Richtiger umgang mit Plastikeier

Diskutiere Richtiger umgang mit Plastikeier im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also bevor die zucht noch nicht angefangen hat will ich noch eins wissen,,, Ich war Heute Futter kaufen .. und und sah dort die Künstlichen Eier...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Also bevor die zucht noch nicht angefangen hat will ich noch eins wissen,,, Ich war Heute Futter kaufen .. und und sah dort die Künstlichen Eier oder Plastik oder Gipseier naja wie auch immer ,,, ,

Dann habe ich den Verkäufer gefragt für was die sind ...

Er hat es mir so gesagt ... wen z.b Einer meiner Tauben das Erste Ei legt , dann sollt ich das EI vorsichtig weg Tun ,, (frage an euch Wohin weg tun welche temperatur muss ich es drehen usw?)

Dann soll ich Das Kunstei reinlegen , und wen die Taube dann das 2 Ei legt dann soll ich das andere wieder zurück legen ,

So ereiche ich das gemeinsamme schlüpfen und das das Ei während die Töubin noch eins legt nicht beschädigt oder kaput geht ,,,

Ich freue mich über jede Antwort:):)
 
Hallo

Da Tauben im Abstand von zwei tagen legen , das erste am Nachmittag und das zweite am 2 Tag am Vormittag nehmen viele Züchter das erste Ei weg und legen es erst am 2 tag frühs wieder bei .
Bei jungen paaren passiert es das das erste Ei sofort bebrütet wird , alte erfahrene Paare stehen über dem Ei so das es zum gleichzeitigen Schlupf kommt . Eier die Du wegnimst lagerst Du am besten bei 10 bis 15 grd

Gruß Maik
 
muss aber sagen dass das nicht unbedingt nötig ist. Wir hatten schon reichlich viele Rassen und dass das zweite Junge bisschen später schlüpft macht meiner erachtens nichts aus. Wir legen nur Plastikeier rein falls ein Paar zum Beispiel bei der ersten Brut unbefruchtete Eier hat sodass wir dann dieses Paar Junge aufziehen lassen können.


mfg Brunner
 
Also das Klappt super mit den Plastik Eier, wen die Taube eins legt tue ich es raus und leg es in einen behälter mit körnerfutter ,, und wen das zweite da ist leg ich es wieder rein und tue das Plastik Ei raus !bin mal gespannt ob die zusammen schlüpfen!:freude:
 
Hi Andy,
das haut schon hin,
meine Bekannten (Kröpfer Züchter), machen das seit jahrzehnten.

Danke nochmal für die PN.

Gruß Alex
 
Bei meinen Brieftauben finde ich es unerheblich, wenn die Jungen unterschiedlich schlüpfen. Bei Ammentauben verwende ich sie auch zur Überbrückung.
Ich verwende die Plastikeier besonders am Ende der Zucht.Das letzte Gelege tausche ich gegen Plastikeier und vermische die frischen Eier nach und nach unter das Futter. Meine Tierärztin, eine absolute Taubenspezialistin, sagt, dass das gut für die Konstitution der Tauben ist. Man soll aber nur Taubeneier vom eigenen Schlag verwenden. Warum kann ich nicht stichhaltig beantworten, Salmonellengefahr wird schon ein Grund sein.

Gruß Wilhelm
 
Thema: Richtiger umgang mit Plastikeier
Zurück
Oben