von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Schwester hat letztens auch eine Brieftaube gefunden,vielmehr war sie auf ihrem Balkon gelandet.
Sie hat solch einen Vertrauensmann angerufen und der sagte,wenn meine Schwester sie einfangen kann,würde er sie holen kommen,sonst wäre sie ja vielleicht weg und er würde vergebens kommen. Sie konnte wohl noch ein kleines Stück fliegen,blieb aber immer in der Nähe.
Meine Schwester hat dann gelesen,dass gerade in Frankreich eine Aktion war,wo viele Tauben losgelassen wurden (war wohl so etwas wie ein Wettkampf,wenn ich das richtig verstanden habe) und auch die Vertrauensperson daran beteiligt war. Es kann also gut eine seiner Tauben gewesen sein.
Meine Schwester konnte sie nicht fangen und hat sie dann irgendwann mit dem Schirm verscheucht,weil sie ihr auf den balkon gekackt hat...
Ich habe nicht genug Ahnung von Tauben,dass ich mir da ein definitives Urteil bilden kann.
Aber ich fand die Reaktion der Vertrauensperson ziemlich gleichgültig (die meiner Schwester auch,wobei sie sich ja zumindest erkundigt und dort angerufen hat) Aber da sieht man auch,dass sie eben nicht unbedingt bei Taubenkundigen oder extrem tierlieben Leuten landen,die sich dann angemessen kümmern.
 
Also, wenn ihr mal was richtig positives hören wollt:

Vor 4 (oder 3?) Jahren flog mir ein Brieferchen aus Hamburg zu.
Die Taube hatte ne telefonnummer am Bein, also hab ich gleich angerufen.
Der Züchter war hörbar erleichtert, dass die Taube noch da ist und hat sogleich angeboten, diese am kommenden WE zu holen (Man beachte den Weg!!!).
Hab dem Züchter gesagt, dass ich selber Tauben halte und es deswegen nicht absolut dringend sei, dass das Tier wegkomme.
Darauf sagte er, dass er in 3 Wochen geschäftlich in der CH wäre und sie dann holen kommen würde.
Ich gab ihm Telefonnummer und Adresse.
Ich glaubte zwar nicht wirklich dran, aber gut, ob nun eine Tauben mehr bei mir ist, spielte auch keine Rolle.
3 Wochen vergingen und der Züchter stand tatsächlich vor unsrer Tür, hat das Täubchen mitgenommen und war sichtbar erleichtert, dass es der Taube gut ging.

So, nun sucht das negative!

MfG


Hallo Cherli.

Du beschreibst hier die Normalität.
Das wollen die Brieftaubenhasser aber nicht lesen!

Freundliche Grüße :zwinker:
Schumi
 
Das soll die Normalität sein? Komisch, so habe ich es bisher leider nicht kennengerlernt.
Warum so bissig...und ich liebe Brieftauben, darum bin ich hier.

LG
Karin
 
Also auch ich, habe da so eine Geschichte erlebt, es war Juni 2008, ich wollte gerade mit den Hunden Laufen, als ich auf dem alten Taubenschlag, der noch von meinem Großvater stammte, und fast komplett mit Efeu überwuchert ist, auf dem Einflug eine gehämmerte Brieftaube (Reisetaube) sah.

Ich bin in den Schlag rein, habe den Einflug geöffnet, soweit das möglich war (Holz morsch und verzogen), und die Taube kam sofort rein.

Ich habe ihr dann, Futter von meinen Lachtauben angeboten, Wasser mit Vita-Compex, welches auch sehr dankbar angenommen wurde.

Als ich ca. eine Std. später zurückkam, sah das Tier schon viel munterer aus.

Habe sie dann gefangen, mir die Tel. Nr. und Ringnr. abgeschrieben.

Bin ins I-net, habe unter "zugeflogene Brieftaube, was tun?" gegoogelt, und stiess hier erstmals auf das VF.:zwinker:

Dort wurde mir dann der von Heinrich und Soay festgepinnte Beitrag angezeigt, und ich habe den zuständigen Vertrauensmann von meinem Landkreis angerufen (wußte aber nicht so recht was/wer das ist, dachter erst es wäre der Züchter), ca. 15 km weiter weg, in in der Eile und Hektik, dachte ich zwar erst noch, "hmm?! 15 km, wieso findet die nicht selbst heim?"

Dieser sehr freunliche Herr aus dem Landkreis DÜW, hat sich dann von mir die Ringnummer geben lassen, und hat versprochen sich darum zu kümmern, und mir spätestens 2 Tage Bescheid zu geben, wem das Tier gehört.

Er hat mich schon fast zögerlich gefragt, ob es mir was ausmachen würde das Tier solange zu beherbergen, was ich verneinte, da wir ja früher auch (Rasse)Tauben (Strasser und Kröpfer) hatten.

Einen Tag später kam schon der Anruf, und es wurde mir mittgeteilt, daß der Züchter, kam wohl aus dem Norden Deutschlands, das Tier nicht mehr wollte, oder holen konnte, oder was auch immer.

Der Vertrauensmann, sagte mir aber, das im Nachbarort (2 km weiter), ein Brieftaubenzüchter wohnt, den er anrufen wird, daß dieser dann das Tier zu sich nimmt, und dieser Züchter werde sich dann bei mir melden.

2 Stunden später kam der Anruf vom Zücher, aus dem Nachbarort, und er fragte wann er denn die Taube abholen könnte.

Ich sagte ihm, daß ich die Taube gerne zu ihm bringen würde, da ich auch mal wieder Tauben sehen wollte.

Gesagt getan, die Taube kam in eine seperate Box/Zelle, die sich aber im nicht in den drei anderen Schlägen von ihm befand.

Nach kurzem Plausch stellten, wir beide fest, daß mein Opa und sein Vater (beide waren zu diesem Zeitpunkt schon verstorben) gute "Taubenkollegen" waren.

Als ich dann später nachhause ging, frage er mich noch ob ich den nicht Lust hätte, noch zwei Jungtauben von ihm mitnehmen zu wollen, was ich aber verneinte, da ich in "Habichtsland" :p wohne.

Seit diesem Tag gehe ich ab und an in seine Metzgerei einkaufen, und wenn er gerade im Laden ist, gibt es immer einen netten Plausch über Tauben.

So das war meine Geschichte hierzu, etwas lang, aber dann habt ihr wenigstens was zu lesen. :)

LG Andreas
 
So, nun sucht das negative!
Der Züchter musste doch sowieso nach Unna am nächsten Wochenende ... äh, in die Schweiz nach drei Wochen?
Und: Hab ich jetzt gewonnen? ;)

Sorry, aber messt doch bitte nicht mit zweierlei Maß - oder noch lieber: Schildert Erfahrungen einfach, ohne daraus eine Schublade für alle Züchter der Welt zu schnitzen, egal, ob positiv oder negativ. Für eine Art repräsentatives Bild, wie es in solchen Fällen am ehesten zugeht, sorgen dann schon die Berichte selbst, wenn genug davon im Forum stehen.
Vielleicht wäre sogar ein Extra-Thread nur mit solchen Erfahrungsberichten und ggfs. Hilfestellungen sinnvoll? Naja, vielleicht auch nicht, dort würden wohl doch nur die Fetzen fliegen?

So klar, wie ich auch weiß, wer sich noch zum Thema melden wird. Ichkönnte sogar fast wortgetreu sagen, was geschrieben wird.
Ist aber egal.
Und ich weiß jetzt schon ganz klar, wer auch nächstes Mal wieder stellvertretend für die Zunft weinen kommt, wenn hier irgendwer was Negatives über einen Brieftaubenzüchter berichtet hat ;)
 
Sorry, aber messt doch bitte nicht mit zweierlei Maß - oder noch lieber: Schildert Erfahrungen einfach, ohne daraus eine Schublade für alle Züchter der Welt zu schnitzen, egal, ob positiv oder negativ. Für eine Art repräsentatives Bild, wie es in solchen Fällen am ehesten zugeht, sorgen dann schon die Berichte selbst, wenn genug davon im Forum stehen.
Vielleicht wäre sogar ein Extra-Thread nur mit solchen Erfahrungsberichten und ggfs. Hilfestellungen sinnvoll? Naja, vielleicht auch nicht, dort würden wohl doch nur die Fetzen fliegen?



:zustimm: Aber einen Vorteil hat der Extratread man muß das gelabber nicht in jeder Ecke lesen wo eine Taube gefunden wird egal ob nun Briefer Flug oder Rassetaube .:k:k:k
 
Ach Elgrin,

Und ich weiß jetzt schon ganz klar, wer auch nächstes Mal wieder stellvertretend für die Zunft weinen kommt, wenn hier irgendwer was Negatives über einen Brieftaubenzüchter berichtet hat ;)


ich heule nicht, wenn ein Brieftaubenzüchter zu Recht was an die Nüstern bekommt. Im Gegenteil, oft genug bin ich es, der an entsprechender Stelle Einläufe vermittelt.

Was mich ankotzt, sind Verallgemeinerungen in jede Richtung. Und das ist hier die Regel.

Gruß

Heinrich
 
Aber einen Vorteil hat der Extratread man muß das gelabber nicht in jeder Ecke lesen wo eine Taube gefunden wird egal ob nun Briefer Flug oder Rassetaube .:k:k:k
Dass man in jeder Ecke von gefundenen Tauben lesen muss, könnte natürlich auch daran liegen, dass in jeder Ecke welche gefunden werden.
Was ist das Problem, wenn über Funde und den weiteren Verlauf der Fälle berichtet wird? Ich frage mich, ob im Hundeforum auch über Fundmeldungen gestöhnt würde.
 
...habe ich mit meinen Beitrag # 24, ja gemacht...:zwinker:
Ja, hast du - danke dafür.

Webgirl und Cherli sei natürlich in der Hinsicht auch erstmal gedankt - Berichte über die Tiere und Erfahrungen aus erster Hand sind für mich immer das Lohnenswerteste überhaupt, wenn ich in einem Forum lese ... habe ich sicher schon so oft geschrieben, dass es mindestens nach fünfter Hand klingt ;)
 
@Benu-Andreas, wie alt war die Taube? Hast du denn nachgefragt, was aus ihr geworden ist? Kopf ab und tschüß? Oder hat er sie tatsächlich adoptiert? Oder ist es dir egal?

Grüße, P n
 
@Benu-Andreas, wie alt war die Taube? Hast du denn nachgefragt, was aus ihr geworden ist? Kopf ab und tschüß? Oder hat er sie tatsächlich adoptiert? Oder ist es dir egal? Nein es ist/war mir nicht egal!

Grüße, P n

die Taube war damals ein gutes Jahr alt (Täuber), und nein kein "Kopp ab und tschüß", er hat sie in einer Voliere gehalten, mit einigen anderen nicht abgeholten Zufliegern, auch wenn der Mann ein einfacher Metzger ist, ist er trotzdem kein grober Klotz, auch wenn ich weiß, daß dies wahrscheinlich einen Widerspruch für Dich darstellt.

Beim Orkan dieses Frühjahr am 28.02.2010, ist leider dann eine ca. 10m höhe Fichte vom Nachbargrundstück auf die Voliere gefallen, sodaß die darinbefindlichen Tauben, (leider) alle -bis auf zwei Fußgänger- entflogen sind, und nur eine kam wieder zurück, es war aber nicht der Täuber von mir.

LG Andreas
 
die Taube war damals ein gutes Jahr alt (Täuber), und nein kein "Kopp ab und tschüß", er hat sie in einer Voliere gehalten, mit einigen anderen nicht abgeholten Zufliegern,

Das ist ja schön zu lesen!...

auch wenn der Mann ein einfacher Metzger ist, ist er trotzdem kein grober Klotz, auch wenn ich weiß, daß dies wahrscheinlich einen Widerspruch für Dich darstellt.

Beim Orkan dieses Frühjahr am 28.02.2010, ist leider dann eine ca. 10m höhe Fichte vom Nachbargrundstück auf die Voliere gefallen, sodaß die darinbefindlichen Tauben, (leider) alle -bis auf zwei Fußgänger- entflogen sind, und nur eine kam wieder zurück, es war aber nicht der Täuber von mir.

... das weniger :k

LG Andreas

War nicht böse oder gegen dich gemeint, nur ist es eben nicht selten, dass diese geschenkten Tiere eher weniger Chancen haben
LG P n
 
hallo.

was ist den hier los ^^
einmal hatte ich auch nen züchter der hat sich garnicht mehr gemeldet. dem wars wol egal.
aber der hat sich gestern abend noch mehrmals bedankt.
und der mann hat kein auto und wenn ich ja eh nach unna bei hamm fahre warum das tier nicht gleich mitbringen.
wollte euch nur mein erlebnis erzählen keine solch heisse diskussion anregen....
 
hallo.

was ist den hier los ^^
einmal hatte ich auch nen züchter der hat sich garnicht mehr gemeldet. dem wars wol egal.
aber der hat sich gestern abend noch mehrmals bedankt.
und der mann hat kein auto und wenn ich ja eh nach unna bei hamm fahre warum das tier nicht gleich mitbringen.
wollte euch nur mein erlebnis erzählen keine solch heisse diskussion anregen....


Es sind eben ein paar Leute hier, die immer erst negativ an die Sache ran gehen. Man sucht immer ein "Haar in der Suppe". Abgesehen von zwei drei "Tauchsiedern", die sich überall einmischen ohne wirklich Ahnung zu haben.
 
wie ich auch. Und die stellt keine empirische Erhebung dar, sondern sind eher geschätzte Werte.
Vor dem Hntergrund, daß fast jeder, der in Berlin eine Taube (oder Krähe) loswerden will, bei mir landet. Die Vetrauensleute hingegen findet über die übliche Suchmaschinerie des Unbedarften kaum jemand.

Heinrich, es ist 'mal wieder ganz einfach: es gab ja eine Pressemitteilung, daß in Berlin eine neue "Sammelstelle" für PL-Brieftauben eingerichtet wurde (auf der letzte Woche dort gemeldeten sitze ich übrigens immer noch). Besorge mir doch bitte einfach die Zeitungsberichte, wo diese Mitteilung erschienen ist - habe danach gefragt, aber keine bekommen (auch die Sammelstelle selbst weiß es angeblich nicht !). Ich finde nämlich keine, egal unter welchen Suchbegriffen. Ist ja dann kein Wunder, daß die nirgends bekannt ist, oder ?

man muß das gelabber nicht in jeder Ecke lesen wo eine Taube gefunden wird
Auch ganz einfach, bango - organisierst Du die nächste Rückführung ? Es ist nämlich immer noch nicht so, daß ich nur eine Mail schreiben bräuchte und dann sicher sein kann, daß sich jemand zuverlässig kümmert. Von diesem ganzen Laberhaufen hier war Heinrich bisher der einzige, der seinen Worten Taten folgen ließ ...
 
Das soll die Normalität sein? Komisch, so habe ich es bisher leider nicht kennengerlernt.
Warum so bissig...und ich liebe Brieftauben, darum bin ich hier.

LG
Karin

Vielleicht weil du direkt am Telefon sagst ja "SIE MÜSSEN DIE ABER HOLLEN".
Das würde mich nicht wundern weil dan wäre ich auch erst mal geschockt weil es ein Tier je nach länge des weg selbst wieder schafft.

Nächste Woche kommt auch ein Züchter eine Taube hollen hin und zurück auch um die 640km
 
Heinrich, es ist 'mal wieder ganz einfach: es gab ja eine Pressemitteilung, daß in Berlin eine neue "Sammelstelle" für PL-Brieftauben eingerichtet wurde (auf der letzte Woche dort gemeldeten sitze ich übrigens immer noch). Besorge mir doch bitte einfach die Zeitungsberichte, wo diese Mitteilung erschienen ist - habe danach gefragt, aber keine bekommen (auch die Sammelstelle selbst weiß es angeblich nicht !). Ich finde nämlich keine, egal unter welchen Suchbegriffen. Ist ja dann kein Wunder, daß die nirgends bekannt ist, oder ?
hallo vogelklappe, ich bin zwar nicht heinrich, aber ich kann dir eine solche zeitschrift nennen, in der der artikel gedruckt wurde.
in einer der letzten geflügelzeitungen bin ich darüber gestolpert, und dachte mir dann "mhm, wenn sie alles richtig machen, sollten sie einge leute aus dem VF entlasten."

ich kann dir den artikel leider nicht zukommen lassen, da die webside der GZ passwort gesichert ist.

lg Plym
PS: werde mal gucken, ob ich die zeit dazu habe, die genaue ausgabe herauszufiltern.
wann hat die station nochmal ihre arbeit aufgenommen?
 
lg Plym
PS: werde mal gucken, ob ich die zeit dazu habe, die genaue ausgabe herauszufiltern.
wann hat die station nochmal ihre arbeit aufgenommen?

Hallo Plym
es wäre für Almut sicherlich ganz hilfreich,wenn du die GZ benennen würdest:

DEUTSCHER KLEINTIERZÜCHTER Ausgabe Geflügel/Bauer-Verlag Berlin

GEFLÜGELBÖRSE Germering bei München/Oberbayern..

Dies würde dann die Suche schon mal eingrenzen!!

Michael
 
hallo mich,
genau diese "Geflügel Zeitung, der Kleintierzüchter; HK-Verlagsgesellschaft Berlin"
(sie wird, wie dir evtl. bekannt ist, mit geflügelzeitung betitelt, und ist, zumindest in meinem verein, allgemein als GZ bekannt.)

lg Plym
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben