wie klappt die Zucht?

Diskutiere wie klappt die Zucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vor einigen Wochen wurde viel von nicht klappender Paarung, Eiablage und, und gesprochen. Zur Zeit ist es darüber sehr ruhig geworden...
Hall Maxi,
wie schon mal gesagt kann es Vitaminmangel sein? Was anderes fällt mir nicht ein. Ansonsten lass mal einen Tierarzt das abgestorbene Ei untersuchen. ich würde aber nur einen Vogelkundigen Tierarzt fragen. Dr. Kamphausen in der Taubenklinik kannst du auch anrufen oder mailen.
Was auch sein kann das die Tauben schlecht brüten? Dann werden die Eier kalt????
Be mir läuft alles bestens. Habe gestern 26 Briefer abgesetzt. Weietre 8 folgen heute und 2 Paar liegen noch, waren Nachzügler. Da seht ihr die Wusels.
Gruß Uli
 

Anhänge

  • Junge Brut 2007.JPG
    Junge Brut 2007.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 74
Hall Maxi,
wie schon mal gesagt kann es Vitaminmangel sein? Was anderes fällt mir nicht ein. Ansonsten lass mal einen Tierarzt das abgestorbene Ei untersuchen. ich würde aber nur einen Vogelkundigen Tierarzt fragen. Dr. Kamphausen in der Taubenklinik kannst du auch anrufen oder mailen.
Was auch sein kann das die Tauben schlecht brüten? Dann werden die Eier kalt????
Be mir läuft alles bestens. Habe gestern 26 Briefer abgesetzt. Weietre 8 folgen heute und 2 Paar liegen noch, waren Nachzügler. Da seht ihr die Wusels.
Gruß Uli
Ein super schönes Bild:beifall:
Meine 12 Paare sind noch am brüten ( d.h. nur noch 11 weil ein Männchen vor einer Scheibe vom Nachbarn geflogen ist. Hat er leider nicht überlebt:traurig: )
Ziehe von jedem Paar dieses Jahr nur ein Junges, weil es mir sonst zuviel wird!
Gruß Frank
 
Ich könnt verzweifeln! Die Jungen sind voll entwickelt schlüpfen aber nicht!
Bei mir ist das bei zwei Paaren der Fall, aber kommischerweise sind in beiden fällen die ersten geschlüpft und bei den zweiten Eiern sind die nicht mall angepickt.

mfg Alex
 
habe ein kleines problemchen eine meiner täubin legt immer nur ein ei woran kann das liegen jetzt schon das 4 mal so..
 
Hallo Xristos,
woran das liegen kann weiss ich auch nicht. Aber das gibt es. Es kommt einfach vor das nur ein Ei gelegt wird.
Da habe ich auch mal ne Frage, werden die beiden Eier, die Täubinnen legen, eigentlich jeweils in einem Eierstock gebildet? Ich kann es bestimmt nachlesen, aber vielleicht weiss es hier jemand. Dann könnte die Antwort auch schon damit zusammenhängen.
gruß uli
 
Hallo!
Da ein Vogel nur einen Eierstock hat, der Zweite wird in der Entwicklung unterdrückt, werden auch beide Eier in einem Eierstock gebildet. Darin ist auch der Legeabstand zwischen dem ersten und dem zweiten Ei begründet.
Gruß doc-henning
 
also, ich wollt euch gerne mal mitteilen, wies bei uns so aussieht.

mein paar weiße arab. trommeltauben haben vor ca. 14 tagen 2 küken im nest gehabt:beifall: die beiden gedeihen prächtig und sind schon richtig groß geworden.
:dance:
nun haben die beiden ein anderes nest gebaut und heute schon wieder ein neues ei gelegt. dafür, dass ich eigentlich nicht züchten wollte:zustimm: , aber ich kanns ihnen auch nich wegnehmen.

dann hab ich rote trommeltauben, die auch am brüten sind.

und mein sorgenkind "berta", deren partner (pfautaube ind.) vom greifvogel geschlagen wurde, hat sich neu verpaart und heute auch ein ei gelegt.

also, wir sind im nestwahn und freuen uns über den biologieunterricht, der für die kinder vo den augen stattfindet, mit nestbau, brutpflege, füttern und balzen :zwinker:

ich finds richtig schön, gerade bei dem wunderbaren wetter.

eine frage hab ich an euch, auch wenn sie vielleicht doof ist. wie macht ihr dass denn jetzt mit dem impfen, die züchter um mich herum sagten, im frühling so april würden sie impfen, aber die sind doch voll in der brut. ich tät sie am liebsten schon im märz nachimpfen, geht dass, wenn die am brüten sind? ich muß sie ja zum ta fahren, dann werden doch die eier kalt.

haut mich bitte nich, für diese frage, aber ihr habt da ja schon weit mehr erfahrung wie ich, die sich immer um alles nen kopp macht ;) :p

bis dann, eure niki
 
Hallo Niki,
warum hauen, sind doch völlig normale Fragen.
Also, ich habe meine Alttauben schon vor der Brut geimpft, da hat sich die Frage erübrigt. Meine Jungtauben werde ich in 14 Tagen impfen, dann sind alle Jungen abgesetzt.
Aber du schreibst "das du eigentlich nicht züchten wolltest", und "aber ich kanns ihnen auch nicht wegnehmen"! Aber du kannst sie auch nicht ununterbrochen brüten und vor allem nicht züchten lassen. Dann hast du dieses Jahr 24 Junge und im nächsten Jahr????????
Wenn du genug Junge hast dann solltest du ihnen Plastikeier unterlegen und die echten Eier wegnehmen. Die Paare brüten dann gute drei Wochen und hören dann auf. Das ist so auch für die Tauben in Ordnung. Und dann kannst du auch impfen lassen. Nach dem impfen gehen die Paare wieder auf die Eier. Da kennen sie nichts, das ist Trieb. (Sie wollen nicht brüten, sie "müssen" brüten).
Hoffentlich habe ich dich richtig verstanden.

Hallo doc,
danke, wieder lesen gespaart.
gruß Uli
 
Hallo an Alle,
ich bin wieder mall gebeten worden, hier bei euch nachzufragen,

Tauben Paar reagiert agressiv wenn die jungen (ca 1 woche alt) um futter betteln, die gehen so richtig unsanft mit den jungen um.
(Meinung des bekannten)-kann es daran liegen, das der Züchter die Alttiere letztes Jahr immer wieder die jungen nicht großziehen gelassen hat? (man konnte anhand der zeichnung, früh erkennen ob die was "taugen" oder nicht, deshalb hat er die viele jungen gleich beseitigt).
Kann jemand was Fachliches dazu sagen?
mfg Alex
 
Hallo,

habe momentan 9 Brieftaubenküken verschieden alters.
Heute sind 2 weiße geschlüpft.
Im nest habe ich noch 1 blau gehämmertes und von den 3 - 4 wochen alten sind 2 schwarz,1 schwarz mit weißem rücken und grauer säumung, 1 rotes und 1 weiß - gehämmert geschecktes und ich habe noch 1 fahles im nest dessen vater auf meinem benutzerbild zu sehen ist.. :bier:
ein Brieftaubenpärchen ist schon wieder am brüten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo sportsfreunde bei mir im schlag sind 6 wammen kücken und ca 5 eier und kelebek kücken habe ich ca 3 und 2 eier

was mich stört ist das von einem parr alle beide eier verschwunden sind sie eine vor 5 tagen und eine heute über all geschaut aber nirgendswo was gefunden marder kann ich ausschließen da ich denke das er auch meine tauben holen würde
 
Hab jetzt auch "schon" 3 Junge in den Nestern liegen, es werden aber in den nächsten Tagen noch mehr Junge schlüpfen und ich will auch dieses Jahr nicht so furchtbar viel nachziehen, hab genug Tauben zum Fliegen.
@Maxi,
ich wollte noch was zu Deinem Problem sagen. Hast Du mal geguckt, wo nichts geschlüpft ist, war da die Luftblase extrem groß und die Küken konnten sich nicht aus der eng anliegenden Eihaut befreien? Ich hatte diesen Fall bei einem Paar dieses Jahr auch und ich hab den Verdacht, dass es was damit zu tun hat, wenn ein Paar besonders fest sitzt und die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt. Das Ei darf ruhig mal kurzzeitig auskühlen, das ist sogar gut damit es zu einem Gasaustausch zwischen Luftblase und Umgebung kommen kann.

@all, wer von Euch fliegt denn seine Tauben schon? Ich kann meine Tauben zur Zeit nicht mal kurzzeitig auf die Wiese vor den Schlag lassen, sofort ist der Greif da. Ich weiss nicht ob Habicht oder Sperber. Gestern saß er 2x auf der Voliere. Und letztes WE hat es ganze 3 Angriffe gegeben. Beim 3. Versuch hat er eine Brieftäubin erwischt und mit sich fortgetragen. Hat sie aber wieder fallen lassen. Nachbar hat es beobachtet und einen erneuten Angriff verhindert. Wunde am Bauch mußte genäht werden und leider hängt der Flügel, mal schauen ob das wieder wird, gebrochen ist es nicht. Ich trau mich jedenfalls im Moment nicht was raus zu lassen.
 
Tauben raus lassen

Gugus ihrs

Ich lass meine momentan auch nicht raus.
ist mir zu gefährlich, da der Habicht schon einige Angriffe gegen die Hühner und Enten gestartet hat.
Hoffentlich wird das bald besser, ich will meine Tauben nicht ewig drinnen behaltne:traurig:
 
Ich lasse meinem Tauben 2-3mal die Woche raus und bei mir ist fast kein Angriff....

Letzte und einzige Opfer diesem Winter war meinem Gelben Wiener Tümmler =(

Meine Tauben standen auf meinem Schlag und von hintere Bäumen kam der Angriff,alle Tauben sind weg geflogen und der Gelbe Tümmler sich von Falte befreien wollte hat sich sehr tief geflogen und da ist er gegen die Windschutzscheibe einen A Klasse Mercedes gekommen und lag auf dem Feld war leider tot...
Sonst kein grossen Gefahr und Habisch habe nie,ich habe nur was anders die ich nicht auf Deutsch kenne =) heisst auf Türkisch "atmaca"


Es ist schon etwas gefärlich für die Tauben aber ich kann nicht die Tauben 2-3 Monatelang im Schlag lassen...

Mfg

Süleyman
 
@süleyman kann es sein das es ein mader, iltis oder sowas ist?? frisst er die tauben an???
 
Hallo Bauer,

es ist ein mal Marder gewesen und war auf ein mal von meinem Schlag zwei Eier's weg...

Mit die dinge die ich auf Deutsch nicht kenne war es schon einen Raubvogel.

Also ich glauber Sperber ?

Er kommt jedes mal von die scheisse Bäume und greift an nur wenn meine Tauben schön am liegen sind oder einfach beim spazieren im Garten auf die Rassen...
 
Hallo!
Ich kann das ganze Jahr über meine Tauben fliegen.
Ich habe kaum Probleme mit den Greifvögeln. Mir fehlt nur leider oft die Zeit.
Gruß doc-henning
 
Hallo,
ich habe auch das große Glück das ganze Jahr durchfliegen zu können. Ich fliege auch täglich, selbst bei so nem schei....... Wetter wie heute. Den Tauben macht es nichts, sie fliegen wahnsinnig gerne bei solchem Sturm.


Am Stadttaubenhaus haben wir auch sehr viel Last mit einem Sperber. Er schlägt täglich eine Taube direkt am Schlag. Wir lassen sie jetzt auch mal einige Tage drinnen.
gruß Uli

Noch mal zwei Fotos von der stolzen Brut
 

Anhänge

  • Ringfarben 2.JPG
    Ringfarben 2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 49
wollte nicht so wie ich wollte!
 

Anhänge

  • nein, zahm sind wir nicht! 2.JPG
    nein, zahm sind wir nicht! 2.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 54
hallo,


also bei mir brüten alle paare noch bis auf eins,dass war komischerweise schon früher zusammen ich glaub,da hab ich nicht ganz aufgepasst mit männlein und weiblein...das sind beides zwei blaue briefer überrascht haben sie mich trotzdem ein junges wird blau wie die eltern das andere rotfahl oder braunfahl:? :? bin mir da noch nicht so sicherdie farben werden sich ja auch noch ein wenig ändern anch der ersten mauser...ich werde mal versuchen ein photo von den zwein zu machen dann könnt ihr sagen ,was es für ein farbschlag ist.

ein problem haben allerdings meine takla beim brüten ein tag ,nachdme beide eier lagen ,war das gelege kalt..ich weiss auch nicht warum nun haben sie auch eine zelle dirket auf dem schlagboden,da die täubin ein"bodenroller" ist.vllt hat sie irgentwein vieh sie erschreckt wer weiss ,obwohl mein schlag dich ist und der freiflug immer geschlossen wird...naja so lange keine jungen weg sidn ists ja nicht so schlimm.hauptsache es kommt nicht weideroder es war vllt einer von diesen "killertäubern"von dennen hab ich letztens mal in der breiftaube gelesen haltet ihr es für richtig ihnen dann die schwanz federn zu nehmen?
 
Thema: wie klappt die Zucht?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben