Indianer, Flugstil etc.

Diskutiere Indianer, Flugstil etc. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe bei DHD24 Indianer Tauben gesehn und wollte mehr über diese schöne Rasse wissen. Die Nasenwarze scheint bei dieser Rasse sehr ausgeprägt...
neki-18

neki-18

Orientalische Mövchene
Beiträge
846
Ich habe bei DHD24 Indianer Tauben gesehn und wollte mehr über diese schöne Rasse wissen. Die Nasenwarze scheint bei dieser Rasse sehr ausgeprägt zu sein.


Kann jemand bezüglich des Flugstilles etwas sagen? (Flugdauer etc.)


Einfach mal eure Erfahrungen mitteilen.

Danke
 
Reine Austellungstaube, die mit Ammen gezogen wird.


Hallo Tyto,
wieso glaubst Du, dass Indianer Ammen zur Aufzucht benötigen?
Es sind keine Kurzschnäbler und die Schnabelwarzen haben sich doch nun endlich auch wieder auf ein normales Maß hin reduziert.
Ich finde diese Rasse, wenn sie in guter Qualität gezeigt wird, ziemlich interessant.

Lg
Micha
 
Hallo Micha,

Ich weiß schon, dass die Rasse wieder etwas zurück geführt werden soll.
Trotzdem wird von einigen Züchtern immernoch mit Ammen gezogen.
Ich finde das auch schade, da mir die Rasse sehr gut gefällt.
Aber es ist ja nicht die Einzige, für welche Ammen eingesetzt werden, obwohl es nicht unbedingt nötig wäre.
Habe erst letztens wieder etwas gehört: Da gibt es Züchter die für ihre Schautauben extra noch Briefer halten0l
 
oh oke

ich dachte das wäre eine flugtaube ^^
dennoch gefällt sie mir sehr.
 
Ja, wirklich schöne Tauben.
Hast du schon mal Dragoon gesehen?
 
Ja , aber deren kopf gefällt mir nicht so.
Die Warzen sehn aber schön aus.
 
Hallo Micha,

Ich weiß schon, dass die Rasse wieder etwas zurück geführt werden soll.
Trotzdem wird von einigen Züchtern immernoch mit Ammen gezogen.
Ich finde das auch schade, da mir die Rasse sehr gut gefällt.
Aber es ist ja nicht die Einzige, für welche Ammen eingesetzt werden, obwohl es nicht unbedingt nötig wäre.
Habe erst letztens wieder etwas gehört: Da gibt es Züchter die für ihre Schautauben extra noch Briefer halten0l

Es soll ja auch Wammentaubenzüchter geben die Ammen gebrauchen.
Nur weil es also Züchter gibt, die bei ihren Tauben Ammen benötigen
bedeutet das nicht dass dies zwangsläufig für die ganze Rasse gilt.

Indianer sind sehr beeindruckende, kräftige Rassetauben mit einer langen
Zuchtgeschichte. Bei mir im Schlag fliegt augenblicklich ein gelber
Indianertäuber mit.

Gruß, Marius
 
Das stimmt schon.
Ich habe für meine Vorflieger auch ein paar Ammen fliegen.
D.h.aber nicht, dass diesen später nicht selbst ihre Jungen aufziehen.

Bei einem Besuch auf einem Taubenmarkt habe ich eine schöne kräftige Taube gesehen.
Erst dachte ich an eine BT der alten Garde. Als ich den Verkäufer auf das Tier ansprach, erklärte er mir das es ein Schautaube/BT.-mix wäre.
Er hätte wohl auf dem Schlag Bt als Ammen, da die Schautauben nicht mehr so gut füttern würden. Und da sei es zu einem Fehltritt
gekommen.
Es hörte sich ganz so an, als sei das die Regel.
Von Indianer-Züchtern habe ich schon häufig gehört, dass sie nur mit Ammen züchten.
Anatomisch erklärbar schien mir das nicht.
 
Naja, wie gesagt gilt dies nicht für die gesamte Rasse, auch wenn es solche dummen Züchter gibt.
Die Indianer haben schon lange nicht mehr so eine extreme Warzen- und Augenrandbildung, dass eine
Ammenzucht notwendig wäre.
 
Das ist auch was anderes als nur noch mit Ammen zu züchten.
Ich lege auch schonmal Gelege oder Küken um, um von ausgesuchten
Paaren mehr Junge zu bekommen.

Aber die alleinige Zucht mit Ammen ist das Grab einer jeden Rasse.
(mal abgesehen von Kurzschnäblern)
 
Das stimmt schon.
Ich habe für meine Vorflieger auch ein paar Ammen fliegen.
D.h.aber nicht, dass diesen später nicht selbst ihre Jungen aufziehen.

Bei einem Besuch auf einem Taubenmarkt habe ich eine schöne kräftige Taube gesehen.
Erst dachte ich an eine BT der alten Garde. Als ich den Verkäufer auf das Tier ansprach, erklärte er mir das es ein Schautaube/BT.-mix wäre.
Er hätte wohl auf dem Schlag Bt als Ammen, da die Schautauben nicht mehr so gut füttern würden. Und da sei es zu einem Fehltritt
gekommen.
Es hörte sich ganz so an, als sei das die Regel.
Von Indianer-Züchtern habe ich schon häufig gehört, dass sie nur mit Ammen züchten.
Anatomisch erklärbar schien mir das nicht.

Hallo,

möchte mal etwas sagen zu den Deutschen Schautauben und Ammen, die Deutsche Schautaube benötigt keine Ammentauben, viele Züchter haben aber Brieftauben um von bestimmten guten Paaren etwas mehr Junge zu bekommen. Hatte letztes Jahr 18 Paare Deutsche Schautauben unc ca. 80 Jungtiere die ohne Probleme großgefüttert wurden. Habe aber auch jedes Jahr 2-3 Paare Brieftauben für die Spitzenpaare, wie gesagt um davon einfach ein paar mehr Jungtiere zu haben, oder wenn ich im Zuchtjahr Paare umpaare, dann kann ich einfach umlegen.
Denke auch das die Indianer die Jungen selbst großziehen, oder es sollte mindestens so sein.

Gruß Thomas
 
Lieber Thomas,

mir musst du das nicht schreiben.
Ich habe ja nur das wider gegeben, was mir von Züchtern der Rassen erzählt wurde.
Wenn es nach mir ginge, müsste es keine Taubenrasse geben welche Ammen zwingend benötigt.
Auch wenn es für viele Züchter die Hohe Schule der Taubenzucht darstellt - selbst würde ich keine Rasse halten wollen, bei der es so ist.
Das allerdings ist natürlich reine Geschmackssache.

Grüße R.
 
Hallo,

möchte mal etwas sagen zu den Deutschen Schautauben und Ammen, die Deutsche Schautaube benötigt keine Ammentauben, viele Züchter haben aber Brieftauben um von bestimmten guten Paaren etwas mehr Junge zu bekommen. Hatte letztes Jahr 18 Paare Deutsche Schautauben unc ca. 80 Jungtiere die ohne Probleme großgefüttert wurden. Habe aber auch jedes Jahr 2-3 Paare Brieftauben für die Spitzenpaare, wie gesagt um davon einfach ein paar mehr Jungtiere zu haben, oder wenn ich im Zuchtjahr Paare umpaare, dann kann ich einfach umlegen.
Denke auch das die Indianer die Jungen selbst großziehen, oder es sollte mindestens so sein.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
eigentlich ging es in diesem Thread ja nicht um „Ammentauben“, aber interessant ist dieses Thema auf jedem Fall. Besonders für uns Rassetaubenzüchter.
Ich glaube Dir selbstverständlich, dass Du nur 2-3 Paar Brieftauben als „schnelle Hilfe im Notfall“ oder für deine Spitzenpaare hast.
Dagegen gibt es auch nicht viel einzuwenden.
Aber seih mal ehrlich, bei wie vielen Züchtern (auch bei den Schautauben!) ist es leider nicht (mehr) so.
Ich komme in meiner Tätigkeit (Ehrenamt) als PR in ganz Deutschland herum und besuche dann auch schon mal andere bekannte Züchter. Man wird ja nicht dümmer dabei.
Es gibt tolle Zuchtanlagen und auch sehr gute und ehrliche Züchter, aber ich habe auch schon öfter das ganze Gegenteil erlebt. Und das waren auch sogenannte "Experten".
In manchen Anlagen gab es mehr Brieftauben (Ammen) als eigentliche Zuchtpaare von Rassetauben zu sehen. Da gibt es sogar „Spezialisten“ die züchten nach der sogenannten „Hengstmethode“. (ein 1,0 mit mehreren 0,1)
Man fragt sich da schon, was dieser ganze Schwachsinn eigentlich soll.
Matze hat da schon Recht, mit solchen Denk- und Verhaltensweisen werden (wurden) ganze Rassen im Laufe der Jahre systematisch ruiniert.
Aber warum nur?
Kann man eventuell (auch heute noch ?) mit Brieftauben ansprechende Geschäfte und Geld machen, so ist dies doch bei den Rassetauben (zum Glück) eigentlich nicht möglich.
Warum dann aber der ganze Aufwand?
Wir nennen uns doch eigentlich Züchter und nicht „Vermehrer“.
Unter dem Strich entscheidet doch nicht die Masse, sondern einzig und allein die Klasse.

Lg
Micha
 
Dummerweise kann der Preisrichter nicht bewerten
ob die Taube im Käfig auch gut füttert und hudert.
Dafür sind alleine die Züchter verantwortlich.

Lieber habe ich einen Titel oder Pokal weniger als
Tauben die ich ohne Ammen nicht mehr vermehren kann.
 
Thema: Indianer, Flugstil etc.

Ähnliche Themen

Aras
Antworten
9
Aufrufe
819
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
7
Aufrufe
8.400
Eva-M.
E
M
Antworten
13
Aufrufe
1.068
flaeschchen
F
S
Antworten
0
Aufrufe
463
Suppenhuhn
S
Zurück
Oben