Brauche hilfe!!

Diskutiere Brauche hilfe!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo lass mich hier auch mal wieder blicken. Und zwar habe ich wieder ein Problem. Meine Taube hat edlich ein Ei gelegt (bin ja stolz das es...
A

Aro

Guest
Hallo lass mich hier auch mal wieder blicken.
Und zwar habe ich wieder ein Problem. Meine Taube hat edlich ein Ei gelegt (bin ja stolz das es endlich geklappt hat), aber sie hat es direkt vor die Tür gelegt wo ich immer ein und aus gehe. Sie wird sicherlich nicht sitzen bleiben oder?
Kann ich das Nest verschieben/ verlegen?
Oder nimmt die Taube das Nest nicht mehr an??
Wäre toll wenn jemand antwortet. Bis jetzt ist es erst ein Ei wie viel legen die Tauben denn??

LG Aro
 
Hallo Aro,
die Tauben legen 2 Eier, das zweite Ei ca. 44 Std. nach dem ersten Ei. Wenn das Nest in einem Nistteller oder einer Nistschale wäre, was toll wäre, könntest du das Nest täglich so 10 cm versetzen in die Richtung in die du es haben willst. Meist machen die Eltern es ohne murren mit.
Gruß Uli
 
Sie wird sicherlich nicht sitzen bleiben oder?
Kann ich das Nest verschieben/ verlegen?

Ich nehme mal an, dass Du von Haustauben und nicht Wild- oder Ziertauben sprichst; dann sollte die Störung zwei- oder dreimal am Tag nicht so schlimm sein. Das Nest wird deswegen normalerweise nicht verlassen (ich meine natürlich: nicht dauerhaft verlassen ... wenn die Taube das Nest mal 5 Minuten alleine lässt, ist das kein Problem).

Verschieben geht wie gesagt nicht so ganz einfach. Wenn das Nest Dich nicht allzu sehr stört, würde ich es da lassen. Bei mir sind auch schonmal Küken auf dem Boden direkt an der Tür groß geworden ...
 
Du könntest auch aus Holz oder Pappe provisorisch einen Kasten bauen (oder zB. eine Weinkiste aus Holz) und diesen über das "Nest" stellen. Erstens läufst Du dann nicht Gefahr, das Nest unfreiwillig zu zerstören und zweitens fühlt sich das Paar dann auch sicher wohler.
Es könnte aber auch sein, daß die Täubin das Ei notdürftig (aus Mangel an Nistzellen???) dort gelegt hat! Bleibt sie auf oder über dem Ei sitzen, oder interessiert sie das gar nicht?
Gruß, Marius
 
Hallo, danke erst mal.
Ich habe das Nest über Mittag ein wenig veschoben und jetzt sitzt sie schon wieder drauf.
Ja es sind Haustauben. Nein sie Hat auch keine Nistschale dort nur so auf dem Boden liegt das Ei. An Magel irgendetwas wird es nicht liegen. Hab schon beobachtet dass sich dir Tuaben anderst verhalten aber irgendwie liesen sie sich nicht dran stören,dass dort die Tür ist.
Egendlich hätte ich shcon noch ein NEst gehabt aber irgendwie nahm sie das nicht an.
Ok danke mal ich werde mal schaun was ich mache,vielleicht mach ich doch irgendwie eine Kiste oder so mal sehn!

Gruß Aro
 
Thema: Brauche hilfe!!
Zurück
Oben