Jungtaube mit merkwürdigem Verhalten

Diskutiere Jungtaube mit merkwürdigem Verhalten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen :) Habe dieses Jahr eine Jungtaube, die sehr merkwürdig ist. Sie kann zwar fliegen, macht es aber nie, es scheint als hätte sie...
J

Jedediah

Mitglied
Beiträge
55
Hallo zusammen :)
Habe dieses Jahr eine Jungtaube, die sehr merkwürdig ist. Sie kann zwar fliegen, macht es aber nie, es scheint als hätte sie Angst davor. Auch kennt sie keine Angst, ich trete immer fast auf sie, weil sie nicht davonläuft und sie verhaltet sich immer noch wie eine kleine Taube und bettelt bei den anderen Tauben um Futter. Essen und Trinken kann sie zwar, aber es dauert immer lange, bis sie es findet und beim fressen verfehlt sie die Körner meistens. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das was angeborenes ist, was ich vermute (zB schlechtes Sehen...) oder ob die irgendwie krank ist. Die Taube ist 2 Monate alt. Was meint ihr dazu? lg Danja
 
Es gibt bei Tauben Futterblindheit.
Kommt manchmal als Inzuchtdepression vor.
So wie du es beschreibst, würde ich darauf schließen.
 
Im Gegensatz zu Hund und Katze ist eine blinde Taube
massiv gehandicapt. Ich würde sie auch erlösen.
 
Michi meinte die Farben vielfarben und sprenkel
Aha, vielen Dank ;) Wusste nicht, dass es diese Farbbezeichnung gibt, denn bei den Reisebrieftauben (habe nur diese) gibt es solche Farben fast nicht... :)
 
Aha, vielen Dank ;) Wusste nicht, dass es diese Farbbezeichnung gibt, denn bei den Reisebrieftauben (habe nur diese) gibt es solche Farben fast nicht... :)

Hallo, solche Bezeichnungen gibt es bei den Reisetauben/Brieftauben auch nicht. Was der Kollege und seine Kollegin da von sich geben, ist dummes Zeug. Soll sich jeder seine Meinung darüber bilden ob irgendwelche Farbschläge...........
Nein, ich lass es leiber sein.
 
Hallo Klaus,
das stimmt schon, dass man 2 almondfarbene Tauben niemals an einander paaren sollte, weil dann auch reinerbig almondfarbene Täuber fallen, die aufgrund ihrere Sehbehinderung nicht lebensfähig sind oder aber bereits im Ei stecken bleiben.
Gruß, Andrea
 
Hallo, solche Bezeichnungen gibt es bei den Reisetauben/Brieftauben auch nicht. Was der Kollege und seine Kollegin da von sich geben, ist dummes Zeug. Soll sich jeder seine Meinung darüber bilden ob irgendwelche Farbschläge...........
Nein, ich lass es leiber sein.
Warum so gehässig Klaas?
Es ist doch kein dummes Zeug das man vielfarben
nicht an vielfarben paaren sollte!
Andrea hats grade bestätigt.
Man paart Vielfarben/Almond an Kite, Golddun,
Rot-Agate oder Gelb-Agate aber nie an Vielfarben!
Eben weil die reinerbigen Vielfarbenen Futterblind werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was der Kollege und seine Kollegin da von sich geben, ist dummes Zeug. Nein, ich lass es lieber sein.

Mann oh Mann Klaus
hättest du es doch dabei belassen,:+klugsche
es gibt selbst unter den Rassetauben nur eine Handvoll,die da überhaupt Almond/Vielfarben sind!
Bei Brieftauben treten diese Farben niemals auf,
.....deshalb ist genau dein Einwand(in absoluter Unwissenheit) "dummes Zeug!!
Michael
 
@Andrea Hier ein Foto der armen Taube:
 

Anhänge

  • DSC_8419.jpg
    DSC_8419.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Danja,
die Taube wirkt recht mager (Brustbein guckt raus), ist natürlich von der Ferne schwer zu beurteilen, ob das eine Folge von nicht genug Futteraufnahme durch ihre Sehbehinderung ist oder ob ihr sonst irgendwas fehlt und sie vielleicht aus Schwäche immer noch die Alttauben anbettelt. Genau kann Dir das wohl nur ein Tierarzt beantworten. Hast Du denn den Eindruck, dass die Taube beim Betteln gezielt auf die Alttauben zugeht?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea
Ja da hast du recht, die Taube ist etwas leicht, doch nicht viel leichter als die anderen JT, glaube das sieht einfach auf den Foto so aus.
Ich denke das ist, weil sie zu wenig Futter aufnimmt, aber habe jetzt angefangen täglich mehrmals zu füttern, da bekommt sie auch mehr. Sie bettelt schon die Alttauben an, aber das hat jetzt auch nachgelassen... Der ganze Taubenbestand ist im Moment gesund und die blinde Taube macht auch einen gesunden Eindruck. Kann mir im Moment keinen Tierarzt leisten, das kostet hier schnell sehr viel und wenn sie keine gewöhnliche Krankheit hat, kann der auch nicht viel machen.
Gruss Danja
 
Im Gegensatz zu Hund und Katze ist eine blinde Taube
massiv gehandicapt. Ich würde sie auch erlösen.
Das verstehe ich nicht ganz.
Solange die Taube nicht auf einen Flug geschickt wird und genug Futter findet, kann sie auch als sehgestörte Taube gut leben.
Dafür gibt es genügend Beispiele. Gerade Brieftauben sind sozial sehr intelligent und können vieles ausgleichen.
LG
Fridolin
 
Im Gegensatz zu Hund und Katze orientieren sich Tauben, was die
Futteraufnahme anbelangt, größtenteils nicht über ihren Geruchssinn
sondern optisch. Ehe die blinde Taube auch nur den Kropf halb voll hat,
haben ihre alle anderen Tauben den Trog leergefressen.
 
Thema: Jungtaube mit merkwürdigem Verhalten

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
763
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
640
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.718
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben