Anfänger mit Fragen

Diskutiere Anfänger mit Fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag, ich bin knapp 30 Jahre alt und wohne im schönen Odenwald. Ich besitze dort ein Haus mit ~2100m² Grund; also alles sehr ländlich. Ich...
E

everest

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin knapp 30 Jahre alt und wohne im schönen Odenwald. Ich besitze dort ein Haus mit ~2100m² Grund; also alles sehr ländlich.

Ich hätte jedenfalls Interesse an einem oder zwei Taubenpärchen. Dieses Interesse geht auf mehrere Faktoren zurück: Einerseits fand ich schon als Kind in der Stadt Tauben immer schön und den Gang lustig. Andererseits liebe ich zahme Vögel. Eventuell sind Tauben doch nichts für mich, daher möchte ich mich vorher informieren und Ratschläge einholen.

Mein Wunsch: Wenige Tauben, welche dauerhaften Freiflug haben können und ab und an von mir auf die Hand genommen werden können.

Mein Dachgeschoss ist leider nicht wirklich ausgebaut und es ist nur eine Falltreppe vorhanden, daher würde ich gerne eine Art Taubenhaus in den Garten setzen. Ich hoffe, eBay Links sind nicht verboten, aber wäre es z.B. mit diesem günstigen Geräte"haus" möglich, nach wenigen Umbauten es gemütlich für 2-4 Tauben zu machen?

http://www.ebay.de/itm/XL-HOLZ-Gera...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c6645c9c6

Weiterhin weiß ich nicht, welche Rasse am besten wäre. Ich habe kein Interesse an Ausstellungen oder überzüchteten Tauben. Sie sollten möglichst robust sein (Anfänger), leicht zutraulich werden und nicht dauernd fliegen wollen (Greifvögel, Nachbarn, ..).

Naja, ich hoffe auf eure Meinungen und Ratschläge, ob Tauben überhaupt etwas für mich sind (Artgerecht + mein Wunsch erfüllt) und wenn ja, wie ich es am besten löse. Ein richtigen Taubenschlag möchte ich aber eigentlich (vorerst) nicht bauen.

Vielen Dank!
 
Evtl. Mährische Strasser? Sind mittelgroße Tauben, fliegen nicht sonderlich viel und werden recht zurtraulich. Die fallen mir jetzt so ein, weil ich unter anderem welche halte. Bestimmt werden sich noch andere User melden, die Dir andere Rassen vorschlagen können.
 
Hallo,
die Gartenhütte erscheint mir von den Maßen schon sehr klein. Ich würde die Hütte ein bißchen größer wählen, weil darin können sich die Tauben garnicht bewegen. Würdest Du denn noch eine Voliere dazu bauen wollen? Oder sollen die Tauben rein in der Hütte + Freiflug gehalten werden? Und könntest Du sie denn von der Zeit her jeden Tag aus dem Schlag lassen, weil im Winter wird es sehr bald dunkel, hinzukommt dass die Gefahr durch Greifvögel größer wird? Das würde ich bei so einem kleinen Schlag zu bedenken geben.
Viele Grüße, Andrea
 
Ja, also so eine 300 Euro Hütte mit etwa ~2x2x2m wäre natürlich möglich. Müßte ich mich um den Untergrund kümmern. Eine Voliere würde ich schon machen wollen! Ich dachte mir, die Tauben jeden Tag einmal (am Wochenende auch gerne öfters) raus zu lassen. Wie lange sind die dann weg (Rasse?)? Zur Not würde ich auch dauerhaft offen lassen, denke aber, dass dies unvorteilhaft wäre?!

Am besten wäre natürlich, wenn die Tauben gerne ruhen und dadurch beim täglichen Ausflug nicht zu weit weg fliegen und bald zurück sind. Ich weiß nicht, ob das so realisierbar ist.

Ich habe auch schon einiges nach "Mährische Strasser" gegoogelt, aber kaum etwas gefunden. Leider gibt es nur Infos zu den Farben, Formen, Zuchten, etc., aber nicht zum Verhalten und Lebensbedingungen.

Ich danke euch zwei auf jeden Fall schon einmal und hoffe auf mehr Infos.
 
Ja, also so eine 300 Euro Hütte mit etwa ~2x2x2m wäre natürlich möglich. Müßte ich mich um den Untergrund kümmern. Eine Voliere würde ich schon machen wollen! Ich dachte mir, die Tauben jeden Tag einmal (am Wochenende auch gerne öfters) raus zu lassen. Wie lange sind die dann weg (Rasse?)? Zur Not würde ich auch dauerhaft offen lassen, denke aber, dass dies unvorteilhaft wäre?!

Am besten wäre natürlich, wenn die Tauben gerne ruhen und dadurch beim täglichen Ausflug nicht zu weit weg fliegen und bald zurück sind. Ich weiß nicht, ob das so realisierbar ist.

Ich habe auch schon einiges nach "Mährische Strasser" gegoogelt, aber kaum etwas gefunden. Leider gibt es nur Infos zu den Farben, Formen, Zuchten, etc., aber nicht zum Verhalten und Lebensbedingungen.

Ich danke euch zwei auf jeden Fall schon einmal und hoffe auf mehr Infos.

Die Mährischen gehören eher zu den gemütlichen Taubenrassen, sind nicht lange unterwegs, fliegen meist nur aufs nächstbeste Dach um sich zu sonnen. Bei den Mährischen ist die Bodenfläche meiner Meinung nach bedeutend wichtiger als der Flugraum, da sich die Tiere im Schlag die meiste Zeit des Tages auf dem Boden aufhalten. Außerdem können sie halt sehr zahm werden.

Was genau meinst Du denn mit Lebensbedingungen?
 
Hallo,
Ich würde Pfautauben oder noch besser Taganroger empfehlen.
Es gibt genügend Züchter die welche abgeben wenn die nicht für die Ausstellung taugen. Diese Rassen sind wirklich schnell zahm und fliegen nicht viel/weit.

Gruß, Alex
 
Hallo everest.

Bevor wir hier wild irgendwelche Rassen vorschlagen,
solltest Du Dich erstmal über grundsätzliche Dinge
der Taubenhaltung informieren.

Dazu stehen zahlreiche Fachbücher zur Verfügung und in
diesem Forum (aber auch in anderen Foren) und allgemein
im Internet findest Du soviel Material, dass Du bestimmt
für Jahre beschäftigt bist.

Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass Du im Odenwald
lebst, also in einer sehr waldreichen Gegend und wahrscheinlich
schnell Probleme mit Greifvögeln bekommen könntest, falls
die Tauben den ganzen Tag unkontrolliert Freiflug bekommen.

Mein erster Taubenschlag war eine Holzkiste, die mit ca 13Jahren
an unserer Gartenmauer aufgehängt hatte. Es gibt viele
Möglichkeiten Tauben zu halten, allerdings würde ich Dir wohl
auch eher zu einem Gartenhaus mit Voliere raten.

Gruß, Marius
 
Hallo,
also ich würde an Deiner Stelle mal eine Taubenaustellung besuchen ( die finden meistens im Herbst statt, aber bis dahin mußt Du ja sowieso noch das Gartenhaus aufbauen :P). So bekommst Du am ehesten eine Überblick über die diversen Taubenrassen. In den beiden Taubenphoto Threads finden sich auch viele Photos diverser Rassetauben vielleicht findest Du schon was Dir gefällt bzw. Dich interessieren würde?
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=119092

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=148926
Wir können Dir dann auch bestimmt etwas über die einzelnen Rassen und ihre Charaktereigenschaften erzählen.
Gruß, Andrea
 
Thema: Anfänger mit Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben