Brutkasten wichtig

Diskutiere Brutkasten wichtig im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi kann man junge tauben die erst zwei tage alt sind im Brutkasten aufziehen denn die eltern haben das junge verlassen und ich muss es aufziehen...
A

allgemein

Mitglied
Beiträge
59
Hi kann man junge tauben die erst zwei tage alt sind im Brutkasten aufziehen denn die eltern haben das junge verlassen und ich muss es aufziehen. wenn ja wie viel grad muss denn der brutkasten für eine temperatur haben man sagt 35 grad.
gruß deniz
 
Hallo,
das habe ich noch nicht gehört.
Es wird auch nicht funktionieren, da Jungtauben die ersten 5-6 Tage von den Elterntieren Kropfmilch bekommen.
Für mich sind die Jungen verloren.
Tschüß Torsten
 
zum thema handaufzucht bei taubenbabies gab es hier schon ellenlange meinungsäußerungen und tipps.
vielleicht suchst du mal ein wenig.

ich möchte dir aber auch keine großen hoffnungen einreden. an der sache sind schon viele gescheitert.

winnkler
 
Hallo,

wenn es Präparate geben sollte die Kropfmilch ersetzen können,und du so welche besorgen kannst,könnte es klappen.
Ich denke die Küken werden es aber nicht schaffen wenn es solches zeugs nicht giebt da du es icht ersetzen kannst.
Küken sind sehr empfindlich und die chance dass sie überleben ist nicht grade sehr groß.
Das sollte dir schonmal klar werden bevor du bald zuu sehr an ihnen hängst.
Ich habe schonmal gerhört das Eigelb eine Alternative sei aber garantieren kann ich es nicht.:nene: .
 
hallo ich weiß wie man die kropfmilch herstellt aber ich wollte doch von euch nur wissen ob ich si in einem brutkasten aufziehen kann die kropfmilch herzustellen ist leicht. aber kann ich sie in einem brutkasten aufziehen.
gruß deniz
 
Versuch macht klug...

... würde ich sagen. Wenn Du die Temperatur konstant auf 36 Grad halten kannst und ab und zu die Maschine etwas befeuchtest, könnte es klappen.
Mich würde mal interessieren, wo Du die Jungen jetzt hast, wenn nicht in der Brutmaschine. Lämpken über einer Nistschale? Da ist die Brütmaschine m.E. wesentlich besser geeignet.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,
ich glaube nicht, daß man Kropfmilch selber herstellen kann, für mich unmöglich. Man kann zwar eine Masse herstellen, was aber nichts mit der Kropfmilch zu tun hat, welche die Tauben herstellen und den Jungen füttern.
Es gibt nur eine Möglichkeit dieJungen zu retten, in dem man die Jungen unter anderen Tauben legt, bei denen zur gleichen Zeit die Jungen geschlüpft sind
(+-2 bis 3Tage unterschied).
Ich glaube die Frage ist ein Scherz und man will uns auf den Arm nehmen.

Tschüß Torsten
 
@ gazzi!
das mit der kropfmilch wollte ich gerade noch anmerken.
die temperatur bein lebend-erhalten ist nun wirklich das kleinste problem.

hatte letztens ein 8..10 tage altes baby, das aus dem nest gekrabbelt war. das war schon so k.o., dass ich es als tot durch die gegend geschleppt habe. aber dann merkte ich noch ein winziges bewegen im hals... halbe stunde in der hand gehalten, noch ne halbe stunde eingewickelt im warmen gehalten, dann war wieder alles okay.
blöderweise ist es dann 3 tage später doch eingegangen, die eltern konnten es neben dem nest nicht wärmen und da war es wieder hin gekrochen. sehr traurig!!!

wollte sagen: handwarm reicht zum überleben offensichtlich schon aus!

winnkler.
 
Also, ich bin mir nicht so sicher, daß das ein Scherz sein soll...kann aber sein...
:+keinplan
@allgemein

Frag doch mal im Stadttaubenforum oder schau bei wildvogelhilfe. org, da wird beschrieben, wie solche Tiere aufgezogen werden könnten...
 
das ist kein schertz, bei so einer sache kann man sich doch keinen schertz erlauben. ihr werdet sehen es wird klappen keiner glaubt daran aber ich schon tschau.
 
Thema: Brutkasten wichtig

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
2
Aufrufe
139
Christian
Christian
H
Antworten
1
Aufrufe
464
Charlette
Charlette
G
Antworten
7
Aufrufe
1.584
Gelb-Grüne Ziege
G
Zurück
Oben