Taube, die der Züchter nicht mehr will

Diskutiere Taube, die der Züchter nicht mehr will im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, heute wurde beim meinem Tierarzt eine Taube abgegeben. Ich war gerade mit der Katze da. Die Taube hat einen blauen Ring mit...
S

SusiV

Mitglied
Beiträge
53
Hallo zusammen,

heute wurde beim meinem Tierarzt eine Taube abgegeben. Ich war gerade mit der Katze da.

Die Taube hat einen blauen Ring mit einer Handynummer, so dass der Züchter angerufen werden konnte. Ihm wurde mitgeteilt, dass die Taube abgegeben worden sei. Sie könne laut Finder nicht fliegen und sei abgemagert. Der Ring sei von 2011. Er sagte, er habe alle Tauben abgegeben und wolle die Taube nicht mehr haben. Wem sie jetzt gehöre, wisse er nicht. Es könne auch sein, dass es eine Jungtaube sei, weil er noch Ringe über gehabt habe und im Frühjahr auch 2011-er Ringe genommen habe. Ihm sei auch keine Taube entflogen. Sie könne weg.

Die Tierärztin hat die Taube angeguckt. Sie sieht äußerlich nicht schlecht aus. Daher habe ich angeboten sie mitzunehmen und in der Voliere aufzupäppeln.

Die Taube hat gefressen. Hühnerfutter. Ob sie auch getrunken hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie Tauben normalerweise Wasser angeboten wird. Ich habe ihr eine flache Schale hin gestellt. Kann sie das kennen? Wird sie trinken oder soll ich ihr Morgen Wasser einflössen. Ich kann sowas, weil ich Vögel habe.

Inzwischen denke ich, dass die Taube ein Problem mit dem Flügel hat. Der eine Flügel hängt etwa. Ich werde das von meiner Vogel-TÄ abklären lassen.

Nachdem ich oben den Brieftaubenthread gelesen habe, denke ich, der Züchter hat Märchen erzählt. Wäre es nicht seine Taube, hätte sie keinen Ring mit seiner Handynummer. Kann man, wenn man aktiv im Taubensport ist, alte Ringe für Jungtauben nehmen? Oder ist sie jetzt von 2011?

Da er sie ja nicht mehr will, würde er sie, wenn ich sie zwangsweise von ihm abholen lassen würde, sicherlich töten. Das muss nicht sein. Ich kümmere mich drum. Nur wie? Kann ich sie, falls sie wieder fliegen kann, irgendwie fliegend halten, ohne dass sie Katzenfutter wird? Soll heissen, ist sie so schlau, wie die Wildtauben, die hier auch im Garten sind? Wenn sie nicht mehr fliegen können wird, würde ich versuchen sie in eine Taubenvoliere abzugeben, weil die Voliere, in der sie jetzt sitzt, für Dauerhaltung zu klein ist.

Gruß, Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne,
Nur kurz. Schön daß Du Dich der Taube angenommen hast, danke dafür.
Wegen des Trinkens, Tauben brauchen ein recht tiefes Trinkgefäß weil sie den ganzen Schnabel reinstecken müssen um trinken zu können.
Taubenfutter gibts preisgünstig bei Freßnapf und Co, so um einen Euro rum das Kilo.
 
Hallo Susanne,
auch von mir nur kurz (ist schon spät).
Ob die Taube genug getrunken hat, kann man ganz gut an den Augen erkennen. Tauben, die genug getrunken haben, blinzeln in der Regel nicht besonders viel.

Falls es eine Taube von 2011 ist (es ist aber durchaus denkbar, dass sie von diesem Jahr ist und einen alten Ring abbekommen hat) wird sie, im Freiflug gehalten, früher oder später sicher wieder zu ihrem alten Besitzer zurückfliegen...selbst wenn sie eine lange Zeit bei Dir in der Voliere lebt.

Falls Du sie behalten möchtest, müsste sie Taubengesellschaft bekommen. Ansonsten würde ich versuchen, sie in gute Hände zu vermitteln.
Viel Erfolg
Petrina
PS: stell doch mal ein Foto von Ihr ein, vielleicht sagt hier gleich jemand: DIE NEHM' ICH!
 
Hallo Susanne,
wenn die Taube einen Ring von 2011 trägt, wird sie da auch geschlüpft sein (würde ich mal davon ausgehen). Es ist natürlich möglich, dass jemand mit Brieftaubensport aufhört und alle Tauben abgibt, dass das Tier dann aber immer noch den Telefonnummernring des alten Besitzers trägt ist in der Tat seltsam und wenig hilfreich. Es kann natürlich sein, dass das Tier beim neuen Besitzer aus der Voliere entwischt ist und wieder zu seinem alten Schlag zurück fliegen wollte und es nicht geschafft hat. Wenn diese Geschichte wirklich stimmt, ich will niemand was unterstellen. Es kann aber auch eine Ausrede sein. Es würde mich mal interessieren ob die Taube nur einen einfachen Ring mit Telefonnummer trägt (dann war sie nicht auf einem Wertungsflug) oder ob es sich um einen elektronischen Konstatierring handelt?
Gruß, Andrea
 
Hallo Susanne,

da kann ich auch was erzählen...

Hatte vor Jahren einen Kollegen, der eine Brieftaube entkräftet aufgelesen hatte, die er mit in unser Büro brachte, der Liebe. Ich rief den Züchter (Nummer war auf dem Ring) angerufen. Und weißt Du, was der sagte?? "Dreht dem Viech den Hals um, was soll ich noch damit?". Wir waren entsetzt. Natürlich ging das Tier ins Tierheim. Wie erfuhren, dass eine Taube, die nicht mehr zum Schlag zurück kommt, für einige dieser Halter "wertlos" sind... Schrecklich, aber wahr.

Schön, dass Du die Möglichkeit hast, sie aufzunehmen. Viel Glück!

Lieben Gruß, Evi
 
Dazu kann ich auch was Sagen... Ich hab dieses jahr im Juli eine Entkräftetebrieftaube bei uns am wochenendhaus in Schwamstedt gefunden (Sie hatte glück das wir da waren) Laut Ring 2014 Schlupf und herkunft aus Belgien... Ich hab also beim BrieftaubenZüchterverein angerufen und ne Liste mit Nr von vertrauensLeuten bekommen die sich dieser Tiere Laut Satzung annehmen müssen... PusteKuchen mit pferdedreck... 3 Gingen schon ganicht ran,einer Hat sich verleugnen lassen und der Andere sagte er komme gleich vorbei und hole sie ab.... er kam bis heute nicht. und ein anderer sagte 3 tage päppeln und Fliegen lassen... Ok wir haben Letzteres gemacht mit der Folge sie ist weggeflogen und sass abends wieder vor der Tür... 14Tage haben wir gebraucht bis wir se wieder hatten... und so ein Tier unterzubringen wo ihr nicht der hals umgedreht wird is echt schwer... Sie lebt jetzt auf einem Bauernhof,der Eng mit dem Naturschutzbund und Tierheim zusammenarbeitet, in einem Grossen Freilebenden Taubenschwarm.
 
Hallo zusammen,

ich habe der Taube Körner (Bruchmais, Erbsen, Weizen usw.) von den Hühnern hin gestellt, die Sonnenblumenkerne mit Schale heraus gesucht und welche ohne Schale separat daneben gestellt. Außerdem eine Schüssel mit Taubengrit und Wasser in einer Keramikschale, die so tief ist, dass die Taube den Kopf drin versenken kann.

Die Taube sieht so ganz gut aus. Sie war heute Morgen auf dem Boden und lief vor mir weg. Ihr linker Flügel hängt. Sie versuchte auf einen Holzkasten in der Voliere zu springen. Das klappte nicht, als ich dabei war. Man sah, der Flügel behindert sie. Morgen geht sie zum vogelkundigen Tierarzt. Heute erreiche ich dort niemanden. Es ist ja Sonntag.

Den Ring habe ich mir angeguckt. Es scheint kein Wettflugring zu sein. Auf ihm steht eine Abkürzung aus 4 Buchstaben, dass Jahr 2011, Murat, eine Handynummer und groß eine 4 stellige Zahl.

Ein Foto von ihr mache ich später. Was auf Dauer aus ihr werden soll, wird sich zeigen. Zurück geht sie nicht. Dann bekäme sie den Kopf ab. Fliegen wird sie bestimmt auch nicht wieder ordentlich können, so dass sie dort, wo sie unerwünscht ist, nicht hin kommt.

Gruß, Susanne
 
Hallo Susanne, wenn Du kannst stell hier doch mal ein Photo von dem Tier ein, ich frage mich nämlich ob es sich dabei wirklich um eine Brieftaube handelt?
Gruß, Andrea
 
Okay, vielleicht doch keine Brieftaube. Auf dem Ring steht klein "A.G.Y.B 2011", darunter Murat, darunter eine Handynummer, daneben groß 1093. Die handynummer kann ich, bei Interesse, bei PM weiter geben. Mit der Nr. findet man etwasvon dem Ex-Besitzer im Netz. Z.B. den Link auf ein türkisches Tauben-Forum.

Ein Foto hänge ich an. Hoffentlich ist es klein genug, damit ich es einfügen kann und groß genug, dass man was erkennt.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • taube_klein.jpg
    taube_klein.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 227
Hallo Susanne,
das ist sicher keine Brieftaube, wahrscheinlich ist es ein Takla, ein Flugtaubenrasse, die ursprünglich aus der Türkei kommt. Vom Photo her wirkt sie nicht sehr fit auf mich. Ich denke sie muss dringend aufgepäppelt werden, frisst sie denn selbstständig? Es kann gut sein, dass sie nicht hochkommt, weil sie sehr mager ist, das kann man von der Ferne aber nicht so gut beurteilen.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

Danke. Gestern hat sie gleich gefressen, als ich das Futter hin gestellt habe. Sie ist schon mager, aber nicht klapperdünn. Kann ich ihr denn irgendwas anbieten, was besonders lecker oder gut für sie ist?

Hm, Mist dass heute Sonntag ist. Sonst könnte ich heute noch zum Tierarzt. So muss die Taube bis Morgen warten. Der Katzen-TA hat nicht wirklich Ahnung von Vögeln, aber die Vogel-TÄ um so mehr. Das sollte schon werden, wenn es der Taube "nur" wegen des Flügels und fehlendem Futter schlecht geht.

Gruß, Susanne
 
Es ärgert mich immer wieder, das Laien Tauben auflesen, denken es wären Brieftauben, und dann munter auf den Brieftaubenhaltern rumgehackt wird........ längst nicht alle Brieftaubenzüchter wollen ihre Tauben nicht mehr zurückhaben od drehen ihnen den Hals um, wenn sie zu spät nach Hause kommen. Wegen solchen Fehlinformationen werden immer weniger Tauben, die sich z.Bsp nach einem Greifvogelangriff verfliegen nicht gemeldet und werden einfach behalten od weitervermittelt. Was natürlich eine Starftat ist-mal am Rande!
Ich halte auch schon über 10Jahre Brieftauben, allerdings nur am Haus und nehme nicht an Wettflügen teil und auch dabei kommt es vor das die Tauben erschrecken, hochfliegen und nicht mehr zurückfinden. Auch Leitungen werden Tauben immer wieder zum Verhängnis. JEDE meiner Tauben trägt einen Telefonnrring, und das, weil ich möchte das die Tauben in so einem Fall gemeldet werden!Ich hänge an jedem einzigen meiner 60Tiere! Leider ist mir bisher-wohl auch wegen diesem dummen Gerücht-noch keine einzige Taube gemeldet worden. Allein in diesem Jahr mußte ich meinen ganzen Schwarm wegen Umzug neu eingewöhnen und habe 19Tiere "verloren"-die können nicht alle gefressen worden sein!Nicht eine Meldung!Sehr sehr traurig....
"Probleme"sehe ich da eher bei den vielen "Wildzüchtern"von Flugtaubenrassen-wie z.Bsp auch in diesem Fall.
 
Brieftauben auf Wettflügen kann man übrigens zweifelsfrei an den meist schwarzen Tipesringen erkennen....
 
@ Taubenfreund
Ich bitte Dich um Nachsicht. Ich habe die Taube nicht aufgelesen und auch nicht bestimmt. Sie wurde mir als Brieftaube gegeben. Und der Züchter wurde auch sofort informiert. Ich wohne ziemlich ländlich. Ein Tierheim gibts hier nicht und irgendwo musste das Tier ja hin. Bei mir war gerade eine Voliere frei, so dass sie erst mal bleiben kann.

Ich denke, dass viele, sogar die meisten Taubenzüchter ihre abhanden gekommenen Tiere zurück haben wollen. Dieser Züchter will sie eben nicht mehr. Und wie es im Leben so ist, die negativen Erfahrungen werden sehr viel öfter weiter erzählt, als die positiven. Die schwarzen Schafe bringe dann leider die ganze Züchterschaft in Verruf. Das ist nicht nur bei Tauben so, sondern bei allen Dingen im Leben. Ich verstehe aber, dass Dich das sehr ärgert, weil Du und sehr viele anderen nicht so sind.

Ich dachte bis jetzt, dass Züchter, deren Tauben (und andere Vögel), einen so aufwändigen Ring tragen, irgendwo organisiert sind. Sind sie offensichtlich also nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Threadtitel zu ändern?

Gruß, Susanne
 
Es ärgert mich immer wieder, das Laien Tauben auflesen, denken es wären Brieftauben, und dann munter auf den Brieftaubenhaltern rumgehackt wird........ längst nicht alle Brieftaubenzüchter wollen ihre Tauben nicht mehr zurückhaben od drehen ihnen den Hals um, wenn sie zu spät nach Hause kommen. Wegen solchen Fehlinformationen werden immer weniger Tauben, die sich z.Bsp nach einem Greifvogelangriff verfliegen nicht gemeldet und werden einfach behalten od weitervermittelt. Was natürlich eine Starftat ist-mal am Rande!
Ich halte auch schon über 10Jahre Brieftauben, allerdings nur am Haus und nehme nicht an Wettflügen teil und auch dabei kommt es vor das die Tauben erschrecken, hochfliegen und nicht mehr zurückfinden. Auch Leitungen werden Tauben immer wieder zum Verhängnis. JEDE meiner Tauben trägt einen Telefonnrring, und das, weil ich möchte das die Tauben in so einem Fall gemeldet werden!Ich hänge an jedem einzigen meiner 60Tiere! Leider ist mir bisher-wohl auch wegen diesem dummen Gerücht-noch keine einzige Taube gemeldet worden. Allein in diesem Jahr mußte ich meinen ganzen Schwarm wegen Umzug neu eingewöhnen und habe 19Tiere "verloren"-die können nicht alle gefressen worden sein!Nicht eine Meldung!Sehr sehr traurig....
"Probleme"sehe ich da eher bei den vielen "Wildzüchtern"von Flugtaubenrassen-wie z.Bsp auch in diesem Fall.

Ich gehöre auch zu den besagten Laien, die Du anführst, die Brieftauben nicht im Straßengraben liegen lassen, sondern versorgen. Und das schon mindestens 3 Jahrzehnte lang. In dieser Zeit hat KEIN einziger Brieftaubenzüchter seine Taube zurück gefordert, im Gegenteil, ich kann die Aussagen bestätigen, was man mit so einer Taube, die den Weg heim nimmer findet, noch will. Der Großteil der Fundtiere stammte übrigens aus Holland. Aber vielleicht sieht man dieses Hobby dort ja anders. Aber wer weiss, vielleicht gerate ich bei der nächsten Brieftaube an einen wirklichen Tierfreund, der seinen geliebten Vogel bei mir abholen will. Die Hoffnung stirbt ja wie immer zuletzt.
 
Hallo,
ich kann der Taube hier zwar nicht helfen, möchte aber mal mitteilen, daß es schon sein kann, daß die Taube einen "falschen" Ring trägt oder sogar einen nicht mehr aktuellen Telefonring hat. Ich selbst habe mehrere Tauben in unserem Bestand, die einen Vorjahresring tragen. Gerade am WE habe ich wieder zwei Nestjunge Tauben gekauft, die aber einen Ring vom Vorjahr tragen. Und wir haben auch einen Zuflieger bei unseren Tauben, der immer noch den Telefonring des Vorbesitzers trägt. Ich habe ihn bisher einfach nur nicht entfernt.
Das heißt also, daß die Aussagen des ehemaligen Besitzers schon der Wahrheit entsprechen können.

Viele Grüße und viel Erfolg beim vermitteln der Taube

Heiko
 
Vielen Dank für das Ändern des Titels!

@Heiko
Ich habe den Züchter mit der Telefonnummer gegoogelt. Ich denke, es kann sein, dass das stimmt, was er sagte.

Ich war jetzt mit der Taube beim Tierarzt: Sie hat einen im Schultergelenk augekugelten Flügel, den man nicht mehr richten kann. Sie bleibt also flugunfähig. Außerdem hat sie Coccidien und Spulwürmer. Trichonomaden hat sie nicht. Sie wiegt 250 g. Der Kropf war voll. Sie frisst ganz gut. Die Tierärztin meint, es sei ein junge Taube und vermutlich eine weibliche. Die Einwohner werden jetzt behandelt, dann sollte sie etwas zunehmen. Eine Telefonnummer von jemandem, der eine Voliere mit flugunfähigen Tauben hat, sucht mir die TÄ'in raus. Ich hoffe, sie kann, wenn sie soweit gesund ist, dort hin ziehen.

Gruß, Susanne
 
Wie schon vorher geschrieben, erkennt man eine Brieftaube auf Wettflug am ehesten am Tipesring. Es werden mittlerweile seeeeehr viele-vor allem- bunte Briefer aus Spaß an der Freude gehalten. Also bitte die Tiere trotzdem melden, wenn der Züchter sie dann nicht mehr möchte, kann man sie immernoch behalten/vermitteln. Ich nehme mich auch JEDER Taube an, die Hilfe braucht. "Sogar" eine Stadttaube hat in meinem Schlag ein Zuhause gefunden und auch 2 Fußgänger gehören zu meiner Truppe.
Desweiteren finde ich es legitim Tauben auch zu schlachten, mein Opa praktiziert das so schon immer. Tauben,die als Wettflieger nicht "taugen", werden geschlachtet und gegessen.
 
@SusiV-es war kein Angriff gegen dich, es ärgert mich einfach allgemein, das immer sofort die Brieftaubenzüchter schuld und die "Bösen"sind..
 
Thema: Taube, die der Züchter nicht mehr will

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben