Vögel & Mensch Richtige Umgang

Diskutiere Vögel & Mensch Richtige Umgang im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
Was das Hirn alles kann! Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem
Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan
ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für
Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Kein Problem! Allerdings hat das nichts mit dem Eingangs"text" zu tun!
 
Was ist eine "gewehrleistete Zoohandlung"?
Warum muss man Vögel daraus "retten" und wieso sind "diese" Vögel noch da?

Mir fehlt doch die Fantasie, das zu verstehen - allerdings glaube ich zu verstehen, dass die Vögel, Ziegensittiche? bei dir auch nicht wirklich tier- und artgerecht gehalten werden. Einerseits erfolgt eine Zucht, wie auch immer, andererseits sollen die Tiere zahm werden und sich streicheln und anfassen lassen. Passt m.E. nicht wirklich zusammen.
Noch mal zum verstehen habe wahrscheinlich nicht das richtige Wort benutzen aber in meinen Augen müsste man die Tiere die ins dieser Handlung sind retten aus dem Grund weil sie in in kleinen boxen gehalten werden die mit nur einen paar häufchen Sand bestückt sind und frisches" Futter" und "Wasser " auch Mangelware ist das will ich damit sagen ! Und klar ist auch das man Vögel generell nicht halten sollte bzw aller Art Tiere aber ich kann von mir behaupten das es meinen Vögeln es gut geht sie haben jeden tag frisches futter obst und gemüse ,knabber Stangen, ganztägig freiFlug die Voliere ist immer offen dürfen sich frei bewegen. Haben sogar ein bade Plätzchen aber wenn das so ist sind Vögel bei dir auch nicht gut aufgehoben wenn es bei mir ja nach deiner Meinung es schlecht geht ich glaub langsam reicht es und dafür wurde der Beitrag nicht Erstellt um sich an zuhören das man die Rechtschreibung beachtet und das es meinen Tieren schlecht geht ist die Höhe !!
 
Und die die Meinen Sie müssten eher auf die Rechtschreibung Achten weil das wohl im Vordergrund stand anstatt der Beitrag an sich die können ja auch in ein "Deutsch-Kurs für Rechtschreibung " forum gehen glaub da wert ihr besser aufgehoben!!
 
Ist zwar echt toll für eure vielen Komentare aber muss man sich jetzt echt wegen der Rechtschreibung in die Haare kriegen? ?
Da hast du Recht, evt sollten wir alle nochmal Germanistik studieren, oder bei der VHS kleine Nachilfestündchen in unser ach so tristes Tagesgeschehen einbauen. :+klugsche
Fakt ist eigentlich, dass unser Grundthema erhalten bleiben sollte und wenn es auf Kisuaheli ist.
Die Hauptakteure sind und bleiben die Gefiederten und wir Ferdelosen haben die Pflicht, deren Sprache zu erkennen und für uns zu übersetzen.
Unser Tenor sollte lauten: Artgerechte Haltung der jeweiligen Vogelrasse.
Ich finde, das sollten wir hin bekommene, ohne Punkt und ohne Kommata.
Ich meine , so`n bisschen rumzicken macht ja auch Spaß, wenn es im Rahmen bleibt und niemand verletzt wird und sich nicht mehr heraustraut aus seinem Schneckenhaus.
Oh, ich glaube, ich jetzt total vom Thema abgekommen, da kann ja der große Löschwagen kommen, oder der große Zenseur. :kehren:
 
Hallo

Habe die Beiträge jetzt nur überflogen, ist ja auch spät, und sind auch Rechtschreibthemen mit dabei.

Meine Frage lautet: Muss man Vögel überhaupt zähmen ?

Ich finde nicht. Mein Nymphensittichmännchen lebt inzwischen 18 Jahre bei uns, seine Partnerin nächsten Monat 13 Jahre bei uns. Beide sind nicht handzahm. Ok, ich habe mich auch nie wirklich um deren Zahmheit bemüht, sondern vielmehr ihre "Abneigung" gegen Hände respektiert. Beide leben ganztags frei fliegend im Wohnzimmer, zum Übernachten haben sie sich einen Platz auf dem Wohnzimmerschrank ausgesucht. Soll heissen: sie tun was ihnen gefällt, was ihnen nicht gefällt, wie z.B. auf die Hand sitzen oder sich kraulen lassen, das lassen sie bleiben. Und ich finde das ganz ok so wie's ist.

Möchte allerdings dazu schreiben, dass beide Vögel auch keinerlei Panik zeigen, wenn ich in ihrer Nähe etwas mit der Hand tue. Sogar Leckerlie (Löwenzahn, Hirse oder Miere) nehmen sie indem ich das Leckerli ihnen hinhalte. Nur eben so lange sie nicht auf meiner Hand sitzen müssen. Warum sie das nicht wollen, kann ich nicht sagen, denn ich habe immer ihre Vorlieben und Abneigungen respektiert. Wie gesagt: wir können gut damit leben.
 
Danke noch mal für die User die den Sinn des Beitrages verstanden haben und ja wenn ein Vogel nicht zutraulich r wird dann ist es so aber dafür kann ich zb. Sagen ich haben denen ein neues und schöneres leben gegeben als in einer winzigen box wo sie wahrscheinlich verkümmert wären .Sie durften ihre brut ausleben und machen und tun was sie wollten ohne Angst davor zu haben gepackt zu werden weil sowas kein Sinn macht und wenn es so ist das die gefiederten Freunde nicht zu einem zu fliegen dann ist es so und sollt es so akzeptieren wie sie halt sind
 
Noch mal zum verstehen habe wahrscheinlich nicht das richtige Wort benutzen aber in meinen Augen müsste man die Tiere die ins dieser Handlung sind retten aus dem Grund weil sie in in kleinen boxen gehalten werden die mit nur einen paar häufchen Sand bestückt sind und frisches" Futter" und "Wasser " auch Mangelware ist das will ich damit sagen ! Und klar ist auch das man Vögel generell nicht halten sollte bzw aller Art Tiere aber ich kann von mir behaupten das es meinen Vögeln es gut geht sie haben jeden tag frisches futter obst und gemüse ,knabber Stangen, ganztägig freiFlug die Voliere ist immer offen dürfen sich frei bewegen. Haben sogar ein bade Plätzchen aber wenn das so ist sind Vögel bei dir auch nicht gut aufgehoben wenn es bei mir ja nach deiner Meinung es schlecht geht ich glaub langsam reicht es und dafür wurde der Beitrag nicht Erstellt um sich an zuhören das man die Rechtschreibung beachtet und das es meinen Tieren schlecht geht ist die Höhe !!

Du kannst nicht nur nicht schreiben, sondern auch nicht lesen und verstehen!

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass es deinen Tieren schlecht geht. Ich habe geschrieben, dass ich glaube, dass du sie nicht tier- und artgerecht hältst. Permanenter Freiflug und Knabberstangen oder gar die Brut außerhalb der Voliere sind m.E. kein Indiz für gute Vogelhaltung.

Ich bin der Meinung, dass es dir an Fachwissen über Vögel mangelt, denn sonst würdest du so etwas:
Doch mir macht das Verhalten des Vogel Vaters gegen über den kleinen Zweifel und ob ich das richtig deute vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es nur Erziehung bei den Vögeln ist oder ob man da handeln muss .
nicht schreiben!

Sicherlich lassen sich Vögel an Menschen gewöhnen, sie können auch Zutrauen zu Menschen aufbauen und sich dem Menschen annähern, aber das mit der "Erziehung" geht mir echt zu weit! Wir reden von Vögeln, nicht von Hunden oder gar menschlichen Wesen!

Was die "Haltung" von Vögeln in Zoohandlungen angeht, so ist die nicht darauf ausgelegt, die Vögel dort dauerhaft unterzubringen. Die Vögel sind dort vorübergehend zum Zwecke des Verkaufs in (halbwegs) geeigneten Käfigen untergebracht. Man will ja auch erreichen, dass die Vögelchen gesehen und von lieben Menschen "befreit" werden .... um dann in einer Wohnzimmer"zucht" Junge zu produzieren, die u.U. wieder beim bösen Zoohändler landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht nur nicht schreiben, ....

Mir kam eben nur der Gedanke, dass Deutsch evtl. nicht deine Muttersprache ist.
Dann ist das Rechtschreibthema natürlich aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten!

Alles andere bleibt...
 
Du kannst nicht nur nicht schreiben, sondern auch nicht lesen und verstehen!
8o
Permanenter Freiflug und Knabberstangen oder gar die Brut außerhalb der Voliere sind m.E. kein Indiz für gute Vogelhaltung.
was spricht gegen permanenten Freiflug? Bei meinen ist auch permanent die Tür offen und am Abend gehen sie selbst rein. Dass sie selbst reingehen abends ist mir ganz recht, falls ich sie mal fangen muss (Tierarzt) oder einer krank ist.

Was die "Haltung" von Vögeln in Zoohandlungen angeht, so ist die nicht darauf ausgelegt, die Vögel dort dauerhaft unterzubringen. Die Vögel sind dort vorübergehend zum Zwecke des Verkaufs in (halbwegs) geeigneten Käfigen untergebracht. Man will ja auch erreichen, dass die Vögelchen gesehen und von lieben Menschen "befreit" werden .... um dann in einer Wohnzimmer"zucht" Junge zu produzieren, die u.U. wieder beim bösen Zoohändler landen.
:zustimm: so ist es.
 
Du kannst nicht nur nicht schreiben, sondern auch nicht lesen und verstehen!

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass es deinen Tieren schlecht geht. Ich habe geschrieben, dass ich glaube, dass du sie nicht tier- und artgerecht hältst. Permanenter Freiflug und Knabberstangen oder gar die Brut außerhalb der Voliere sind m.E. kein Indiz für gute Vogelhaltung.

Ich bin der Meinung, dass es dir an Fachwissen über Vögel mangelt, denn sonst würdest du so etwas:

nicht schreiben!

Sicherlich lassen sich Vögel an Menschen gewöhnen, sie können auch Zutrauen zu Menschen aufbauen und sich dem Menschen annähern, aber das mit der "Erziehung" geht mir echt zu weit! Wir reden von Vögeln, nicht von Hunden oder gar menschlichen Wesen!

Was die "Haltung" von Vögeln in Zoohandlungen angeht, so ist die nicht darauf ausgelegt, die Vögel dort dauerhaft unterzubringen. Die Vögel sind dort vorübergehend zum Zwecke des Verkaufs in (halbwegs) geeigneten Käfigen untergebracht. Man will ja auch erreichen, dass die Vögelchen gesehen und von lieben Menschen "befreit" werden .... um dann in einer Wohnzimmer"zucht" Junge zu produzieren, die u.U. wieder beim bösen Zoohändler landen.
So wenn das deine Meinung ist dann tu mir bitte einen gefallen und schreib in einen anderen Beitrag was du ach so alles weisst und noch mal zum mitschreiben war keine bewusste brut und Vögel suchen sich deren Nest aus da kann man auch nichts machen das sie das Nest in der voliere nicht angenommen hat sondern außerhalb der Voliere und die kleinen hätten wir in keiner zoohandlung abgegeben da wir sie behalten haben und nur weil man was nicht deuten kann heisst es noch lange nicht das ich nichts über diese Vögel weiss klar darf man auch mal fragen ob man ein Verhalten richtig deutet ist doch wohl menschlich und noch mal zum mitschreiben es ist kein Beitrag für Rechtschreibung! Und wenn ich manche sachen schlecht beschreibe dafür haben es doch trotzdem einige andere User verstanden und die nicht auf die mieserablen Rechtschreibung gehachtet haben sondern auf das worum es eigentlich hier in diesen Beitrag geht .Was hat das mit der Vogelhaltung zu tun jetzt mal im ernst ich würde erst mal nach denken bevor man so ein urteilt setzt und ja in meinen Augen hat es mir den Anschein gemacht das es meinen Vögeln bei mir nicht gut haben
 
Ach ja und ganz vergessen ihr alle könnt mir nicht erzählen das es richtig ist wenn eine Zoohandlung Vögel und andere Tiere wie Dreck behandelt in zu kleinen boxen wo sie kein Stück fliegen können und wenn sie nur 1mal die Woche frisches futter und Wasser bekommen natürlich ist völlig normal stimmt dann bin ich ja echt dumm zu denken das die vögel da nicht ein gehen
 
Ich denke mal, das ist wirklich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen"!
Wenn sie in der Zoohandlung analog zu hier den beschriebenen Haltungsmethoden vorgehen und es tote Vögel "regnet", so darf man getrost davon ausgehen, das die Zoohandlungen den Verkauf von Vögeln einstellen, bevor sie bankrott gehen.
Schließlich müssen sie die Vögel auch einkaufen, also dafür bezahlen!
Weiterhin kenne ich Vogelhandlungen, wo die Käfige täglich gereinigt werden und die Tiere auch täglich gefüttert werden, zumal ...was heißt hier "frisches Futter bei Körnerfutter"?
Eine solche "Bruchbude von Zoohandlung" , wie hier beschrieben, ist mir selbst noch nicht untergekommen, obwohl ich den Unterbringungsmethoden oft recht kritisch gegenüber stehe, und das waren sicher an die Hundert Zoohandlungen, die ich in den letzten Jahrzehnten aufsuchte, im In und Ausland.
Also immer schön langsam mit der Tastatur, bevor man sich verschluckt.
Tatsächlich kann man den Wissensstand eines Foristen schon nach wenigen Posts abschätzen! Es genügen meist 3..
Gruß
 
