Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
Ich fliege meine Harrisdame auf Hasen und Kaninchen, wobei sie aufgrund der Jagdmöglichkeiten vor allem Hasen schlägt.

Den Terzel fliegt mein Freund auf alles was er anjagen will. So ist seine Strecke kunterbunt von Krähen über Fasane bis hin zu Kaninchen und Hasen (die aber vor allem in Kompanie).
 
aha danke für die antworten. Kann man sagen was leichter zu jagen ist. Wenn man das nicht sagen kann, könnt ihr auch eure Meinung sagen was leichter zu jagen ist?;)
lg Shaun
 
Prinzipiell sucht sich ein Greifvogel immer die leichteste Beute (daher kommt er dir ja auch auf die Faust. Die Atzung dort ist leichter zu schlagen als ein lebendes Wesen)
Du kannst ihn nur versuchen bewusst auf gewisse Beute zu trainieren, wie ich meine Dyami nur auf Haarwild fliegen will. Wenn du es konsequent durchziehen klannst, gelingt das auch.
 
Wo wir hier sowieso beim Thema "Alles über Falknerei" sind, hab ich auch mal ne Frage: Wenn man genug Möglichkeiten dazu hat, d. h., passendesGelände etc., könnte man mit Falken oder anderen Greifen mal Tagesausflüge evtl. sogar mit Übernachtung machen? Ich meine z. B., so mittags oder wann es passt los, mit dem Falken auf Beizjagd gehen, z. B. Krähen oder so, und dann weiter, und abends irgendwo übernachten? Wenn man genug Atzung und einen ausgetüfftelten Plan hat? A schönten wäre es mit Pferden und zu zweit oder dritt. Am nächsten Tag nach Frühstück zurück???

Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!!!
 
Ich glaub ich versteh nicht ganz was du willst.
Wenn du zwei Tage wohin fahren willst um zu Beizen und dazwischen bei jemandem übernachten: Ja das geht das machen einige so, die eine weitere Anreise zu den Jagdrevieren haben (Besuch aus Deutschland, aus anderen Bundesländern...). Aber der Beizvogel muss über Nacht ordnungsgemäß untergebracht sein (also am besten bei einem befreundeten Falkner in einer Voliere oder so). Den Vogel die ganz Nacht in der Kiste zu haben ist nix für den Vogel.
Einfach nur zum Spaß mit Pferden wohin reiten und den Vogel "mitschleppen" nur damit er einmal fliegen kann und nach einer Übernachtung wieder heim ist nur unnötiger Stress für den Vogel. Dann lieber erst mit dem Vogel raus und einfach später wegreiten. Der Vogel sitzt lieber ruhig in der Voliere als den ganzen Tag sein Gleichgewicht auf dem Pferd zu halten (ist irre anstrengend für den Vogel wenn der Untergrund ständig wackelt).
Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann schreib einfach wie du es gemeint hast. Kann mir das nicht ganz vorstellen.
Und bedenke der Vogel steht nicht so gern im mittelpunkt wie es der Mensch gerne tut. Ich fahre morgen auch ins Thermenhotel und könnte mein Mädl theoretisch mitnehmen und dort fliegen. Aber wofür? Damit sie von zig Leuten angegafft wird, eine lange Autofahrt vor sich hat für nix, zwei Übernachtungen in einer ihr unbekannten Umgebung...?
Ne, da gönn ich ihr lieber zwei Tage Ruhe in der Voliere. Die letzten Tage bekam sie extrem viele "Leckerlis" und nun kann sie zwei-drei Tage rasten bevor es am Samstag wieder zu den Kaninchen geht.
Der Vogel kann zwar fast überall hin mit aber sinnvoll ist es meist nicht!
 
Danke für deine Antwort! Hab mir sowas ungefähr schon gedacht, aber Fragen schadet nie, stimmts?
Ach, und schon zu meiner nächsten Frage: Kennt jemand eine Falknerzeitschrift??? Hab schon mal im Zeitungsladen geschaut aber leider nichts gefunden... önnt ihr mir welche sagen??? Wäre toll!
 
Wende dich mal an den DFO, die bringen immer den Tinnunculus. Ansonsten internat. aus England,sind schöne dabei.
Sonst das Jahrbuch vom DFO..
 
"BEIZjagd.de" gibt es auch noch. Sieht ganz gut aus (zumindest "Beispielartikel" die ich gesehen hab) ist aber relativ teuer (erscheint aber auch nicht besonders oft). Hab ich aber noch nicht in den Händen gehalten.
 
Wo bekommt ihr die denn her? Wird es wohl in keinem Laden geben...besonders die aus England, woher hast du sie?
 
Hi Gentilis. Warum hat dir diese Jagd nicht gefallen wenn ich fragen darf ???

Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht an einem bestimmten Punkt festmachen. Natürlich bin ich auch von der Kraft und dem Leistungsvermögen eines Steinadlers beieindruckt.

Es hat mich vielleicht auch etwas enttäuscht, dass bei den Jagdflügen (auch auf Hasen) die Dynamik und Geschwindigkeit nicht so zu erkennen war.

Bei einem so großen Vogel sieht auch ein schneller Jagdflug für mich langsam aus. Wie schnell diese Flüge aber tatsächlich sind haben wir mit Schrecken festgestellt, als einer der Adler mit "gemächlichem" Schwingenschlagen drei Jagdhunde, die einen Hasen auf freier Fläche mit Höchstgeschwindigkeit verfolgt haben, wirklich mit Leichtigkeit überholt hat. Der Hase konnte sich jedoch in letzter Sekunde in ein Waldstück retten und somit ist allen die Konfrontation zwischen Hunden und Adler erspart geblieben. Es ist wohl nicht auszudenken, was da hätte passieren können.

Darüber hinaus fand ich die Jagd auf Rehe mit dem Steinadler in gewissem Sinn "unästhetisch".
Alle Anhänger dieser Jagdart mögen mir verzeihen. Das ist mein persönlicher und natürlich absolut subjektiver Eindruck. Ich möchte ganz bewusst keine Art der Jagdausübung über eine andere stellen.
 
Gentilis hast du auch schon mal mit einem Harris Hawk auf krähen gebeizt?

Bisher noch nicht - aber das ist auch meine erste Jagdsaison als aktiver Falkner und da versuche ich ganz langsam einen Schritt vor dem Anderen zu machen.

Momentan bin ich über jeden Jagdtag mit einem gebeizten Kaninchen hoch zufrieden.

In der nächsten Saison will ich das aber evtl. mal versuchen.
 
Also kennt ihr keine Magazine die ich auch mal so kaufen kann im Zeitungsladen? Weil, meine Eltern machen da vielleicht nicht mit! Ich bin mir sogar ziemlich sichere das sie das nicht unbedingt wollen...:traurig:
 
Wende dich mal an den DFO, die bringen immer den Tinnunculus. Ansonsten internat. aus England,sind schöne dabei.
Sonst das Jahrbuch vom DFO..

ÄHHH... Vielleicht bin ich einfach nur blöd, aber wie kann ich Kontakt zu der DFO bekommen??? Und wie teuer sind solche Zeitschriften?

Da meine ich auch die englischen, falls ihr es mir sagen könntet...
 
Hier...für DFO Kontakt Preise kannst du da auch anfragen. Jahrbuch ist nicht ganz billig.

Die internat. Hefte kriegst du nur über Versand. Werden nicht im Laden angeboten.
Ich bekomme sie von engl. Freunden.
 
Die Zeitschrift BEIZJAGD.de kann über die Seite falconaria.de bezogen werden.

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, ist sie allerdings relativ teuer.

Dort finden sich aber auch so ziemlich alle aktuellen Bücher und Videos bzgl. Greifvögel und Falknerei.
 
Kann mir jemand den Preis von DFO-Jahrbuch und BEIZJAGD.de sagen? Ich weiß, ich stell mich blöd an, aber die Preise hab ich immer noch nicht gefunden...
 
Sorry, Julia, aber dann müsste ja das eine Heft umsonst sein... Wirklich????

Ja, ich weiß ich nerve und kapier überhaupt nix!:(
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
451
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.034
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.032
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.335
harpyja
harpyja
Zurück
Oben