Käfig

Diskutiere Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als Neuling habe ich ein paar Fragen zur Käfigkonstruktion: 1. Die angebotenen Zimmervolieren sind alle sehr hoch. Jetzt habe ich gelernt, dass...
G

Goldvogel

Mitglied
Beiträge
58
Als Neuling habe ich ein paar Fragen zur Käfigkonstruktion:

1. Die angebotenen Zimmervolieren sind alle sehr hoch. Jetzt habe ich gelernt, dass es auf die Grundfläche und das längste Maß ankommt, von einer Innenhöhe >> 80cm haben die Vögel nichts. Oder gibt es noch weitere Aspekte, die eine größere Höhe rechtfertigen?

2. Wenn die Voliere nicht gegen eine Wand gestellt werden kann, muss dann die Rückseite undurchsichtig gemacht werden? Wie stellt man das am besten an? Kann man z.B. Plexi- oder Hartfaserplatten von innen am Gitter montieren? Bei Außenmontage besteht vielleicht Gefahr für die Klauen (Einklemmen)? Welche Farbe sollte die Platte haben? Kann man eine Dekofolie aufkleben mit der Abbildung von Pflanzen wie bei Aquarien?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Richtig, auf die Höhe kommt es den Vögeln nicht so an, sie sind ja keine Hubschrauber. Daher sollte eine Breite von etwa 100cm gewählt werden (größer darf immer), damit die Vögel bei gut angebrachten Sitzästen immer noch fliegen müssen/können. Und das ganze fällt dann nur bei den Verkäufern unter den Begriff "Zimmervoliere", denn eigentlich ist und bleibt es "nur" ein Käfig. Mein Käfig für 2 Vögel hat die Maße BxHxT 100x100x50... früher war dieser Käfig doppelt so hoch. Weil der untere Teil nicht genutz wurde, halb ich kurzerhand halbiert.

Ja, ich würde mindestens eine Wand undurchsichtig verkleiden, um den Vögeln mehr Schutz zu bieten. Wie du die Seiten verkleidest bleibt deiner Fantasie und deinem handwerklichen Geschick überlassen.
 
Die Frage kommt mir wie gerufen. :D Ich möchte für meine Racker in absehbarer Zeit eine auch noch bessere Situation schaffen, da meine jetzigen Käfige leider nur etwa 80 cm Breite haben.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und stelle fest, dass Einiges überhaupt nicht vogelorientiert ist. Da werden Volieren angeboten, die für Vögel in der Breite höchstens den Wert eines kleinen Käfigs haben. Schauderhaft.

Aufgrund meiner Recherchen priorisiere ich im Moment "Flavio", weil sie einige Modelle haben, die wirklich vogelfreundlich sind. Bei Montana, die zum Teil auch "höhenorientiert" sind, bin ich noch nicht so überzeugt.

Nun habe ich aber in anderen Foren (Papageien, Nymphen usw.) gelesen, dass bei Flavio auch Verarbeitungsmängel oder fehlende Teile beklagt werden. Hat jemand Erfahrungen mit Flavio?

2. Einzelne Modelle haben vertikale Gitterstäbe. Sollte man solche Produkte ausschliessen?

Gruss
Rolf
 
Ich kenne Flavio nicht, Montana hat allerdings eine gute Qualität und dort gibt es auch einige Modelle, welche von der Breite her ok sind, z.B. Volieren-Kaefige/Volieren/Villa-Casa-120-Antik-Platinum-von-Montana-Cages.html"]diese[/URL] oder aber Volieren-Kaefige/Fuer-kleine-Voegel/New-Madeira-Double-Platinum-von-Montana-Cages.html"]diese[/URL]
 
ECHTE Montana-Cages sind extrem Hochwertig. Und Ausbruchssicher, es ist alles auf Papageinschnäbel ausgerichtet.

Ich bekomm meinen kleinen Montana Käfig (Welli-Schlafkäfig) nicht mal alleine Hochgehoben, so schwer ist das Gitterteil.
Die sind aber natürlich auch etwas teurer.
 
Ich kenne Flavio nicht, Montana hat allerdings eine gute Qualität und dort gibt es auch einige Modelle, welche von der Breite her ok sind, z.B. Volieren-Kaefige/Volieren/Villa-Casa-120-Antik-Platinum-von-Montana-Cages.html"]diese[/URL] oder aber Volieren-Kaefige/Fuer-kleine-Voegel/New-Madeira-Double-Platinum-von-Montana-Cages.html"]diese[/URL]

Green Joker

Es könnte sein, dass du mir die Lösung gebracht hast. Den New Madeira kannte ich gar nicht. Vermutlich müsste ich diesen aber importieren.

Besten Dank.

Gruss
Rolf
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Habe im Netz jetzt auch den Piano 7 von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gefunden: der kommt zwar nicht ganz an die 100 cm heran, aber sonst hat er die richtigen Proportionen, und für einen Einsteiger wie mich wäre das doch die richtige Größe. (Zumal ich noch zwischen Kanarien und Prachtfinken schwanke.)

Nur beim Preis kommen Zweifel:
Piano 7 + Rollständer kommt auf denselben Preis wie Villa Casa 120!
Und der ist wohl eine Klasse höher angesiedelt und soll auch solider sein als Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] .

Hat jemand Erfahrungen mit dem Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Klavier?

Der New Madeira Double ist leider zu breit; etwas in der Art max. 140 breit würde noch passen (Single reicht auch).
 
Ich hab den Piano mal live gesehen.... FerPlast ist der richtige ausdruck. Ob der 15 Jahre hält bezweifle ich bei dem Plastik.
 
Jetzt kommt mir noch eine ganz blöde Frage:
Wie ist denn der Gitterabstand zu verstehen: lichte Weite zwischen den Stäben oder Rastermass?
Vermute zwar ersteres, aber definitiv habe ich das noch nirgendwo gelesen.

Kennt jemand die Masse von Villa Casa 120 ohne das Dach?
 
Der Käfig muss / soll ja auch nicht um jeden Preis 15 Jahre halten. Luceo, kannst du denn Alternativen zu dem Verplast-Käfig vorschlagen?
 
Jetzt kommt mir noch eine ganz blöde Frage:
Wie ist denn der Gitterabstand zu verstehen: lichte Weite zwischen den Stäben oder Rastermass?

Gibt keine blöden Fragen. Ich denke, es ist die Weite zwischen den Gitterstäben. Und die sollte nicht zu groß sein. Der Kanarienvogel sollte nicht seinen kleinen dicken Kopf dazwischen stecken können.
 
Sagen wirs so, der Preis ist fast der selbe wie bei der großen Montana, die deutlich besser verarbeitet ist.
Also stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

Hier zu den Montana-Cages
Innenhöhe der Casa III 144 cm.
 
Ich kann nur sagen: Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ist von der Verarbeitung weit hinter Montana! Die Villa Casa 3 ist sehr robust und gut verarbeitet, da wackelt nichts, da kann nichts zerbrechen (zudem ist Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] sowieso in meinen Augen nicht zu unterstützen, da sie auch gesundheitsgefährdendes "Spielzeug" und auch ebensolche Käfige für Nager z.B. herstellen. Mir kommt nichts von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ins Haus, genauso wenig wie von Savic, aber das nur am Rande). Der Anschaffungspreis der Villa Casa 3 ist zwar etwas höher, aber dafür bietet sie ausreichend Platz und hält bestimt auch länger.

Und: selbst PF kommen mit ihrem Kopf nicht durch die Vergitterung der VC3. (ich denke auch, dass der Abstand angegeben ist als tatsächliche Lücke zwischen den Stäben)
 
Danke für den Link zum Montana-Katalog, Luceo.

Leider steht dort auch nichts zu den Aussenmassen der Villa Casa 120 ohne Dach. Habe mir eine Ecke unter einer leichten Dachschräge ausgesucht, die die Höhe auf 170cm beschränkt; befürchte aber, dass die Villa ohne Dach höher ist.

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mit der Madeira Double:
- Ist für die genannte Ecke zwar etwas zu breit und würde 20cm in den Raum überstehen,
aber damit könnte ich leben.
- Das Trenngitter hat seine Vorteile bei der Reinigung und falls es doch Zoff geben sollte
(da passt sicher auch eine massive Platte dazwischen).
- 2 kleine Kotschubladen sind einfacher zu handhaben als eine große.
- Müsste auch für 4-6 Prachtfinken passen.

Auf jeden Fall will ich mir so ein Teil anschauen, bevor ich es kaufe - entweder im Fachhandel oder auf der Animal 2010 (gehe davon aus, dass Montana dort ausstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldvogel,

die Villa ist ja mit Dach 2,05m hoch. Luceo nannte schon die Innenhöhe von 1,44m. Volieren-Kaefige/Volieren/Villa-Casa-120-Choco-Vanilla-von-Montana-Cages.html"]Hier[/URL] stehts auch noch mal.
Auf dem Bild sehen Dach und Rollgestell ungefähr gleich hoch aus, bleiben von 2,05m also 61cm durch 2. Nach meiner Rechnung kommt man damit auf knapp 1,75m und die Voli wäre demnach für deine Ecke zu hoch. Korrigiere mich, wenn meine Rechnung falsch ist.
 
Das kann man so sehen, Bahia.

Eine klare Massangabe wäre mir aber lieber als eine Schätzung nach Bild; m.E. gehört das einfach zu den technischen Daten des Käfigs.
 
Ich hab nochmal ein bisschen gegoogelt (interessierte mich selbst) und in einem anderen Forum wurden die ca-Maße genannt. Ja ja, ich weis...alles nur Schätzungen..;): Link. Höhe liegt bei ca. 1,80m. Im 4. Beitrag wird noch erwähnt, dass das Dach NICHT montiert wurde.

Sicherlich gibts hier auch Villa Casa 3-Besitzer, die vielleicht so freundlich sind und dir die Höhe mal ausmessen. Ansonsten Shop oder Hersteller kontaktieren.

:0-
 
Hallo,
ich hab seit 2 Monaten 2 Kanarienvögel und habe mir den Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Rekord 6 gekauft, der wohl der Vorgänger des Piano ist.
Ich dachte, der ist schön groß und gab auch günstig über Ebay.
Seit ein paar Wochen haben die beiden aber Freiflug und ich fand die Vorstellung, die auch mal 2 -3 Tage im Käfig lassen zu müssen (bei Kurztripps oä), fürchterlich. Dafür scheint er mir zu klein.
Ich hab mir vor 2 Wochen bei F... ein ähnliches Modell wie die Madeira Double gekauft (aber "nur" 120 cm breit).

Der Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] im Vergleich SEHR wacklig!!! Beim Tragen hätte ich Angst gehabt, dass er mir auseinander bricht.
Außerdem sind die Türen viel zu klein. Man hat vorne 2 kleine Türchen im Format 10 x 10 cm. Wenn man etwas in den Käfig legen oder stecken möchte, ist das schon echt anstrengend, wenn die Teile größer werden.

Abgesehen davon, dass mein neuer viel zu schwer und zu groß ist, um ihn alleine zu tragen, hätte ich rein theoretisch keine Bedenken. Der bricht so schnell nicht auseinander!
Alles ist stabil und geschraubt!
 
Thema: Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
888
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben