Orientalische Mövchen

Diskutiere Orientalische Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute mein Orientalische Mövchen Paar bekommen:D Hier sind einpaar Bilder, sind nicht besonderes gut. Morgen kommen neue
hey,hey cherli, erst bekomme ich meinen 1,0.:D:D:D. so nun mal zu dem blödsinn mit dem nicht selbst junge aufziehen. sicher brauch man zwei ammenpaare pro paar. aber orientalen gibt es doch nicht erst seid gestern. sie müssen sogar junge aufziehen, da sonst der bruttrieb erlöschen würde. die würden sich heute nicht mehr vermehren, wenn sie nicht wenigstens ein mal pro jahr junge aufziehen sollten. ich bin ja nun kein reisetaubenfachmann, aber lässt man die nicht auch einmal im jahr junge ziehen. ja, warum macht man das nur?:zwinker::zwinker::zwinker:
 
hey,hey cherli, erst bekomme ich meinen 1,0.:D:D:D. so nun mal zu dem blödsinn mit dem nicht selbst junge aufziehen. sicher brauch man zwei ammenpaare pro paar. aber orientalen gibt es doch nicht erst seid gestern. sie müssen sogar junge aufziehen, da sonst der bruttrieb erlöschen würde. die würden sich heute nicht mehr vermehren, wenn sie nicht wenigstens ein mal pro jahr junge aufziehen sollten. ich bin ja nun kein reisetaubenfachmann, aber lässt man die nicht auch einmal im jahr junge ziehen. ja, warum macht man das nur?:zwinker::zwinker::zwinker:


hmmm jetz hab ich aber eine Frage

Wieos muss ich zwei Ammenpaare für ein OM Paar haben?
Kann ein Ammenpaar nicht zwei OM Küken aufziehn?
 
doch das schon, nur um den richtigen legezeitpunkt zu haben , rechnet man mit zwei ammenpaaren. aber neki:+klugsche ! du bist doch auch im VDT forum. schau mal dort unter rassespezifische hinweise. gibt es einen threat: orientalische mövchenzucht schwierig? vielleicht hilft er dir weiter. ich fand ihn ganz intressant. gruß mario
 
eigendlich reicht ein Ammenpaar aus. Zumal es bei einem Paar Mövchen und einem Paar Ammentauben doch noch sehr übersichtlich ist.
Wenn ich die Tauben im Frühjahr anpaare, müßten die zwei Paare auch ihre Eier ungefähr zusammen legen, zwei Tage hoch oder runter ist da egal. Da kann ich das erste Mal unterlegen. Würde dann das Mövchenpaar wieder trennen. Das Ammenpaar fängt mit dem Legen der nächten Eier an, wenn die Jungen ca.14 Tage alt sind. Also würde ich das Mövchenpaar wieder zusammen lassen, wenn die Jungen ca. 4 Tage alt sind. Legt das Mövchenpaar eher, dann kann man die Eier ruhig ein paar Tage lagern und dem Ammenpaar wieder unterlegen, wenn dort die Eier gefallen sind.
Und fortlaufend bei den nächsten Bruten so handeln. So ungefähr würde ich das machen. Da ich aber sowas noch nicht gemacht habe,müßte man die Feinheiten noch ein bißchen erarbeiten.
 
ich habe leider auch keine erfahrung mit sollchen versuchen. nur immer wieder das mövchenpaar nach dem legen auseinander reißen, halte ich nicht für so gut. sie sollten trotzdem junge aufziehen. man könnte ihnen die eier des ammenpärchen unterlegen. so zerstört man den bruttrieb nicht und sie hätten dann auch mal ein erfolgserlebnis. ich habe selbst ein paar brieftauben, der täuber ist ein zuflieger( er ist der grund warum ich wieder mit der taubenhaltung angefangen habe) und die taube hat noch nie ein ei gelegt. ich lege ihnen kunsteier ins nest. wenn sie dann brüten tausche ich die eier dann gegen echte aus. das paar welches ich die eier nehme, macht dann ein nachgelege.
 
ich habe leider auch keine erfahrung mit sollchen versuchen. nur immer wieder das mövchenpaar nach dem legen auseinander reißen, halte ich nicht für so gut. sie sollten trotzdem junge aufziehen. man könnte ihnen die eier des ammenpärchen unterlegen. so zerstört man den bruttrieb nicht und sie hätten dann auch mal ein erfolgserlebnis. ich habe selbst ein paar brieftauben, der täuber ist ein zuflieger( er ist der grund warum ich wieder mit der taubenhaltung angefangen habe) und die taube hat noch nie ein ei gelegt. ich lege ihnen kunsteier ins nest. wenn sie dann brüten tausche ich die eier dann gegen echte aus. das paar welches ich die eier nehme, macht dann ein nachgelege.

Hallo Mario,
ich kenne mich mit dieser Rasse überhaupt nicht aus. Ich weiß auch nicht , ob sie Junge selber aufziehen können oder nicht. Können sie es nicht brauche ich Ammenpaare, können sie es, würde ich auf Ammenpaare voll verzichten, denn das ist ein Auswahlpunkt den die Tauben ohne Schwierigkeiten erfüllen müssen.
Das brüten auf Kunsteiern ist auch eine gute Variante.
 
Kurzschnäblige Taubenrassen können
IHRE EIGENEN Jungtiere nicht aufziehen,
aber normalschnäblige Jungtiere (der Ammen)
schon. Der Maulförmige Schnabel und die "dicker
werdenden" Schnäbel der eigenen Jungen
machen spätestens dann Probleme wenn
die Kropfmilch langsam durch Körner ersetzt
wird!
 
Ich konnts net sein lassen...:~

Bessere Bilder demnächst

(Bild 1+2 blaufahle taubin, Bild 3+4 blauer Täuber)

Foto0146.jpg

Foto0145.jpg

Foto0147.jpg

Foto0148.jpg
 
@ Cherli

Sehr schöne OM . :D
Wann hast du dir die zugelegt:D
 
Die 2 waren an der DBA.
Hab mich schon Samstags in die 2 verguckt, hab dann gehofft, dass sie bis Sonntags verkauft sind.
Aber da sie es nicht waren, hab ich die 2 dann gekauft.
In 2 Wochen wird angepaart, bin nunmal gespannt...
 
Die 2 waren an der DBA.
Hab mich schon Samstags in die 2 verguckt, hab dann gehofft, dass sie bis Sonntags verkauft sind.
Aber da sie es nicht waren, hab ich die 2 dann gekauft.
In 2 Wochen wird angepaart, bin nunmal gespannt...

:zustimm:

Spätens Montag sollten meine OM schlüpfen, mal sehn wie die als kleine Kücken aussehn:D
 
Es wurde übrigens gesagt, das OM nicht sonderlich gut fliegen.
Ich konnte heute meine dabei beobachten, wie die mit meinem Usbeken zusammen geflogen sind, zwar jetz nicht sonderlich hoch , aber immerhin .

Ich dachte , die würden sich nur noch auf dem Hausdach aufhalten.
 
moin, mein pc hatte sich verabschiedet. neki, warum hattest du dich eigentlich für die schwarzgesäumten blondinetten entschieden?
 
@ mario aus kiel
@ Tüpfel

Ich hatte früher einmal ein OM blondinette in schwarzgesäumt,deshalb wollte ich wieder welche haben.
Ich finde das gesäumte , besonderes das schwarzgesäumt an OM schön und der Kopf ist dann nicht nur weiß.
Satinetten sind hingegen nur am Flügel (Schild) und am Schwanz gesäumt , geschuppt und was es da noch gibt.

Satinetten sehn auch ganz schön aus. Nach den Sommerferien kauf ich mir vielleicht noch ein Paar.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal gedanken über briver schwarzköpfe in schwarzgemasert gemacht?
 
hast du dir mal gedanken über briver schwarzköpfe in schwarzgemasert gemacht?

meinst du diese Rasse
wie auf dem Foto?

Ich finde die aber nicht soo schön, OM haben ja noch eine schönere Kopfform , kurzer schnabel und Fussbefinderung.

Ah übrigens
ich habe schon Ringe von einer Dame bekommen.:D
 
Thema: Orientalische Mövchen

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
41
Aufrufe
11.194
neki-18
neki-18
C
Antworten
34
Aufrufe
4.884
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.822
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.220
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben