Füttert Ihr Mehlwürmer?

Diskutiere Füttert Ihr Mehlwürmer? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Halli-hallo, in einigen Büchern und Artikeln habe ich gelesen, dass Laufsittiche in der Natur viel Insekten und auch Schnecken fressen. Da ich...
C

Camilla

Guest
Halli-hallo,

in einigen Büchern und Artikeln habe ich gelesen, dass Laufsittiche in der Natur viel Insekten und auch Schnecken fressen. Da ich meine beiden richtig ernähren möchte, wüßte ich nun gerne, ob Ihr Mehlwürmer und Ameisenpuppen füttert? Wenn ja, wieviel?

Freue mich auf die Antworten,

Gruß,
Camilla
 
Moin Camilla!

Ich habe meinen Springern keine zusätzliche
tierische Nahrung gegeben. Ihre Gartenvoliere hatte allerdings auch einen
Naturboden, so daß sie ab und an Insekten etc. finden konnten.
Auch ich habe u.a. bei Kolar/Spitzer, Großsittiche, und Robiller, Papageien Bd.2, gelesen, daß Laufsittiche Insekten und Maden im Freileben fressen und vor allem während der Brutperiode Mehlwürmer angeboten werden sollten. Robiller erwähnt daneben Weichfutter aus gekochten Hühnerbrei und gekochtem, durchgedrehten Fleisch, Haferflocken und Mineralstoffen für die Jungenaufzucht.
Ansonsten sollen Rasenstücke angeboten werden, die auch Insekten und Würmer enthalten.
Die Ansicht, daß auch Papageien und Sittiche im Freileben tierische Nahrung zu sich nehmen und auch in Menschenhand ihr Bedarf an tierischen Eiweiß gedeckt werden muß, breitet sich zunehmend aus.
Für meine Großsittiche nehme ich dazu ein handelsübliches Weichfutter mit Insekten, welches ich einmal in der Woche anbiete.
Aber auch Mehlwürmer und Ameisenpuppen sind sicher nicht schlecht, vor allem, wenn man diese bspw. in einem kleinen Rasensoden oder in Löchern in einem dickeren Ast versteckt, so daß die Tiere sie selbst finden müssen.
Auch hier sollte einmal in der Woche ausreichend sein und ich schätze, das fünf Mehlwürmer pro Tier ausreichend sind.
Ein Übermaß an Mehlwürmer kann, soweit ich weiß, leicht zum verfetten führen, zumindest bei Insektenfressern.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hi Leute!

Ich züchte auch Ziegensittiche und kann euch sagen, dass sie sehr gerne Mehlwürmer fressen. (vor allem während der Zucht) Wenn ihr Mehlwürmer füttert, dann aber nur sehr wenig, weil die Vögel durch das tierische Eiweiß sehr brutlustig werden. Die Gefahr der Verfettung ist sehr gering, da die Tiere einen regen Stoffwechsel haben und den ganzen Tag in Bewegung sind.

Ich hoffe, ich kann euch mit meinem Beitrag helfen.
Falls noch jemand Fragen hat; Ihr könnt mir auch eine E-Mail schreiben.

Tschüss

Chris
 
Ich würde Rüdiger zustimmen, daß Mehlwürmer allein erstens zu einseitig sind und zweitens die Eiweiß- und Fettaufnahme bei unbegrenzter Fütterung zu hoch werden könnte (nicht jede Ziege hat unbegrenzt Freiflug..:-()

Und man sollte dabei auch nicht die Gefahr einer späteren Nierengicht vergessen...

Deshalb Insekten (möglichst vielseitig) sind sicherlich gut, mit Mehlwürmern sollte man dabei sparsam umgehen...

Gruß, Silke.
 
Hallöle Leute!
Viellericht lest ja noch jemand meine Frage, ich wollte zu dem "alten" Thema kein neues Dings aufmachen, bin aber erst neu dabei.
Meine Fragen :
Wo krieg ich Mehlwürmer her?
Muss ich sie noch häuten oder Kleinschneiden, weil ich glaub, das könnt ich nicht, weil mir das Würmle doch etwas leid tut!
Wie pflege ich die Mehlwürmer eigentlich, also möglichst artgerecht, aber ohne Angst zu haben, das ich in meinem Müsli zu den Futtermotten, die ich gezwungenermaßen beherberge, noch Mehlkäfer krieg?
Bei Wildwürmern, vor allem aus dem Erdreich, > könnten diese nicht Zwischenwirte für diverse Parasiten sein ?
Kann ich auch Spinnlein und Käferchen füttern?
Gibt es auch giftige Maden?
Sorry, aber an Lebendfutter hab ich bisher nur früher diese grünen Räupchen, die es im Frühling in den Büschen gibt, an meine Kanaries gefüttert!
Danke für jede Antwort, Tschühüs
Alex
 
Thema: Füttert Ihr Mehlwürmer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben