Rahmenbedingungen zur Haltung, rechtlich!

Diskutiere Rahmenbedingungen zur Haltung, rechtlich! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo miteinander, wir wollen Bauen und nun stellt sich die Frage was ich bei der Taubenhaltung in einem Wohngebiet zu beachten habe. In...
D

Dababa

Guest
Hallo miteinander,

wir wollen Bauen und nun stellt sich die Frage was ich bei der Taubenhaltung in einem Wohngebiet zu beachten habe.
In meiner Recherche habe ich was von 35 St. im Freiflug gehöhrt und das Thema Lärm wurde genannt.
Hatte jemand von euch hier schonmal Probleme?
Ich plane einen Schlag von ca. 12 qm mit kleinen Außenvolieren, hier stellt sich die Frage ob ich einen Mindestabstand zum Nachbargundstück einhalten muß/soll (Bauplatz hat an die 800 qm, währe möglich)?
Als Rassen halte ich OR und Lahore, die Lahore sind schon zu faul auf´s Dach zu fliegen und werder warsch. nur auf dem Schlag sitzen, die OR haben garnicht irgendwo rumzulungern (Ausrutscher natürlich möglich).
Einen konkreten Bebauungsplan oder ein Verbot giebt´s nicht.

Vielen Dank im voraus.
 
@ Dabada

Guten Morgen Dabada,

der allererste Gang sollte der, zum Bauamt sein. Mag sein, dass der Schlag in Deinem Bundesland nicht genehmigungspflichtig ist, anzeigepflichtig könnte er durchaus sein. Beim Bauamt wird man Dich auch über Abstandsflächen, den Bebauungsplan und über die generelle Durchführbarkeit Deines Vorhabens aufklären.
Wundere Dich nicht, wenn die Auskünfte ablehnend sind. Hake dann bei der nächst übergeordneten Stelle nach. Lass Dir alle Auskünfte schriftlich geben!

Fang bitte keinesfalls mit dem Bau des Schlages vor dem Behördenkontakt an.

Lass Dir unter keinen Umständen erzählen "Mach mal, Du brauchst keinerlei Genehmigungen". Das kann derbe in die Hose gehen.

Binde Deine Nachbarn in Dein Vorhaben ein und lote deren Akzeptanz dazu aus. Möglichst auch schriftlich.

Dann kann (nicht muss) es was werden.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute bei dem Vorhaben!

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: war selbst Stammgast beim Verwaltungsgericht...
 
Thema: Rahmenbedingungen zur Haltung, rechtlich!

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
795
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
363
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben