Federlinge - Ivomec oder Frontline?

Diskutiere Federlinge - Ivomec oder Frontline? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, welches Mittel könnt ihr mir bei Federlingsbefall empfehlen? Wo liegen die Vor- und Nachteile...welches Mittel ist verträglicher? Und...
Ich gebe zu, ich sprühe den Tauben auch Ardap unter die Flügel. War damals sogar ein Tipp vom TA als ich mit Tauben anfing und nicht wusste was da im Halsgefieder herumkrabbelte. Etliche Züchter verfahren so. Mittlerweile brenne ich aber wieder einmal die Woche den Schlag aus und die Tauben bekommen Badesalz und Apfelessig ins Badewasser und bis jetzt hat keine meiner Tauben wieder übermäßig viele Federlinge gehabt.
 
Warum brennst Du den Schlag aus???
Federlinge leben auf der Taube und halten sich nicht lange wo anders auf.
 
Ardap ist zur Anwendung am Tier nicht geeignet, aber das steht ja auch d'rauf und hat seine Gründe.

Zur Verwendung von Ivermectin bei Brieftauben vor Preisflügen verstehe ich nun aber etwas ganz anderes nicht: der Wirkstoff reichert sich ja im Fettgewebe an (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00007028/8867_03.HTM?wir/00007028/8867_00.htm), was der Grund für die langsame Freisetzung und normalerweise längere Wirksamkeit ist. Eine Taube, die auf Tempo nach Hause fliegt, baut doch aber Fett, in vielen Fällen sogar (Brust-) Muskulatur ab, das heisst ein fettlöslicher Stoff wird doch viel zu schnell freigesetzt, und die Wirkdauer danach ist ungewiss, es sei denn, man wüßte genau, wieviel Fettanteil die Taube beim Flug verloren hat.
Welchen Sinn soll das ergeben, Rudi1?
 
Hallo Vogelklappe,

warum das so ist weiß ich nicht. Es ist allerdings so, dass die Tauben nach einem Tropfen in den Nacken am Wochenende nicht schlechter fliegen, eher besser. Unbestätigte Berichte erzählen davon, dass es Züchter gibt, die es vor wichtigen Flügen einsetzen.

Gruß Rudi
 
Und wiedereinmal weiss ich warum ich damals nicht mit Brieftauben angefangen habe!!
 
Und wiedereinmal weiss ich warum ich damals nicht mit Brieftauben angefangen habe!!

Hallo Mattenmatze,

vielleicht hast Du ja Recht!? Aber, ich glaube Brieftauben kann man mit der Formel 1 vergleichen. Da wird auch nichts dem Zufall überlassen und man fährt immer am Limit. Das macht natürlich auch Spaß und das Gefühl, eine Taube von hunderten von Kilometern zurückkommen zu sehen, ist schon eine Qualität an sich. Das ist eben Rennsport!!! Der Unterschied zwischen Ponyhalter und Trabrennpferden, die bei Rennen gestartet werden. Das sind Welten, auch in der medizinischen Versorgung. Bei den Tauben gibt es eben die gleichen Klassen.

Gruß Rudi
 
Letztens habe ich einem Taubenzubehör-Werbeprospekt zu einem Pilzmittel gelesen,
dass man es sich auch nicht erklären könnte, aber wenn man vor dem Flug dieses
Fungizid verabreichen würde, dass dann die Tauben auf dem Preisflug erfolgreicher seien.

Bei aller Fazination mit der ich sonst dem Brieftaubensport gegenüber stehe, aber dann
bin ich lieber "Ponyhalter" und erfreue mich an meinen "Krätzern", die aber auch
noch mit 7-8 Jahren vital sind. Für mich gibt es Grenzen. Und die sind dann überschritten
wenn ich Medis nach dem Reiseplan und nicht nach Krankheitsbild gebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Marius
 
Eine Hand voll Salz ins Badewasser tut es auch.

genau. Plus einen ordentlichen Schuss Essig-Essenz... .
Keine Chemie; keine Federlinge. Alles gut.

Im Übrigen sollte man mal drauf achten, welche Tauben besonders von Federlingen befallen werden. Oft sind es die, die eh nicht gut in Schuss, bzw. krank sind.

BG

Heinrich
 
Hallo,
könnt ihr mal noch schreiben wieviel Salz und Essig ihr zum Wasser gebt? Gebt ihr das dann bei jedem Baden dazu?
Gruß, Andrea
 
Bei aller Fazination mit der ich sonst dem Brieftaubensport gegenüber stehe, aber dann
bin ich lieber "Ponyhalter" und erfreue mich an meinen "Krätzern", die aber auch
noch mit 7-8 Jahren vital sind. Für mich gibt es Grenzen. Und die sind dann überschritten
wenn ich Medis nach dem Reiseplan und nicht nach Krankheitsbild gebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Marius

Hallo Marius,

Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen!!:beifall::zustimm:

Man ist doch froh wenn man nichts geben muß!:nene:
 
warum das so ist weiß ich nicht....Unbestätigte Berichte erzählen davon...
Du empfiehöst also etwas, was Du nicht weißt, aufgrund unbestätigter Berichte? Gefragt hatte ich aber etwas ganz anderes, nämlich, welchen Sinn ein Mittel haben soll, das sich im Fett anreichert, vor einem Flug, bei dem Fett verbrannt wird - das kann doch nur ein völliger Blindschuss in jeglicher Hinsicht sein?

Hallo Heinrich, die meisten Brieftauben, die hier ankommen, haben Federlinge. Das hat doch nichts mit der "Leistung" zu tun, denn auch diese Tauben müssen die Federlinge ja irgendwoher haben? Da sie mehrheitlich gar keinen Kontakt zu anderen Tauben hatten, sind sie schon mitgebracht worden.
 
Du empfiehöst also etwas, was Du nicht weißt, aufgrund unbestätigter Berichte? Gefragt hatte ich aber etwas ganz anderes, nämlich, welchen Sinn ein Mittel haben soll, das sich im Fett anreichert, vor einem Flug, bei dem Fett verbrannt wird - das kann doch nur ein völliger Blindschuss in jeglicher Hinsicht sein?

Hallo Heinrich, die meisten Brieftauben, die hier ankommen, haben Federlinge. Das hat doch nichts mit der "Leistung" zu tun, denn auch diese Tauben müssen die Federlinge ja irgendwoher haben? Da sie mehrheitlich gar keinen Kontakt zu anderen Tauben hatten, sind sie schon mitgebracht worden.


Hallo Vogelklappe,

vielleicht ist es auch so, dass wenn die Tauben mit Spot on behandelt sind, keine Federlinge haben und dann eben nicht oder seltener verloren gehen. Wenn fast alle die bei Euch aufgenommen werden, Federlinge haben, ist das doch der Beweiß dafür.

Gruß Rudi


Ps. Mit Ivomec gehen die Tauben auch weniger verloren.
Ich meine natürlich auch, dass sich eine Taube ohne Federlinge und andere Parasiten eben wohler fühlt und dadurch auch leistungsfähiger ist.
 
Hallo Almut,

Hallo Heinrich, die meisten Brieftauben, die hier ankommen, haben Federlinge. Das hat doch nichts mit der "Leistung" zu tun, denn auch diese Tauben müssen die Federlinge ja irgendwoher haben? Da sie mehrheitlich gar keinen Kontakt zu anderen Tauben hatten, sind sie schon mitgebracht worden.

ich habe nichts von Leistung geschrieben. Natürlich müssen die, bei Dir gestrandeten Tauben, die Federlinge irgendwo her haben. Keine Frage! Sie werden diese, so es Brieftauben aus dem Reisbetrieb sind, wahrscheinlich aus dem Kabinenwagen mit gebracht haben, usw..

Ich habe lediglich beobachtet, dass gesunde Tauben im Vergleich zu nicht fitten, bzw. kranken Tauben einen geringeren Federlingbefall haben. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Unter Umständen liegt es auch daran, dass kranke Tauben nicht, bzw. nur ungern baden.

Meine Tauben bekommen schon jahrelang kein Ivomec, oder sonstige Chemie mehr gegen Federlinge.
Ich gebe den Tauben lediglich drei Esslöffel Salz und drei Verschlusskappen Essig-Essenz ins Badewassr (10 Liter).
Meine Tauben haben so gut, wie nie Federlinge.

BG

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gut, dass Du nicht wissenschaftlich arbeitest, Rudi1, bei solchen Schlüssen. Welchen Sinn das Mittel vor laufender Fettverbrennung macht, hast Du mir immer noch nicht erklärt. Bei den PL-Tauben führe ich die "Abstürze" eher darauf zurück, dass sie bei jedem Wetter aufgelassen werden, weil ja kein Kabi voll zurückfährt. Manche Tauben sind recht schnell wieder fit, weil sie außer Erschöpfung - und ein paar Federlingen - nichts weiter hatten.

Meine Ammenpaare und andere Tauben in den Volieren haben auch in nunmehr zwöf Jahren nie wieder Federlinge gehabt, ganz ohne Essig, Salz oder sonstige Mittelchen, weil einfach keine mit Befall dazugesetzt wird. Die Ausgangsfrage war ja, wie man Federlinge wegbekommt. Das geht mit dem Puder an jedem einzelnen Tier, und das Problem sollte erledigt sein. Eine Prophylaxe ist daher nach meiner Erfahrung nicht erforderlich, sondern nur Kontrolle vor dem Dazusetzen und natürlich auch bei Entnahme.
 
OT: Moin Rudi,

die beiden Tippler sind zweifellos gut in Schuss!

Aber, unter uns Pastorentöchtern, das Bild ist gestellt, nehme ich an.
Es gibt keinen Schlag, in dem Tauben leben und (wie zu sehen) brüten, in dessen Zellen nicht mal Restanhaftungen von Kot zu sehen sind. Da hat wohl jemand mit Alpinweiß schwer nachgeholfen... .

Viele Grüße

Heinrich
 
Die Nistschale aber bitte nochmal in die Spülmaschine! Es soll ja schließlich einigermaßen ordentlich aussehen... :+klugsche
 
Thema: Federlinge - Ivomec oder Frontline?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2.444
IvanTheTerrible
I
Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.044
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.302
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.685
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.753
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben