Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Huhu zusammen:), Kennt jemmand eine gute und Preiswerte Schulde wo man den Jagdschein und den Falknerschein machen kann? danke schonmal:)
M

Madagaskar

Neuling
Beiträge
2
Huhu zusammen:),
Kennt jemmand eine gute und Preiswerte Schulde wo man den Jagdschein und den Falknerschein machen kann?

danke schonmal:)
 
Hallo
Hier zu beispiel JAGDPROFI - Jagdschule Josef Gratz
wie so willst du jagdschein und Falknerschein machen ?

mfg
michael
 
hallo
hast du schon einen Falkner in deiner nähe wo du schon was lernen kannst
ist viel leichter für den falknerschein und du siehst welche zeit die vögel in anspruch nehmen
mfg michael
 
Hallo Madagaskar,

wenn du die Falknerschein-Ausbildung in so einer Jagdschule machst, ist das ungefähr so, alswenn du beim Führerschein nur den Theorieunterricht machst und nach Bestehen der Theorieprüfung den Schein bekommst. Wenn du dich dann in ein Auto setzen würdest, würdest du vermutlich keine 50m weit kommen. Deswegen brauchst du unbedingt einen aktiven Falkner als "Lehrer".

Den Jagdschein solltest du bei der Kreisjägerschaft machen, in der du wohnst. Diese Kurse gehen über ein halbes Jahr, da lernt man viel mehr als in ein paar Wochen bei einem Crashkurs.
Anschließend kannst du den Falknerschein machen, dafür gibt es aber nur sehr wenige Schulen/Seminare. Am besten bemühst du dich, schon jetzt einen Falkner/Jäger kennen zu lernen und ihn zu begleiten. Für den Falknerschein ist das sogar zwingend notwendig, weil du dort wie gesagt nur Theorie machst. Erkundige dich beim DFO oder ODF, die können dir Falkner in der Nähe nennen, falls du noch keinen kennst.

Hast du schon Erfahrung mit der Falknerei?
 
Ich halte es nicht für zwingend notwendig einen halbjährigen Kurs zu besuchen. Klar, diese Crashkurse vermitteln das Wissen sehr gerafft und komprimiert, aber das hat halt auch den Vorteil das man in 14 Tagen, bzw. einem Monat durch ist. Es gibt viele berufstätige Menschen, denen es nicht möglich ist mal eben über ein halbes Jahr einen solchen urs zu besuchen. Zwei Wochen lassen sich da schon eher einrichten.

Wenn du also einen Schnellkurs machen willst, schau dir die verschiedenen Anbieter im Netz an und entscheide was für dich in Frage kommt. Einen guten Schnellkurs bietet diese Jagschule an: http://www.jagdschule-abt.de
Wenn du aber Zeit hast, würde ich dir wie mein Vorredner auch zu einem sechsmonatigen Kurs bei deiner Kreisjägerschaft raten.
 
Hatte dann auch schon Leute hier, die hatten zwar die Scheine, aber in ihrem Leben noch nie einen lebenden Greifvogel gehandelt. Das kanns auch nicht sein.
 
Hallo Eric,
das kann es sicher auch nicht sein. Auf der anderen Seite, mache ich gerade meinen Jagdschein beim örtlichen Kreisjagdverband. Mit dem Ziel, danach den Falknerschein zu machen. Schon seit geraumer Zeit versuche ich einen aktiven Falkner zu finden, der mich schon jetzt ein bischen mitnehmen würde. Pustekuchen. Über den DFO habe ich es versucht, da hat sich keiner gemeldet. Der Falkner, der hier Greifvogelkunde macht, ist sehr nett und nimmt einen dann auch unter die Fittiche. Sagt er, und ich glaube das auch, aber wenn man fragt, ob es nicht gut wäre wenn man jetzt schon ein bischen "schnuppert" ob das dann alles das Richtige für einen ist, wird man vertröstet.

Wie soll man es dann also machen? Ich werde mich auch zum Falknerschein anmelden, bevor ich eigentlich Erfahrung habe, in der Hoffnung, darüber eine Art "Mentor" finden zu können.
 
Also ich hab hier dauernd Leute die mal ein bisschen schnuppern wollen. Bei vielen merkt man schnell, dass sie wieder abspringen werden. Aber Grundsätzlich ist es jedenfalls für mich kein Problem da mal solchen Besuch zu haben.

Es gibt abgesehen von der Beizjagd übrigens auch viele Pflegestationen, wo man punkto Umgang einiges lernen kann.
Ich kenn einige Falkner , die wohl über die Beizjagd und alles drum herum bestens Bescheid wissen, aber wenn es um nicht jagdlich einsetzbare Greife geht ist bald Schluss. Da würde manchem etwas Mithilfe auf so einer Station auch gut tun.
 
Hallo mell1104,

wo wohnst Du?
Vielleicht kann ich Dir weiter helfen bzw. einen Falkner in deiner Nähe vom Orden Deutscher Falkoniere empfehlen.
Mehr zu uns auch unter www.odf-hessen.de

Gruß Berthold Geis
 
Hallo Erik, danke für Deine Antwort. Das mit der Pflegestation ist eine gute Möglichkeit. Da war ich auch schon mal an einem Tag der offenen Tür. Die waren ganz nett und ich denke da werde ich mich wohl auch noch einmal hin wenden.

Grüße mel
 
Hallo erstmal,

also die Jagdscheinausbildung habe ich in einer Jagdschule gemacht, weil ich keine Zeit hatte für 6 Monate Hegeringsausbildung. Mit der Erklärung war auch bei den Obleuten alles gut. Im Vergleich mit dem Hegering war die Schwerpunktverteilung leicht verschoben (Jagdschule im Emsland, daher Schwerpunkt Niederwild; Hegering im Sauerland, daher Hochwild). Als Falkner ist natürlich der Schwerpunkt auf Niederwild sehr praktisch. In der Jagdschule wurden wir von Berufsjägern unterrichtet, ergo ein Lehrer für alle Bereiche und damit konnte ich sehr gut lernen.

Bei der Falknerausbildung empfehle ich dringend frühzeitig einen erfahrenen Falkner als Lehrer zu suchen. Das Händeln eines Präparates ist eine andere Hausnummer als ein doch recht angefressener Greifvogel. Allein beim Abtragen/Konditionieren kann ein Jungfalkner schnell an seine Grenzen kommen, geschweige denn beim Geschüh anlegen. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. ;-)
Die Ausbildung habe ich über den ODF gemacht und ich kann sie absolut empfehlen!

Viele Grüße,
Feelah
 
Hallo Feelah,

so eine kurze Ausbildung zum Jagdschein stelle ich mir unglaublich schwer vor. Ich habe nach einigen Überlegungen u. a. auch terminlichen, dann doch für den Kreisverband vor Ort entschieden. Und ich muss sagen, so ohne Vorerfahrungen bin ich im Nachhinein ganz froh so. Ist doch echt irre viel Neues und wenn ich mir jetzt vorstelle, das Ganze komprimiert in 4 Wochen. Hut ab.

Und nach allem was ich bis jetzt gehört habe, muss man ja dann auch für den Falknerschein noch mal richtig lernen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche mel
 
Hallo mel1104,

diese Schulen mit den Kurzlehrgängen, haben laut eigener Aussage fast immer eine Erfolgsquote von 100 %. Teilweise finden die Abschlussprüfungen auch in den Räumen der Jagdschule statt. Darüber sollte man sich einmal Gedanken machen. Wie hoch ist denn die Erfolgsquote in den Kreisverbänden vor Ort?

Gruß Wolfgang
 
huhu Wolfgang,

das war ganz Ernst gemeint, keine Kritik an den Jagdschulen. Ich kenne keine, von daher würde ich mich nicht trauen darüber zu urteilen. Ich bezweifle nur, das mein Hirn gelangt hätte um in der kurzen Zeit soviel Input zu verarbeiten :) Wobei ich sowieso noch in der Ausbildung bin und von daher auch nicht weiß kann ob ich die Prüfung beim Kreisverband mit Bravour bestehen werde.

lg mel
 
Naja, wenn ich sehe, wie unterirdisch das jagdliche Wissen so mancher Jagdscheininhaber ist, die den Lappen frisch über die KJV erworben haben, stelle ich mir schon die Frage, wieviel weniger an einer Jagdschule überhaupt möglich ist.

VG
Pere ;)
 
Hi zusammen,

@Pere: Das Problem ist meistens es bleibt auch meist so. Daher gibt es ja auch drei Gruppen von "Jägern". 1. Jagdscheininhaber, 2. jagende Jäger und 3. meine Kumpels und mich. Jeden Tag im Revier, Hunde beschäftigen, Einrichtungen in Stand halten. Das ganze geht auch 7 Tage die Woche, egal wie lange der Abend davor war. :D

Aber es ist manchmal doch erschreckend, wer sich alles nach der Jägerprüfung und Falknerprüfung Waffen und Vögel kaufen darf. Ich bin da dann doch recht froh, das ich meine "Ausbildung", lernt man je aus?, schon vor Beginn der Kurse angefangen habe.

LG Rhinschnoog
 
37 Jahre tätig als Präparator im Wildtierbereich, seit 39 Jahren mit lebenden Greifvögeln zu tun, im letzten Jahrhundert mal Jagdschein gemacht ( 1 1/2 Jahre Ausbildungszeit)... 10 Meter Fachliteratur durchgelesen und ich glaub ich hab erst ein bisschen Ahnung.

14 Tage Kurs und das wars?
Selbst allein für die Haltebewilligung eines Greifvogels, braucht es hier bei uns schon zusätzlich zum Kurs, drei Monate Praktikum!
 
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn in Deutschland die Zulassung zur Falknerprüfung auch an ein 3- oder 6-monatiges Praktikum gebunden wäre. Ein mir bekannter Prüfer legte seinen Posten ab, da er es nicht ertrug, Leuten den Schein aufgrund ihrer schriftlichen Leistung geben zu müssen. Wenn einer dieser Prüflinge aus Unkenntnis seinen Beizvogel "zu Tode pflegte", gab er sich die Schuld daran.

Ich sehe es aber ähnlich wie rhinschnoog - es ist schon teils erschreckend, wer mit ein bisschen (mehr) auswendig lernen alles eine Waffe führen und einen Vogel fliegen darf. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Prüfungen und Kurse wieder anspruchsvoller werden würden... ich mache aktuell den Jagdschein und wir müssen z.B. nicht mal mehr ein einziges Hirschgerechtes Zeichen können, Reviergänge sind Mangelware. Das sah vor 30 Jahren noch ganz anders aus.
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
445
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.016
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.017
Boday1991
B
harpyja
Antworten
57
Aufrufe
8.163
harpyja
harpyja
Zurück
Oben