Tauben mit Pfeifen

Diskutiere Tauben mit Pfeifen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich bin bei YouTube hier auf folgendes gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=iYVaLwuE01s Was haltet ihr davon?
@tyto

Ich kenne jemanden, der so eine Flöte bei einem seiner BR als Habichtabwehr einsetzte. Jetzt rate mal, welche Taube er aus dem Stich geschlagen hat...
Versuch macht klug, manchmal klappt es wohl, genauso wie Farbe, Uhu-CDs, Spiegel, Eulenaugen, und und und
 
@tyto

Ich kenne jemanden, der so eine Flöte bei einem seiner BR als Habichtabwehr einsetzte. Jetzt rate mal, welche Taube er aus dem Stich geschlagen hat...
Versuch macht klug, manchmal klappt es wohl, genauso wie Farbe, Uhu-CDs, Spiegel, Eulenaugen, und und und



Ich habe ja auch alles versucht, ehe ich meine Tauben gänzlich eingesperrt habe.

Der Habicht lässt sich nur über kurze Zeit beeindrucken,er ist viel schlauer als mancher ahnt.
 
Ich habe schon einige Taubenpfeifenflüge angeschaut! Die Züchter die ich kenne und dieses Hobby praktizieren gehen mit größter Fürsorge damit um und ihren Tauben. Ich denke es stört die Tauben nicht. Ich finde diese Flüge interessant und auf keinen Fall nervend. Zudem werden ja nicht ständig die Pfeifen aufgesetzt. Einen Flug mit Glöckchen an den Beinen habe ich ebenfalls schon mal sehen und hören dürfen. Diese haben mich morgens um 7 Uhr schön geweckt! Herrlich! Sehe da keine Problem. Also Ball flach halten dem einen gefällts dem anderen nicht.
Gruß Jürgen
 
erstens werden die pfeifen ja nicht bei jedem flug drauf gemacht

zweitens ist der wecker ja kein gleichmäsiges gereusch

drittens stell dir mal ein radio auf den gepäckträger und mach es an und fahr wieviel du davon mitbekommst

virtens jeder 2 hund hat was am halsband was klimpert und jede 4 katze ein klöckchen oder die kühe auf der alm das ist vielleicht stöhrend meist werden die pfeifen ja auf rassen gemacht die nicht stundenlang fliegen

(stöhren tut es die taube nicht sonst würde sie es versuchen los zu werden oder panisch fliegen ich habe meine pfeifen den tauben drauf gemacht nach 5 min gestartet und da war nichts das die sich geschüttelt haben oder an der pfeife rumgepickt sie sasen rum wie normal die pfeifen wiegen meist nur 3-4 gramm)

Klasse Beitrag Oli ist halt schwer mit den Pfeifen wenn pfeifen das Spiel mit dem Wind nicht deuten können geht da auch nicht um sinnvolle Beiträge nur um stänkerei.

Den Tauben ansich macht es nichts aus sie reagieren nicht anders im Flug einzig sie versuche es zu entfernen ist ja ein Fremdkörper aber das würde nun wieder zu weit gehen da einige sich darann wieder hochziehen werden nur ein Ring ist dann auch ein Fremdkörper also lassen wir das lieber.

LG
 
@ Elgrin
will dir weder den mund verbieten noch sonst etwas ,nur du siesht ein viedeo und sagt ok das ist krach du kannst in den film doch nicht erkennen wie hoch die tauben sind oder ?? wen ja bist du glaub echt mein held dan schick ich die flme und du sagst mir wie hoch die tiere waren ich weis das man die pfeifen wen sie weiter wie 50 meter weg sind nicht mehr hören kann.

ich meine nur das du und kein andere die das nie lieve gesehen haben es nicht beurteilen können wie laut oder leise es ist gans einfach

Vielleicht bist du ja mal in der nähe von bad mergentheim dort ist ein wildtierpark dort werden auch tauben mit pfeifen geflogen jeden tag dort kannst du hin gehen und discutieren

(entschuldige mich bei allen die sich angepisst fühlen und noch fühlen werden )
 
will dir weder den mund verbieten noch sonst etwas ,nur du siesht ein viedeo und sagt ok das ist krach du kannst in den film doch nicht erkennen wie hoch die tauben sind oder ?? wen ja bist du glaub echt mein held dan schick ich die flme und du sagst mir wie hoch die tiere waren ich weis das man die pfeifen wen sie weiter wie 50 meter weg sind nicht mehr hören kann.
Dann hatte der Filmer vermutlich schlimmes Asthma, und oben haben Mücken getanzt.

ich meine nur das du und kein andere die das nie lieve gesehen haben es nicht beurteilen können wie laut oder leise es ist gans einfach
Kein Problem - ist halt deine Meinung ;)

Vielleicht bist du ja mal in der nähe von bad mergentheim dort ist ein wildtierpark dort werden auch tauben mit pfeifen geflogen jeden tag dort kannst du hin gehen und discutieren
Es ist ja schön, wenn man auch dort diskutieren kann; im Moment bin ich aber hier.

(entschuldige mich bei allen die sich angepisst fühlen und noch fühlen werden )
Entschuldige bitte meine harsche Reaktion von vorhin - ich kann dieses pauschale Du-hast-keine-Ahnung-Abkanzeln nicht mehr sehen.
 
Klasse Beitrag Oli ist halt schwer mit den Pfeifen wenn pfeifen das Spiel mit dem Wind nicht deuten können (...)
Tytos Version war knackiger.

(...) geht da auch nicht um sinnvolle Beiträge nur um stänkerei.
Wany stänkert, Elgrin stänkert, Tyto alba stänkert, Meulemann stänkert, Islanddonek stänkert ... habe ich noch wen vergessen? Geh doch einfach ein bisschen an die frische Luft, pfeif dir was, deute das Spiel mit dem Wind ... vielleicht verfliegt dabei auch die Stänkerei.

Den Tauben ansich macht es nichts aus sie reagieren nicht anders im Flug einzig sie versuche es zu entfernen (...)
Eventuell entscheidest du dich mal für eine deiner beiden Aussagen?
 
Tytos Version war knackiger.


Wany stänkert, Elgrin stänkert, Tyto alba stänkert, Meulemann stänkert, Islanddonek stänkert ... habe ich noch wen vergessen? Geh doch einfach ein bisschen an die frische Luft, pfeif dir was, deute das Spiel mit dem Wind ... vielleicht verfliegt dabei auch die Stänkerei.


Eventuell entscheidest du dich mal für eine deiner beiden Aussagen?

Ja hast du mich nämlich.GRINS Außerdem kann man bei drei der genannten Personen davon ausgehen das sie es entweder schon gesehen haben oder wenigstens das Interresse zeigen sich wirklich damit zu beschäftigen um zu wissen was sie gut oder schlecht finden.


Hast du nun schon Tauben Live gesehen die damit geflogen sind? Wenn nein schau dir welche an mache dir dann ein Bild und wenn dies dann immer noch so ist kannst du gerne weiter meckern langsam ist es nicht mehr so das du so schreibst wie man es gewohnt war langsam willst hier echt nur noch rein haun um halt zu stänkern.

Dafür gibt es aber schon den Großmeister der alten Garde also halt einfach den Ball flach oder schaffe dir eine Flatrate an dann kannste sicher was über die alte Garde lernen . LG
 
@tyto

Ich kenne jemanden, der so eine Flöte bei einem seiner BR als Habichtabwehr einsetzte. Jetzt rate mal, welche Taube er aus dem Stich geschlagen hat...
Versuch macht klug, manchmal klappt es wohl, genauso wie Farbe, Uhu-CDs, Spiegel, Eulenaugen, und und und

Stimmt, eine Garantie gibt es nie.
Deshalb schrieb ich auch:
Ich werde das ganz sicher auch versuchen.
...und dieser Versuch ist es wert.

Das Habicht und Falke unterschiedlich auf Geräusche reagieren, musste ich aber auch schon veststellen.
So lässte der Falke sofort von einem Angriff ab, wenn ich einen Knaller zünde. Der Habicht stört sich mit der Zeit kaum noch.
 
(...) oder wenigstens das Interresse zeigen sich wirklich damit zu beschäftigen um zu wissen was sie gut oder schlecht finden.
Was ich gut oder schlecht finde, weiß ich auch so: Wenn ich den Verdacht habe, dass Tauben sinnlos schikaniert werden und sich selbst "Augenzeugen" nicht darüber klar sind, ob diese mögliche Schikane überhaupt irgendeinen Sinn hat, finde ich sie schlecht. Ich fände sie sogar schlecht, wenn sie manchmal einen gewissen Sinn hätte, aber die Tiere dadurch dauerhaft belastet wären.

Hast du nun schon Tauben Live gesehen die damit geflogen sind? Wenn nein schau dir welche an mache dir dann ein Bild und wenn dies dann immer noch so ist kannst du gerne weiter meckern
Hier wurde das Thema "Pfeifen an Tauben" zu Thema gemacht, ein Video als Dokumentation online gestellt und nach jedermanns Meinung dazu gefragt - also wo ist das Problem? Ist das Video zu unrealistisch? Ein Fake?

langsam ist es nicht mehr so das du so schreibst wie man es gewohnt war
Na, das könnte ich von dir in letzter Zeit auch behaupten.
Ich finde nicht, dass sich mein Stil sehr verändert hat - womit ich nicht sagen will, dass ich nur eine Seite hätte oder zeigen würde.

langsam willst hier echt nur noch rein haun um halt zu stänkern.
Quatsch! So bin ich nicht gestrickt, dass ich einfach irgendwo hin gehe, bloß um "rein zu hauen" und zu "stänkern". Manchmal regt mich etwas wirklich auf, das kommt vor. Manchmal möchte ich etwas genauer wissen. Insgesamt bin ich dafür, dass Tiere/Tauben geachtet werden und man Rücksicht auf sie nimmt. Aber Unfrieden um des Unfriedens willen? Pure Paranoia!

In diesem Fall habe ich etwas fragwürdig gefunden, das bis dahin nur positiv bewertet schien; etwas, von dem ich befürchtete, dass Tiere darunter leiden könnten, wenn es völlig kritiklos hingenommen und angewendet wird - also habe ich meine abweichende Meinung dazu gesagt, meine Befürchtungen geäußert. Ist doch gar nicht so schwierig zu durchschauen, oder? Mich wundert, dass ich sowas anscheinend erklären muss.

Dafür gibt es aber schon den Großmeister der alten Garde also halt einfach den Ball flach oder schaffe dir eine Flatrate an dann kannste sicher was über die alte Garde lernen.
Auch, wenn ich mir hiermit wenig Freunde mache: Der Krieg gegen OR-Michi an allen Ecken schmückt in meinen Augen niemanden.
 
Der Taubenpfeifenflug hat Tradition. Hier geht es auch um altes Kulturgut zu erhalten. Elgrin die Tauben werden nicht sinnlos schikaniert. Mir sellt sich schon die Frage wieviel Taubenpfeifenflüge du schon live gesehen hast? Nur dann kannst du auch erkennnen wie sich die Tauben während dem Flug und nach dem Flug verhalten. Sie es einfach mal so, wenn ein Pferd den Sattel und das Saumzeug gewohnt ist, wäre dies genauso Schikane!!

Hier mal ein Link zu Info:

http://www.windmusik.com/html/pigflut.htm

Gruß Jürgen
 
Das Habicht und Falke unterschiedlich auf Geräusche reagieren, musste ich aber auch schon veststellen.
So lässte der Falke sofort von einem Angriff ab, wenn ich einen Knaller zünde. Der Habicht stört sich mit der Zeit kaum noch.
Solche Beobachtungen finde ich übrigens sehr interessant, gerade, wenn man bedenkt, dass wir hier schon viele Greifvogel-Diskussionen hatten.

Und ich entschuldige mich an dieser Stelle für das Offtopic-Geblubber, das ich bereits in diesen Thread getragen habe. Ich denke, ich habe dann auch erstmal alles beigesteuert, was ich zum Thema habe.
 
Hier geht es auch um altes Kulturgut zu erhalten.
"Alt" ist nicht automatisch "gut". Und auch ein Kulturgut ist nicht immer gut oder erhaltenswert - denk mal an Stierkämpfe!

Sie es einfach mal so, wenn ein Pferd den Sattel und das Saumzeug gewohnt ist, wäre dies genauso Schikane!!
Der Vergleich hinkt: Es ist ja auch nicht dasselbe, ob ich mir einen Hut auf den Kopf setze, oder einen Wecker (meinetwegen mit gleichmäßigem Pfeifton).

Aber: Klar ist es auch für ein Pferd grundsätzlich Schikane, als Nutztier dienen zu müssen. Ob das Pferd das akzeptiert und seinen Halter trotzdem liebt, ist wieder eine andere Sache. Man kann ein Pferd ja trotzdem gut und liebevoll behandeln, ihm Zärtlichkeiten zukommen lassen und ihm überflüssige Unannehmlichkeiten ersparen.


Zum Link: Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein altes Kulturgut in China? Und du glaubst, die Halter in Deutschland, die Pfeifen an ihren Tauben befestigen, tun das, um dieses alte chinesische Kulturgut zu pflegen?

Besonders gut hat mir übrigens das hier gefallen:

"Taubenpfeifen haben neben einem schönen Klang den Vorteil, dass man immer weiß wo sich die Tauben über einem befinden, ohne hochschauen zu müssen. Man braucht die Tauben also nicht erst am Himmel zu suchen."

(Quelle)
Das ist ja ein tolles Argument ... naja, wer möchte seine Tauben schon fliegen sehen? Dann doch lieber nur dem "schönen Klang" lauschen ... oder sich doch lieber zusätzlich die Ohren zu halten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video ist in seiner Qualität so schlecht und unscharf, dass man sich kein Urteil erlauben kann wenn man nicht weiß
um was es hier eigentlich geht.
 
Also ich habe solche Pfeifen schon mehrmals selbst erlebt. Das Geräusch ist extrem nervend, es stört nicht nur die Tauben selbst, sondern alles im Umkreis von vielen hundert Metern am Boden. Meine Vögel hatten Angst selbst beim wiederholten Hören des Tons. Auch habe ich gesehen wie die Tauben stundenlang versuchen die Pfeifen runter zu bekommen. Dabei hat sich eine Taube sogar Federn ausgerupft.
Auch wurden die Tauben trotzdem von Greifvögeln erbeutet.
Also ich kann nur abraten.
 
Hallo,

ich finde es auch Unfug!

Ebenso, wie ich Glöckchen an Katzen oder Hunden für Unfug..... und zudem noch gefährlich für das Tier halte!

Liebe Grüsse
Elke
 
Moin Elke,

Hallo,

ich finde es auch Unfug!

Ebenso, wie ich Glöckchen an Katzen oder Hunden für Unfug..... und zudem noch gefährlich für das Tier halte!

Liebe Grüsse
Elke

Pfeifen an Tauben halte ich für ebenso überflüssig wie Du, allerdings meine ich, dass die Glöckchen am Hals des, meinen Garten besuchenden, Maunzers mindestens zwei Kilo wiegen sollten.
Nicht so sehr wegen des Klangs, der sicher sehr schön wäre, sondern eher wegen der damit verbundenen Bewegungseinschränkung des Flohzirkuses.

Lieben Gruß

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

:D....ich weiss was Du meinst ;)

Aber ich bin ja nun in der Wildvogelpflege ziemlich aktiv und mir werden leider auch wirklich viele Vögel als Katzenopfer gebracht, trotzdem lehne ich es ab!

Ich habe mal eine Katze gesehen, die sich mit ihrem Glöckchen stranguliert hat..... ab da, kann ich diese Dinger nicht mehr gutheissen.

Aber gegen eine Bowlingkugel im Bewegungsradius, hätte ich auch nichts einzuwenden :D

Liebe Grüsse
Elke
 
Moin lieber Kollege Elgrin,

"Alt" ist nicht automatisch "gut". Und auch ein Kulturgut ist nicht immer gut oder erhaltenswert - denk mal an Stierkämpfe!

wie weise Deine Worte doch sind!

Es wird nicht gut, was man 50 Jahre falsch gemacht hat, ebenso wenig wird es erträglich, dass aus Tradition Tier gequält und Menschen verstümmelt werden, nur "weil man es immer schon" gemacht hat. Beispiele dazu erspare ich dem Taubenforum an dieser Stelle... .

Natürlich ist die Begründung, Taubenpfeifen ein zu setzen, damit man nicht hoch schauen muss, um zu wissen, wo die Tauben grade fliegen, der größte Blödsinn überhaupt. Diese Begründung führt im Grunde den Sinn der Taubenhaltung ad absurdum.
Der geneigte Züchtersmann will ja eben seine Tauben fliegen sehen. Es sei denn. er ist blind (das gibt es!). Dann kann ich die Sinnhaftigkeit für genau den Fall nach vollziehen.
Dann bliebe zu erwägen, welches Gut höher ein zu schätzen wäre: das des Züchters am Flug seine Tauben, oder das der Tauben am Flug, ohne von Fremdkörpern eingeschränkt zu sein. Ich tendiere zu letzterem.

Viele Grüße

Heinrich
 
Solche Beobachtungen finde ich übrigens sehr interessant, gerade, wenn man bedenkt, dass wir hier schon viele Greifvogel-Diskussionen hatten.

Und ich entschuldige mich an dieser Stelle für das Offtopic-Geblubber, das ich bereits in diesen Thread getragen habe. Ich denke, ich habe dann auch erstmal alles beigesteuert, was ich zum Thema habe.

Oh man langsam wird es peinlich du wiedersprichst dich selbst hauptsache reinhauen nach 4 Seiten dann eine kleine Eingebung wenn du dich mit der Sache wie Anfangs geschrieben beschäftigt hättest würden solche Treads um einiges besser laufen aber eine wirkliche Einsicht erwarte ich langsam schon nicht mehr von dir.Eigentlich schade aber es zeigt den waren Sinn deines schreibens im Taubenforum dachte zwar es wäre anders aber man lernt nie aus.

Bitte keine Antwort!!!
 
Thema: Tauben mit Pfeifen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben