Federbalgzysten und Federlinge

Diskutiere Federbalgzysten und Federlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Habe vor 3 Tagen 6 Kanarienvögel aufgenommen die aus Außenhaltung stammen. Die Vögel sind bei mir da sie draußen nicht über den...
Die Zysten können vom TA ausgeschabt werden ansonsten kommen sie immer wieder
 
Also sollte ich einen weitern TA aufsuchen? Unserer sagte es sei zu weit fortgeschritten und durch die hohe Blutungsneigung macht er da nichts. Er sagte Timor würde die OP nicht überleben
Diese riesige Zyste würde ich nicht operieren lassen. Das überlebt der kleine Vogel nicht.
 
Ich tue was ich kann. Hab das Futter jetzt genau wie empfohlen von euch. Er frisst gut, ist wirklich viel munterer und vor allem ist er heute nachdem die Zyste am Flügel ab war etwas geflogen ☺️ Das Biotin haben alle gut angenommen ohne Probleme und meine Hoffnung ist einfach das es ihm hilft wenn er richtig gefüttert, gebadet und gehalten wird. Er pickt viel aus dem Sand raus und kommt mir viel sauberer vor
 
Also sollte ich einen weitern TA aufsuchen? Unserer sagte es sei zu weit fortgeschritten und durch die hohe Blutungsneigung macht er da nichts. Er sagte Timor würde die OP nicht überleben
Nein nicht operieren lassen ich denke das würde nicht mehr gehen.Die Zyste ist viel zu groß
 
Hab soeben mal von beiden Seiten Bilder machen können also nur anschauen wer starke Nerven hat
 

Anhänge

  • IMG_20231109_150218047.jpg
    IMG_20231109_150218047.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231109_150352722.jpg
    IMG_20231109_150352722.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 31
@Kakao79
Das ist in der Tat ein Hammer, so etwas habe ich noch nie gesehen.
So lange er keine Schmerzen hat, würde ich ihm ein schönes Leben bereiten. :trost:
 
@Kakao79
Dein Profilbild sieht sehr interessant und spannend aus. Hat sich einiges verändert! Super! Wie geht es deinem Sorgenkind?
 
@Kakao79
Dein Profilbild sieht sehr interessant und spannend aus. Hat sich einiges verändert! Super! Wie geht es deinem Sorgenkind?
Dankeschön Samanta ☺️ Ja es wird, Timor geht es gut, er hat jetzt schon 5 Zysten verloren und fliegt immer besser. Er kommt mir richtig fröhlich vor. Noch tut er sich schwer mit den Naturstangen, deshalb hab ich vorerst auch noch die geraden Holzstangen drin aber die kommen jetzt nach und nach raus. Er badet sehr gerne und ich glaube das hilft ihm sehr gut. Gestern erst hat er wieder eine Zyste verloren die so groß war wie mein Daumennagel.

Die Federlinge sind wir nach der Behandlung mit Frontline komplett los geworden. Hab es so gemacht wie mir hier empfohlen wurde und auch das Bad hab ich nach 3 Tagen Behandlung wieder angeboten.

Meine Gruppe hat sich vergrößert, die weiteren Kanarien sind auch von meiner Cousine. Diese wurden natürlich auch behandelt und erst nach Quarantäne zusammen gesetzt. Einen zweiten Käfig hab ich auch falls ich mal die Gruppe trennen oder den ein oder anderen separat setzen muss.

Baden klappt bisher nur auf dem Boden aber das ist ja nicht weiter schlimm, in der Natur hängt das Wasser ja auch nicht im Baum

Hier mal ein Bild von der Zyste die gestern abging. LG Kakao79
 

Anhänge

  • IMG_20231127_152808843.jpg
    IMG_20231127_152808843.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 12
Zum Käfig... Nachdem ich mir einen neuen gekauft hatte der sich als eher unpraktisch erwies habe ich von meinem ersten Käfig ( ihr nennt es glaube Hubschrauber Modell) einen zweiten dazu gekauft und diese aneinander gebaut. Jetzt haben sie ohne Freiflug 1,20 breite... Da könnte ich theoretisch noch weiter anbauen. Dafür ist er mit etwas handwerklichem Geschick gut geeignet. Hatte wirklich Glück nochmal genau das Modell günstig gebraucht zu bekommen. Hab ihn zerlegt in alle Einzelteile, gründlich gereinigt und dann losgelegt so hat mich jetzt der Größe Käfig 100€ gekostet und dafür haben sie Platz ☺️ Ich geb zu, ich dachte erst ich hab ein riesen Käfig bis ich hier darauf hingewiesen wurde wie ungeeignet er war. Es war gut und hilfreich mich hier anzumelden und jetzt hoffe ich einfach dass sie sich alle gut machen und gesund werden. Alleine das Timor wieder fliegen kann, dafür hat sich das alles schon gelohnt. Das die Zysten immer wieder kommen weiß ich nun auch aber ihm geht es so viel besser
 
Hallo Kakao , das machst Du wirklich großartig. Weiterhin viel Erfolg u. Freude an Deinen Pfleglingen
Ich kann mich nur voll und ganz Heinrichs Aussage anschließen. Es ist großartig, wie du das machst und alles so umgesetzt hast. Ich wünsche dir von Herzen auch, dass es deinen
Kleinen Schutzbefohlenen gut geht und Timor doch noch eine schöne Zeit hat. Ich freue mich so sehr, dass er jetzt fliegen kann. Die Bäder im GfK tun ihm ganz sicher gut. Ein ganz großes Lob gebührt dir im Hinblick auf die Gestaltung.eines geräumigen Käfigs. Man sieht jetzt, was man alles machen und verbessern kann. Auch für deine neue Truppe wünsche ich dir nur das Allerbeste und viel Freude an deinen kleinen Kanarienvögel. Wo sie baden ist ja eigentlich auch nicht relevant.
Wichtig ist, dass sie baden und das scheint ja der Fall zu sein. Ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback. Und weiterhin wünsche ich dir nur Freude und auch Erfolg für deine Mühe, die du dir aus meiner Sicht gemacht hast.
 
Ich kann mich nur voll und ganz Heinrichs Aussage anschließen. Es ist großartig, wie du das machst und alles so umgesetzt hast. Ich wünsche dir von Herzen auch, dass es deinen
Kleinen Schutzbefohlenen gut geht und Timor doch noch eine schöne Zeit hat. Ich freue mich so sehr, dass er jetzt fliegen kann. Die Bäder im GfK tun ihm ganz sicher gut. Ein ganz großes Lob gebührt dir im Hinblick auf die Gestaltung.eines geräumigen Käfigs. Man sieht jetzt, was man alles machen und verbessern kann. Auch für deine neue Truppe wünsche ich dir nur das Allerbeste und viel Freude an deinen kleinen Kanarienvögel. Wo sie baden ist ja eigentlich auch nicht relevant.
Wichtig ist, dass sie baden und das scheint ja der Fall zu sein. Ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback. Und weiterhin wünsche ich dir nur Freude und auch Erfolg für deine Mühe, die du dir aus meiner Sicht gemacht hast.
Vielen vielen Dank ☺️ gerade Du hast mir wahnsinnig viel geholfen
 
Und den Überwurf habe ich mir genäht das sie immer den Tages/Nacht Rhythmus haben wie es die Jahreszeit vorgibt, so ist es dunkel wenn doch mal wer Abends im Wohnzimmer Licht benötigt
 

Anhänge

  • IMG_20231123_172330586.jpg
    IMG_20231123_172330586.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 3
Thema: Federbalgzysten und Federlinge

Ähnliche Themen

banane
Antworten
1
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
186
Aufrufe
11.365
Friedhelm
F
Rosenköpfchen
Antworten
12
Aufrufe
1.596
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
1
Aufrufe
803
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben