Schwerverletzte Taube

Diskutiere Schwerverletzte Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - am freitag hab ich beim spaziergang im feld eine taube gefunden. eigentlich war es anders. ich traf mich zum wie immer zum spaziergang und dann...
D

Dagmar & Co.

Guest
am freitag hab ich beim spaziergang im feld eine taube gefunden.
eigentlich war es anders.
ich traf mich zum wie immer zum spaziergang und dann wurde mir gesagt: da vorn liegt ne taube - ohne kopf - aber sie lebt wohl.
ich nix wie hin zur taube.
sie saß mitten auf dem weg und hatte natürlich noch einen kopf.
sie hatte aber nur über den augen federn der rest vom kopf war
total rot bis in den nacken- es tropfte oder lief - aber kein blut.
ich wollte die taube hochnehmen - sie wehrte sich etwas bzw.
wollte sie wohl weg - war aber zu schwach.ich denke das sie sich vor meinem hund wohl erschrocken hat.
ich redete ihr zu und sagte ihr das ich nur helfen möchte und sie zum tierarzt bringen werde. - gesagt getan -
der tierarzt ist ganz in der nähe wir also hin.
die taube war ganz lieb in meinen händen.
sie hat den kopf schön hochgehalten und genau aufgepasst wo wir hingehen - aber sie gab keinen ton von sich.
so nun sind wir beim tierarzt angekommen.
als ich mit der taube reinkam kriegten alle panik als sie die taube sahen.der tierarzt stand gerad vorn - ich gab ihm die taube - da bemerkte eine patientin das die taube einen ring hat.
ich hatte darauf nicht geachtet.
ich schilderte was ich wusste - da meinte der tierarzt
wir werden sie erlösen . oh mann - das war ein schock !!!

ich hab sie hingebracht - damit ihr geholfen wird.

ich sagte daraufhin nur noch - das sie aber gerad wieder etwas
mobiler geworden ist.

dann hab ich mir die hände gewaschen und bin gegangen.

nun mach ich mir solche gedanken und vorwürfe.
der tierarzt hat keinen schlechten ruf - er muß doch retten - oder?

er kann sie doch nicht enfach einschläfern.

ich möchte wissen was mit der taube ist -

was mich besonders ärgert ist - das die leute die taube gesehen
haben und keiner geholfen hat - da wird noch rumgeschnackt -
die lag heut morgen schon da - zum kotzen 0l 0l 0l find ich das.

entschuldigung - aber ich mußte das mal eben loswerden.
 
hmm

Hallo Dagmer,

zuerst mal super, dass Du Dich überhaupt kümmerst. Ich hoffe doch, man kann davon ausgehen, dess der TA in etwa weiss, was er macht. Soll heissen, wenn er sagt, dass dem Täubchen nicht mehr zu helfen ist, wird es so sein und gut is.
Ich denke, auch Tierärzte haben so etwas, wie den hippokathischen Eid und euthanisieren nur dann, wenn es nicht anders geht. Viel machen kannst Du wohl nicht mehr, ausser evtl. die Ringnr. besorgen, um den Züchter der Taube zu informieren, was passiert ist. Wenn´s eine Brieftaube sein sollte, helfe ich Dir gern den Züchter ausfindig zu machen.

Bis dahin

Gruß aus Westfalen

Heinrich
 
gut heinrich.................

ich werde dann am montag den tierarzt anrufen und mich nach der taube erkundigen.
dabei frag ich dann auch ob er den besitzer informiert hat.
wenn ja dann ist es okay - sonst frag ich nach der ringnummer.
die wird er mir dann ja wohl geben.
von einer frau weiß ich nun das der tierarzt auch tauben behandelt - so wird er dann auch das richtige gemacht haben.

auf alle fälle frag ich aber nach - und werde dich evtl bitten zu helfen - wenn ich nicht weiter komme.

es war eine besonders hübsche taube - aber ich kenne mich
da nicht mit aus - ob es ne brieftaube war - weiß ich somit nicht.

ich würde aber - immer - jedes verletzte tier zum tierarzt bringen.

ich wünsch noch einen schönen sonntag - bis morgen also

:0- :0-
 
Hallo ihr,
so wie du das beschreibst klingt das , als ob die Kopfhaut verletzt war , das passiert bei Tauben schnell , da sie nur ne ganz dünne Haut haben.Ich hatte schon Tauben die waren gänzlich skalpiert worden , dann kann man sie leider ur einschläfern.
Wenn es nur eine kleine Verletzung ist , und diese schnell vernäht wird , ist die Stell innerhalb von einer Woche verheilt.
 
Das Immunsystem der Tauben ist ungeheuerlich. Ich hatte hier ein Tier mit unvorstellbarer Kopfverletzung, regelrecht skalpiert, nähere Beschreibung lasse ich besser.... Auch der Rücken war mit Wunden übersät.
Nach 4 Wochen lokaler Dauerbehandlung aber ohne zusätzliche Antibiotikumgabe sieht man ihr heute nichts mehr an. Alle Zeichen standen auf nicht lebensfähig, aber wenn man solche Fälle öfters gesehen hat, glaubt man wirklich, dass nichts unmöglich ist und probiert es einfach.
Vet.s haben da unterschiedliche Ansichten und Massstäbe und sie wissen, wieviel Mühe hinter solchen extremen Einzeltherapien steht Ausserdem wünschen viele Halter auch, dass das "Leiden" beendet wird. Bei einem Fundvogel ist die Situation dann ja noch schwieriger.

Jedenfalls finde ich es klasse Dagmar, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast und kann deinen Ärger über die Leute die nichts tun nur zu gut verstehen

Gruss piaf
 
ich versteh immer noch nicht...........

wie ein mensch mir ins gesicht sagen kann
ach die - die lag da heut morgen schon.

nachdem man dann merkte wie wütend ich bin
wurde mir gesagt.....ich wusste ja das du da lang kommst.
ich müsste verstehen - jeder kann sowas nicht.

gut das versteh ich - aber - jeder kann dann hilfe holen.

ich hab nur noch gesagt das es mir manchmal auch schwerfällt aber ich löse es dann immer so - das ich denke es ist mein tier
und dann geht alles blitzschnell.
außerdem möchte ich auch das meinem tier geholfen wird
wenn ich einmal nicht zur stelle sein kann.

:0- :0-
 
Hallo Dagmar,
ich hatte mal eine Jungtaube, die hatte jemand an die Wand geworfen (der jemand stand auch noch
daneben); Federn und Haut auf der Schädeldecke waren "weg"- die Taube hat sich wieder erholt;nur die
Federn sind kreiselförmig gewachsen... Vor ein paar Wochen lag eine Taube in der Stadt, der nach Ausagen eines
schon den ganzen Tag draufglotzenden Anwohners Jungendliche mit dem Fahrrad über den Kopf gefahren waren.
Er meinte auch, die Taube würde da schon den ganzen Tag "rumkrebsen" und war sehr erstaunt,
daß ich sie zum Einschläfern mitnahm...Und es gibt immer noch Leute, die sich wundern, warum ich Menschen
nicht sooo besonders mag...


Ines
 
mein anruf beim tierarzt

hab ich soeben erledigt.

also - die taube musste eingeschläfert werden.

was mich freute...............................................
der tierarzt hat schon den taubenbesitzer angerufen
und ihm berichtet was mit der taube passiert ist.

das wiederum find ich total in ordnung.

ich wünsch allen noch einen schönen tag :0- :0-
 
Hoi Dagmar,

ich find es super, dass du der Taube geholfen hast.
Leider ist es halt manchmal so, dass man ein Tier nur mehr von seinen Qualen erlösen kann - aber auch das ist meiner Meinung nach Hilfe, man braucht (gott sei Dank) kein Tier unnötig leiden lassen.

Das es viele Leute gibt, die Tieren gegenüber ignorant sind und absolut unmöglich, ich weiss, ich erleb auch immer wieder Sachen, wo ich mir denke, "Halloooo? Gehts noch, du Ar....loch?"

Ich stosse mit meinem Respekt vor Tieren immer wieder auf Ablehnung, Verwunderung und manchmal sogar auf richtigen Haß...das bringt mich aber nicht davon ab, trotzdem jedem Tierchen zu helfen, das meinen Weg kreuzt und Hilfe braucht :)
 
Thema: Schwerverletzte Taube

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.399
dragonya
D
T
Antworten
67
Aufrufe
7.056
Thomas59
T
A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
248
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben