meine Bewohner

Diskutiere meine Bewohner im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - hallo Ich wollte euch mal zeigen was aus Lemmi , dem Kanarie aus Borken geworden ist.:)
Hilli,kannst du mir bitte den Namen von dem Medikament sagen,und welche Symptone bzw. Krankheit deine Vögel hatten,dein Thread ist zwar lang und weiss nicht,in welchem Posting über die Krankheit schon erzählt wurde.
 
Hallo

Das mittel heißt Ridzol und sie hatten Trichomonaden.
Ich war noch mal beim TA.. b.z.w.nur bis nur Annahme.Da sagte man mir das die Menge die ich gebe schon richtig sei.. es ist ein 1Gramm Meßlöffel.Und ich sagte wieder, dass da gepreßt noch nicht mal 0,8 Gramm drin seien...
Na, dann sollte ich eben einen gestrichenen Löffel voll geben..
Glaube da hat mir niemand wirklich zugehört.
Symthome : Geruch von den Kanarien,Spelzen und anderes im Trinkwasser,weil durch den Trichomonadenschleim einiges am Schnabel kleben bleiben kann und dann ins Wasser kommt,häufiges Kropfkratzen(war zuerst da),dann niesen,auschleudern von Schleimtropfen beim niesen,sie kleben an der Scheibe und am Käfigschutz(sind schwieriger abzuwischen als Wassertropfen,so hab ich gemerkt das es was anderes als Wasser sein mußte,Kontrolliere so immer noch ob sie Auswurf haben),der Kot war weicher,die weiße Henne hatte an der Nase die Federn gelblich(dachte erst es sei von Banane oder so,waren aber wohl die gelblichen Trichomonadenbelege),häufiges Augen,Gesicht reiben an der Stange/Ast,
,dann kam das wohl schlimmste.. die Augenentzündungen.dann war es meist für den Kanarie zu spät.Er drehte später richtig durch,benahm sich wie ein Nestling oder wurde aggressiv,also totale Wesensveränderungen traten auf,dann waren sie richtig irre und starben.es ging dann schnell,wenn sie sich erstmal sonderbar benahmen.Durch sezieren wurden die Trichomonaden auch nicht erkannt.Es wurde nur eine Entzündung im Kopf festgestellt.
Bis es aber zu der Wesensveränderung kam,waren sie top.Sahen super aus.Sieht man auch auf den Fotos.Glänzendes Gefieder.. nur bei einigen viel mir auf ,dass sie ab und zu ein Nickerchen machten und öfter als andere plustrig saßen.
Wie geschrieben.. war schon bei den ersten Anzeichen beim TA. Da hieß es noch.. Nein ,alle gesund,machen sie sich keine Sorgen.Selbst beim ersten niesen.. Nein , das machen sie schon mal.
Na, ich höre mal lieber auf zu schreiben.:D Die Enttäuschung über das ganze sitzt immer noch.
Ab hier hatte ich über die Krankheit ausführlich geschrieben.. sie waren aber schon sehr lange vorher krank.. wurde nur nicht von TAs entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? Mir sagte der TA. 2 Gramm sind zu viel.
Habe die letzte Woche nochmal mit 1 Gramm bei 10% auf 1 Liter dosiert.
Aber ob die Flagelatten nicht eh schon resistent sind?
Da muß ich wohl nach 6 Wochen noch mal ran?
Ich wollte nochmal zu einem neuen TA. hier in der Nachbarstadt,aber 5 Minuten von mir... hatte da schon angerufen und mal abgekärt ob sie davon Ahnung haben :D .. Sie wiesen gleich darauf hin, dass sie auch Tauben behandeln die das haben.Wollte da noch mal einen Kropfabstrich machen lassen.

Aber es geht ihnen gut..
Sie sind sowas von fit .. seit 3 Tagen haben sie Pfeffer unter dem Hintern.Ich denke sie bereiten sich auf die Brutzeit vor ;).. Wasdas Futter betrifft.. sie lassen nu andauernd viel Kanariensaat und Haferkerne übrig.. sie wollen Negersaat,Perilla, Sesam.. Sie machen richtig Radau ,damit sie mehr Futter bekommen und nicht die Kanariensaat und den Hafer noch fressen müssen.Bis vor einer Woche war die Kanariensaat auch weg.Kann es sein, dass sie selbst ihr Futter umstellen? Trotz Wohnungshaltung? Also ich meine ja.
 
Sowas habe ich bei unseren auch beobachtet.
Seit kurzem ist selbst die Spitzsaat fast komplett! vertilgt. Hafer ist eigentlich nie ein Problem.

erich
 
Noch mal zu den 2 Gramm auf ein Liter..
Hattest du es schon mal so deinen Kanarien gegeben? ich habe wohl schon gelesen das man bei Wellensittichen 2 g auf ein Litter geben kann,weil sie weniger trinken.Kann auch eine falsche Info sein.. habs selbst noch nciht ausprobiert.

Das mit dem Futter ist bei meinen genau anders rum.
 
Unsere Wellensittiche wiegen um die 45 Gramm (3 Hansi-Bubi's und ein halb-Standard) und trinken im durchschnitt die Hälfte der Kanarien.
4 Gramm war bei denen die Dosis und das war erfolgreich.

erich
 
Sind Trichomonaden nicht die zweite resultierende Krankheit nach LSM,wenn man sie nicht frühzeitig und richtig behandelt? oder haben Trichomonaden nichts mit LSM zu tun?Falls nein weiss jemand wie die Folgeerkrankung der LSM heisst?

Hatten sie ganz am Anfang Atmungsprobleme,also mit offenen Schnabel schnell atmen?und Knacken als ob sie irgend einen Fremdkörper aus ihren hals herauspressen wollen?ich glaube dass LSM kein fremdes Wort ist,aber mich interessiert es zu wissen.
 
Unbehandelte Luftsackmilben können zu Luftsackentzündung führen. Trichomonaden sind einzellige Parasiten, die die Kropfschleimhaut besiedeln. Beide haben also nichts miteinander zu tun. Es sei denn, man geht davon aus, dass bei einem ohnehin durch eine Erkrankung geschwächten Vogel das Risiko höher ist, sich auch noch die andere Krankheit einzufangen.
 
Nein.. sie atmeten erst mit offenem Schnabel als sie wirklich verschleimt waren. Sie quitschten/fiepsten beim atmen.Es klang auch manchmal wie ein knacken...aber meist hörte man das sie verschleimt waren.
Wenn sie länger geflogen hatten, atmeten sie auch zum Teil mit leicht offenem Schnabel.
Es wird auch Appetitlosigkeit bei der Beschreibung der Erkrankung erwähnt.. das war bei meinen nicht,erst am Tag an dem sie starben fraßen sie nicht mehr.
Auch waren sie nicht matt.. sie waren fast wie immer.

Aber warum fragst du.. hast du Probleme mit deinen?
 
Unsere Wellensittiche wiegen um die 45 Gramm (3 Hansi-Bubi's und ein halb-Standard) und trinken im durchschnitt die Hälfte der Kanarien.
4 Gramm war bei denen die Dosis und das war erfolgreich.

erich

Hallo Erich

Hattst du dann die 2 g für Kanarien von dieser Dosierung abgeleitet? Oder weißt du das mit 2 g vom TA. oder einem anderen Züchter,der mit dieser Dosierung Erfahrung hat?

es grüßt euch Hilli
 
hab mal noch eine Frage.. wer weiß wo ich im Raum Bottrop Perilla herbekomme... hab keine Lust zu bestellen.Brauche ja auch nur wenig.
Der Händler bei dem ich es gekauft hatte,hatte es nur einmalig im Sortiment,wie ich gestern gesagt bekommen habe.
Könnt mir auch per PN antworten oder Mail.
 
Hallo Erich

Hattst du dann die 2 g für Kanarien von dieser Dosierung abgeleitet? Oder weißt du das mit 2 g vom TA. oder einem anderen Züchter,der mit dieser Dosierung Erfahrung hat?

es grüßt euch Hilli

Die 2 Gramm für Kanrien habe ich von der Taubenklinik und von einem Züchter aus dem Forum.

erich
 
ich hab die 1g Dosierung auch von der Taubenklinik.. werd da mal einer schlau 8o
 
Mal wieder ein paar Fotos.

Die 3 können es nicht abwarten bis das F utter im Käfig ist.
Der gelbe(Valentino) frißt am liebsten Sesam,die andere holt sich gerne Kardi und Black Jack muß sofort an die Negersaat.Finde es jedesmal lustig ,wenn sie vor den anderen schon ran müssen.
Das Stück Zuchhini,also normal gebe ich kein Grünfutter mit in die Körner Schale.War dabei selbst am frühstücken und habs dann aus bequemlichkeit mit drin abgelegt. :D
Hunger.jpg

Lage absichern ;).jpg

Sesam.jpg

Madame.jpg
 
Aber warum fragst du.. hast du Probleme mit deinen

Die Symptome bzw Krankheit die du erklärt hast,welche deine Kanarien hatten,hatten meine damaligen auch,die Ärztin wusste nicht was sie hatten,hier mal der alte Thread,ich habe 5 Kanarien leider verloren.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=148482

Bei den neuen Kanarien,die ich seit kurzem habe,hat eine Henne Atemprobleme,sie knackt,atmet mit offenen Schnabel,ihr piepsen ist total verstellt,wenn sie überhaupt dazu kommt.Rollt ihre Zunge öfter,öfters auch macht sich dick auf der Stange und flattert leicht mit den Flügeln.

Sie hat Ivomec an den Nacken (1 Tropfen) bekommen,hat leider nicht geholfen,dann sagte der TA ich muss dieses mal die dosis verdoppeln,und falls es nichts bringt,erst dann wollte sie ein Kotprobe und Rachenabstrich machen.:?:?

Also laut der Symptomen die sie zeigt,tippte ich auch auf LSM,aber Ivomec hat sie ja bekommen,und zeigte keine Verbesserung,ich habe irgendwo gelesen,es gebe eine zweite Krankheit die die gleichen Symptome hat wie LSM,nur bei der Behandlung,sollte man erstmal davon ausgehen dass es LSM ist,und Ivomec verabreichen,und falls es nichts bringt,sollte man ein Puder verabreichen,in diesem Fall behandelt man die zweite ähnliche Krankheit,nur komme ich nicht auf die Seite wo ich das gelesen habe,und weiss weder wie das Puder heisst,noch die zweite Krankheit. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
ohje Tarik, das hört sich nicht gut an.
Ist ja richtig fies das deine neue Henne auch nicht gesund ist.
Aber so wie ich gelesen habe,müssen Luftsackmilben mehrmals behandelt werden und nicht nur einmal.Es hätten auch alle Kanarien, die mit ihr Kontakt hatten,die zusammen im Käfig waren,mit behandelt werden müssen.So ist es immer zu lesen.Und ich denke das sie da recht haben.
Hab hier einen link rausgesucht.
Was es mit dem Pulver und der anderen Krankheit auf sich haben könnte weiß ich nicht.
Die gestorben waren,waren es die aus dem Thread ,in dem du schriebst das die Farbe ich verändert hatte? Will das nu nicht auf eine Krankheit beziehen ,ist nur neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat es schon zwei mal bekommen,und der ganze Bestand auch alle zwei mal bekommen,die anderen Vögel haben es nicht,aber einige davon zeigen die ersten Symptome,welche die erkrankte Henne als allererstes gezeigt hat,und zwar das abrollen der Zunge. Morgen ist es soweit das sie es das dritte mal bekommen,aber dieses mal wie gesagt doppelt dosiert.Ich glaube nicht wirklich dass es was bringt,denn wenn sie LSM hat sollte Ivomec schon innerhalb 24 Stunden angeschlagen haben,und es sollte eine Verbesserung bringen.

Ja,das ist ärgerlich,besonders,wenn der TA nur vermutet,und nicht gezielt behandelt,am Mittwoch werde ich zu einem anderen TA fahren.

Ja,genau,die waren zuerst mit dem sterben dran,aber nicht die zwei gezeigten roten,sondern schwarz rote,die ich auch mit den beiden mitbekommen habe.Die roten haben es überlebt.
 
ich hab die 1g Dosierung auch von der Taubenklinik.. werd da mal einer schlau 8o
Die habe ich auch, für 0,5 Liter Trinkwasser. So hat er es mir auch aufgeschrieben.
Nur in einem komplizierten Verfahren habe ich es auf 1,0 Liter Trinkwasser errechnet:D

erich
 
oh Erich.. manchmal hab ich nciht nur Kanarien ,sondern auch eine Meise.:vogel::+pfeif:
Alles geklärt.
 
Thema: meine Bewohner

Ähnliche Themen

Patentante
Antworten
7
Aufrufe
4.188
El Hadji
El Hadji
NSHC
Antworten
16
Aufrufe
2.236
Tierfreak
Tierfreak
NSHC
Antworten
6
Aufrufe
1.427
Terry57
T
Zurück
Oben