Taube zugeflogen!

Diskutiere Taube zugeflogen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenexperten! Also eigentlich bin ich ja begeisterter Hühnerzüchter, aber mir ist heute Mittag was passiert: Also seit ein paar...
Hallo Philipp, das sind ja wirklich schöne Tauben, Deine Süddeutsche Mönchtaube. Wirklich schön. Ist auch eine sehr ansprechende Seite die Andrea da rausgekramt hat. Hoffentlich findest Du einen Partner für sie.
Gruss Uli
 
Ersatztaube

Hallo Philipp

Ich kann dir leider nur Wammentauben geben falls du Interesse hast lass es mich wissen
2,1

ich werde mal versuchen Wilhelm Bauer zu erreichen ich kenne in von unserer Ausstellung Rassetaubenschau Rems Murr
mal sehn vielleicht bekommen wir doch noch was für dich
mfg Angelo
 
Hallo Angelo!

Danke für dein Angebot! Aber ich hab keine Ahnung, wie Wammentauben aussehen! Bin doch noch so unerfahren in Sachen Taubenzucht!;) :(

Aber ich hab schon mit Herrn Bauer gesprochen (zumindest gemailt!!) -Danke trotzdem!!

-Kannst du ein Bild von Wammentauben schicken??

Viele Grüße Philipp
 
Wammen

Hallo Philipp

ich hoffe es klappt mit dem Bild ist nicht die beste Aufnahme
hab sie heute Abend noch schnell gemacht

habe auch noch ganz weisse

Gruss Angelo
 

Anhänge

  • wamme.jpg
    wamme.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo Angelo,

was für eine Rasse ist das eigentlich ? Sind das Adana- Wammentauben oder Syrische -Wammentauben oder was ganz was anderes ?

Viele Grüße
Andrea
 
Rassen

hi Andrea
die im Hintergrund ohne Kopf sind Adana
im Vordergrund ist Mix aus Adana und Kurtischen Wammen
die Kurtischen sind normal ganz weiss ich glaube Uli hat auch welche @Uli bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege.


die Kurtischen sind nicht ganz einfach für den Flug da sie nicht so gern aufsteigen und auch nicht so steil stürzen
ich habe einen weissen Täuber der geht einfach nicht auf Höhe da kann man machen was man will . Hopf und Malz..........
Kurtische ist nicht im Standard
ich glaube es gibt auch nur eine Hand voll Züchter in Deutschland
mit einer reinen Zucht

@Philipp falls dir die Rasse zusagt bitte melden kann sie dir vorbei bringen habe Verwandtschaft in Bernhausen


mgf Angelo
 
Hi Angelo, weiss ich nicht. Klare Antwort, ne? Kurtische Wammen kenne ich gar nicht, ich weiss auch nicht worin sie sich unterscheiden. Würde mich sehr interessieren. Ich habe sie als Adana bekommen. Aber ich denke das sagt gar nichts. Ganz davon abgesehen sind auch sicherlich viel mix aus allen möglichen Linien auf unseren Schlägen. Mein Paar, ich habe nur eins, fliege ich nicht, sondern ziehe ich erst mal von. Aufs Dach bei mir gehen sie sehr zielstrebig. Und bei dem Freund, von dem ich sie habe, fliegt wohl eine Tochter sehr gut. Aber genaueres kann ich erst in einigen Wochen, Monaten sagen wenn die Jungen fliegen. Angelo, falls Du mal ein Paar weisse Junge über hast hätte ich daran viel Interesse. Weil mit einem Paar kommt man auf dauer nicht so weit. Meld Dich mal.
Tschau Uli
 
Erde an Flip

Bist Du noch da ? :) Hast Du von Herrn Bauer inzwischen was gehört ? Was macht die Taube ?


@Uli,

jetzt würde mich aber mal intressieren, wie Du es geschafft hast von einem Paar Wammen 4 Eier bzw 3 Küken zu erhalten ??? ( oder haben da die Wutas ihre fehlenden Eier dazu gelegt ? :D;) )
Es würde mich mal intressieren wie frisch geschlüpfte Wammentauben aussehen ( erkennt man da schon die Wamme- oder bildet sich diese erst später aus ? ) Vielleicht hat ja jemand ein Photo ?

@Angelo,

woher stammen denn die Kurtischen Wammen ? Habe im Netz danach gesucht, aber keine Informationen gefunden - das einzige was ich gefunden habe war ein Ortsname aus Rumänien ( Banat ), hat das damit etwas zu tun ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,

kann es sein das Angelo evtl. einen kleinen Schreibfehler in der Bezeichnung seiner Wammen hat und diese evtl. Kurdische Wammen heissen?

Zum Banat folgendes: es gehöhrte im 18-Jhd. zur K&K Monarchie und war anschließend bis zum I-Weltkrieg eine autonome Republik. Im Banat gibt es keine Stadt Kurtisch sondern nur die Grenzstadt Curtici zwischen Rumänien und Ungarn. Im Banat werden zum Großteil nur Hochflugtauben und Fleischtauben gezüchtet; auch gibt es einige wenige Roller- und Purzlerzüchter, aber es gibt keine Wammen und Sturzflugtauben Züchter.
Kenne die Gegend da unten ziemlich gut, denn auch meine Arader stammen von da unten her. Bis vor ca. 10 Jahren wurde da noch überwiegend deutsch gesprochen.

Bis demnächst mal wieder.
 
Hallo,

Bitte jetzt nicht lachen, aber die Taube, die ich vorgestern vom Tierarzt wegen Trichomonadenbefalls bekommen habe, sah genau so aus wie die Taube auf dem Bild mit der Süddeutschen Mönchstaube. die Füße waren jedoch belatscht.

Leider ist das Tier gestorben, sonst wäre sie vielleicht sogar ein Kandidat für Flip gewesen. Gibt es eventuell auch hier in der Umgebung von Erlangen Züchter solcher Tauben?

Viele Grüße,

Merline
 
Hi Manfred,

Kurdische Wammen findet auch keine Suchmaschine, wir müssen wohl warten bis Angelo uns aufklärt. (vielen Dank für die Geschichts- und Geographiestunde, waren beides ziemlich schwache Fächer bei mir :) ) Vielleicht liegt es aber auch daran, daß diese Rasse wirklich so selten, daß es deshalb noch keine Seite darüber gibt.

Hi Merline,

jetzt hat der arme Flip zum zweitenmal Pech gehabt, aber aller guten Dinge sind bekanntlich drei, vielleicht klappt es ja doch noch ....
Süddeutsche Mönchtauben dürfen glaube ich nicht nur in Baden Württemberg gezüchtet werden ( Ihr Bayern seit ja schließlich auch Süddeutsche also ist Euch das erlaubt :) )

Viele Grüße

Andrea
 
Hallo Andrea, das mit den 4 Eiern und 3 Jungen ist gar nicht schwierig. DIe Wammen haben gelegt, ich habe das Paar 6 Tage brüten lassen und dann die befruchteten Eier einem Brieftaubenpaar untergelegt. Dann haben die Wammen wieder gelegt und leider ist ein Küken im Ei abgestorben. So habe ich 3 Junge aus einem Paar. Zwei Junge sind so 20 Tage alt und das dritte habe ich gestern geringt. Ich kann im Nest keine Wamme erkennen. Selbst bei den 20 Tagen alten erkenne ich noch keine Wamme. Sie sind etwas klobiger, unbeholfener als Brieftauben. Aber sonst ähnlich. Auch die Briefer sind nicht alle gleich. Die Wammen sehen aber trotzdem anders aus. Übrigens habe ich aus dem Mixpaar Kumru x Trommler 4 Junge nach der gleichen Methode.
Tschau Uli
 
Mea culpa .....

Ich saß wohl letzten Freitag etwas auf dem Schlauch, möchte mich hiermit entschuldigen, ich hoffe man verzeiht mir. Gelobe mich zu bessern. Verspreche, die ganze nächste Woche keine Fragen mehr zu stellen. :(

............. auch wenn es mich schrecklich intressieren würde wodurch Sich ein Kumru / Trommler- Mix von einer Arabischen Trommeltaube unterscheidet.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gelobe Erklärung!
Kumrus sind sicher in ihrem Ursprung verwandt mit Trommeltauben, glaube ich. Nur Kumrus trommeln nicht sondern "kichern". Na ja, was man so kichern nennt. Gehört schon eine Menge Phantasie zu den Begriffen die Tonfolge zuzuordnen. Aber die blumige Sprache der Taubenzüchter kennt kaum Grenzen. Siehe Farbgebung! Ansonsten sind Kumrus etwas schlanker, haben einen längeren Schnabel, keine Wamme und laufen immer etwas "kopfüber" über den Boden. Und pallavern überhaupt sehr viel rum. Kichern permanent. da braucht man bei mehreren Paaren schon tollerante Nachbarn. Und sollen tierisch zahm werden. Da bin ich mal sehr gespannt. Übrigens: Hab die ersten Jungen gestern abgesetzt.
Tschau Uli
 
Hallo Zusammen!

Hätte nicht gedacht, dass der Beitrag so viele Antworten bringt!

Die Taube ist immer noch bei mir! Leider hab ich noch keinen Täuber gefunden!?

Ich würd mir auch ein Paar von ner anderen Farbentauben-Rasse kaufen, aber da gibts nix!

Mit Herrn Bauer hab ich ein paar mal gemailt, aber er hat sich dann plötzlich nicht mehr gemeldet, und hab bis heute nichts mehr von ihm gehört! -komisch eigentlich!

Mal sehen, vielleicht finfd ich doch noch was!

Viele Grüße philipp
 
Hallo Flip,

habe nocheinmal in der Geflügelbörse nachgeschaut in der vorletzten Ausgabe hat ein Züchter aus Leonberg ( 07152 denke, daß dies Leonberg ist ) Süddeutsche Blasse in vielen verschiedenen Farben angeboten. ( Diese Rasse findet sich auch auf der Farbentaubenhomepage) Vielleicht rufst Du dort mal ganz unverbindlich an . Allerdings weiß ich nicht was der für Preisvorstellungen hat , aber fragen kost ja nix. Leonberg müsste auch gut mit den Öffis erreichbar sein.
Wenn Du magst schicke ich Dir mal die Telefonnummer.

Viele Grüße
Andrea
 
Kurdische Wammen

Hi all

Also wie schon Manfred erwähnt hat habe ich einen Rechtschreibfehler gemacht

Meine ersten Kurdischen Wammen habe ich von unserem Vorstand des DFC bekommen war das einzige Paar das er hatte.

Hermann Blaha ein guter Zuchtfreund hatte auch mal welche aber ich glaube die stammten aus gelockten Wammen

über die Kurdischen wird man nichts im Internet finden hab es auch schon versucht

mfg Angelo
 
Hallo!

@Andrea: Wäre echt nett, wenn du mir die Tel. schicken würdest! Vielleicht find ich dann dort was!!

Viele Grüße Philipp
 
Hi Flip,

wollte mal nachfragen, ob es mit den Süddeutschen Blassen geklappt hat oder hatte der Züchter schon alle Tiere verkauft, die Anzeige war leider schon einen Monat alt ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Hab ihm gleich angerufen, und er hat gesagt, dass er schon welche verkauft hat! Aber er hat noch welche! Werde am Samstag zu ihm fahren!

Ich weiß nur nicht welchen Farbschlag! Vielleicht kennt ihr euch da besser aus??

Viele Grüße Philipp
 
Thema: Taube zugeflogen!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
595
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.105
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.986
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.611
astrid
astrid
Zurück
Oben