Haltung Singsittiche

Diskutiere Haltung Singsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Frage an die Singsittichexperten, unter euch und wüßte gerne, ob es bei dieser Art möglich...
Charlie&Berta

Charlie&Berta

Mitglied
Beiträge
55
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wende mich mit meiner Frage an die Singsittichexperten, unter euch und wüßte gerne, ob es bei dieser Art möglich ist, eine bisher gut verträgliche Gruppe, bestehend aus 1 Hahn und 2 Hennen auch in der Brutzeit zusammen zu halten?

Die Vögel wurden von einer kleinen Gruppe engagierter Leute aus sehr schlechter Haltung herausgeholt und sind jetzt in einer Vogelnotstation untergekommen.

Wir wollen, nach einem tierärztlichen Check Up, versuchen, die Vögel in artgerechte Haltung weiter zu vermitteln und wüßten nun gerne, ob dies besser paarweise, oder auch zu dritt zu bewerkstelligen ist?

Liebe Grüße und vorab schon mal vielen Dank,
Margit
 
Hallo Margit,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Singsittiche recht schwierig sein können - am besten paarweise halten, die können doch sehr aggressiv werden. Es mag vielleicht bei Vögeln gehen, die sich von klein auf kennen, das kommt sicher auf den EInzelfall an. Ich hatte mal zu einem Paar einen Hahn dazugesetzt (Tierschutzfall), das gab sofort massiv Probleme und ich musste sie umgehend trennen. Eine dazugesetzte Henne (ebenfalls Notfall) ging einigermaßen, aber es wurde sehr auf Abstand geachtet und hätte längerfristig sicher Stress für alle Beteiligten bedeutet. Zwei Hennen haben sich dann wieder gut miteinander verstanden.
LG, Petra
 
Hallo Petra,
für deine Anwort erst einmal vielen, herzlichen Dank !
Ich werde die Info an unsere Gruppe weitergeben.

Liebe Grüße,
Margit
 
...habe ein Paar Singsittiche zusammen mit Halsbändern und Nymphen. Wenn sie Brutzeit losgeht muss ich die Singsittiche wieder in Einzelhaft bringen, sie sind dann so agressiv den anderen gegenüber, dass sie sie nicht mal mehr an die Futterstelle lassen...
 
Vielen Dank black Phoenix,
die Infos helfen uns sehr !:0-

Liebe Grüße,
Margit
 
...ich hatte das Paar mal in einer Voliere zusammen mit Ziegensittichen. Die Ziegensittichhenne hat dann mal den Fehler gemacht, in den Schlafkasten der Singsittiche zu schlüpfen. Nun ja, musste mi eine neue Ziegensittichhenne kaufen...

Singsittiche sind manchmal sehr dominant, grade als Paar sehe ich wie der Hahn alles anmacht wenn er in Balzstimmung kommt. Deswegen: Einzelhaft, aber ohne Nistkasten!!!
 
Nochmal vielen Dank blackPhoenix,
wir sind da jetzt wirklich sensibilisiert und vorgewarnt.
Nach allem, was wir jetzt wissen, werden wir eine der Hennen zu einem einzelnen Hahn geben und das Paar gemeinsam in eine eigene Voliere vermitteln.

Liebe Grüße,
Margit
 
...lasst euch durch mich nicht abschrecken. Das sind nur meine eigenen Erfahrungen in 4 Jahren Singsittich-Haltung! Vielleicht sind eure Tiere ja ruhiger wie meine beiden!
 
Thema: Haltung Singsittiche

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.505
sittichmac
sittichmac
Zirkuswellis
Antworten
7
Aufrufe
11.453
Zirkuswellis
Zirkuswellis
C
Antworten
22
Aufrufe
790
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben