Traditionelller Taubenschlag

Diskutiere Traditionelller Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Abend, Ich halte schon einige Monate neben dem anderen Geflügel zwei Pärchen weiße Pfautauben und nun denke ich darüber nach, endlich meinen...
P

Pfaui

Guest
Abend,

Ich halte schon einige Monate neben dem anderen Geflügel zwei Pärchen weiße Pfautauben und nun denke ich darüber nach, endlich meinen Traum vom traditonellen Taubenschlag auf dem Pfahl wahr zu machen....

Ist das noch gebräuchlich, Probleme, Vorteile, usw....
Sind evt. auch Baupläne im Net vorhanden???

Danke schon im Voraus,..

Benedikt
 
Hallo Benedikt,
so ein Häuschen auf dem Pfahl ist sicher eine Zierde für den Garten, aber darin Tauben halten ich weiss nicht. Das würde bedeuten, dass die Tauben in ständigem Freiflug leben würden und das bedeutet auch, dass Du sie nicht vor Greifvögel schützen kannst, denn die fliegen dann aus ihrem Häuschen raus, wann immer sie Lust haben und sitzen auf den Dächern rum und sind so leichte Beute für die Greifvögel. Pfautauben haben den Greifen leider nicht besonders viel entgegen zu setzen und hat sich ein Greif einmal auf Deinen Schlag eingeflogen dann kommt er täglich zu Besuch, darin sei versichert, besonders wenn er einmal Beute gemacht hat. Da kannst Du nichtmal Deine Tauben einige Zeit zum Schutz einsperren und sie zu anderen Uhrzeiten fliegen, ist in so einem Fall einer der einzigen Möglichkeiten, dem Greif den Spass zu verderben. Und denk erstmal an den den Winter, wenn er wirklich Hunger hat! Ich habe in der letzten Woche alleine 3 Tauben verloren und meine Tauben haben im Gegensatz zu Pfautauben den Greifen wirklich was entgegen zu setzen und sind immer nur kurzzeitig aus dem Schlag zum Fliegen draußen.
Wenn Du durchaus Tauben in so einem Häuschen auf dem Pfahl halten möchtes, dann würde ich dort Feldflüchtertauben halten, solche blauen halbwilden Tauben, die nicht wirklich einer Rasse angehören,manchmal sieht man solche Tauben noch auf Bauernhöfen unter dem Scheunendach leben.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hi Benedikt,

da kann ich mich nur anschließen.
Mein Täuber war glaub ich 10 Minuten draussen,Anfang des Jahres,als er gerissen wurde.Ich stand keine 2m entfernt in der Garage.
Der Greif kam fast auf mich zugeflogen,und schnappt sich meinen Täuber
über meinem Kopf.:traurig:
Ich wohne in einer kleinen Siedlung,nicht auf dem Feld oder so.Die haben vor nix "Respekt".:nene:

Also tu Deinen Tauben einen Gefallen und denk Dir was anderes aus.

Viele Grüße Steph
 
Und dann kahm ein Habicht!

:traurig: Laß es dir von jemanden Sagen, der so wie ich erfahrungen mit Greifvögeln gesammelt hat!

Wenn du so ein häusschen baust und du einen großen garten hast.
Wird in kürze auch bei dir der Hühner- Habicht zu gast sein und vieleicht sogar in deinem garten genüßlich deine Tauben rupfen.

Das beste was du machen kannst ist eine Große voilere für deine Tauben bauen, da sind sie sicher und der Habicht der zwar nur seiner Naturvolkt ärgert sich schwarz, das er nicht an deine Tauben kommt.:+klugsche
 
Thema: Traditionelller Taubenschlag

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
257
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
276
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.710
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.045
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben