Was sind Flugtauben?

Diskutiere Was sind Flugtauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend, Islanddonky hält mir ja immer vor, ich würde die Flugtippler in ein gutes Licht stellen und andere Taubenrassen schlecht...
Rudi1

Rudi1

Stammmitglied
Beiträge
235
Guten Abend,

Islanddonky hält mir ja immer vor, ich würde die Flugtippler in ein gutes Licht stellen und andere Taubenrassen schlecht darstellen. Ich möchte hier auf diese Vorhaltungen eingehen:

Wir sprechen hier immer von Flugtauben, was sind dann Flugtauben? Tauben, die fliegen können, sind sicherlich nicht gemeint. Denn alle Tauben können mehr oder weniger gut fliegen. Also sprechen wir von dem kleinen Kreis der Tauben, die nicht durch den Rassewahn auf Schönheit gezüchtet sind, und bei denen nur noch die Figur, die richtige Verteilung der bunten Federn, die Haltung, die Farbe des Schnabels oder der Füße den Ausschlag geben. Im letzten Jahrtausend gab es in fast allen großen Städten Deutschlands viele verschiedenen Tümmler. Also Tauben, die man als Flugtauben bezeichnen kann. Diese große Anzahl der Tümmler sind durch die Ausstellungszucht zu Volieren-Tümmler degradiert worden. Also Flugtauben, den das Fliegen abgezüchtet wurde. Das ist aus Sicht von Taubenzüchtern, die ihre Tauben gerne in der Luft sehen sehr schade. Durch die übertriebene Ausstellungszüchterei ist ein Vakuum entstanden. Es fehlen Tauben, die fliegen können. In diese Lücke haben sich nun Tauben etabliert, die aus Ländern kommen, wo noch mit Tauben geflogen wird.

Aber um eine gute Flugtaube zu haben, hätte man gar nicht so weit fahren müssen. Seit 50 Jahren gibt es in Deutschland einen Verein, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, den Flugtaubensport mit wirklichen Flugtauben, nämlich mit Flugtipplern zu fördern. Wenn man die Leistungen dieser kleinen Tauben sieht, ist das schon faszinierend. Sie fliegen nicht nur im Dauerflug hervorragend, sondern sie fliegen auch im Hochflug mit hervorragenden Resultaten. Allerdings kann man Flugtippler nicht ausstellen. Die DFU (Deutsche Flugtippler Union) ist sehr bemüht, diese Flugeigenschaften zu erhalten und möchte mit ihren Flugtipplern nicht den Weg gehen, den die anderen Tümmlerrassen gegangen sind. Sie sind zu Volierentauben degradiert.

Wenn ich im „Handbuch der Taubenrassen – die Taubenrassen der Welt“ von Schütte, Stach und Wolters, mir die ganzen Tümmlerrassen betrachte, wird es mir ganz übel, was mit diesen Rassen geschehen ist. Vor ca. 20 Jahren habe ich mir ein paar Danziger Hochflieger gekauft. Sie flogen nicht hoch! Sie flogen nur haushoch!!! Ich habe mir eine paar orientalische Roller gekauft. Sie rollten wunderbar, allerdings nur für Menschen, die gerne tote oder verletzte Tauben sehen wollten. Es waren Totroller. Sie klatschen auf den Boden.

Ich habe jetzt Flugtippler, Tauben die wirklich gerne fliegen. Ich kann diese Tauben nur bewundern. Sie haben eine Leistungsbereitschaft, die unheimlich ist. Wenn ich sie rauslasse, sind sie in den ersten 45 Minuten nur am tümmeln. Sie freuen sich, dass sie fliegen können, ich brauche sie nicht zu jagen, sie fliegen, weil sie gerne fliegen. Sie spielen in der Luft wie Kinder, die total ausgelassen sind. Es ist eine Freude zuzukucken. Nach einiger Zeit wir der Flugstil ruhiger. Sie gehen hoch in die Luft. Punkthoch! Kommen dann zurück auf Schornsteinhöhe und steigen wieder auf. In einen rasenden Tempo. Manchmal kann man nur noch 3 kleine Punkte vor weißen Wolken sehen. Vor blauem Himmel sind sie nicht mehr auszumachen. Und das den ganzen Tag. Ich liege im Liegestuhl im Garten und verfolge das Schauspiel. Wahnsinnig, diese Flugfreude. Und wenn dann ein Greif am Himmel auftaucht, sieht es so aus, als spielen sie mit ihm (ich weiß, Kjell sieht das anders). Aber es ist nicht nur das beobachten meiner Tauben am Himmel. Wenn ich so auf meine Tauben achte, sehe ich, dass der Luftraum viel voller ist als ein normaler Mensch meint. Man sieht plötzlich 8 Störche in sagenhafter Höhe, man sieht Vögel am Himmel, die man nie vorher gesehen hat. Man erfährt, dass der Luftraum nicht leer ist. Dass es dort mehr zu beobachten gibt, als man gedacht hat. Ohne Flugtippler, hätte ich das nie erfahren. Wenn ich nur 30 Minuten den Himmel beobachte, oder besser gesagt die eigenen Tauben begutachte, bekomme ich wenig mit, was sich da abspielt. Dazu braucht man mehr Zeit, Zeit, die mir die Flugtippler geben.
Auch finde ich, dass das Fliegen mit Flugtippler sehr Familien freundlich ist. Ich kann meine Tauben trainieren und während sie fliegen, ins Freibad fahren und baden. Wenn ich wiederkomme, lasse ich die Dropper raus und rufe die Tauben runter. Sie landen dann auf dem Schlag und der Flug ist beendet. Das geht nur mit Tauben, die sehr schlau sind. Wir haben in der DFU ein neues Mitglied aus der Nähe von Hannover. Er hatte vorher erfolgreich Brieftauben, war mehrere Male RV-Meister. Dieser Taubenzüchter bestätigte mir, das Flugtippler viel schlauer sind als Brieftauben. Er ist von Flugtipplern begeistert. Der Link zu seiner neuen HP steht auf meiner HP unter Links. Vor Wochen haben wir hier im Forum darüber diskutiert, wie lange eine junge Taube fliegen kann. Ich hatte heute Besuch aus Delfzijl, ein alter Flugtipplerzüchter. Er klärte mich darüber auf, was Tauben fliegen können: Rinus Cornel aus Harlingen in den Niederlanden flog am Long Day Flug 1963 mit 7 Wochen alten Flugtipplern die sagenhafte Zeit von 18 Stunden und 10 Minuten. Das sagt alles über Flugtippler. Diese Tauben sind die einzigen, die wirklich fliegen können und es auch noch tun. Ich glaube, dass wir bei solchen Leistungen von Tauben nicht mehr darüber diskutieren brauchen, was wirkliche Flugtauben sind. Es sind Flugtippler, alle anderen folgen auf den nächsten Plätzen.

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudi1

wieviel Geld streichst du pro solcher Artikel von der DFU ein??

Da ist ja unerträglich wie du uns diese Rasse wie Sauerbier anbietest!

...wenn du vor Jahren mal Pech mit Orientalischen Rollern hattest---bedeutet doch dies nicht das nun alle das gleiche Disaster mit dieser Rasse erleben !

Ich fliege OR im 13.Jahr,---mir ist noch keine durchgerollt !!!

Und eines dürfte doch klar sein:

Für uns.-die wir uns den Kunstflugtauben vielerlei Couleur verschrieben habe...sind die Tippler doch die langweiligste Flugrasse !!!


...was will ich denn mit Tauben,die ich nicht fliegen sehe--weil ich gerade mal zum Baden gefahren bin !

In den Flugvereinen DFC und DHC fliegen über 30 verschiedene Rassen von Flugtauben!!


Brieftaubenzüchter gibt es auch in diesen Reihen unzählige,das was wir durchgängig hören.

endlich mal Tauben,die nicht so langweilig(wie Brieftauben) durch die Luft gondeln !!!


Es werden sehr wohl ganz ausgezeichnte Danziger Hochflieger gezüchtet und auch geflogen !

So--das mußte jetzt mal gesagt werden !!!

Michael

PS wenn du Tauben nur nach der Länge der Flugzeit als das allein seligmachende darstellst,---dann ist nur ein Maratonläufer ein guter Läufer ,---Sprinter dagegen dann wohl nicht--?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


jeder mag halt seine rasse am meisten.
für mich sind brieftauben die besten tauben und das muss jeder für sich selber entscheiden .
so festzulegen , dass die tippler die ultimativen flugtaauben sind , finde ich falsch.
ja ich finde , eine brieftauben gondelt nicht einfach durch die luft wenn sie gerade dabei ist eine strecke von über 1000 km zu bewältigen um den heimatschlag anzufliegen.
 
Moin Rudi...

Flugtauben sind Tauben, die nicht zu Ausstellungstauben (-rassen) degradiert wurden.

Soweit kann ich Dir folgen. Wie sieht´s denn aus mit Michis Rollern, Maxens oder meinen Brieftauben? Die fliegen auch (hoffe ich wenigsten bei meinen...) und um den existierenden Standard für Brieftauben hab ich mich noch nie gekümmert. Dann wären unsere Tauben nach Deiner Definition doch auch Flugtauben, oder? :zwinker:

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo

Ich finde das doch auch gut so, dass jeder andere Vorlieben hat was Rassen angeht und in gewisser Weise auch Werbung für seine Rasse macht. Es wäre schlimm wenn es nicht so wäre, sondern nach dem Motto liefe: Ich habe zwar die, aber gefallen würden mir ganz andere und die anderen sind die Allerbesten.

Rudi lobt seine Flugtippler und hält sie für das Optimale.
Michael seine OR der alten Garde,
der nächste die OR, die nicht der alten Garde angehören,
Boomer seine Brieftauben.

Und ich würde keine von diesen Rassen haben wollen.

So ist das Leben. Und ich finde es gut, dass es so ist.

Viele Grüße
 
Flugtauben sind Tauben, die nicht zu Ausstellungstauben (-rassen) degradiert wurden.

Soweit kann ich Dir folgen. Wie sieht´s denn aus mit Michis Rollern, Maxens oder meinen Brieftauben? Die fliegen auch (hoffe ich wenigsten bei meinen...) und um den existierenden Standard für Brieftauben hab ich mich noch nie gekümmert. Dann wären unsere Tauben nach Deiner Definition doch auch Flugtauben, oder? :zwinker:

Beste Grüße

Heinrich

Ganau so und nicht anders heinrisch...:)
 
Robert,

darum geht es doch hier nicht--

Rudi 1 schreibt sinngemäß das die Tippler die Flugtaube No 1 sind,---alle anderen folgen dann auf den weiteren Plätzen !

Man kann meines Erachtens niemals die Rassen miteinander so vergleichen--das ist und bleibt ein Unding !


Außerdem habe ich nie geschrieben.das nun meine OR das Allerbeste von allen Flugtaubenrassen wären--aber dies genau bringt Rudi1 mit seinen Tipplern unter die Leute !

Michael
 
Michael,...

beruhige Dir!

Wat den eenen sien Uhl, is den annern sien Nachtigall. Lot em doch!

Beste Grüße

Heinrich
 
Jo-Jo Heinrich

wie schnackt dor maol morgen ant Telefon,--vonnabend ist da t all beeten lat !
Sloop good
Michael
 
Immer das Gleiche...

@Rudi

Und wenn dann ein Greif am Himmel auftaucht, sieht es so aus, als spielen sie mit ihm (ich weiß, Kjell sieht das anders).

Das sehe ich nicht anders. Es sieht für dich so aus, daß sie mit dem Greif spielen. Ich habe nur ausgeschlossen, daß sie es wirklich tun!

Und welche Leistung nun größer ist, wer will das wissen? Eine Brieftaube, die aus Barcelona zurück in den Pott fliegt, ein Tippler mit 18 oder mehr Stunden Flugzeit, ein Birminghamroller der in 20-30 min (richtig!) rollt, ein Wuta der einen Sturz aus großer Höhe durchzieht und ihn auf ein paar Metern runterbremst, oder vielleicht ein Niko, der stundenlang rüttelnd am Himmel hängt?

Man hat festgestellt, daß der Rüttelflug ein Vielfaches an Energie verbraucht-verglichen mit dem normalen Flug! Auch Budapester und Serben sowie Perser usw. fliegen gerne, nicht nur Tippler. Richtige Wiener und OR fliegen auch gerne...undundund....:o

Im Übrigen bin ich Islanddonek, der Donk(e)y scheinst eher Du zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas:

flog am Long Day Flug 1963 mit 7 Wochen alten Flugtipplern die sagenhafte Zeit von 18 Stunden und 10 Minuten. Das sagt alles über Flugtippler.

Ich hätte gerne gewusst was die Tauben jährig und zweijährig für Leistungen gebracht haben? Ich vermute keine, weil sie verbrannt wurden!
Soooo jungen Tieren solche Leistungen abzuverlangen schädigt die Tiere. Oftmals (nicht immer) sind sie danach nie wieder zu richtigen Leistungen fähig. Wenn Du noch ein paar Jahre Erfahrungen sammelst, wirst du auch noch dahinter kommen, jetzt warst Du natürlich beeindruckt, weil Du es offensichtlich nicht wußtest.
 
Nachsatz

Moin Rudi,

Äppel mit Birnen vergleichen ist nicht wirklich fair:

Zitat: "...Er hatte vorher erfolgreich Brieftauben, war mehrere Male RV-Meister. Dieser Taubenzüchter bestätigte mir, das Flugtippler viel schlauer sind als Brieftauben...".

Ich muss also davon ausgehen, dass Tauben, die 500km in Rekordzeit geradeaus nach Hause fliegen, einen an der Klatsche haben, während Tauben, die hoch und lange fliegen, hochintelligent sind? Aha.

Das hieße ja im Umkehrschluss, dass man aber aus Tipplern gute Reisetauben machen können kann, umgekehrt jedoch nicht. Oder mag die Veranlagung zum "weit", bzw. zum "hoch und lange" evtl. doch in der Rasse liegen, was dann die Aussage des "mehrmaligen RV-Meisters" ad absurdum führen würde... .

Jetzt wird´s etwas albern, oder war das Ganze eh nur als Spaß gedacht?

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meditieren ist langweilig!!!

Sicher, ich gebe zu, dass ich gerne die Flugtippler lobe. Ich mag sie sehr gerne. Sie sind im Schlag, im täglichen persönlichen Umgang sehr liebe Tauben. Sie lernen leichter, als ich das von Brieftauben gewohnt war. Und das wurde mir auch von einem erfolgreichen Brieftaubenzüchter bestätigt. Das ist es, was ich meinte mit schauen Tauben.

Ich genieße es im Liegestuhl auf dem Rasen zu liegen und einfach in den Himmel zu kucken. Ich sehe meine Tauben fliegen oder auch in diesem Moment nicht und habe den Kopf frei für Gedanken, die sonst in dieser hektischen Gesellschaft nur selten an die Oberfläche kommen. Ich meditiere!

Ich sehe meine Tauben am Himmel und bekomme die Gedanken frei, frei von allen dieser fürchterlichen Meldungen in der Zeitung, TV oder Radio. Was gibt es schöneres und was ist entspannender als dieser Zustand. Dazu haben mich die Flugtippler mit ihren langen Flugzeiten mehr oder weniger gebracht. Das habt Ihr alles noch nicht verstanden. Vielleicht habe ich auch das nicht rüberbringen können. Diese Tauben, diese langweiligen, haben mich zu ganz anderen Ansichten gebracht. Ich kann es nicht beschreiben, aber diese Tauben helfen mir mit den Gegebenheiten dieser Welt besser umgehen zu können. In dieser hektischen Welt, in der nur der kurzfristige Erfolg zählt, in der nur Aktion angesagt ist, in der keiner dem anderen was gönnt, strahlt dieser lange Flug der Tippler Ruhe aus, gibt mir Zeit zurück, Zeit die verloren schien.

Meine Frau beklagte sich über die 9 Stunden Flug nach Südafrika. Meine Antwort darauf: Diese Zeit fliegen meine Alttauben jeden 2. Tag. Darüber kann man nachdenken. Was ist Zeit in dieser Welt, in der keiner Zeit hat.
Ich weis nicht ob Ihr mich versteht. Ich brauch keine Sturzflugtauben, bei denen es in 4 Sekunden aus ist und sie gelandet sind. Ich brauche keine Roller, die mit ihren epileptischen Flugfiguren den Trend der Zeit sozusagen nacheifern. Vielleicht muss man auch diese Einstellung haben, um Flugtippler zu halten und zu fliegen. Sie verlangen eben nach Nachgeben, nach Langmut, nach verstehen können. Sie sind vielleicht nicht ganz einfach, aber wenn man sich darauf einstellt, geben sie es 100-fach zurück. Das ist das was mich begeistert.

Ich habe versucht, Flugtippler zu erklären. Zu erklären für mich. Jeder sieht es anders. Das ist normal und auch gut so. Sonst währe die Erde nicht zu bewohnen, sie würde Schlagseite bekommen. Ich akzeptier jede Meinung hier im Forum oder anderswo. Das haben mich die Flugtippler gelernt. Vielleicht brauchten mehr Menschen Flugtippler, oder überhaupt ein Tier. Menschen die Tiere halten brauchen selten einen Psychiater.

Gruß Rudi
 
Boar wenn ich das hier so lese...
bekomm ich richtig Lust auch Züchterin zu werden und
Tauben zu halten die solche Glanzleistungen vollbringen.
Ob nun Brieftauben, Roller, Flugtippler...
ich finde sie vollbringen alle wundervolles.
Passt auf bald habt ihrs geschafft dann werd ich auch Züchterin:D
 
Liebe Tanja
Was hält dich denn davon ab ????????
Ich muß gestehen das ich es wie Rudi mache . Ich liege auch immer in meiner Hängematte , ein leckeres Bier und schaue meinen BR zu !!!
Was kann es schöneres gehen ???


mfg Alex
 
Meine Eltern halten mich davon ab und auch der platz den man
dafür benötigt... obwohl? nö den platz hab ich^^ ich müsste nur anbauen.
Aber dann hält mich noch das dafür vorhandene Wissen ab.
Ich weiss nix über Vererbungslehre und so :o

Ich glaube ich würde zu gerne Möwchen oder Briefer züchten...
Hach ja *seufz*
 
DuUuu Tanja
Dafür gibt es Bücher , Internet , dieses Forum und Züchter ( bei denen man mit den AUGEN klauen kann !!!

Grüßle Alex
 
@Lexe80

..bei mir geht das auch prima ohne Bier(Grins)

@Tüpfel
um Tauben zu züchten-mußt du anfangs über "Vererbungslehre" nichts wissen !

Einfach eine Taubenrasse aussuchen,eine die dir gefällt-und schon gehts los!

Die nächste Zucht beginnt ~am 1.März 2008--
----da hast du noch Zeit zum aussuchen--und ein bisschen zu erweitern!

Kleiner Tipp: Bei Kunstflugtauben "fängt" man mit 3 Paaren.----bei Hochflugtauben mit 5 Paaren an!

Gruß
Michael
 
Ja^^
Ich bin auch kurz davor mir ein schönes Buch zu kaufen und erstmal zu lernen:D
Ich finde den gedanken so schön selber Täubchen zu züchten...
Und hier im Forum lese ich in letzter Zeit auch jeden Beitrag in Rassetauben^^
Nur gibt es hier in meiner Nähe kaum Züchter bei denen ich mit "den Augen klauen" kann:(
 
Hallo Tüpfel,

wie weit ist Eckernförde/Fleckeby von dir entfernt ??

Michael
 
Thema: Was sind Flugtauben?

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
38
Aufrufe
5.060
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
39
Aufrufe
5.657
stevwen
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2.310
Heinzi
H
1
Antworten
5
Aufrufe
1.559
123suedamerika
1
Zurück
Oben