Wann Schlagtreue?

Diskutiere Wann Schlagtreue? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ein Thema, zu dem ich wenig Angaben finde. Wenn man eine Taube kauft, wann ist dann in der Regel Schlagtreue gegeben? Ich habe mal...
W

Wutzelweb

Guest
Hallo,

ein Thema, zu dem ich wenig Angaben finde. Wenn man eine Taube kauft, wann ist dann in der Regel Schlagtreue gegeben?
Ich habe mal irgendwann gelesen, dass sie schon so 3 bis 6 Monate mit Ausblick auf die Umgebung eingesperrt sein sollte, dann habe ich mal gelesen, dass oft schon 4 Wochen ausreichen würden, wieder andere sagen, dass eine Taube schlagtreu ist, sobald sie verpaart ist und auf ihren Eiern sitzt.

Gibt es da "Grundregeln" wie z. B. "wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte mindestens XY Wochen Eingewöhnungszeit kalkulieren." Leider habe ich viele verschiedene Arten, ich weiß nicht, ob man da nochmal unterscheiden muss. Zwei Stadttauben (von denen eine sicher Schlagtreu ist), eine Pfautaube, einen Purzler (auch schon schlagtreu) und einen Briefer(ebenfalls schlagtreu). Die ersten beiden gefunden, der Rest aus dem Tierheim bzw. nicht mehr gewollt.

VG
Tanja
 
Schlagtreue

Hallo Tanja,

eine pauschale Angabe oder "Berechnungsformel", ab wann eine Taube schlagtreu sein sollte/muss, gibt es nicht.
Es gibt Brieftauben, die werden angepaart, los gelassen und bleiben direkt.
Andere begreifen es noch nach Jahren nicht.
Es gibt Züchter, die behaupten, es läge u.a. auch an der Intelligenz der umzugewöhnenden Brieftaube. Das sehe ich zumindest tlw. auch so.
Über andere Rassen kann ich nichts sagen, da ich mich nicht auskenne. Könnte mir aber vorstellen, dass es da ähnlich ist.
Natürlich sind auch Faktoren, wie Schlagumgebung, Führung der Tiere, Möglichkeit der Umgebungserkundung mittels Eingewöhnungskorb/Voliere wichtig. Vielleicht ist das auch tlw. rasseabhängig. Dazu sollten sich die Rassetaubenprofis hier mal auslassen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

danke für deine Antwort. Habe eben auch meinen Nachbarn getroffen, der 60 Brieftauben hält. Er hat mir das gleiche gesagt. Nungut, dann ist wohl ausprobieren angesagt. Die beiden, die bereits schlagtreu sind, haben auch ewig gebraucht, bis sie den Einflug gefunden haben. Der Purzler hat 4 Tage draußen geschlafen.... wo auch immer, bis es irgendwann endlich geklappt hat.
Meine Haltungsbedingungen sind einfach, ich kann auch nicht selektieren. Entweder ich lasse alle fliegen oder keinen. Bzw. müsste ich die, die noch nicht so lang da sind, in eine Box oder einen Käfig einsperren, was ich für das Wohlbefinden insgesamt auch nicht so förderlich finde. Der Ausblick ist leider eingeschränkt. Vor dem Ausflug hängt das Käfigoberteil eines sehr großen Sittichkäfigs. Dort sitzen sie gern drin und sonnen sich etwas. Aber das ganze ist halb unter einem Vordach. Sie können also von dort nur das Gebüsch des Nachbarn sehen und unser Haus (was ja schonmal nicht schlecht ist).

VG
Tanja
 
Hii

Also bei den (meisten!?) Rassetauben ist es so das sie nach ein paar Wochen bleiben da sie keine gute Orientierung haben. Meine Birminghams sind nachdem ich sie na ca.2-3Monaten das erste mal rausgelassen habe geblieben bis auf eine Täubin. Diese habe ich dann im nächsten Ort bei dem Züchter abgeholt von welchem ich sie hatte. Der Täuber ist aber geblieben!!!

Also du siehst, das ist sehr unterschiedlich.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir an Sonntag 4 Junge Tadschicken ( von Februar) bei meinen Kumpel zur Blutauffrischung geholt. Sind bei ihm aber auch schon geflogen! Hab sie am 1 Tag mit meinen auf dem Schlag gammel lassen und am 2 Tag auch gejagt. Alle sind wider gelandet. Also ich denke auch das es von den Rassen abhängig ist.Wenn man schon erfahren Tauben in Schlag hat sollte man die mit den Neuen rauslassen, denn die ziehen die Neuen immer wieder an. So ist meine Erfahrung.

Gruß Maxi
 
Schlagtreue

Hallo,

ich selber habe Brieftauben. Wenn ich mir Jungtauben dazu kaufe lasse ich sie meist nach zwei Tagen mitfliegen. Habe auch schon eine ältere Täubin umgewöhnt, die hatte ich dann aber schon drei Monate bevor ich sie das erste mal raus gelassen habe.

Gruß Christian
 
Hallo Asterix!

Tadschicken sind russische Spielflugtauben! So wie Bakina,Agaran und Usbeken. Sie überschlagen sich in der Luft (Spielen) Und fliegen bei guten und täglichen Training sehr Hoch und lang. Sie gehören zu den Klatschtümmlern. Ich setz mal einpaar alte Bilder rein.

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • Bild 082.jpg
    Bild 082.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 181.jpg
    Bild 181.jpg
    23 KB · Aufrufe: 38
  • 100_0989.jpg
    100_0989.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 40
  • 100_0998.jpg
    100_0998.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 44
  • 100_0987.jpg
    100_0987.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 42
Achso.
Also so was ähnliches wie BR. Also nur vom rollen XD
 
Thema: Wann Schlagtreue?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben