ZUGEFLOGENDE taube!!!!!!

Diskutiere ZUGEFLOGENDE taube!!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, mir ist vor ein paar monaten eine taube zugeflogen!!!!!!doch ich weiss immernoch nicht wem es gehört!!sie ist uns schon sehr nah und will...
Uli


Ich verstehe ihn nicht!

Was verstehst du nicht?

Obwohl wenn ich den Satz drunter lese ist es vielleicht auch besser!

Welchen Satz meinst du konkret?

Irgendwie dumm, oder?

Was ist in deinen Augen dumm?


Ja, ich weiß was ich mit meinem Beitrag sagen wollte...leider hab ich ihn etwas "in Eile" geschrieben! Vielleicht kommt er deshalb etwas "verworren" bei dir an ;)
Wenn du etwas nicht verstehst bitte ich dich konkret nachzufragen...

Kernpunkt ist zum einen die Art der Kommunikation in solchen "Diskussionen", zum anderen fand ich das Zitat klasse, weil es mal nen anderen Blickwinkel öffnet!

Und was Sagany am Anfang schrieb...wollte ich nicht so einfach stehen lassen...!

mfg tobi
 
Hallo,

ist schon echt erstaunlich, was so zwischen den Zeilen gelesen wird... ;)

Bisher hat mir aber noch keiner die positive Seite der von mir "ach-so-verteufelten" Brieftauben- und Rassetaubenzüchter nahe bringen wollen.

Das ist hier wirklich nicht sarkastisch gemeint und ich warte auch nicht auf einen Pro-Züchter-Beitrag, um ihn dann mit großem Pomp auseinander nehmen zu können. Mich interessiert es wirklich. Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein falsches Bild. Aber bisher hat es keiner (weder hier noch in meinem nähren Umkreis) gerade rücken können.

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Tobi,
den Satz" Die einen kennen mich, die anderen können mich" find ich einfach dumm und ignorant.

Hallo Sabine,
komm mich doch einfach mal besuchen. Ich wohne in Düsseldorf, bin so ein richtiger Taubenzüchter, habe fast 80 Tauben, züchte seit 35 Jahren und würde Dir gerne mal alles zeigen. Ob überzeugen? Kann ich gar nicht sagen aber anbieten möchte ich es Dir.
gruß Uli
 
Hallo Uli...

werde noch mal über den Satz nachdenken...fand ihn ganz gut...

Wenn es jedoch Leute kränkt... bzw. solche Reaktionen auslöst...dann bin ich mit meinem "Jugendlichen Leichtsinn" doch etwas weit gegangen...

Werde das WE zum drüber Nachdenken nutzen!

Übrigens haste ne nette Hp!


mfg tobi
 
Hallo Uli,

vielen Dank für Dein Angebot. Es hätten aber auch erklärende Worte getan.
Da Düsseldorf nicht ganz so weit weg ist, würde ich Deine Einladung gerne annehmen. (Überzeugen sollst Du mich übrigens auch gar nicht. ;) Aber ich freue mich, dass Du mir die Möglichkeit gibst, mir ein Bild von Deinem Taubenschlag machen zu können.)

Momentan befinde ich mich etwas im Lernstreß, würde mich daher gerne nächste Woche per PN noch mal bei Dir melden.

Viele Grüße

Sabine
 
Hi Sabine,
das freut mich sehr. Ichhabe auch ne Menge zu schauen weil nächste Woche bei mir janz viele junge Tauben schlüpfen.
Gruß Uli
Und jetz schreibe ich noch mal was ganz anderes. Ich sammle wie verrückt alte und internationale Brieftaubenringe. Sollte jemand welche auftreiben können, ich wüsste wer sich riesig freut.
Uli
 
Dieser Thread war ein Grund, mich mal in diesem Forum anzumelden.
Denn so viel Blech auf einem Haufen findet man selten.
Klar, Aussteiger aus der Taubenzüchter-Branche leben gefährlich, wenn sie all zu viel aus ihrer Vergangenheit plaudern. Das ist zumindest die Erfahrung ehemals hochkarätiger Züchter, die mir davon berichtet, ja mich sogar gewarnt haben.

Die Wahrheit des Brieftaubensports:

Sie liegt schon im Namen: Es ist ein Sport.
Und die Tauben sind die Sportgeräte. Nichts anderes, als Sportgeräte.
Sie "machen" die Preise, für den Züchter, der als Held dasteht.

Wie wird denn eine Taube zu den Hochgeschwindigkeiten gebracht, um die es hier geht?
So z. B.:
Da Tauben eine lebenslange Einehe führen, nutzt man diese Tugend schamlos aus.
Ein sich liebendes Pärchen wird getrennt, so, dass sie sich aber noch sehen können. Dann wird dem Weibchen ein fremder Mann hinzugesetzt, um den eigentlichen Taubenmann noch so richtig schön eifersüchtig zu machen, der anschließend in den Taubentransporter gepfercht wird, zusammen mit mehreren tausend anderen Tauben, hunderte von Kilometern von zu Hause weggefahren, und dann freigelassen wird.
Vor lauter Sehnsucht, beschleunigt durch die Eifersucht, rast er ohne auf Hindernisse, Autos, Greifvögel zu achten in Richtung seines Heimatschlages, vor Sehnsucht getrieben, allzu oft in den Tod. Oft auch einfach durch Erschöpfung.
Wer nicht nach Hause findet, ist ein ausgesetztes Haustier, und als solches dem Hungertod ausgeliefert. Manche schaffen es, sich den Stadttauben anzuschließen. Und sind fortan verachtete und verfolgte "Drecks-Viecher", leben vor lauter Streß nicht länger als 2 bis 3 Jahre, die sonst eine Lebenserwartung von 15 Jahren haben.

Geht auch anders, so z. B.:
Man lässt die Taubeneltern brüten, und kurz vor dem Schlupf, wo bereits zwischen Elterntier und dem Baby im Ei eine Kommunikation stattgefunden hat, reißt man die brütende Taube aus dem Nest. Und nutzt die Angst um ihre Nachkommen schamlos zu sportlicher Höchstleistung. Alles andere verläuft nach dem gleichen Schema.

Ja, so EDEL sind die Züchter.
Die "Selektion" der Jungtauben nichtmal berücksichtigt. Ist in anderen Beiträgen schon drauf eingegangen worden.

Im Frühjahr, zu Beginn der Saison, sind es noch sehr viele Tauben. Passen gar nicht alle in den Transporter. Da werden die Vorschriften der Branche schon mal deutlich überschritten, und ein wenig nachgetreten, damit alle reinpassen.
Im Verlauf des Jahres ist das Nachtreten dann nicht mehr nötig, denn es werden "automatisch" immer weniger.
Die deutschen Züchter geben immerhin zu, bei den Wettflügen alljährlich 90.000 Tauben zu verlieren.
Das ist weitaus untertrieben. Rechnet man die Jungtauben bei ihren Übungsflügen mit ein (und warum sollte man dies nicht tun?!), sind es 1 bis 2 Millionen, von denen etliche in den Städten landen, und das Elend der hungernden Stadttauben ständig vergrößern.

Na, und im November/Dezember, da heißt es für die Tauben, die keine Preise gemacht haben "Kopf runter" (Jargon der "Sportsfreunde", wie sie sich untereinander nennen, die Brieftaubenzüchter).
Sie geben es ja unverblümt zu, ich zitiere mal:
"die die eben für nichts da sind…", so nennt es Sagany
"aber wenn es sein muss schlachte ich…", sagt UliB, und sorgt ja auch gerade wieder für Nachschub: "Ichhabe auch ne Menge zu schauen weil nächste Woche bei mir janz viele junge Tauben schlüpfen."

Wen wundert’s, dass bei dieser Taubenzüchter-Mentalität Sina schreibt, dass es zu "Unannehmlichkeiten" für die Taube kommen könnte, wenn man einen "Versager" zurückbringt.
Ich kann das aus langjähriger Erfahrung bestätigen, dass Sinas Befürchtungen ihre volle Berechtigung haben. Die erste von mir freudestrahlend zurückgebrachte Taube, die noch in meiner Gegenwart den Kopf abgerissen bekam, ließ mich in Zukunft vorher telefonieren. Diese Telefonate erweitern nun lediglich noch mein Archiv Mitschnitte mit Sprüchen wie: wertlos, Hals lang ziehen, Kopf umdrehen.
Wenn sie denn überhaupt erreichbar sind, die ach so fürsorglichen Züchter, die es oft nichtmal für nötig halten, einen Anrufbeantworter zu schalten, zum Wohl ihrer "geliebten" Tauben.

Das ist die Wahrheit des Brieftaubensports, um mit Andreas und Saganys Worten zu sprechen: "auch wenn es Dir nicht passt", "So ist das eben!"

So steht es geschrieben, in vielen Zuchtanlagen, in großen Lettern, auf noch größeren Schildern:
"Siegen oder Sterben"

Viele Grüße,

Columba
 
Hallo Columba (aha jetzt rede ich schon mit einer Taube)
Ich wollte dir übrigends nur sagen dass ich vor einigen Jahren ebenso Tauben hielt, Breiftauben und andere.
Diese waren ebenso beringt mit gültigen Nummern.
Mir sind schon Tauben entflogen und ich habe sie nicht mehr wieder gesehen.
vielleicht haben sie ja so genannte "Tierschützer" so (wie du?) gefunden und sich das selbige gedacht was du hier so schön vebreitest und vielleicht ist dass der Grund weshalb ich meine geliebten Tiere (die ich weder zu Wettflügen noch zur Zucht oder sonstigen, sondern einfach nur weil ich sie lieb hatte,hielt) nicht mehr wiederbekommen habe!??
Vielleicht sitzen sie ja jetzt in einem Meerschweinchen käfig bei den super tollen ,edlen Tierrettern und meinen das wäre auf jeden Fall besser als zu dem vermeindlichen Brieftaubensportler zurück?
Oh welch schönes Leben,was?
Und darf ich jetzt,genau wie du es gerade getan hast, auch so verallgemeinernd über die sogenannten Tierschützer herziehen?
Damit auch alle Welt HASS auf diese Menschen bekommt und die auf jedem Fall keine Tiere mehr besitzen dürfen?
Gut, dann fange ich mal eben an, folgendes habe ich selbst miterlebt:1. Ca. 25 Jähriger, etwas runtergekommen ,aussehender Mann stößt ca. 80 Jährige!! alte Dame auf offener Strasse um so dass sie hinfällt und pöpelt sie am Boden liegen noch an!
...Weil sie einen Pelzmantel trug!
2. Ca. 40 Jährige, Frau, hielt in ihrer Wohnung (Ca. 60m²) 30 Wellensittiche, 21 Nymphensittiche, etwa 6 Kaninchen, 5 Hunde, 1 Katze, 9 Ratten,1 Kanarienvogel so wie 4 Schildkröten unter unhygenischsten und unakzeptabelsten Umständen, die Tiere hatte sie aus Tierheimen etc. -Sie nannte sich TIERSCHÜTZERIN!!"Sie hatte den Tieren ja ein neues zu Hause gegeben, ihre Meinung war sie hätte den Tieren etwas gutes getan," und konnte gar nicht verstehen weshalb man ihr die Tiere nun wegnahm!!
3. .Soll ich noch mehr nennen???
Oder lieber nicht?
Also wissen wir ja jetzt das die sogenannten Tierschützter ganz schlimme Menschen sind, und genau wie ja dazu aufgerufen wird den Taubenhaltern ihre Tiere nicht mehr wieder zu geben, darf ich jetzt also ebenso ,anhand meiner Erlebnisse welche ich in Verallgemeinerungen umsetzen kann dazu aufrufen Tierschützer fertig zu machen weil die das letzte sind????


weisst du,eigentlich könnte ich das ja....aber ich will mich nicht auf das Niveau dieser herablassen. :k
Es lebe die Verallgemeinerung und Gerüchteküche :k Danke

Übrigends:
Manche Handlungsweisen, gewisser Brieftaubenzüchter kann ich ebenso nicht für gut heissen, und ich finde es garantiert nicht okay wenn die Tiere getötet werden weil sie nicht gewonnen haben, selbst würde ich auch kein Brieftaubensportler sein wollen,höchstens Hobbyhalter.
Was ich aber über alles hasse,sind
Verallgemeinerungen, Herziehen über eine Bestimmte Gruppe Mensch wie ich es jetzt mal nenne und vor allem der Aufruf entflogene Tauben bloß nicht zu melden!!!
Das ist, und ich spreche es einfach mal aus,auch wenn andere das nur denken und es nicht schreiben wollen, zum KOTZEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Off topic

Hallo Sagany,

wieso fühlst Du Dich eigentlich so angegriffen? Columba hat sich bezüglich der Betreiber des Taubensports geäußert. Und Du betreibst doch nach eigener Aussage überhaupt keinen Taubensport...

Außerdem glaube ich eher, dass es das Desinteresse vieler "Finder" an Tauben ist, das sie veranlasst, die Brief- oder Rassetaube nicht zu melden bzw. nicht zu versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen. Glaubst Du allen Ernstes, es gibt so viele taubenliebende Menschen, die die Findlinge lieber behalten, als sie irgendwo abzugeben? Das wage ich doch mal schwer zu bezweifeln.

Du schreibst übrigens, dass Du es selbst nicht o.k. findest, was manche Taubenzüchtern mir ihren Verlierern machen. Wie würdest Du denn vorgehen, wenn Du eine Brieftaube, aus einem Dir unbekannten Schlag finden würdest? Du weißt um manche "Praktiken" und weißt auch, dass ein solcher Findling ein "Verlierer" ist. Gibst Du die Taube ohne Wenn und Aber zurück?

Interessehalber hätte ich noch eine Gegenfrage an Dich: was hast Du eigentlich jeweils unternommen, um Deine Tauben zurück zu bekommen?

@paloma negra: also jetzt versteh ich gar nichts mehr... wenn doch die "Machenschaften" der "schwarzen Schafe" in der Branche bekannt sind, wieso wird dann auf denen so rumgehackt, die genau vor diesen schwarzen Schafen Bedenken äußern? Kann man da nicht an einem Strang ziehen?
 
Hallo,
weiss gar nicht ob ich was dazu schreiben möchte. Bringt doch eigentlich eh nichts. Nur so viel, mir gefällt der Ausspruch unter Deinen Beiträgen , Sabine, sehr gut. Ich denke das Du auch so lebst. Das nehme ich ernst und glaube Dir.
Nur leben nicht alle Menschen so, das ist die Wahrheit.

Und warum denken einige in diesem Forum das jeder Mensch der Tiere schlachtet oder isst ein Monster ist. Kämft gegen die Millionen Hühnchen die in Mastanstallten krepieren, gegen Schweinemast, Hahnenkampf oder weiss Gott noch was. Aber übelegt mal wie artgerecht Taubenzüchter, und gerade die die "Taubensport betreiben" ihre Tiere hegen und pflegen.
Viel Papageien-, Kanarien-, Katzen- und Hundehalter könnten sich da eine dicke Scheibe von abschneiden.
Uli

Lieber ein artgerechtes Leben gelebt als in Käfig, Wohnung, oder sonstwoh verhätschelt und vermenschlicht!
 
Hallo,


das wohl ja längst nicht alle TZ und TH so sind wie sie immer dargestellt werden,sollte eigentlich hier mit einigen anderen Threads klar gestellt sein.
(Wenn man/frau sie liest)
Verstehe die ganze Aufregung immer nicht.
Es gibt solche und solche wie bei den TZ u. Th.,wie ebenfalls bei den Sogenannten Tierschützern.
Weiss aber trotzdem nicht warum Uli immer auf dei Leute anspielt die Tiere in der Wohnung halten!
Wie hälst du deine Tauben,im Schlag mit Voliere,oder ohne Voliere und dann mit Freiflug?!
Für mich irgendwie nichts anderes.
Schließlich können sie dort auch nicht dann immer das tun was sie vielleicht in der Natur machen würden.Eingesperrt ist eingesperrt.

Nichts für Ungut!

VG Claudia
 
lottakind schrieb:
Hallo,


Weiss aber trotzdem nicht warum Uli immer auf dei Leute anspielt die Tiere in der Wohnung halten!
Wie hälst du deine Tauben,im Schlag mit Voliere,oder ohne Voliere und dann mit Freiflug?!
Für mich irgendwie nichts anderes.

VG Claudia

@Claudia, findest Du es schön den ganzen Tag nur in der Wohnung eingesperrt zu sein und das Dein Leben lang? Glaubst Du nicht auch, dass es dem in der Wohnung gehaltenen Papagei nicht besser gefallen würde, wenn er frei leben könnte, selbst wenn dort draußen Gefahren lauern? Ein ständiger Freiflug unserer Tauben ist heutzutage leider nicht mehr möglich, aber immerhin geniest die Taube bei täglichem Freiflug eine Freiheit von der jeder andere Ziervogel nur träumen kann. Glaubst Du nicht auch, dass Du Deinen Tauben ein ganzes Stück Lebensqualität nimmst, wenn Du dauerhaft ihre Fortpflanzung verhinderst? Tuest Du ihnen wirklich etwas Gutes, wenn sie zwar 15 Jahre alt werden dürfen, aber sich nie fortpflanzen können? Das ist es was Uli mit vermenschlichen der Tiere meint.
Ist nicht als Kritik an der Papageienhaltung gemeint, soll nur mal zum nachdenken anregen. :0-
 
Hallo Claudia,
ich möchte gar nicht anspielen auf Leute die Vögel in der Wohnung halten. Ich ärgere mich nur immer über die Vogelschützer die Taubenzüchter anklagen und selber Stadttauben in Meerschweinchenkäfigen halten. Ich habe selber früher Vögel in der Wohnung und in einer Voliere im Garten gehalten. Den Vögeln ging es dort gut.
Aber meinen Tauben geht es auch gut. Und Taubenzüchter quälen ihre Tauben nicht wenn sie sie auf Reise schicken. Brieftauben können das und es überfordert sie nicht. (Autofahrer fahren auch jeden Tag und wenn es Blitzeis gibt, gibt es einen Unfall, trotzdem werden Autofahrten nicht verboten.
Ich hoffe ich habe nicht wieder ein Fass aufgemacht.
Viele nette Grüße
Uli
 
Zitat Sagany:
"Naja und die die eben für nichts da sind die werden irgendwann mal nach reifer überlegung geschlachtet,klar.
Was soll daran so schlimm sein?"

Weiteres Zitat Sagany:
"meine geliebten Tiere (die ich weder zu Wettflügen noch zur Zucht oder sonstigen, sondern einfach nur weil ich sie lieb hatte,hielt)"

Hmmmmmmmmmmmmmm.
Kann es sein, dass es in diesem Forum 2 verschiedene User mit demselben Nick gibt? Anders kann ich mir diesen Widerspruch nicht erklären.

Übrigens, von "Gerüchteküche" kann nicht die Rede sein. Meine Ausführungen sind Top-Insider-Infos.
Der Link von Paloma negra ergänzt dies ganz gut.
Und die Fragen von Sina werden ja sicher von den Saganys gerne noch beantwortet.

Zitat UliB:
"Und warum denken einige in diesem Forum das jeder Mensch der Tiere schlachtet oder isst ein Monster ist."

Achso, das Töten eines gefühlvollen Tieres ist gar nicht schlimm? :huh:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Weitere Zitate UliB:
"…wie artgerecht Taubenzüchter, und gerade die die "Taubensport betreiben" ihre Tiere hegen und pflegen."
"Und Taubenzüchter quälen ihre Tauben nicht wenn sie sie auf Reise schicken. Brieftauben können das und es überfordert sie nicht."

Wer findet die von mir in meinem Beitrag aufgeführten Methoden artgerecht, oder wer kann dabei gar von hegen und pflegen reden?
Wieso geben selbst die Taubenzüchter schon 90.000 verflogene Tauben pro Jahr zu, wenn es sie nicht überfordert?
Woher kommen all die Ringe an den Beinchen so vieler Stadttauben?
Und an den Beinchen totgefahrener Vögel? Soviel Blitzeis kann es garnicht geben, wie zerfetzte Brieftauben.

Irgendwie haben hier einige meinen ersten Beitrag nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Noch ne Perversität, die ich mal aufzeigen will:
"Hochzeitstauben"!
Da gibt es doch tatsächlich Züchter, die machen sich den Spaß, und vermieten ihre ach so heiß geliebten Tauben zu Flügen bei Hochzeiten. Schön weiße, selektierte (wie viele sind Ausschuß-Ware, bis man reinweiße bekommt?).
Na, fällt jemandem noch was verrückteres ein?
Klar, manche binden dann auch noch Glöckchen an die Hochzeitstauben. :nonono:

Viele Grüße,

Columba
 
auch wenn es jetzt nur unsachlich ist,
auf so viel unwissenden Blödsinn lässt sich leider nicht mehr antworten!
Wer bist Du eigentlich Du alles Wissender?
Uli
 
Hallo Uli,

Du hast Recht, ein ehemaligern Brieftauben- Züchter ist das sicher nicht! Wenn Columba je Brieftauben gezüchtet hätte, dann wüßte er auch, dass die von Hirsuit genannte Ringnummer keine Nummer des Verbandes der Brieftaubenzüchter ist. 2. würde kein Taubenzüchter dieser Welt, auch wenn er schon seit 30 Jahren keine Tauben mehr gezüchtet hat, je auf die Idee kommen die Tauben als Taubenmann und Taubenfrau zu bezeichnen, das ist echt lächerlich. Und 3. kennt man das Kommunizieren im Ei zwar von Hühner, Enten und Gänseküken nicht aber bei Taubenküken. Das würde auch garkeinen Sinn machen, weil Taubenküken anders als oben genannte Arten Nesthocker sind und ihren Eltern nicht kurz nach dem Schlupf folgen müssen.
Schöne Grüße an die Stadttaubenfreunde
Andrea
 
Hallo Andrea,

ist von Dir eigentlich auch noch etwas anderes, als spitze Bemerkungen zu erwarten? Außer Kritik an denjenigen, die sich über die schwarzen Schafe der Taubenzüchter-Branche aufregen (m. E. zu Recht!), habe ich von Dir in diesem Thread noch nichts vernommen. (Ausgenommen Dein erster Beitrag hier.)

Sag mal, was machst Du eigentlich, damit es Deinen Tauben gut geht? Wie hälst Du sie denn?

@ Uli: mit "Brieftauben können das und es überfordert sie nicht" magst Du irgendwo Recht haben. Ich denke aber, dass trifft nur für Strecken zu, die diese Tauben auch wirklich zurückzulegen in der Lage sind. Ich glaube ebenfalls, dass diese Tauben diesen Flug, der sie mehr fordert als der "Rundflug" über den Schlag, in irgendeiner Weise brauchen. Genau wie, um mal einen holprigen Vergleich zu wagen, Rennpferde oder Huskys sind sie auf etwas bestimmtes gezüchtet (Sinn und Zweck dieser Züchtungen mal außer Frage gestellt!) und leiden in gewisser Weise auch darunter, wenn sie ihrem angezüchteten Eigenschaft nicht nachkommen können. Aber, sind es wirklich so viele Züchter, die ihre Tauben nur diese kürzeren, nicht so anspruchsvollen Strecken fliegen lassen?

Wie in jedem Sport an dem Tiere beteiligt sind, neigen die Menschen (und oftmals leider nicht wenige) nunmal dazu, die beteiligten Tiere zu immer besseren Höchstleistungen zu drillen, was leider nur allzu oft mit Qual für die Tiere verbunden ist. Ich habe von manchen Strecken gelesen, die Brieftauben-Sportler ihre Tauben fliegen lassen, die nur von wenigen tatsächlich zu schaffen sind. Da wird bewußt und - ich unterstelle mal - auch durchaus gewollt in Kauf genommen, dass eine "Auslese" stattfindet.
Und die Methoden, die columba beschreibt (Trennung von Partner und Brut), werden leider tatsächlich genutzt. Das hat mir sogar mal ganz trocken der Vater meiner Freundin erzählt, der vor einigen Jahren selbst ein paar Brieftauben gezüchtet hat und im Hobby-Verein (nennt sich das so?) war. Was ich denn glauben würde, sonst besser funktionieren könnte, bekam ich auf meinen erstaunten Gesichtsausdruck zur Antwort.
Ob das jetzt auf jeden Hobby-Züchter zutrifft lasse ich mal dahingestellt... Es gibt bestimmt auch einige Hobby-Züchter (zumindest will ich es glauben), die sich nach einem "erfolglosen" Flug ihrer Taube, ihre "Berta" - und nicht Nummer 59 - mit einem wohlwollenden "Na, dat nächste Mal haste aber Rückenwind!" bedenken.

Viele Grüße

Sabine

PS: Wie ist eigentlich die Aussage "Tauben in Meerschweinchenkäfigen halten" hier reingekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,
auf sachlich Fragen und andere Meinungen antworte ich gerne.
Fange ich mit dem leichtesten an, den Meerschweinchenkäfigen.
Zum Einen war mal ein Foto von jemandem im Forum der/die hielt ihre gefundenen Stadttauben in solch einem Käfig. Ich dachte das gäbe es nicht, aber, als ich vor 2 Jahren meine entlaufene Katze von einer sehr netten jungen tierlieben Frau wiederholte, hielt sie in ihrer Wohnung wirklich 5 Stadttauben in einem Meerschweinchenkäfig. (Plastikwanne von 80 mal 40 cm) und Drahthülle darüber. Argerecht ist das nach meiner Meinung nicht, aber sie hat sich liebevoll um die Tauben gekümmert.
Jetzt zu Trennung der Tauben von Partner und Brut.
Als erstes ist es ein absolutes Märchen von der Treue und Bindung und für immer. Ich habe Paare die sind schon Jahre lang zusammen, aber auf dem Schlag werden sich diesen Sommer bestimmt, na ich schätze mal 3 Paare umpaaren, weil ihnen eine andere Taube besser gefällt. Ist ok.
Und damit zur "Witwerschaftsmethode" ein anderer Ausdruck dafür ist Schonmethode, der hier in diesem Forum nie gebraucht wird.
Warum Schonmethode. Auf meinem Schlag haben zur Zeit alle Tauben Junge. Du solltest sie mal in die Hand nehmen und würdest sofort merken wieviel Kraft sie bei der Fütterung von 2 großen Jungen lassen. So eine Taube zu reisen wäre verantwortungslos. Sie hätte überhaupt keine Chanse schnell nach Hause zu kommen, wenn überhaupt. Bei der Witwer- oder Schonmethode sind die Partner für die Zeit der Flüge, in der Regel 10 bis 12 Wochen im Jahr, die Woche über getrennt und sie sehen sich nur am Wochenende. Sie treiben nicht, sie legen nicht, sie brüten nicht und sie füttern keine Junge. Sie haben ihre ganze Kraft für den Flug. Sie sind somit lange nicht so gefordert als wenn sie auch noch brüten müssten. Dazu kommt das brütende Tauben nur sehr ungern trainieren. Am Hause fliegen, somit auch viel weniger Kondition haben. Wenn Du mal siehst wie relativ fit die Tauben von einem 500 km Flug nach Hause kommen dann bist Du überrascht. Jeder Sportler nach einem 10000 Meter Lauf, bei dem er alles gegeben hat, ist kaputter.
Und mein Nachbar arbeitete 4 Jahre in Frankfurt, und wohnte in Düsseldorf. Er hat 2 Kinder, damals 4 und 8 Jahre alt und kam nur am Wochenende nach Hause.
Und noch was. Jeder Atlet, der Leistung bringt, wird motiviert. Jeder. Egal ob Mensch oder Tier. Es ist bei uns ein Preis, Geld, Vergünstigungen. Bei Tieren sind es Futter, Leckereien, Streicheleinheiten oder weis was ich. was anderes machen Taubenzüchter auch nicht. Oder glaubst Du Lawinenhunde, Drogenhunde arbeiten aus Freude. Warum soll ein Pferd einen Reiter tragen? Warum können wir Kuhmilch, die doch nur für das Kalb gedacht ist trinken.
Und nun was zu langen Flügen. Das Problem der nicht wiederkehrenden Tauben, was ich nicht bestreite, sind absolut nicht die weiten Flüge. Sondern die ersten Flüge im Jahr und die Jungtauben. Und was auch immer wieder mal passiert, das sind verkrachte Flüge. An solchen Flügen kommt es vor das die Tauben sehr schlecht den Heimatschlag finden. Solche Tauben, die dann gefunden werden, einige Tage gut versorgt werden, kann man getrost wieder fliegen lassen. Sie finden nach Hause und werden sehnlichst erwartet. Das diese verkrachten Flüge immer weniger passieren, daran arbeitet der Brieftaubenverband sehr intensiv. Flugleiterschulungen sind Pflicht, Internet und modernste Technologien werden genutzt. Leider wird es trotzdem nicht ganz auszuschließen sein. Aber sie geschehen zum Glück immer seltener.
Und viele Tauben, die nicht zu Hause ankommen, werden von Habichten und Wanderfalken gefressen, die uns Taubenzüchtern seit Jahren immer mehr zu schaffen machen

Auf den weiten Flügen werden Tauben eingesetzt die aus Zuchtlinien stammen die diese weiten Strecken gut schaffen. Es sind ausgesprochene Daueratleten. Es gibt keine Züchter die ihre Tauben die weiten Strecken schicken um sie zu "entsorgen". Das wäre schon aus finanzieller Sicht viel zu teuer. Ich weiss die Unkosten nicht genau aber 8 - 12 € kostet solch ein Flug sicher pro Taube.
Ob die weite Strecke sein muss? Kann ich nicht sagen. Die Tauben schaffen das. Wirklich. Sie müssen übrigens für die ganz weiten Flüge wenigstens 3 Jahre alt sein, sie haben dann schon sehr gute Leistungen erflogen.
Das war jetzt ne ganze Menge. Das meiste auch nur kurz angeschnitten. Aber vielleicht trotzdem hat es ein paar Fragen geklärt.
Ich habe versucht ohne Anfeindungen zu schreiben.
Wenn dieses difamierungswütende ohne Name wieder meint, er müsse wieder alles auseinanderpflücken und Gift und Galle sprühen, soll er es.
Ich hoffe auf die noch nachdenkenden und für andere Meinung offene Menschen.
Ich erfreue mich sehr an meinen schönen Tauben, die auch vielen anderen tierlieben Menschen auf Hochzeiten Freude bereiten.
Uli
 
Thema: ZUGEFLOGENDE taube!!!!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
581
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.079
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.977
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.602
astrid
astrid
Zurück
Oben