1x1,5 m voliere?

Diskutiere 1x1,5 m voliere? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich hab das forum hier durchgeguckt , doch fur meine Frage leider keine Antwort gefunden. Ich halte viele Arten von Wildtauben und habe...
M

Mohamed

Neuling
Beiträge
21
hallo ich hab das forum hier durchgeguckt , doch fur meine Frage leider keine Antwort gefunden.
Ich halte viele Arten von Wildtauben und habe jetzt eine mini Voliere wo sie immer leer stand.
Sie ist 1x1,5 dachte vllt konnte ich ein pärchen Rassetauben rein? weiss aber nicht welche wurde sie auch z.b ganzen Tag in Freiflughalten ;)
und Nachts in der Gesutzten Voliere.
Im winter werden die Volieren mit platten verkleidet und um 0grad gehalten.
Was empfielt ihr mi? Dachte am anfangs an Kingtaubenparchen da sie dann auf unsrern Rasen ganzen Tag spazieren konnten.
mfg momo
 
Hallo Mohamed,
ist mit 1x 1,5 m die Grundfläche gemeint? Wie hoch ist die Voliere? Du solltest bedenken, dass Haustauben zwar sehr gut mit Minusgraden zurecht kommen, dass sie aber auf jedenfall einen geschützten Bereich brauchen indem sie sich zurückziehen können. Was sie nämlich gar nicht gut vertragen ist Zugluft. Außerdem brauchen sie auch einen geschützten Bereich wo sie brüten können, selbst wenn Du keine Jungen nachziehen willst, wirst Du das Eier legen so nicht verhindern können. Dann legen die Tauben nämlich einfach auf den Boden, aber vielleicht kannst Du noch was an die Voliere anbauen?
Ständiger Freiflug ist so eine Sache, ich glaube das wird in den seltensten Fällen gut gehen. Spätestens wenn der Winter kommt, werden dann aus 2 Tauben schnell 0. Wenn dann würde ich zu kontrolliertem Freiflug raten. Kingtauben kann man sicher auf dem Rasen spazieren laufen lassen ohne dass gleich was passiert, aber man sollte da aufjedenfall mit dabei bleiben. Da die Voliere nicht sehr groß ist würde ich eher zu was raten, dass sich in der Luft austobt und dann zufrieden in den Schlag zurück geht? Hab da aber keine Erfahrung mit so kleiner Voliere.
Gruß, Andrea
 
Hi Andrea danke fur die Antwort...Ich kenne mich sehr gut aus in Wildtaubenhaltung.
Nur auf dem Gebiet Rassetauben-freiflug bin ein Neuling.
Ja also die Voliere ist an 3 Seiten zu Nur die eine frontale Seite ist offenGitter.alles uberdacht und im winter verkleidet und auf 0 grad gehalten.
Ja also dachte mir freiflug/freigang naturlich an tagen wo wir alle zuhaise sind.
Nennen wir dann diese Voliere ein Offenenschlag nur aber ob die grundmasse von 1x 1,5 m reicht fur die Tauben ...
 
Hallo Mohamed,

es gibt sicher ein paar Kunstflugtauben, die mit einer so kleinen Voliere gut zurecht kommen. Am besten Du beliest Dich mal zum Thema Kunstflugtauben.
Was Du aber sicher nicht machen mußt, daß ist die Voliere im Winter noch weiter zu schließen oder gar zu beheizen. Wenn die Voliere von drei Seiten geschlossen ist, dann sind die Tauben ja vor Zugluft geschützt. Und Minusgrade im Winter schaden ihnen auch nicht.

VG
Heiko
 
vielen vielen danke heiko!.
Alles klar jetzt weiss ich mehr bescheid!
Werde dann mich erkundigen unter kunstflugtauben.
 
Thema: 1x1,5 m voliere?
Zurück
Oben