Zucht 2008

Diskutiere Zucht 2008 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Und leute habt ihr schon welchen vorbereitungen für Jahr 2008 ? Ich habe heute im Tauben Schlag alles fertig gemacht was ich brauchte.Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich züchte nicht soviele Junge weil ich meine Futterkosten decken will oder weil ich Geld gierig bin. Ich habe für nächstes Jahr vorbestellungen an massen. Ich achte sehr auf Farbe und Flug gleichzeitig und auf die Reinheit meiner Rasse wo andere ziemlich viel kreutzen, ist es bei mir nicht der Fall. Und die Leute und vorallem auch ich wollen reines Blut.

gruß Maxi
 
Dann werde ich auch mal
Ich bin gerade dabei mir neue Zuchtzellen zu bauen ( 2 stökig ) !!!
Dann werde ich ende Februar zwischen 10 und 12 Paare Birmingham ansetzen !!!

mfg Lexe
 
@Maxi,

ich finde das nicht so schlecht wenn einer paar Tauben mal verkauft und dafür ein paar Säcke Futter kauft..Das ist für mich ganz ok...

Ich werde wirklich nie im leben 150-Tauben züchten (dafür habe ich sowieso keien platz und Zeit) und das noch nur zum Schenken....Ich helfe die leuten auch aber bitte mal sollen die auch mal sich etwas kümmern irgendwas zu haben.

Aber wie gesagt jeder lebt und denkt anders muss du respeckt haben.

Mfg

Süleyman
 
Ich werde mit 4 pärchen Brieftauben züchten,das reicht mir voll.:zwinker:
 
Dann werde ich auch mal
Ich bin gerade dabei mir neue Zuchtzellen zu bauen ( 2 stökig ) !!!
Dann werde ich ende Februar zwischen 10 und 12 Paare Birmingham ansetzen !!!

mfg Lexe

Hallo Alex,
feine Idee--2-stöckig--habe ich auch schon so gehabt !
Nur so ganz praktisch zum Saubermachen sind sie nicht !

Meine heutigen Brutzellen sind 80 cm breit,50 cm tief und 40 cm hoch.

Habe mir schon vor Jahren Eisenringe von unserem Dorfschmied machen lassen,in die ich die Brutschalen einhängen kann !

Die untere Schale ist 10 cm vom Zellenboden entfernt,die 2. Schale dann 25 cm.
Eine Schale links,--die andere Schale rechts in der Zellen!
Der Einflug liegt genau in der Mitte der Zelle

Die Vorsatzrahmen 5 cm kürzer als die Zellen hoch sind,--in den Zellen dann eine 7 mm Hartfaserplatte,die ich nach vorne zum Säubern herausziehen kann.
So sind die Zellen immer ruck-zuck gesäubert!

Unter der Brutschale,(jenachdem wo die Jungen sitzen),--habe ich noch eine kleine Extra-Lade von 2 cm Höhe,--50 cm Länge und 32 cm Breite ---in die genau eine zusammengelegte Zeitung past.
So kann ich täglich auch unter den Schalen ganz bequem sauber machen!
Gruß
Michael
 
Hallo,



bei meinen brieftauben haben schon die ersten paare eier liegen.
ich hoffe ich kann die jungen im januar beringen.
 
Hallo,



bei meinen brieftauben haben schon die ersten paare eier liegen.
ich hoffe ich kann die jungen im januar beringen.

ja,ja---die Brieftaubenzüchter---immmer die Ersten--
was bin ich froh--das ich nie vor dem 1.März paaren "muß" !

Michael
 
Hallo,



eben!
ich möchte nicht mit allzujungen brieftauben an der reise teilnehmen , aber ich werde auch noch später junge ziehen.
bis april schätze ich.
 
öm das sind nicht nur die ich sollte auch januar junge haben weil im juli flugkasten meisterschafften anfangen

Hallo Olli,
auch das wäre für mich kein Grund----denn
---am 1. März gepaart,---schlüpfen die Jungen ca. 1 April !

Mit 6 Wochen,--also um den 15.Mai fliegen + rollen meine OR schon locker 60 Minuten und mehr !
Du brauchst auf dem FK aber nur 30 Minuten Flug- und Wertungszeit !

Sind die FK Meisterschaften im Juli ---sind die Jungen dann schon 12 Wochen alt---und bestens trainiert!
Mit 10 bis 12 Wochen Alter fliegen meine OR nahezu 2 Stunden !

Bis ca. Anfang/Mitte März sind die Habichte aus Polen und Russland noch in reichlicher Anzahl vorhanden---
könnte also nicht trainieren--was will ich da mit so "frühen Jungen"-?-
Gruß
Michael
 
Hallo Olli,
auch das wäre für mich kein Grund----denn
---am 1. März gepaart,---schlüpfen die Jungen ca. 1 April !

Mit 6 Wochen,--also um den 15.Mai fliegen + rollen meine OR schon locker 60 Minuten und mehr !
Du brauchst auf dem FK aber nur 30 Minuten Flug- und Wertungszeit !

Sind die FK Meisterschaften im Juli ---sind die Jungen dann schon 12 Wochen alt---und bestens trainiert!
Mit 10 bis 12 Wochen Alter fliegen meine OR nahezu 2 Stunden !

Bis ca. Anfang/Mitte März sind die Habichte aus Polen und Russland noch in reichlicher Anzahl vorhanden---
könnte also nicht trainieren--was will ich da mit so "frühen Jungen"-?-
Gruß
Michael

ja du nicht meine trainingsplätze sind sicher und die tauben sollen nicht nur ne stunde durchhalten und bisschen rumrollen sondern was zeigen
 
Micha,
du brauchst doch nicht früh zu züchten!
Oliver,
natürlich zeigen frühe Jungtauben mehr auf dem Kasten, deutlich mehr. Am besten sind Alttauben.
Max,
du solltest nur dann diese frühen Junge auch früh trainieren, sonst verlierst du sehr viele von denen. Junge Briefer müssen, wenn sie anfangen zu ziehen, dann haben sie so 2 Federn gemausert, eintrainiert werden. 10 jährige Kinder lernen auch sehr schwer lesen.
Grüße Uli
 
ja du nicht meine trainingsplätze sind sicher und die tauben sollen nicht nur ne stunde durchhalten und bisschen rumrollen sondern was zeigen

Ach--Olli,
wenn die mit 10 Wochen 341 Punkte am Heimatschlag "zeigen"-:)
-kann ich doch zufrieden sein !

Michael
 
Hallo Uli ,


genau das habe ich vor.sobals meine jungtauben , egal ob schon die frühen oder auch die späteren anfangen zu ziehen , also im geschlossenem schwarm außer sichtweite fliegen , fange ich an sie zu trainieren.
warum so früh?
weil ich mit sicherheit keine leistungslinie habe und meine tauben auch nicht von der besten abstammung sind und ich mir einen kleinen vorteil gegenüber den anderen züchtern einheimsen möchte.
ich denke meine tauben , zumindestens die , welche jetzt schon als eier in der nistschale liegen , sind den anderen , körperlich ein wenig überlegen.ob das was bringt , ist natürlich wieder eine ganz andere frage.
 
Hallo MAx,
doch, das wird so sein. Das macht schon was. Du darfst nur nicht den Fehler machen sie direkt sehr weit weg zu bringen. Kurze Strecken reichen völlig. Wichtig ist die spätere Richtung. Wettbewerbsvorteile hast du aber nur im Herbst. Diese Jungen nenne ich gerne dressierte Affen. Sie können nicht mehr. Wissen aber was von ihnen verlangt wird.
Verdunkelst du die Jungen dann auch?
Gruß uli
 
Hallo,



in wie fern ist das nötig?sind die jungen nicht schon bei den wettflügen durch die mauser durch?
 
Hallo Max,
nötig ist das sicher nicht. Ich habe auch selber überhaupt keine Erfahrungen mit Winterjungen, reisen und verdunkeln. Lese aber gerne, und auch darüber. Ganz durch die Mauser sind die Winterjungen aber nicht weil sie mit der Mauser des Schlagfesdern erst später beginnen. Wenn du aber die Winterjungen zur Herbstreise auf Nest gehen lässt stockt die Mauser auch. Im Internet-Taubenschlag bekommst du da sicher mehr und bessere Infos. Brauchst aber die Frage nicht neu zu stellen unter bestimmten Suchbegriffen findest du eine ganze Menge
Viele Grüße Uli
 
Hallo,


musste zwangsläufig eine planändereung machen!
habe die eier gegen gipsexemplare ausgetauscht , da der jungtaubenschlag erst anfang februar fertig ist.
deswegen kann ich in 2 wochen noch keine jungtauben gebrauchen und außerdem steht dann eine klassenfahrt an und ich kann meinen eltern leider nicht zutrauen , die tauben zu beringen.:(
naaja , märz wird denke ich auch reichen.
 
ich habe heute die dach bereich umgebaut.

Habe einen hellen durchsichtbares Wellen Platte montiert damit da mehr licht ist und so ist wirklich viel besser licht da.

Ich halte die Paare immer noch getrennt bei uns ist sowieso ganz schön kalt ich warte dieses jahr bis ende Januar anfang Februar dann können die Eier legen vielleicht sogar erst im Februar ich brauche sowieso nicht unbedingt sofortiges Jungen es sollen nur gut sein und nicht schnell.

Mfg

Süleyman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zucht 2008

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.844
Matzematze
Matzematze
RSC
Antworten
273
Aufrufe
51.843
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
29
Aufrufe
3.966
Gazzi
G
Zurück
Oben