Inzucht

Diskutiere Inzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Manche meiner Tauben betreiben Inzucht. Kann ich sie weiterhin zusammenlassen oder muss ich sie neu verpaaren? Ist das eigentlich Schlimm?
A

Andy123

Guest
Hi,
Manche meiner Tauben betreiben Inzucht.
Kann ich sie weiterhin zusammenlassen oder muss ich sie neu verpaaren?
Ist das eigentlich Schlimm?
 
Lässt du deine Tauben denn wahllos ihren Partner suchen ? 8o
Paarst du die Tauben nicht systematisch an ? :?
 
Und was verstehst Du unter Inzucht? (Verwandschaftsgrad?; wieviel Generationen schon?) Ein bißchen mehr Info bräuchte man schon...
 
Antwort

Hi,
Ich habe bie jetzt ja nur 21 Tauben.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass sich manche Tauben von selbst verpaart haben (Sie haben die selben Eltern, also Geschwister).

Ich habe am Anfang des Jahres schon versucht, ein paar Tauben zu verpaaren.
Ich habe sie 1 Woche in einen Käfig gespeert.
Es hat sich davon aber nur 2 Tauben miteinander verpaart.
Die anderen, wie schon gesagt haben sich mit ihren Geschwistern (selbständig) verpaart.
Kann ich diese nun so zusammmenlassen oder was muss ich tun?
 
Nun, du kannst es dir natürlich einfach machen, legst Gipseier hin und lässt sie darauf brüten. Bloß hilft dir das nicht weiter, wenn du gerne Nachwuchs von deinen Tauben haben möchtest. Vielleicht hättest du die Tauben noch länger zusammengesperrt lassen müssen. Obwohl bei meinen Tauben 7 Tage ausgereicht haben. In was für einen Käfig hast du die Tauben denn zum Anpaaren gesperrt ??? Eigentlich ist es doch so, dass du die Tauben in die Zellen einsperrst, in denen sie später dann auch zusammen brüten sollen. Vielleicht liegt es daran ???
 
Hallo Andy!!

Du hättest die Tauben auch nach Geschlechtern trennen sollen. Vögel (Männchen) in den Zuchtstall, Täubin (Weibchen) in den Jungtierstall. Im Herbst musst du schon Trennen. Ende Winter anpaaren, dann gibt es keine Probleme.
 
Antwort

Der Käfig ist ca. 50 mal 20 cm groß.
Ich habe sie in den Käfig gespeert, da ich keine Zellen habe.
Ich setze mal ein paar Bilder von meinem Schlag rein, wenn bei uns der Schnee weg ist.
Und kann ich die Tauben nun zusammen lassen, oder hat das für den Nachwuchs folgen?
 
50 x 20 cm ??? Das ist ja ziemlich winzig. Selbst ein Paar Wellensittiche braucht mehr Platz. Also, wenn du deine Taubenpaare nacheinander jeweils für 1 Woche in den Käfig gesperrt hast, musst du ja bei 10 Paaren vor 3 Monaten schon damit angefangen haben, oder ??? Zum Anpaaren sperrt man die Taubenpaare zum selben Zeitpunkt zusammen, nicht mal das Paar, dann das nächste. Vielleicht hättest du dich vorher erst einmal grundlegend informieren sollen, bevor du dir die Tauben angeschafft hast. Deine ganzen Fragen hier im Forum deuten darauf hin, dass du von Tauben wirklich null Ahnung hast. Und jetzt willst du aus Bequemlichkeit auch noch Inzucht mit deinen Tauben betreiben ??? 0l Ich fasse es wirklich nicht. 8(
 
Hallo Andy!!

Da muss ich Gouldi Recht geben, Man sollte sich ein wenig vorher informieren, bevor man sich Tiere anschafft. Bücher gibt es ja wohl genug. Eine falsche Tierliebe, kann schnell zu Tierquälerei führen, ohne dass es einen bewusst wird. 50x20 ist Tierquälerei.
 
Hallo,

eigentlich haben meine "Vorredner" schon alles gesagt!!! Ich wollte nur schnell hinzufügen, daß man keine Angst haben muß, wenn sich Geschwister aus blutsfremden Eltern paaren. Das ist auch keine richtige Inzucht...
 
Hallo,

möchte auch nur noch mal kurz etwas zum Thema Inzucht beisteuern: Vögel reagieren darauf im Allgemeinen nicht so empfindlich. Zum Beispiel werden die Eltern von Legehybriden soweit ich weiß üblicherweise einige Generation ingezüchtet, ohne dass dadurch mehr kranke Tiere als bei Fremdpaarungen auftreten. Auch bei Laborratten hat man über mehr als 100 Genarationen engste Inzucht betrieben, um möglichst ähnliche "Versuchsobjekte" zu erhalten.

In anderen Kulturen wird übrigens auch mal in der Verwandtschaft geheiratet ...
 
Antwort

hi.
Entschuldigung, die Maße lauten: Länge:1m, Breite:50cm und höhe 20cm.
Was sollen den den die ganzen Anschuldigungen?
Bevor ich mir Tauben angeschafft habe, habe ich mich Jahrelanng erkundigt.
Ich kann mir nun mal keine Zellen leisten.
Bin ich desswegen ein unerfahrener 13 jähriger Taubenzüchter?!?!
Und mit der Inzucht meinte ich eigentlich: dass ich nur einen Schlag habe und desswegen kann ich die Täuber und Täubinnen im Winter auch nicht trennen.
Deswegen haben sich auch Tauben alleine verpaart.
unter anderem auch Geschwister, die die gleichen Eltern haben.
Meine Frage war, und beantwortet bitte auch nur die Fragen und stellt nicht gleich anschuldigungen auf.
Kann ich diese Tauben, die Inzucht mit ihren Geschwistern betreiben zusammenlassen, oder könnte durch die Inzucht behinderungen der Kücken auftreten?
 
Hallo Andy!!

Keiner macht hier irgendwelche Anschuldigungen. Du hast auch nicht geschrieben, dass dein Käfig 1m groß ist. (was ich dir Persönlich auch nicht mehr glaube) Auch mit 13 Jahren kann man schon Bretter zusammen schrauben. Ich habe mein erstes Paar Tauben auch mit 13 gehabt. Die Zellen habe ich mir selber gebaut. Es waren zwar nicht die schönsten, aber ich war stolz darauf. Ich habe deine Fragen noch mal, alle hier im Forum, durchgelesen und bin der Meinung, das deine vielen, vielen, vielen Jahre deiner Erkundigungen um sonst wahren. Sollte ich nicht in der Lage sein, meine Tauben vernünftig zu halten, dann sollte man sich keine anschaffen. (oder weniger) Eines kannst du mir glauben, es machen sich hier bestimmt alle darüber Gedanken, was deine Fragen betrifft. Und das man ein bisschen rumstochert, um dir aus deiner Lage zu helfen. Und dir die bestmöglichsten Tipps zu geben. Dann kommst du und sagst, Anschuldigungen. NEIN DANKE!! Ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine Themen eingehen. Denn es hat hier keiner Bös gemeinte Anschuldigungen, an dich geäußert.
 
Also Andy, wenn ich hier deine ganzen Fragen bzw. Anmerkungen lese, fühle ich mich doch ziemlich verar...t !!! 13 Jahre ist du also alt ? Aha. Und dann hast du dich jahrelang erkundigt ? Erstaunlich. Dann schließe ich mich meinem Vorredner an, diese "Erkundigungen" waren wohl allesamt für die Katz'. Wie willst du denn Tauben halten, wenn du sie nicht trennen kannst ??? Sollen sie das ganze Jahr über munter brüten ? Die Jungen dann auch gleich mit, sobald sie ein paar Wochen alt sind ? Es gibt hier etliche Schreiberlinge, die sich langweilen und darum andere Foris mit solchen Threads beschäftigen wollen.
Und für mich zählst du auch dazu. Ich werd' mich ebenfalls nicht mehr zu deinen angeblichen Fragen äußern.
 
@Andy
Ich schreibe hier selten. Lese aber alles. Wenn du die leute hier angreifst die dir helfen wollen. Dazu kann ich dir nur sagen. Schaffe dir lieber eine Schildkröte an und lass es mit den Tauben.
 
Hey, warum muss immer der Streit sein. Die meisten von euch sind doch erwachsene Menschen oder?
Also müsstet ihr doch auch dazu in der Lage sein, sachlich zu bleiben. Wenn sich schonmal ein dreizehnjähriger für Brieftauben interessiert, dann solltet ihr mal froh darüber sein. Denn es sind ja bekanntlicherweise die älteren Taubenzüchter, die sich darüber beschweren und es bemängeln, dass es nicht genügend Nachwuchs unter den Geflügel und Taubenzüchtern gibt.
 
Antwort

Hi.
@ Julian.
Danke für deine Unterstützung.

Ok, Ok. Es tut mir leid.
Aber ihr versteht das falsch.
Ich habe mich eigentlich nur über die zucht der Tauben informiert. Und dann bin ich auf das Forum hier gestosen. Nun will ich mich hier weiterbilden.
Und die Käfige sind ja fast sowas wie Zellen.
Lauter Bretter zusammengenagelt und vorne einen Draht ningenagelt, wiederum andere sind Holzkästen.
Meine Tauben sollen sich ihren eigenen Nistplatz suchen.
Ich bin ja der einzige in der Familie, der was mit Tauben zu tun hat.
Durch meinen Freund bin ich erst auf das Taubenzüchten gekommen.
Und auserdem hat mein Vater mir verboten, noch was in den Schlag zu tun, da wenn ich schlechte Noten schreibe, daraus ein Hundezwinger gemacht werden soll.
Mein Schlag ist ja anders als andere, da er mehr oder weniger ein halbvoulier ist.
Und ich züchte ja nicht nur eine Rasse in dem einen Schlag, sondern 5.

Und ich will mich nochmals für mein Verhalten entschuldigen.
Es war ja nicht böse gemeine. Ich wollte ja nicht gleich einen Streit anfangen.
 
Thema: Inzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
491
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.445
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.004
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben