Taube zugeflogen!

Diskutiere Taube zugeflogen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenexperten! Also eigentlich bin ich ja begeisterter Hühnerzüchter, aber mir ist heute Mittag was passiert: Also seit ein paar...
F

Flip

Guest
Hallo Taubenexperten!

Also eigentlich bin ich ja begeisterter Hühnerzüchter, aber mir ist heute Mittag was passiert:

Also seit ein paar Tagen kommt eine wunderschöne Rassetaube zu mir an den Hühnerstall. Heute ist sie sogar in den Hühnerstall hinein geflogen, um etwas zu fressen!
Leider ist sie da nicht mehr raus gekommen, und ist dauernd gegen die Scheibe gedonnert!

Nun hab ich sie erstmal eingefangen, und in eine Voliere (200x200x200 cm)gesetzt. Dort hab ich in etwa 140 cm Höhe 2 Holzlatten angebracht, hab ein paar Tannen, und Kiefernzweige reingehängt, ein kleines "Karton-Häuschen" reingehängt, und ihr Futter, und Wasser hingestellt. Außerdem hab ich die Voliere oben abgedeckt, da sie rings herum offen ist.

Beim genaueren betrachten hab ich dann festgestellt, dass sie ziemlich mager, und dreckig ist!
Außerdem hat sie einen roten Fußring!

Nun meine Frage(n):

*Kann ich sie so in der Voliere lassen?
*Muss ich sie wieder frei lassen?
*Muss ich den Züchter suchen? (würd sie eigentlich gerne behalten, weil sie mir so gefällt! -außerdem überleg ich mir ja sowieso schon lange, ob ich Tauben halten soll!
*Kann ich sie alleine halten, und kann ich erkennen, ob Weibchen, oder Männchen?
*Außerdem würd ich gerne die Rasse wissen (sie ist grau, mit weiß belatschten Füßen, weißen Schwungfedern, und einem weißen Kopf Außerdem hat sie eine ebenso graue Haube!?

Danke für alle Tipps, und Ratschläge!!

Viele Grüße Philipp
 
Hallo Flip,

das sind aber ziemlich viele Fragen. Was für einen Ring trägt die Taube denn - einen Ring vom BDRG ? Oder ist das lediglich ein Clipring ohne Aufschrift ? Im Prinzip müsste man den Besitzer über den Kleintierzuchtverein rausbekommen können. Falls sie nicht an irgendjemand verkauft worden ist, der dem Züchter nicht bekannt ist und dort entflogen ist. Denkemal, daß die Taube schon länger unterwegs ist, wenn sie jeden Tag bei Dir aufgetaucht ist und auch ziemlich mager ist. Deshalb glaube ich auch nicht , daß es Sinn macht sie einfach satt zu füttern und sie dann wieder fliegen zu lassen. Wenn Du denn Züchter findest könnte es ja sein, daß er Dir die Taube sowieso schenkt- ich weiß es nicht.
Zur Rasse:
Das ist glaub ich ohne Foto kaum zu sagen. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild reinsetzen, dann erkennt vielleicht jemand die Rasse. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Farbentaube.
Werde heute Abend noch mal in meinen Büchern nachschauen.
Bis dann

Andrea
 
Hallo Flip,

es könnte sich vielleicht um eine Süddeutsche Mönchtaube, belascht handeln.( auch unter dem Namen Biberacher Schecke bekannt). Allerdings müßte der Schwanz auch weiß sein ?
Falls das passt, kannst Du mir ja mal eine eMail schicken, dann scanne ich die Seite aus dem Buch ein und schicke sie Dir per Mail.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Flip, zu der Rasse kann ich nichts sagen, aber wenn Du spass an der Taube hast würde ich versuchen den Züchter herraus zu bekommen. Wenn Du Dir eh überlegst Tauben zu halten, bekommst Du über den Züchter bestimmt einen passenden Partner. Und falls es ein wertvolles Zuchttier sein sollte, welches der Züchter gerne zurück hätte, kannst Du bestimmt ein anderes Paar oder ein paar Junge bekommen. Du musst Dir nur mal den Ring anschauen die Nummer aufschreiben und zu einem Züchter oder Verein in Deiner Nähe gehen, die helfen Dir bestimmt. Alleine wird es der Taube bei Dir nicht gefallen, Du solltest ihr (der Taube) einen PartnerIn besorgen. Das Geschlecht auseinander zuhalten ist nicht einfach bei einer einzelnen Taube. Weil sie sich ja nicht zeigen kann wenn kein Partner da ist. Ein erfahrenenr Züchter kann Dir auch da vieleicht einen Tip geben.Tschau Uli
 
@Flip,

komme heute nicht mehr zum einscannen ( sind 6 Seiten ), schicke sie Dir morgen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo zusammen!

Hab die Taube jetzt wieder in meinen Hühnerstall umgesiedelt!
Dort hängt ne große Kiste an der Wand, in die ich etwas Stroh rein hab, und ihr Futter, sowie Wasser hingestellt hab!

Aber wie kann ich es machen, dass sie nicht mehr davon fliegt!
-Würd sie doch so gerne behalten! (die ist echt so wunderschön!!!!)

Wenn ich eine Klappe bauen könnte, bei der die Hühner raus, und rein kämen, die Taube jedoch nicht!!!
-aber wie????
Hat mir da noch jemand nen Tipp?

Viele Grüße Philipp
 
Hallo Flip,
die Taube ist zu Dir gekommen, weil sie ihren alten Schlag nicht mehr gefunden hat. Wenn Du sie verpaart hast, also einen Partner gefunden hast, wird sie bei Dir bleiben. Wenn Du sie alleine hällst wird sie abhauen, wenn sie raus kommt. Tauben leben nich gerne alleine. Schau doch mal ob in Deiner Nähe ein Züchter ist, der auch das Geschlecht bestimmen kann. Einen Partner findest Du auf Geflügelmärkten, wenn Du Glück hast. Vielleicht auch einen Züchter der die gleiche Rasse hällt.
Tschau Uli
 
Hallo Flip,

Du hattest mal erzählt, daß Ihr einen alten Taubenschlag habt, könnte man den nicht entrümpeln und zu neuem Leben erwecken ? Vor den Ausflug ersteinmal was anbringen, damit die Taube in Ruhe ihr neues Zuhause erkunden kann. Im Prinzip kann man Hühner und Tauben schon zusammen in einem Stall halten, aber spätestens wenn Du mal Jungtiere ziehen willst, wird das zum Problem werden. Weil die Hühner mit Sicherheit anfangen werden die Taubeneier aufzufressen und das mit Vorliebe !
In der Geflügelbörse habe ich mal gelesen, daß jemand Lederstreifen vor den Eingang seines Stalles gespannt hat ( 2 Streifen, die überlappen) um das Einfliegen von Spatzen zu verhindern. Die Hühner sollen angeblich sehr schnell lernen diese auseinanderzudrücken um hinein und hinaus zu kommen. Vielleicht könnte man so die Taube davon abhalten den Stall zu verlassen. Aber ein hundertprozentiger Schutz ist das natürlich nicht. Wie Uli schon geschrieben hat, am Besten Du verpaarst sie, dann haut sie bestimmt nicht mehr ab.
Du kannst Dich mal an folgende Adresse wenden
Sonderverein für Süddeutsche Farbentauben
Manfred Kähler
Richthofenstr.27
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel. 0711/705382
( also gleich um die Ecke :) )
Dort kann man Dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!

Also danke erstmal für die Tipps!

Ich hab sie jetzt im Hühnerstall (oben an der Wand), und ich glaube, dass es ihr gefällt!

Mein einziges Problem ist, dass sie den ganzen Tag schon in der Kiste sitzt, und nicht runter fliegt, oder raus fliegt!

Ich werd jetzt mal im Kleintierzuchtverein nachfragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand Ahnung, ob 0,1 oder 1,0 !! Dann würd ich mir noch nen Partner für sie suchen!

Und auch nen Taubenschlag bauen. Unser alter Taubenschlag ist voll funktionsfähig, aber er ist letzte Woche mit Brennholz gefüllt worden!! -schade eigentlich! :(

Naja, jetzt hoff ich, dass sie bei mir bleibt, bis ich einen Partner gefunden hab!

@Andrea: Hast du mir noch Rasse-Bilder?
-wolltest du mir schicken! :D
Und Bernhausen ist ja wirklich gleich um die Ecke, da werd ich zu Fuß hingehen!!!! ;) (obwohl -wahrscheinlich mit dem Fahrrad!)

Viele Grüße Philipp
 
Habe die eMail losgeschickt vor etwa 30 Minuten. Das Verschicken hat ziemlich lang gedauert. Ich hoffe Du kannst die eMail heute überhaupt noch empfangen. Ist glaube ich 1MB . :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!

Hab die Mail gestern noch bekommen!

Sind genau die!!!
-Viiiiiiiiiieeeeelen, Vielen Dank!! :D :D :D

Ach übrigens bei den Echterdinger Farbentauben steht doch was von nem Albert Weinmann!

Das ist meiner Mutter ihr Onkel!
-Also liegt das Tauben-Züchten bei mir im Blut! ;) :p

Morgen werd ich zu einem Züchter nach Bernhausen Fahren (laufen) , der genau die Rasse hat. Dann soll er sie sich mal anschauen, und das Geschlecht bestimmen!

Vielleicht kauf ich ihr dann noch nen Partner dazu!

Viele Grüße Philipp
 
Hallo Flip,

die Süddeutschen Mönchtauben sind aber auch wirklich schöne Tiere. Glaube ich gern, daß sie Dir auf Anhieb gefallen haben. Wenn Du heute Nachmittag zu dem Züchter gehst, würde ich ihm aber schon sagen, wie Du an die Taube gekommen bist, weil es könnte ja sein, daß die Taube von ihm stammt, das könnte sonst peinlich werden. ;)

Als Du mich nach den Echterdinger Farbentauben gefragt hast, war das eigentlich aus Intresse, weil die Rasse aus Eurem Ort stammt oder wusstes Du schon vorher, daß Dein Großonkel am Herauszüchten dieser Rasse beteiligt war ?
Manchmal spielt das Leben schon komische Zufälle, man könnte meinen , daß so manches im Leben vorbestimmt ist. Vielleicht war ja Euer alter Taubenschlag, die Geburtsstätte der Echterdinger Farbentauben - wer weiß ? :)

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Also das mit meinem Großonkel hab ich schon gewusst! Hab mich allerdings noch nie richtig dafür interessiert!

War heute mittag bei dem Züchter, und er hat gemeint, dass es ein wunderschönes Tier sei! Vielleicht ist es ihm irgendwann mal davongeflogen! Aber leider hat er keinen Täuber übrig, weil er am Montag 10 Stück geschlachtet hat! -Schade!
Werd wohl keinen anderen Züchter finden!
Denn die seien wohl sehr selten!
Und alleine tut mir die Taube auch leid! Kann ich sie auch mit einer anderen Rasse verpaaren?
Oder soll ich mir ein neues Päärchen zulegen (andere Rasse???)

Bin sowieso ziemlich niedergeschlagen!

Von meinen 25 Eiern sind 2 geschlüpft. Eins hatte Spreizfüsse, und musste... und eines ist recht munter!

Im Brüter waren insgesamt etwa 60 Eier drin! -und nur 1 Küken! -Echt traurig!

Ich werd morgen nochmal Eier einlegen! Vielleicht klappts dann!

Viele traurige Grüße Philipp
 
Hallo Flip,

hatte das fast schon befürchtet, daß es schwierig werden würde einen Partner zu finden. Es ist im Moment ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt. Überall sitzen die Zuchtpaare auf Eiern und überschüssige Tiere sind verkauft. Und wenn dann noch hinzukommt, daß diese Rasse ziemlich selten gezüchtet wird ist es natürlich noch schwieriger.
Wenn es wirklich so ein schönes Tier ist , wie der Züchter gesagt hat, würde es sich aber vielleicht doch lohnen bis zum Sommer zu warten, dann bekommst Du bestimmt von dem Züchter ein paar Tiere ab. 1-2 Bruten sollten dann in diesem Jahr schon noch möglich sein. Vielleicht kannst Du sie ja solange mit einem Täuber einer anderen Rasse verpaaren.( vielleicht mit einer anderen Süddeutschen Farbentaube, könnte mir vorstellen , daß dies ganz intressante Jungtiere gibt. :) ) Vielleicht kannst Du Dir ja sogar noch zusätzlich ein weiteres Pärchen dieser Rasse zulegen und dann im Sommer entscheiden, was Dir besser gefällt.

Das mit den Hühnerküken tut mir leid. Das Du frustiert bist kann ich mir gut vorstellen. Habe immernoch den Brüter im Verdacht, würde den nochmal genau überprüfen bevor Du weitere Bruteier einlegst.( irgendwas kann da nicht stimmen, auch wenn es ein Markenfabrikat ist)

Viele Grüße
Andrea
 
hallo Andrea,
hat mich schon sehr positiv erstaunt wie Du aus den paar Informationen von Flip direkt die richtige Rasse herausgefunden hast. Alle Achtung!!!!!!!!!!!!
Ich denke aber das Kreuzungen vielleicht spannend sind zu schauen was es gibt, aber vielleicht kannst du Flip auch irgend einen Partner für die Taube suchen und von dem Züchter Eier zum unterlegen bekommen. Das geht meist bei der 2 ten Brut schon. Wenn jemand doch neu mit Tauben anfangen will. Wer hilft da nicht? Dann hast Du direkt die Rasse, die Dir so gut gefällt.
Tschau Uli
 
Hi Uli,

so schwierig war das garnicht, weil Flip die Taube sehr gut beschrieben hat. Die typische Mönchszeichnung ist ein weißer Kopf, weiße Schwanzfedern, weiße Schwungfedern und falls vorhanden eine weiße Fußbefiederung. Dann bleiben nicht mehr viele Taubenrassen zur Auswahl. :) Ausserdem passt diese Rasse auch ganz gut in die Gegend. Die Süddeutschen Farbentauben stammen ursprünglich aus der Gegend um Ulm/Biberach, Schwarzwald und eben auch aus der Filderebene um Stuttgart.
(eben genau da , wo Flip herkommt).
Also, falls Flip den Züchter nocheinmal wegen Bruteiern fragen mag und dieser bereit ist welche abzugeben ( die Schwaben sind leider sehr sparsame Menschen :) ) , könnte man das dann schon so machen wie Du sagst. Habe im Moment leider keinen unverpaarten Täuber würde mich aber mal umhören. Vielleicht könnte man auch Angelo und Mövchen fragen , ob sie einen Täuber übrig haben. Ich könnte ihn dann ja mit nach Stuttgart nehmen, muß da ja sowieso jeden Tag hin.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Moevchen müsste doch eigenlich nen einzelnen Täuber haben , da doch eine Taube verendet ist.
 
Hi Christian,

wir können jetzt glaube ich nicht Mövchen ein Messer an die Brust setzen. Es könnte ja sein, daß es sich um einen seiner besten Zuchttäuber handelt. Denke schon , daß sich aufjedenfall irgendwie ein Täuber auftreiben läßt, falls Flip die Bruteier bekommen sollte, würde an seiner Stelle den Züchter aufjedenfall fragen. Mehr als nein sagen kann er ja nicht. ( dann aber Schande über sein Haupt )
Viele Grüße
Andrea
 
@Flip,

unter http://www.sueddeutsche-farbentauben.de finden sich ein paar tolle Bilder über die einzelnen Rassen auch über die Süddeutschen Mönchtauben. Es ist da auch eine eMail Adresse angegeben. Vielleicht schreibst Du dort mal hin, vielleicht gibt es ja doch noch einen weiteren Züchter in Deiner Nähe, der vielleicht hilfsbereiter ist.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Also erstmal möcht ich mich bei euch für die Bemühungen bedanken!

Hab grade eben dem Webmaster von der Farbentauben Home geschrieben, und noch einige Fragen gestellt!

Vielleicht finde ich dort einen Züchter!

Werd euch auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden halten!!

Viele Grüße Philipp
 
Thema: Taube zugeflogen!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
580
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.078
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.977
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.602
astrid
astrid
Zurück
Oben