Ich denke mal, das ist wirklich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen"!
Wenn sie in der Zoohandlung analog zu hier den beschriebenen Haltungsmethoden vorgehen und es tote Vögel "regnet", so darf man getrost davon ausgehen, das die Zoohandlungen den Verkauf von Vögeln einstellen, bevor sie bankrott gehen.
Schließlich müssen sie die Vögel auch einkaufen, also dafür bezahlen!
Weiterhin kenne ich Vogelhandlungen, wo die Käfige täglich gereinigt werden und die Tiere auch täglich gefüttert werden, zumal ...was heißt hier "frisches Futter bei Körnerfutter"?
Eine solche "Bruchbude von Zoohandlung" , wie hier beschrieben, ist mir selbst noch nicht untergekommen, obwohl ich den Unterbringungsmethoden oft recht kritisch gegenüber stehe, und das waren sicher an die Hundert Zoohandlungen, die ich in den letzten Jahrzehnten aufsuchte, im In und Ausland.
Also immer schön langsam mit der Tastatur, bevor man sich verschluckt.
Tatsächlich kann man den Wissensstand eines Foristen schon nach wenigen Posts abschätzen! Es genügen meist 3..
Gruß
Das kann gut sein aber ich weiss aus sichere Quelle das diese Handlung bekannt dafür ist das tiere nicht "artgerecht" gehalten werden und ich habe das auch so gemeint mit den boxen und ja selbst Körner futter sollte auch erneuert werden und Wasser sowieso aber wenn man sich dann anhören muss von einen Zoo Händler das die Tiere 1mal pro Woche trinken bekommen ist das in meinen Augen Quälerei man muss mir nicht glauben aber ich habe es selbst gesehen und ein Großzüchter weiss auch über diese Handlung Bescheid .Obwohl viele Beschwerden schon gemacht wurde hält der laden sich immer noch was ich nicht nachvollziehen kann .
 
So wenn das deine Meinung ist dann tu mir bitte einen gefallen und schreib in einen anderen Beitrag was du ach so alles weisst und noch mal zum mitschreiben war keine bewusste brut und Vögel suchen sich deren Nest aus da kann man auch nichts machen das sie das Nest in der voliere nicht angenommen hat sondern außerhalb der Voliere und die kleinen hätten wir in keiner zoohandlung abgegeben da wir sie behalten haben und nur weil man was nicht deuten kann heisst es noch lange nicht das ich nichts über diese Vögel weiss klar darf man auch mal fragen ob man ein Verhalten richtig deutet ist doch wohl menschlich und noch mal zum mitschreiben es ist kein Beitrag für Rechtschreibung! Und wenn ich manche sachen schlecht beschreibe dafür haben es doch trotzdem einige andere User verstanden und die nicht auf die mieserablen Rechtschreibung gehachtet haben sondern auf das worum es eigentlich hier in diesen Beitrag geht .Was hat das mit der Vogelhaltung zu tun jetzt mal im ernst ich würde erst mal nach denken bevor man so ein urteilt setzt und ja in meinen Augen hat es mir den Anschein gemacht das es meinen Vögeln bei mir nicht gut haben

Über das Thema Rechtschreibung bin ich hinaus. Ich setze in deinen Fließtext einfach ein paar Satzzeichen (Freeware!), dann wird's verständlicher.
Ich bin nicht hier in den Foren, um mir "das Maul von irgendwelchen Usern verbieten zu lassen", denen meine Denke nicht passt. Die basiert auf tier- und artgerechter Haltung und nicht auf dem, was immer noch bei vielen Hobbyhaltern Usus ist!

Ach ja und ganz vergessen ihr alle könnt mir nicht erzählen das es richtig ist wenn eine Zoohandlung Vögel und andere Tiere wie Dreck behandelt in zu kleinen boxen wo sie kein Stück fliegen können und wenn sie nur 1mal die Woche frisches futter und Wasser bekommen natürlich ist völlig normal stimmt dann bin ich ja echt dumm zu denken das die vögel da nicht ein gehen

Den Beweis, dass Zoohandlungen oder eben eine bestimmte ihre Tiere (ihr Kapital) nicht genügend versorgen, musst du erst mal antreten. Das würde dazu führen, dass es, wie von Gast10 bereits feststellte, tote Vögel regnen würde.
 
So noch mal an alle User die immer noch beim Deutsch kurs sind sollten vielleicht in einem Forum für Deutsche Rechtschreibung gehen ,weil dies hier nicht ein forum für Rechtschreibung ist. Sondern es "VOGEL FORUM" heisst , weil man hier sich über unsere geselligen Freunde unterhält/schreibt noch mal als Anmerkung! Und die, die auf gravall gebürstet sind sollten sich mal fragen ob sie mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und grundlos andere User zu verurteilen und schlecht zu machen weil die Grammatik deren gegenüber nicht passt! Dankeschön
 
Thema: Vögel & Mensch Richtige Umgang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben