Welche Farbe ist das???

Diskutiere Welche Farbe ist das??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Könnte es sich um Dun handeln ?? Bin mir nicht wirklich sicher da die Schwingen vorn heller werden . Vielen Dank!
1. Blaugehämmert
2. Rotschimmel
3. Rotscheck
4. Schwarzgetigert
5. kann ich nicht genau erkennen, Rotschimmel, Rotscheck oder gescheckter Rotschimmel
 
1. Blaugehämmert
2. Rotschimmel
3. Rotscheck
4. Schwarzgetigert
5. kann ich nicht genau erkennen, Rotschimmel, Rotscheck oder gescheckter Rotschimmel

Guguseli

zu nr. 4. würd ich sagen, dass es ein Schwarztigerschimmel ist.
zu 5. würde ich zu Braunfahlscheck tendieren, bin mir aber nicht sicher....
 
Was würdet ihr sagen?
Ist das Täubchen aschfahl oder rotfahl ohne Binden (hohlig)
Es stammt aus meinem rez. roten Täuber und meiner Mosaik Täubin.
 

Anhänge

  • aschfahl3.jpg
    aschfahl3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 60
  • aschfahl2.jpg
    aschfahl2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 58
  • aschfahl1.jpg
    aschfahl1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 64
könnte aschfahl (spread ash) sein. fällt sehr unterschiedlich in der farbe aus. hier eine aschfahle von mir. habe sie dieses jahr an einen reinerbig rezessive roten täuber verpaart . die jungen werden dadurch mischerbig in rezessive rot, welches äußerlich nicht in erscheinung tritt. also kommt die farbe der jungtiere von der mutter (aschfahlen). erstes jungtier indigobindig und zweites jungtier schwarzscheck.
 

Anhänge

  • quade show racer 006.jpg
    quade show racer 006.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 62
Ähnlichkeiten sind vorhanden:)

Seine Geschwister sind schwarz.
Schwarz ist doch blau mit Ausbreitungsfaktor und
aschfahl ist der Ausbreitungsfaktor für rotfahl.
Dann wird das Jungtier bestimmt eher Aschfahl sein als hohlig:)
 
die färbung bei den aschfahlen hängt auch sehr stark von der zeichnungsanlage ab. bindig, sehr hell. hämmerung und auch eine sehr dunkle hämmerung, dunkle aschfahle.durch den ausbreitungsfaktor für farbe ,wird natürlich die zeichnungsanlage unterdrückt. wenn man meine verpaarung anschaut, zeigt weder der täuber in reinerbig rez.rot( einfarbig rot) eine zeichnung (binden oder hämmerung) noch die aschfahle taube. man könnte denken es müssen auch wieder jungtiere ohne binden oder hämmerung fallen. was bei meinem indigo mit binden jungtier nicht der fall ist. aber taubengenetik läuft oft anders. verdeckt tragen sie auch im erbgut zeichnungsanlagen. wer das intresse an taubengenetik gefunden hat ,rate ich die bücher von axel sell. oder schaut mal auf seiner seite im net rein. hätte vor jahren nicht gedacht ,das taubengenetik so faszinierend sein kann. es gibt noch vieles was in der farbgenetik noch nicht geklärt oder enddeckt ist. einiges wartet nur auf einen genialen kopf und ein neuer farbenschlag ist geboren.
 
Hallo ihr Lieben !

Wisst ihr eigentlich dass unsere Tanja jetzt Administrator in

einem Tauben-Forum ist.

Gruß Peter :zustimm:
 
Ich habe auch 3 aschfahle die so rostig gefärbt sind.
Bedingt ist dies durch (einen oder evtl. mehrere) bronze-Faktoren.
Bei schwarzen führen diese Farb-Faktoren zu einer intensiveren
Farbe aber bei aschfahlen sind diese nicht gewollt.
 
Hallo,
ich habe bzw. hatte auch 3 Tauben einer ähnlichen Farbe. 2 davon hat leider der Greif geholt, aber die dritte habe ich noch, werde mal bei Gelegenheit ein Photo machen. Sind aus Verpaarung rezessivroter Täuber mit blauer Täubin gefallen. Da ich aus dieser Verpaarung auch zweimal dominantrote Schecken hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass da dominantrot als Grundfarbe bei dem Täuber mit drin steckt und ich vermute, dass Dein rezessivroter Täuber in Wirklichkeit spalterbig für domiantrot ist. Aber da muss zusätzlich noch ein weiterer Erbfaktor mit drin stecken. Vielleicht in der Tat Bronze, meine Täuber habe ich leider verloren, bevor ich aus ihnen was ziehen konnte.
Gruß, Andrea
 
Hier mal ein altes Photo, ich hab leider nichts besseres, aber ich glaube die Farbe ist ähnlich oder?
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 67
Von meinem Schimmelpaar (Blauschimmel und Rotschimmel)habe ich auch eine kuriose Junge gezogen.
Was für eine Farbe ist das?
 

Anhänge

  • CIMG5579.jpg
    CIMG5579.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 67
dankeschön!würde mich über noch mehr meinungen sehr freuen da die ja weit auseinandergehn;) wie kann es denn sein das das "blaugehämmerte"aus roten meulemännern gefallen ist??fremdverschulden kann au net sein da ich garkeine blaugehämmerten im schlag hab..
lg tina
 
dankeschön!würde mich über noch mehr meinungen sehr freuen da die ja weit auseinandergehn;) wie kann es denn sein das das "blaugehämmerte"aus roten meulemännern gefallen ist??fremdverschulden kann au net sein da ich garkeine blaugehämmerten im schlag hab..
lg tina

Das ist möglich. Die Meulemans gibt es auch in den Normalfarben.Es kommt nicht selten vor, dass auf gehämmerte zurückvererbt wird.
Ich habe auch schon von braunen Meulemans eine Blauschecke gezogen.
Im Abstammungsnachweis war ersichtlich, dass die Großmutter eine Blauscheck war.
Umgekehrt fallen auch aus "normalfarbigen" reinen Meulemans rezessiv braune.

Gruß Wilhelm
 
meulemann: für mich sieht das aus wie schecken. einer deiner beiden schimmel ist auch ein schecke. ist bei schimmeln immer schwer zu erkennen. meine 0,1 aschfahle ist auch ein schecke. ist nur durch wenige weiße federn zu erkennen und natürlich an der nachzucht. bei den vorderen jungtier hätte ich auf indigoscheck oder aber rustyscheck getipt.
 
meulemann: für mich sieht das aus wie schecken. einer deiner beiden schimmel ist auch ein schecke. ist bei schimmeln immer schwer zu erkennen. meine 0,1 aschfahle ist auch ein schecke. ist nur durch wenige weiße federn zu erkennen und natürlich an der nachzucht. bei den vorderen jungtier hätte ich auf indigoscheck oder aber rustyscheck getipt.

Das Indigo ist in den Binden des Heliosschimmel.Bei dem Rotschimmelweibchen liegt Dein Verdacht nahe. Sie stammt von einem De Zutter-Schimmel und einer Roten. Im Benutzerbild ist eine Indigoscheck, die ich im vergangenen Jahr von dem Paar gezogen habe.
 
das wusst ich auch nicht...danke für die info..wobei ich noch nicht weiß was ich mit dem täubchen machen soll...die passt bei mir so gar nicht rein :(
 
meulemann: für mich sieht das aus wie schecken. einer deiner beiden schimmel ist auch ein schecke. ist bei schimmeln immer schwer zu erkennen. meine 0,1 aschfahle ist auch ein schecke. ist nur durch wenige weiße federn zu erkennen und natürlich an der nachzucht. bei den vorderen jungtier hätte ich auf indigoscheck oder aber rustyscheck getipt.

Hier sind die Eltern.
 

Anhänge

  • Taubenbilder 004.jpg
    Taubenbilder 004.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 54
  • Tauben 6.07.2008 004.jpg
    Tauben 6.07.2008 004.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 54
Thema: Welche Farbe ist das???

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
570
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
655
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
987
asteria
A
Zurück
Oben