pfauentauben

Diskutiere pfauentauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo! habe mir heute entlich für meinen neune stall weisse indische pfauentauben gekauft.nun nur noch die frage ich würde die gerne mal im...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo!

habe mir heute entlich für meinen neune stall weisse indische pfauentauben gekauft.nun nur noch die frage ich würde die gerne mal im garten fliegen lassen wie lange sollte ich denn da warten???bis sie das erste mal junge haben???und kann mann bei weisen tauben auch noch andere farben dazu stetzen???erinner mich noch dunkel das es da irgenwelche probleme mit dem federstaub der weissen geben soll weis das aber nimmer genau.

gruss steffen
 
Umgewöhnen von Tauben

Hallo Steffen,

zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, wie viele Tauben Du gekauft hast, ob das Paare sind und wie Du sie untergebracht hast.
Grundsätzlich musst Du nicht warten bis die Tauben Junge haben. Sie sollten vorab aber schon einmal (idealerweise in einer Voliere) die Umgebung erkunden können. Wenn Du mehrere Paare hast, solltest Du sie nach Geschlechtern trennen und ca. 14 Tage später wieder anpaaren, wil meinen zusammen laufen zu lassen. Haben sich dann alle Paare gefunden, werden sie dann nach ca. 3-5 Tagen zu Neste treiben. Das ist dann der richtige Zeitpunkt die Männchen vorsichtig, einzeln herauszulassen. Meistens kommen sie ohne Zögern zurück in den Schlag. Weibchen kann man besser gewöhnen, wenn sie das erste Ei gelegt haben. Wichtig ist immer: kurz vor der Dämmerung mit möglichst viel Ruhe.
Die Brachialmethode, die ich bei meinen Brieftauben angewandt habe; rauslassen und warten, ob sie wiederkommen (hat zu 100% funktioniert!), würde ich bei solchen Täubchen nicht anwenden, dafür fehlt denen doch der Orientierungssinn.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß aus Westfalen

Heinrich


Ps.: den Stuss mit dem Federstaub kannst Du ruhig ignorieren, da ist nichts dran. Du kannst auch, wenn Du magst, rote, schwarze und grüne (so Du die denn findest) Tauben in den Schlag setzen, es wird nicht viel passieren, ausser sie sind wirklich zu unterschiedlich (vom Wesen, vom Verhalten, u.s.w ). Ich denke, Du wirst es herausfinden.
 
hallo die tauben sind in einem offenstall untergebracht.der ist 1,5x2 meter gross und es ist ein paar
sind auch nicht meine ersten tauben.aber die ersten die ich fleigen lassen will.habe früher in einer voliere schwarze kölner tümler gezüchtet.deshalb weis ich das mit dem ternen über winter usw schon noch............aber jetzt bei dem einen paar lass ich die einfach mal zusamen.

gruss steffen
 
Hi Steffan,
das eintige was du bei den Indischen beachten solltest , ist dass sie einen eher schlechten Orientierungssinn haben.
Meine sind früher immer nach jedem Freiflug weggewesen , bis ich einen der Tümmler mitfliegen lies , an dem haben sich die Pfauen orientiert.
 
Besuch doch mal meine Homepage.
Da erfährst du alles über Tauben.
 
Thema: pfauentauben

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
3.872
TanjaHK
T
T
Antworten
17
Aufrufe
4.360
astrid
astrid
P
Antworten
8
Aufrufe
1.761
RalfH
R
steffen
Antworten
3
Aufrufe
1.599
steffen
steffen
E
Antworten
3
Aufrufe
946
Esther
E
Zurück
Oben