Mein Taubenschlag

Diskutiere Mein Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So nun möchte ich auch mal meinen Taubenschlag vorstellen. Hier ein paar Bilder: Der Flugschlag Der Zuchtschlag Nun...
Wieso die Bilder nicht angezeigt werden weiss ich nicht, habe es so wie immer gemacht.

Meine Zellen haben die Maße 66cm lang 50cm tief 50cm hoch. Die Zellen sind mit Schiebetüren die ich noch nirgendwo gesehen habe! Eine Seite ist aus Draht die andere aus Holz. Die Holztür kann ich vor den Draht schieben und dahinter dann die Brutschale stellen somit haben sie gleich eine ruhige Ecke zum Brüten.

Meine Sitzplätze sind auch sehr gut für Orientalische Roller geeignet weil so nie die Flügel im Kot hängen.

Das Dach ist Transparent, somit kommt noch viel mehr Tageslicht rein was mir die Tauben sehr danken.

Es geht ihnen viel besser das merkt man sofort obwohl sie erst 4 tage dadrin sind.

LG Brian
 
Neuer Schlag

Hallo Brian,

da wars aber höchste Zeit für nen neuen Schlag. Die ersten drei Bilder sehen mir eher nach "Hasenstall" als nach Taubenschlag aus.
Ist ja alles gut gelungen, wie man auf den unteren Bildern sieht.

Gruß Christian
 
Hallo brian
Habe schon sehr viel von dir gelesen und als ich dann gesehen habe,das du diesen Kaninchenstall,Taubenschlag nennst,bin ich schon ein wenig erschrocken.Doch der neue ist ja schon eher was für Tauben,wobei 2 Meter auf 3 Meter für wieviele Roller sein soll,denn auch das ist nicht gereda groß.Schade,das die Roller durch das Gitter nicht zu erkennen sind.
G Kristina
 
Wenn man mal schaut fliegen die Holländer mit großen Erfolg aus solch kleinen Schlägen.

In meinem neuen Schlag, er ist für 32 Tauben ausgelegt. 12 davon für die Zucht und der Rest zum fliegen. Wobei da ja nicht viele am ende des Jahres übrig bleiben wenn man knallhart ausselektiert.

Einen Unterschied von der Taubengesundheit u.s.w. ist nicht zu erkennen.

Also scheint der kleine Schlag ja nicht so schlimm gewesen zu sein.

Wie gesagt er war halt nur nicht so hoch.

LG Brian
 
Hallo brian,also wenn du mit Zucht das meinst,das ich meine und zwar jedes Jahr an die Hundert Jungtauben,dann frage ich mich wirklich ob die dann im Herbst sich huckepack nehmen.Denn der neue Schlag sah ja auch mit einer Trennwand getrennt aus und man sucht sich auch nie schlechte Halter als Vorbild,denn du willt ja bestimmt auch nicht in einer Kiste leben.Die Maße deiner Taubenzucht und Flugvoliere,hat unsere Wohnzimmervoliere Zuhause,für nur zwei Neuguinea-Edelpapageien.Doch auch die haben den ganzen Tag Freiflug durch die gesammte Wohnung.Am Anfang hast du bestimmt keine Probleme mit Krankheiten,doch wenn du dann Junge ziehst,die bis Herbst da mit drin leben sollen,dann langt dir der Platz ja vorne und hinten nicht.Denn,klar kannst du Tiere mit groben Fehlern vorher aussortieren,doch bei gut ausgezüchteten Zuchttieren fallen solche Fehler selten und man muß warten bis die Jungtauben durch die Mauser sind.
G Kristina
 
geoil,das ist wohl war,in einem Zuchtverein könnte er seine Tiere nicht so halten,denn da kommt regelmäßig ein Tierarzt und einer vom Tierschutz ohne Voranmeldung vorbei und der ganze Verein würde geschloßen werden.Das sind solche Bilder,wie man sie vom Ausland kennt,gibt es viele hier im Net.
LG Kristina
 
Hallo brian,also wenn du mit Zucht das meinst,das ich meine und zwar jedes Jahr an die Hundert Jungtauben,dann frage ich mich wirklich ob die dann im Herbst sich huckepack nehmen.Denn der neue Schlag sah ja auch mit einer Trennwand getrennt aus und man sucht sich auch nie schlechte Halter als Vorbild,denn du willt ja bestimmt auch nicht in einer Kiste leben.Die Maße deiner Taubenzucht und Flugvoliere,hat unsere Wohnzimmervoliere Zuhause,für nur zwei Neuguinea-Edelpapageien.Doch auch die haben den ganzen Tag Freiflug durch die gesammte Wohnung.Am Anfang hast du bestimmt keine Probleme mit Krankheiten,doch wenn du dann Junge ziehst,die bis Herbst da mit drin leben sollen,dann langt dir der Platz ja vorne und hinten nicht.Denn,klar kannst du Tiere mit groben Fehlern vorher aussortieren,doch bei gut ausgezüchteten Zuchttieren fallen solche Fehler selten und man muß warten bis die Jungtauben durch die Mauser sind.
G Kristina

Hallo Kristina,
da muß ich aber den Brian etwas in Schutz nehmen--man rechnet im Flugtaubensport bei dieser Größe( OR) bei einem m³ mit 3 bis 4 Tauben.

Der "neue" Schlag von Brian mißt 2 x 3 x 2 Meter also 12m³ =Platz für 36 bis 48 Tauben !
Der alte Schlag war sicher Kanninchenstall ähnlich--aber gerade bei den "Fliegern" ist diese Methode(auch in Deutschland) mehr verbreitet,als dir und mir lieb ist.

Man nennt diese Behausungen "neudeutsch" Kickboxen,das sitzen auf 80 x 80 x 60 cm schon mal leicht an die 9 Tauben!
Begründung dieser Halter: Nur wenn die Tauben so eng sitzen--fliegen sie auch so eng beisammen in der Luft !
So etwas "mußte" ich mir schon vor ~15 Jahren angucken !

Weiterhin wird die These vertreten: Hätten die Tauben zuviel Platz in den Abteilen--würden sie nicht lange genug fliegen !

Mein Ding ist das nun nicht--du kennst ja meine Anlage!

Herzlichen Gruß
Michael
 
sag mal seit ihr alle noch normal ?? anzeigen verrein geschossen usw. ich halte meine 4rer stiche auch in hasenställen ( jetzt zeigt mich bitte an ) weil ich meine wen ich jeden tag tauben fangen muss aus einem grosen schlag das ich immer nur die 4 gleichen rauskommen haben sie mehr stress wie in einen kleinen stall in den usa sind kitboxen weit verbreitet sind das dann alles schlechte taubenhalten ?? weis garnicht was ihr habt die ersten bilder sich zwar keine baulichen höchstleistungen aber ich glaub nicht das es die taube juckt wen was nicht 100% im wasser liegt oder nicht.wer den platz hat schläge 2 auf 8 meter zu bauen soll froh sein aber keiner hat das recht dies anzukreiden. geht mal bitte in ein tierheim und kuckt da an wie die volieren vollgestopft sind und die nennen sich tierschützer.über so sprüche wie ich sie hier les bekomm ich nen hals sie hat jetzt einen neuen schlag und alle hacken wegen dem alten auf ihr rum. ich hab mal im alter von 3 jahren ein taubenkücken fallen lassen und es war tot muss ich deswegen heute vor gericht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen!

Ich finde es toll das Brian den Mumm hatte seinen alten Taubenschlag zu zeigen oder zu zeigen mit was er angefangen hat! hat nicht jeder mal klein angefangen? Ich habe auch nur mit einen kleinen Kasten im Schupfen angefangen der war grad so groß das 3 Paare darin Platz hatten und außen ware ein Drahtkorb den man öffnen konnte. Das war der Anfang! Und warum wirt jetzt wegen Brain;s altem Schlag gemauelt? Es gibt keinen alten Schlag mehr, sondern nur noch dem NEUEN. Also gibt euch damit zufrieden und lasst es beruhen.

Was das fliegen aus so kleinen Schläge angeht, denk ich wer sich darüber schlau gemacht hat und es eigentlich in jeden guten Flugtaubenbuch gelesen hat weiß es. Ich habe selber 3 Flugschläge jeder ist 1mbreit und 2,60mlag und ich denke auch das es mir und meinen Tauen genügt da sich meine Flugtauben darin auruhen sollen und sich nicht darin todfliegen sollen.


Noch zu unseren negativen Freunde. Setzt doch selber mal Bilder von euren Schlägen rein!


Gruß Maxi
 
Hallo Michael
Mein Ding ist das auch ganz und gar nicht.Denn,deine Anlage ist ein Traum für Tier und Mensch,alles ist sauber,gepflegt,die Tauben haben so viel Platz im Schlag und so eine gute Gegend zum Freiflug.So eine Tierhaltung ist eine gute Haltung du weist ja,das wir sehr begeistert von dir sind.
GLG Kristina
 
Hallo Oliver
brian schrieb jedoch auch,das er darin züchtet,ich frage mich,wie das in solchen Schlagmaßen gehen soll,denn,die Tiere haben ja dann gar keinen Platz sich zu bewegen.Wie schon geschrieben,so eine Voliere habe ich im Wohnzimmer für nur 2 Neuguinea-Edelpapageien und lasse ihnen trotzdem den Freiflug durch die Wohnung,denn,auch ich will nicht in einer Kiste leben.Meine Schlagmaße sind fast so wie bei Michael,blos ist bei nicht alles so schön und so eine schöne Umgebung habe ich auch nicht.Im Herbst ist der Schlag mit den vielen Jungen wegen Überfüllung geschloßen bis geschlachtet wird.Daher könnte ich in solchen Maßen nicht züchten.Jeder muß selber wissen,was er wie macht,doch ich finde,man sollte sich vorher überlegen,für welche Tiere man Platz hat oder auch nicht.Da man leider nicht kontrollieren kann,wer was in seinem Hinterhof oder Wohnung hält,gibt es auch solche Haltungen.
G K.
 
Hallo Michael
Mein Ding ist das auch ganz und gar nicht.Denn,deine Anlage ist ein Traum für Tier und Mensch,alles ist sauber,gepflegt,die Tauben haben so viel Platz im Schlag und so eine gute Gegend zum Freiflug.So eine Tierhaltung ist eine gute Haltung du weist ja,das wir sehr begeistert von dir sind.
GLG Kristina

Hallo Kristina,
hab Dank für deine lieben Zeilen,
so wie ich meine Anlage stehen habe-diese Möglichkeit hat nicht einjeder.
Nur--diese Fläche ist auch nur gepachtet-und nicht an meiner Wohnung belegen !
Im Winter,dies oft genug bei Wind + Wetter,durch meterhohen Schnee zu stapfen bringt auch nicht nur eitle Freude!
Zumal ich das Trinkwasser in diesen Monaten von zu Hause per Fahhrrad mitbringen muß !

Trotzdem,---für meine Tauben mache ich gerne!

Meine 5 Abteile haben je einen Rauminhalt von ~6m³,zusätzlich der 2 Volieren in Größe von ~12 m³ je Voliere!
Gehalten werden in diesen Abteilen maximal 12 Tauben !!
In den Wintermonaten stehen dann auch noch 2 Abteile(Jungtierabteile) gänzlich leer.

Wann immmer ein Taubenzüchter zu Besuch kommt,höre ich unisono den Satz:
Viel Platz--bei wenig Tauben !


Das Argument:"wenn ich 4 Tauben fliegen lassen will,dann muß ich nicht erst durch den ganzen Schlag "jachtern" um die 4 zu fangen,und deshalb die Kitboxen"
kann ich nicht nachvollziehen --!--?

Möchte ich 4 Tauben fliegen lassen(bei den Jungtieren ist dies z.B. an der Tagesordnung)so betrete ich das entsprechende Abteil,--nehme "Stück für Stück" die Tauben(das geht mt alten Täubinnen genauso)aus dem Sitzregal--und setze sie in den Sputnik !

Bei meinen Täubern "geht" dies noch ein Stückchen besser !

Sitzen zum Beispiel 12 Täuber im Abteil,--berühre ich mit einem 100 cm Rohrstock nur den Sitzplatz eines Täubers,dieser eine fliegt in den Sputnik--und die anderen 11 bleiben sitzen !
So "geleitete" ich die Täuber(4 oder 6 ) einzeln aus dem Sitzregal in den Sputnik,--der dann von innen verschlossen wird!
Diese "Dressur", so man überhaupt davon sprechen möchte,habe ich auch während meiner Berufstätigkeit so angewandt!

Auch hier sind besuchende Flugtaubenzüchter voller Begeisterung,,und alle wollen das so "nachmachen"--bislang scheint es aber wohl bei diesem "Wollen" geblieben zu sein !

Herzlichen Gruß
Michael
PS wie geht es Deiner Familie?
 
hallo,



es garnicht mal so gut , wenn der schlag so groß ist , das macht die tauben scheu und daher unbrauchbar.
der alte schlag von brian war zwar optisch nicht grade der beste aber zum züchten/halten völlig in ordnung.
es giebt beiträge , da fass ich mir an den kopf , was fürn mist geschrieben wird....:nene:!!!
 
hallo,



es garnicht mal so gut , wenn der schlag so groß ist , das macht die tauben scheu und daher unbrauchbar.
der alte schlag von brian war zwar optisch nicht grade der beste aber zum züchten/halten völlig in ordnung.
es giebt beiträge , da fass ich mir an den kopf , was fürn mist geschrieben wird....:nene:!!!

Hallo Max,
scheinbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen !
Ich habe keine scheuen Tauben-genau das Gegenteil ist der Fall !!
Nun habe ich aber auch keine Brieftauben,sondern Orientalische Roller--und diese Rasse hat auch Brian !
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzen zum Beispiel 12 Täuber im Abteil,--berühre ich mit einem 100 cm Rohrstock nur den Sitzplatz eines Täubers,dieser eine fliegt in den Sputnik--und die anderen 11 bleiben sitzen !
So "geleitete" ich die Täuber(4 oder 6 ) einzeln aus dem Sitzregal in den Sputnik,--der dann von innen verschlossen wird!
Diese "Dressur", so man überhaupt davon sprechen möchte,habe ich auch während meiner Berufstätigkeit so angewandt!

Auch hier sind besuchende Flugtaubenzüchter voller Begeisterung,,und alle wollen das so "nachmachen"--bislang scheint es aber wohl bei diesem "Wollen" geblieben zu sein !

Herzlichen Gruß
Michael
PS wie geht es Deiner Familie?

meine tauben können das nicht aber ich habe auch geschrieben das ich kitboxen aus platzmangel hab ich kann einfach nicht noch einen grossen flugschlag aufstellen und ehrlich gesagt will ich es auch nicht mir gefällt das mit den boxen habe jahrelang meine anderen tauben vom schlag aus geflogen was mir nie so viel spass gemacht hat wie die letzten 5 jahre mit meinen br!

in dem braunen stall ZÜCHTE ich mit 3-4 paare findet ihr das auch zu klein??
http://88.198.45.22/pic/h/hobbytierhaltung/100_15040.jpg
 
Hallo Michael!

Den Rohrstock wende ich auch schon seit Jahren an und auch viele Freunde mag es Deutsche oder auch Russische sein. Die Tauben gewöhnen sich schnell daran und man muss keine Tauben fangen außer man will sie aus der Hand starten!

Gruß maxi
 
Hallo,
also mir gefällt der neue Schlag auch deutlich besser wie der alte. Darum schreibe ich auch über den alten Schlag nicht mehr. Ich denke das die Tauben in den Schlägen schon fliegen können sollten. Ich habe früher Kanarien gezüchtet. Habe es aber aufgehört weil die Ausstellerei in den kleinen Boxen? Ich fand es scheusslich.
Ob Neuguinea Edelpapageien sich im Wohnzimmer wohl fühlen? Auch das muss man für sich beurteilen. Mir ist da ein Wellensittich, weil länger domestiziert, viel lieber. Aber wir mögen es halt gerne exklusiv.
DAs Tauben in großen Schlägen scheu werden Max mag stimmen. Das hängt auch mit der Sorge um die Tiere zusammen. Aber was ist groß? Ich habe nur Schläge in denen ich gut stehen und mich bewegen kann. Die Tauben sind genau so zahm wie ich es will. Ich kann aber jede Taube vom Platz nehmen ohne zu jagen. Und was ich auch sehr schätze ist nicht zu viele Tauben in den Schlägen.
Aber noch mal zu kleineren Schlägen. Ich denke das man auch in kleinen Schlägen Tauben ordentlich halten kann. Fliegen sollten sie aber schon können. Und dann müssen halt weniger Jungtauben gezüchtet werden.
Gute Erfolge mit Flugtauben hat man, wie Michael schon schreibt, auch mit Tauben die sehr großzügig untergebracht sind.
Als Fazit sollte man glaube ich sagen wenn ein Schlag so aussieht das man ihn gerne zeigt, stolz drauf sein kann, dann ist das schon gut.
Und da hat Brian jetzt einen schönen Schlag.
(Ob Fotos von dem alten Schlag hier noch hingehören? Ich denke eher nicht)
gruß Uli
 
zu großer Schlag

Moin zusammen,

ich teile Ulis und Michaels Meinung zur Größe der Schläge.
Nach meiner Erfahrung ist ein Schlag, auf dem man sich selbst großzügig bewegen und arbeiten kann, einem, in dem man sich selbst nicht drehen kann, vorzuziehen.
Die Meinung, dass Tauben auf einem großen Schlag zwangsläufig scheu werden müssen, teile ich überhaupt nicht. Ob die Tauben scheu, oder zahm sind, ist m. E. eine Vertrauenssache zwischen Tier und Züchter. Es gibt unendlich viele einfache Tricks, die Tauben "an die Hand" zu bekommen. Das fängt beim Futterbrett an und hört bei der Handfütterung auf. Das ist natürlich Fleißarbeit.
Rudi1 würde bestimmt dazu ergänzend sagen "wer das nicht leisten kann, hat zu viele Tauben". Ich würde ihm da recht geben :zwinker:

Grundsätzlich gilt wohl, dass Schläge eher zu klein (weil) überbesetzt, als zu groß sind... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Mein Taubenschlag

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
257
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
276
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.710
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.046
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben