Riesige Federbalgzyste operieren?

Diskutiere Riesige Federbalgzyste operieren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe schon viel über Federbalgzysten gelesen und versucht, für mich eine Antwort zu finden. Unseren Kanarienvogel habe ich bereits...
K

Kathreena

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe schon viel über Federbalgzysten gelesen und versucht, für mich eine Antwort zu finden.
Unseren Kanarienvogel habe ich bereits einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt. Er möchte Chipsy am Dienstag operieren.
Doch ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Die Zyste ist 2-3cm groß und am Rücken vom Vogel. Sie wächst wohl auch langsam weiter.
Chipsy fliegt, frisst und badet
Es beeinträchtigt ihn zum Glück kaum.
Der Tierarzt sagt, man muss einen großen Schnitt machen und der Vogel wird viel Blut verlieren und viele überleben das nicht. Er rät trotzdem zur OP.
Aber der Vogel ist aktuell fit und ich frage mich, ob die OP richtig ist.

Habt ihr Erfahrung mit so großen Zysten? Können diese auch alleine abfallen?
Sollte ich eine Zweitmeinung holen?
Was passiert, wenn die Zyste bleibt? Ich habe mal von Blutvergiftung gelesen.

(Wie kann ich ein Bild anhängen?)

Viele Grüße
Kathrin
 
Ein Bild wäre schon hilfreich. Zu einer OP würde ich ( Bild sehen ) so nicht raten. Wie alt ist die Zyste oder auch Lumpsknoten ?
 
Hier mal ein Bild von meinem mit Zysten... Ich habe vom Tierarzt abgeraten bekommen zur OP da sie zu viel Blut verlieren bei der Größe. Timor konnte nicht mehr fliegen und war wirklich in schlechtem Zustand. Hier bekam ich dann die Empfehlung ihn baden zu lassen mit Grapefruitkern Extrakt (3Tropfen) ins Badewasser. Er hat inzwischen 5 Zysten ohne zu bluten verloren, fliegt wieder und ist putzmunter. Die Zysten fielen irgendwann einfach ab. Da die Zysten meist wieder kommen (aufgrund Fehlverpaarung mit schlechten Gefieder) musste ich abwägen bzw hat der Tierarzt nicht in eine OP eingewilligt aufgrund der hohen Risiken. Ich kann dir das nur empfehlen, jedoch bin ich kein Tierarzt. LG und einen schönen Sonntag Kakao79
 

Anhänge

  • IMG_20231109_150218047.jpg
    IMG_20231109_150218047.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20231107_131654318.jpg
    IMG_20231107_131654318.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 18
Nur aus dem Bauch heraus: ich würde es nicht operieren lassen. Wenn schon die Wahrscheinlichkeit groß ist, das er bei der OP stirbt und er keine Beeinträchtigungen hat, kann er damit doch erst Mal noch leben. Vielleicht fällt dir Zyste auch noch von selber ab.
 
VIelen Dank erstmal für die Antworten.

Die Zyste war lange nicht zu sehen, erst als sich die Federn im Nacken etwas aufgestellt haben.
Also 2 Monate ist es bestimmt schon. Der Tierarzt wollte erstmal abwarten, ob es wieder kleiner wird. Aber es wird eher langsam größer.
Für mich sieht es aber schon angetrocknet aus.

Ich hab echt Bauchweh mit der OP.
Die Vögel haben wir aus ganz schlechter Haltung geholt. Sie lebten 2 Jahre im Transportkäfig.
 

Anhänge

  • 20231109_074405.jpg
    20231109_074405.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 16
@Kathreena
Ich würde den Vogel auch nicht operieren lassen. Du hast ja gesehen, wie gut es bei @Kakao79 geklappt hat.
Ihre Vögel waren auch alle aus schlechter Haltung, sozusagen Notfallvögel. Alles ist super geworden. Sie hat dir ja geschrieben was du machen sollst und ich finde es auch sehr gut.
 
Ich hatte mal einen Zebrafinken, der ebenfalls aus unterirdisch schlechter, verdreckter Haltung schon mit Federbalgzyste zu mir kam. Eine Bekannte hatte ihn bei einer alten Nachbarin (Käfig in der Größe einer Transportbox im komplett verrauchten Wohnzimmer, der Vogel konnte als er zu mir kam nicht einmal fliegen) entdeckt und Mitleid und hat ihn der Frau abgeschwatzt. Als ich die Größe der Zyste gesehen habe (bestimmt 2-3cm an der Körperseite), hatte ich den kleinen Kerl eigentlich schon aufgegeben. OP wollte der Tierarzt wegen der Größe gar nicht erst versuchen. Da der Vogel aber recht munter war und mit mehr Platz und besserer Versorgung offensichtlich Lebensfreude hatte, habe ich mich dazu entschieden ihn erstmal zu lassen und abzuwarten und siehe da: je besser sein Allgemeinzustand wurde, desto kleiner wurde auch das "Ding" und er hat wieder fliegen gelernt, seine Kameraden kennengelernt und noch viele Jahre ein nettes Vogelleben bei mir geführt. Ich würde also auch eher für "abwarten so lange der Vogel nicht offensichlich Schmerzen hat und eingeschränkt ist" plädieren.
 
Hab da auch keine guten Erfahrungen mit gemacht, der Vogel ist mir auf dem Heimweg bald verblutet und nach 6 Wochen kam die nächste Zyste an gleicher Stelle in gleicher Größe wieder.
Leider hat der Vogel sie ein halbes Jahr später wohl nachts aufgebissen und ist bis morgens verblutet.
 
Danke für eure Antworten!
Da ihr mein Bauchgefühl bestätigt habt, werde ich den OP Termin absagen.

@Kakao79 den Extrakt werde ich morgen gleich besorgen. Weißt du, ob man das auch direkt drauf machen kann?

@Berenike deine Geschichte macht Hoffnung es sind mittlerweile 6 Kanarien bei uns aus schlechter Haltung und haben eine 1,60m lange Voliere mit Freiflug. Bis zum Frühjahr soll eine große Außenvoliere gebaut werden :-)

@Sammyspapa davor hab ich auch Angst, dass es aufgeht und er dann verblutet

Sollte ich eigentlich den Tierarzt wechseln, weil er die OP empfiehlt?
 
Thema: Riesige Federbalgzyste operieren?
Zurück
Oben