wie klappt die Zucht?

Diskutiere wie klappt die Zucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vor einigen Wochen wurde viel von nicht klappender Paarung, Eiablage und, und gesprochen. Zur Zeit ist es darüber sehr ruhig geworden...
Hallo,
ja, ich fange seit Jahren um diese zeit an zu züchten. Das hämgt damit zusammen das ich mit den Tauben auf Hochzeiten gehe und das fängt im März an. Dann habe ich die jungen groß und habe keinen Stress mit umlegen und so weiter. Wenn ich das nicht machen würde würde ich erst Mitte Februar anpaaren.
Mit dem Altholländer Paar würde ich einfach noch etwas Geduld haben. gerade wenn du sie neu hast sind die Paare oft noch nicht so richtig heimisch. Sie fühlen sich noch nicht wohl. Ich habe ein Paar Alholländer Kapuziener, die Täubin ist von 2006, sie haben auch noch nicht gelegt. Das ist schon mal so. Ich würde wetten das sie bald legt, wenn es jetzt wärmer wird.
Gruß Uli
 
also ich habe das paar seit november also scho en weile habe sie da getrennt und ca im jan wieder zusammengesetzt sind auch in einem seperate stall
 
Hallo Oliver,
da bin ich überhaupt kein Freund von zwei Tauben alleine im Abteil. Ich habe lieber immer so 5 bis 10 Paare auf einem Schlag. Irgendwie stecken sie sich mit der Brüterei an. Oder besser gesagt die Vögel treiben besser, achten besser auf ihr Weibchen. Die Paarbindung ist einfach besser. (obwohl bei meinem einen Paar klappt es ja auch nicht).
Gruß Uli
 
es ist so bei meinen rollern ist keine zelle mehr frei nur noch im schlag der briefer da kommen sie aber raus will ich auch net und die wammen sind dene zu überlege denk ich da haben sie keine ruhe
 
Hallo Oliver,
verwendest Du die Altholländer als Dropper für Deine BR? Wenn ja, würde ich sie auf garkeinen Fall zu den Briefern in den Schlag tun, die folgen Dir sonst nachher nicht. Aber vielleicht könntest Du 2-3 Pärchen von den BR zu den Altholländern in den Schlag setzen, falls die nicht schon alle brüten? Die Altholländer sind schon relativ lethargische Tauben, die brauchen um in Stimmung zu kommen schon etwas länger, wie normale Tauben. ;) Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der Altholländerin, die ich mal als Dropper geschenkt bekommen habe. Ist aber nicht böse gemeint, sind wirklich nette Tauben, die sich super als Dropper eignen. Aber eben schon etwas sehr ruhig. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
hallo andrea also ich hab mir vorgenommen alle meine tauben zu droppen also die klotten (ich weis ist nicht normal) dan meine tauben auf dem flugkasten also BR und Wammen vorrausgesetzt ich bekomm sie zum fliegen gekomm. hab a 2 paare altholländer die einen machen noch garnichts
 
@dx2
sag mal, gibst du deinen biestern jeden tag 'ne neue pappschale? meine machen den ganzen tag nichts als haufen, haufen, haufen... da sieht das dann natürlich nicht wirklich so ariel-rein aus, wie bei dir!

winnkler
 
@winkler

Ne Ne, die Schale ist extra für die Fotosession bereitgestellt worden.:D Ja die Haufen sind schon enorm die die kleinen über den Rand wuchten. :zwinker:
Die Pappteller sind im Sommer auch recht gut, nur mußte ich feststellen das zu dieser Jahreszeit die Dinger recht schnell aufweichen. Luftfeuchte, Kot, keine Sonne spielen da schon ne Rolle. Deshalb werde ich kommendes Wochenende nochmal nach Naumburg fahren und mir ein paar ander Nistschalen besorgen mit Filzeinlagen. Und schon habe ich einen erklärbaren Grund für meine Frau dahin zu fahren. :D

Gruß Olaf
 
@DX2

dann kann ich nur raten, die neumodernen sogenannten "thermik-nistschalen" nicht zu nehmen... habe 16 stück von denen und mit sicherheit durch die dinger sind mir schoon 2 kleine erfroren. die sind beim haufen-machen oder futter-betteln über den rand gerutscht und nicht mehr in die schale zurück gekommen - unterkühlt - aus. eins habe ich gerade noch so gerettet. war schon fast hin aber ich bin immer wieder erstaumt, wieviel leben in den kleinen dingern steckt.
das mit dem nicht-zurück-schaffen hatte ich bei pappnistschalen nie, die sind deutlich flacher. nun überlege ich, im entsprechenden alter eine stroh-rampe zu bauen oder auszuwechseln. zum brüten selbst sind die dinger eigentlich top.

winnkler
 
Gut zu wissen,recht nützlich so ein Forum hier. Man lernt immer was dazu, und glaube mir ich werde das auch beim Kauf berücksichtigen. :zustimm: Für die zweite Brut , da ist es ja dann schon Frühling in Thüringen:zwinker: , werde ich aber weiterhin meine Pappteller einsetzen. Mal schauen was einem noch so anlacht auf dem Markt am WE. :zwinker: Damit meine ich aber nichts lebendes. :D Damit bin ich zur vollen Zufriedenheit versorgt.

@Andrea
Was macht die neue Katze?

dx2
 
wenn naumburg nicht soooo weit weg wäre, würde ich auch mal sehen... als ich mitte januar in der gegend war wegen giant homer hauptsonderschau habe ich echt den sonnabend verpasst und wollte sonntag hin. naja, das passiert nicht so schnell wieder.

winnkler
 
auch meine täublies brüten

hallo,
ich bin ja noch neu im hobby tauben und hatte ja schon einiges an pech.
aber bislang lief es mit meinen tauben dann jetzt doch super. ich habe eine rasse (arabische trommeltauben in weiß und dominantrot) lieben gelernt (eigentlich war es liebe auf den ersten blick).
und prombt fingen sie auch an zu brüten. leider ist mein erstes küken eines tages tot im nest gelegen. wir konnten es uns nicht erklären, weil das kleine supergesund aussah. schade.
nunja, sie haben aber jetzt schon ein zweites mal wieder gelegt und beide eier sind befruchtet.
in diesen größen wie ihr züchtet, mach ich das nich, dazu hab ich den platz nich.
meine dominant roten trommeltauben (2 Paare) treiben auch kräftig ;) , werden sicher bald legen.

ich habe ein pärchen pfautauben (haben auch schon gelegt), leider ist mir beim schlagsaubermachen meine indische pfautaube rausgehuscht (ich hab mich tot geärgert) und kaum dass ich mich versah, hat sie ein greifvogel mitgenommen. das ging so schnell, ich kann euch gar nic ht sagen, was es wahr. krähen kreisten dann über meinem schlag, also nehm ich an ein habicht.

dann hab ich im wald nur noch weiße federn, aber wirklich nur federn, noch gefunden.
natürlich ist nun die zucht mit den beiden rum und die eier werden nicht mehr bebrütet. schade, wären sicher schöne tiere geworden.

auch ich gebe meinen tieren brockmann (finde ich auch super) und mein schwiegervater mischt mir das futter (mittlerweile hat der sich auch wieder mit tauben eingedeckt -altöster. tümmler, kölner tümmer, arab. trommeltauben in rot-gelb-weiß), ich lach mich nur noch kaputt. meine schwiegermutter kriegt nen anfall.

aber ich finds schön. und wie heißt es : der staub der tauben ist wie haschisch-einmal eingeatmet kommt man nicht mehr davon los.

so, soviel mal wieder von mir.

apropos, ich finde diese forum wirklich schön und bis auf ein paar beiträge (die ich überlese) auch sehr informativ.
danke an alle, die ihr wissen bereitwillig weitergeben.

liebe grüße nikida
 
Bei mir hier in Thüringen läuft es nicht.

Seit Dezember bis Ende Januar waren sie getrennt.

Seit Anfang Februar hab ich angepaart. Nistmatrial haben sie auch schon in die Schalen gezerrt. Aber sie legen kein einziges Ei??:traurig:

Nicht mal die Brieftauben!!

Frage 1
Liegts am Wetter? oder hat es mit dem Futter zu tun hab seit gestern von Winterfutter auf Zuchtmischung von Versail Laga umgestellt.

Wäre meine einzige Erklärung.Tauben sind gesund und sie bekommen normale "Essenration"
 
Ich habe ein andere probleme....

Ich hatte ja nur 4 jungen,zwei paar von meinem Takla's zwei von meinem Hochflieger.

So die zwei jungen waren 11-Tage alt und die habe ich gestern beide Totgefunden...Und die andere zwei von Hochflieger ist heute nur eine geworden weil ich heute auch eine von denen Tot gefunden habe...

Beide lagen im netz und alles war ganz normal,habe die Futter gewechselt (kleine misch Futter gegeben) und rest war ok...

Eier's sind auch ok gewesen und die jungen auch aber innerhalb zwei tagen sind drei jungen tot...Alle drei warenso 10-11 Tage da...

Ich hoffe die einzelne junge da bleibt...

Ich wollte kein weitere züchten aber jetzt möchte ich doch mehr...

Bakina M Takla W legen wahrscheinlich auch bald Eier's und zwei weisse Takla's auch...Und die Blaue Takla's die von denen Jungen Tot sind züchte ich wieder...

Und ein paar Wiener Tümmler legen bald auch Eier's....Aber dann das war's...



Mfg

süleyman
 
Hallo Nikida, das hört sich ja sehr schön an. Sollte jedoch noch einmal ein Jungtier frühzeitig sterben, deutet es auf etwas hin was auf deinem Schlag nicht in Ordnung ist.
Womit wir bei Süleyman wären. Das hört sich absolut schlecht an. (Da passt schon nicht gut, nicht mehr) Wenn mir das passieren würde wäre ich morgen mit den Tauben in der Taubenklinik (also bei einem taubenkundigen Tierarzt). Eine Diagnose lässt sich hier nicht stellen. Nur da ist was bei dir nicht in Ordnung. Das Wetter ist völlig ok. Wenn dann Jungtiere sterben, die ja das schwächste Glied auf dem Schlag sind, ist es auf alle Fälle ein Alarmsignal was nicht übersehen werden darf. Ich lasse übrigens immer vor der Brut eine Kotprobe und mehrere Kropfabstriche von meinen Tauben untersuchen. Das lohnt sich dann schon.
Hallo stricki, wenn sie nur noch nicht legen liegt es auch bestimmt etwas daran das du bis gestern noch Winterfutter gefüttert hast. Aber ich würde tippen das du das Licht nicht verlängerst. Dann musst du eigentlich nur noch ein Paar Tage warten und dann werden sie schon legen. Ich verlängere ab 2 Wochen vor der Anpaarung das Licht schon auf 13 Stunden und dann wenn die Jungen da sind auf 14 Stunden. So vorbereitet legen sie einfach schneller und die Eier sind auch fast alle befruchtet. Das Licht hat einfach einen Einfluss der Keimzellen der Tauben. In der Natur ist es auch so.
Bei mir läuft es bisher echt super. Hatte in einem Nest drei Junge, weil ich eins umgelegt hatte, das wurde leider aus der Schale geworfen. (Habe vom Kuckuck bei Tauben noch nichts gehört) Ansonsten überall zwei riesige Junge. Sie entwickeln sich prima und bin mal sehr gespannt wenn sie auf dem Jungschlag abgesetzt sind. Ich mache immer nur eine Brut und bin dann fertig. Und bei den weissen Briefern sind auch diesmal nur zwei Schimmel dabei, soviel wie ich bisher sehen kann. Und ich habe einen völlig Internationalen Haufen. Alles Ringe von 2007 und aus ich glaube 16 verschiedenen Ländern. Unter anderem Peru, Tunesien, Moldavien, Litauen, Frankreich, England, Makedonien, Niederlanden, Polen, Bulgarien und so weiter. Meine Tauben sind so alle weiss aber die Ringe dafür bunt.
gruß Uli
 
Hallo Daklic,
hatten die toten Jungen denn was im Kropf? Vielleicht haben die Eltern auch schlecht gefüttert? Gibst Du Standfutter? Manche Rassen vertragen das überhaupt nicht und füttern die Jungen dann schlecht, das ist meist so in einem Alter von 8-10 Tagen, wenn sie nicht mehr ständig auf den Jungen sitzen und bereits an die neue Brut denken. Es kann natürlich auch andere Ursachen habe, aber das kann wirklich nur ein TA abklären.

Bei mir läuft es eigentlich ganz gut. Überall liegen Eier. Und jetzt kommts. Ich hatte doch im letzten Jahr von 2 Kelebektäubinnen erzählt die das ganze Jahr nicht ein einziges Ei gelegt haben. Haben in diesem Jahr beide gelegt, davon eine zum allererstenmal. Hätte ich mir ja nicht träumen lassen. Frag mich, was das ausgelöst hat. Eine davon ist eine hübsche blauschecke. Mein einziger blauer Kelebek. Vielleicht wird es ja in diesem Jahr endlich mal blauen Kelebeknachwuchs geben. Mal schauen. Einzigster Wehmutstropfen, der vermisste Täuber ist nicht mehr aufgetaucht. Keine Ahnung was da passiert ist. Es war aber auch nirgendwo eine Spur von Blut oder rausgerissenen Federn, echt komisch.

@Olaf,
Molly geht es gut. Ich war jetzt ein paarmal mit ihr auf dem Arm im Garten draußen, aber sobald man sie absetzt, rennt sie sofort zur Haustür und ins Haus. Die Freiheit ist ihr unheimlich, ich glaube sie war noch nie im Leben draußen. Aber so schnell gebe ich nicht auf. ;)
 
Also,

meine Schlag ist trocken und die Tauben sind alle gesund...

Was ich leider auch vermute ist das Futter die Ursache...Ich hatte geerste gekauft für Winter und kleinmischfutter so...

Aber meine Tauben fressen das irgendwie ungerne,die sind schon am fressen aber wenn ich die andere mischfutter rein lege (mit grossen teile) dann gehen alle richtig los mit Lust zum fressen...

Ich habe mir jetzt von einem Tiergeschäft andere Taubenmischfutter gekauft und die habe ich heute gegeben das war schon besser...Da haben die alle mit Lust gegessen.

Die eine junge ist auch satt von futtern habe im Hand genonnem geguckt war alles ok.Die andere drei waren auch nicht verletzt.

Aber alle vier Eltern Tauben waren schon manchmal am bruten besonders die Täubern...

Ich muss jetzt warten und hoffen daß alles gut geht...

mfg

süleyman
 
Syleyman

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem letztes Jahr in März, wo es wieder auf einmal eis Kalt war, ich habe sehr viel Jungen verloren im alter von ca 11 Tagen, das Problem war die Jungen sind mit 11 Tage bißchen groß und die Eltern Tiere könnten die nicht mehr ganz wärmen und dann sind sie mir erfroren, Kropf von den Jungen war voll. Noch dazu hatte ich den Fehler gemacht die TAuben viel zu gut gefuttert, daß die hohen Bruttrieb hatten und sich nicht mehr um die ersten Jungen gekümmert.

Hoffe dieses Jahr wird alles gut, habe nämlich erst anfang Februar gepaart.

Gruß
Zaki
 
Hallo,

ich habe zwar keine Rassetauben, sondern nur Senegaltauben ( 1 Paar) und Diamanttäubchen (2 Paar und 3 Weiber), aber bei mir gehts auch los.

Gebalzt wurde schon länger, besser gesagt bei den Senegaltauben seit ich sie erworben habe ( 03.02.07), und seit gestern liegt ein Ei im Nest :freude: . Ich hoffe, das es bei meinen Diamanttäubchen auch bald los geht.

Noch eine Frage: stimmt es, das Senegaltauben erst brüten, wenn das Gelege vollständig ist?

Gruß
sternfeldi
 
Thema: wie klappt die Zucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben