Amazone - andere Ringnummer wie auf der Cites....

Diskutiere Amazone - andere Ringnummer wie auf der Cites.... im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr eine GeWa Amazone privat gekauft u. habe auch eine Cites bekommen, die nicht auf meinen Namen läuft, sondern immer...
casasusa

casasusa

Neuling
Beiträge
4
gisi schrieb:
hi droni
das ist ein offner ring der ringstelle ZZF
du kannst dort anrufen und den züchter ausfindig machen. der müsste dir sagen können wann der vogel geboren wurde.

Zentralverband Zoologischer
Fachbetriebe Deutschlands e.V.

Postfach 1420, 63204 Langen
Rheinstraße 35, 63225 Langen

Telefon: (06103) 9107-0
Telefax: (06103) 9107-33
E-Mail: **********
Hallo,
ich habe vor ca. 1 Jahr eine GeWa Amazone privat gekauft u. habe auch eine Cites bekommen, die nicht auf meinen Namen läuft, sondern immer noch auf den Namen des Züchters. Nach meinem letzten Auslandurlaub mit Vogel wurde ich zum ersten mal hier beim Zoll angehalten u. mir wurde erklärt, dass der Vogel auf mich bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet werden muss. Ich dachte kein Problem, die cites habe ich u. eine Ringnummer. Leider ist es nun so, dass mein Vogel einen offenen Metallring mit der Nr. MD0333 hat u. in der Cites die Ringnr. 46182 steht, ich hatte auch diesen Ring aus Plastik allerdings beschädigt u. nicht am Vogel mitbekommen. Ich hatte mir den Metallring nie so genau angeschaut u. dachte natürlich, dass er die gleiche Ringnr. hat, wie in der Cites. Heute habe ich mit dem Beamten telefoniert u. alles geschildert, der sagte mir, dass es da wahrscheinlich zu Problemen kommt. Schlimmstenfalls wird der Vogel konfisziert! Weiß jemand, was sich hinter der Metallringnr.MD0333 verbirgt. Was kann ich tun, damit mir der Vogel nicht weggenommen wird. Der Vorbsitzer konnte mir da nicht weiterhelfen, er hat auch nicht darauf geachtet, denn er fuhr auch nie mit dem Vogel ins Ausland. Ich bin total unglücklich und bitte Euch um Hilfe, hat jemand Erfahrung damit! Es ist wirklich dringend, weil ich sonst auch nicht in Urlaub fahren kann.
Gruß
Susa
 
Hallo

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Auch ich hatte eine Amazone die einen offenen Metallring mit Buchstaben und Zahlen hatte. Ich habe dann wochenlang nachgeforscht bis ich zufällig auf die Bedeutung des Metallringes gekommen bin. Der Metallring war nichst anderes als ein Endoskopiering von einem Tierarzt. In Belgien wurden eine zeitlang mal solche Ringe nach der Endoskopie angezogen. Mein Vogel wurde damals auch beschlagnahmt aber gleichzeitig bei mir wieder lebenslang von der Behörde eingestellt. Ich durfte ihn nur nicht weiter verkaufen. Du hast aber glaube ich noch einen Plastikring ? Der müßte doch dann zu der Cites passen, oder nicht. Schreib doch noch mal.

Gruss
 
Lieber Solcan,

Du hast recht, dieser Ring ist wohl von einer Endoskopie, so hat es mir der Züchter, den ich ausfindig machen konnte, auch erklärt, zumal dieser Metallring am rechten Fuss ist. Das soll angeblich bedeuten, dass der Vogel ännlich ist. Ich habe auch einen Plastikring mit passender Nr. von der Cites bekommen, aber der ist halt nicht am Vogel dran.
Ich werde nun versuchen den Vogel damit anzumelden, ohne auf den Metallring einzugehen, hoffentlich klappt es. Vielen Dank für Deine Auskunft.
Gruß
Susa
 
Hallo

Genauso würde ich es machen, das müßte eigentlich gehen.

Gruss
 
Hallo Susa,

das Problem, oder so ähnlich hatte mein Nachbar auch.
Alte Dame hatte Amazone, alte Dame verstarb; Vogel ohne Ring , ohne Citis,
Neuer Halter telefonierte mit UNB (untere Naturschutzbehörde), schilderte Fall,
sie meinten: Vogel wird konfiziert!
Persönliche Vorsprache: UNB sagte: haben sie jemand, der schriftlich bestätigen kann, daß die Dame den Vogel in ihrem Besitz hatte?
Sohn der alten Dame schrieb Bestätigung.
Auflage: Nachweisbuch, Ring bestellen, Ringnummer der UNB angeben, Ring ins Nachweisbuch eintragen; und alles hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Vielleicht konnte ich dir mit diesem kleinen Fallbeispiel helfen?
Für Urlaub: In Pflege geben.
Gruß
Siggi
 
Hey, ich kann Dir event. eine Anlaufadresse für Kurzpflege geben . Rasti
 
Hallo,
ich habe auch einen Kakadu übernommen ohne Ring und ohne Cites.
Habe mit der UNB telefoniert, bekam eine Zusage, wenn ich ihn offen beringe und die Ringnummer mitteile, dann wird eine "Haltergenehmigung" ausgestellt, die jedoch nur für mich gilt und eine Konfiszierung trotzdem möglich machen würde (jedoch nur bei shclechter Haltung oder andren vom Menschen zugeführten Schäden für den Vogel!)

Tipp mit Auslandsurlaub und Papagei:
Lass es besser, denn in manchen Ländern mußt Du wochen vorher einen Antrag stellen und der sit teilweise nicht billig. Außerdem setzt Du Deinen Vogel unnötigen Risike aus (andere Viren und Baktereien wie hier usw.).

Viele Grüße und ich hoffe es wird für dich alles gut.

Ela
 
Thema: Amazone - andere Ringnummer wie auf der Cites....

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
349
Mango22
Mango22
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
567
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.761
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben