Vogelgrit wichtig ?

Diskutiere Vogelgrit wichtig ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vogelgrit auch für Wellis und warum überhaupt? Wellensittiche haben zwei Mägen, einer davon ist ein so genannter Quetschmagen. Dieser quetscht...
H

hjb(52)

Guest
Vogelgrit auch für Wellis und warum überhaupt?

Wellensittiche haben zwei Mägen, einer davon ist ein so genannter Quetschmagen.
Dieser quetscht den Magen in rhythmischen Bewegungen, damit die quellenden Körner im Magen zerquetscht werden. Und sein Körper alles aufnehmen kann was er braucht.
Reicht man ihnen nun Vogelgrit, kommt dieser auch in diesen Magen und hilft zusätzlich die Körner zu bearbeiten, da die Steinchen ja nicht nachgeben. Somit kann der Magen das Futter effizienter bearbeiten und der Körper des Wellis hat mehr wichtige Lebensstoffe aus dem Futter erhalten als ohne, ohne mehr verkonsumiert zu haben. Da ja z.B. im Körnerfutter auch viele Vitamine sind, bekommt er nun auch mehr davon auf natürliche Art. Voraus gesetzt das Futter ist noch frisch genug.
Des halb gehört Vogelgrit einfach mit auf die normalen Speisepläne unserer Wellis. Wird dann in einem kleinen Schälchen zusätzlich gereicht. Sie nehmen davon nur soviel auf wie sie meinen zu gebrauche. Ein paar g in der Woche reichen.

Wie sieht Vogelgrit aus? – siehe Foto.

Bekommt man in allen guten Zoogeschäften oder auch Futterhändlern.

Gruß
Hans-Jürgen.
 

Anhänge

  • bilder wellis 180- gritp390.jpg
    bilder wellis 180- gritp390.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 387
Können Wellis eigentlich auch zuviel Grit auf nehmen? Beobachte manchmal, dass sie wirklich ewig an der Schale sitzen und "futtern". Kann das schädlich sein?
 
Hallo

ich kenne noch keinen Fall in dem ein Schaden davon getragen wurde. Dies soll jedoch besonders bei diesem feinen Sand für den Boden der fall sein. ( Kropfentzündung).


Gruß
Hans-Jürgen
 
Hi Hjb und Steffchen!!!

Also einer meiner Bourkesittichen ist an zu viel Sand im Magen gestorben...Ein Nymphiehalter (Lanzelot) hat im Vogelkrankheits-Forum von einem ähnlichen Fall berichtet. Also ich wär vorsichtig mit dem "Zeug"!!!

Bye:0-
Svenja
 
Der feine Vogelsand kann zu verstopfungen führen. daher ist es besser, Vogelgrit seperat anzubieten.
Es gibt zwei Arte von Grit:

Normaler Grit
besteht aus kleinen Steinchen, die der Verdauung helfen und problemlos wieder ausgeschieden werden.

Muschelgrit
besteht aus zermahlenen Muschelschalen. Muschelschalen sind kalkhaltig und lösen sich im Magen der Vögel auf. Und der Kalk wird vom Körper aufgenommen. Oft sind da dann auch wieder kleine steinchen beigemengt, die wiederum kleine Steinchen beigemengt, die dann der Verdauung helfen.

Also Grit ist nicht gleich Grit und ist auch nicht zu verwechseln mit Vogelsand.
 
Hallo!

Sand ist also nicht zu empfehlen in einem Wellikäfig?????
Das ist mir jetzt ehrlich gesagt total neu... hm... was legt Ihr dann auf den Boden???

Ich hab von anderen Wellihaltern gehört, dass sie zum Beispiel Zeitungen verwenden oder Küchenpapier...
Also bei Zeitungen bin ich mir sicher dass das nicht in Ordnung ist, bei der Küchenrolle.. hm...

Was empfehlt Ihr denn so anstelle von Sand???

Viele Grüße
Silvia
 
Hallo Krabbi,

bekommt man die Naturstreu ganz normal im Zoohandel oder??

Viele Grüße
Silvia
 
Hi flaeschchen!!!

Also Zeitungspapier würd ich auf keinen Fall nehmen, denn die Druckerschwärze ist für die Kleinen ÜBERHAUPT nicht gesund! Buchholzgranulat oder Naturstreu sind auf jeden Fall besser als Sand, wobei Du den Geier dann noch zusätzlich Vogelgrit zur besseren Verdauung anbieten solltest. In guten Zoohandlungen bekommst Du Naturstreu. Hast Du in Deiner Nähe vielleicht ein Zoofachgeschäft, wo Du z.B. auch größere Mengen (20kg) an Futter kaufen kannst? Da müssten sie es auf jeden Fall haben! Ansonsten guck mal bei www.bird-box.de

Bye:0-
Svenja
 
Echt?????

Vogelsand ist NICHT gut für Wellies???? Das wußte ich auch nicht. Meine sitzen aber äußerst selten auf dem Boden des Käfigs, nehmen also eh nicht viel "Sand" zu sich. Sollte ich den trotzdem nicht mehr nehmen? 8o :?

Ich habe auch gelesen, das man den Grit auf's Futter streuen kann. Geht das?

Oder ist es besser, ihn wirklich separat anzubieten und die Geier gehen da dran, wenn sie "wollen"?

:?

Grüße von Steffi
 
Hi Svenja,

danke für den Tipp, werde diese Woche mal in der einen oder anderen Zoohandlungen schauen ob die die Sachen haben!

Werde meiner Bekannten dann gleich mal ne Ladung vorbei bringen, damit die ihre Zeitungen endlich aus dem Käfig nimmt...

Viele Grüße aus dem verschneiten München
Silvia
 
Hallo :0-

Im Zubehöhrforum gibt es schon seit ein paar Tagen einen Thread über Sand und Grit und welches Einstreu.
Hier der Link .


Auch ist die Theorie von hjb mitlerweile umstritten. Da angeblich Grit bei Papageienvögel nicht zur Verdauung nötig ist. Nur zur Mineralstoffzufuhr, die aber bei abwechslungsreicher Kost auch abgedeckt ist.
Hier steht der Artikel.
 
Die Entwicklung...

..macht auch in der Vogelhaltung nicht Halt.
Was man meinte es sei jahrelang richtig, kann schon morgen als Fehler in der Vogelhaltung angesehen werden.
Siehe Beispiel Sand.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich hierbei eben nicht um gesicherte Erkenntnisse handelt und deswegen vorsichtig zu genießen ist.
Meist fehlen Quellenangaben solcher Untersuchungen.

Das Vögel an Sand oder Grit erkrankten, könnte ganz andere Ursachen haben.
War bekannt ob diese Vögel nicht bereits vorher Krankheiten am Magen etc. hatten?
Wobei natürlich es nicht abzustreiten ist, dass Quarzsand nicht gut für Vögel sein kann, schon Aufgund seiner Struktur.

Ich persönlich denke, dass gerade in der Zucht es unabdingbar ist Grit und Muschelkalk zu reichen.
Ob der Nurhalter, also nicht Züchter regelmäßig Grit oder Muschelkalk füttern sollte bleibt mal dahin gestellt.
Es gibt auch ein Zuviel des Guten.


Gruß
Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sand,

seit jahren benutze ich in den Volieren und den kleineren Flügen Buchenholz. Seit ich in Boxen züchte, werden diese mit ganz groben Sand ausgestattet und es ist ein Behälter mit Grit vorhanden. Somit, toi, toi, habe ich bis jetzt bei meinen Standars Wellis keine Kropf entzüdungen.

Dieser feine Sand kommt mir nicht ins Haus.

Wie gesagt es ist immer Grit im Angebot, vielleicht nehmen sie deshalb auch weniger Sand auf. Während der Zuchtzeit.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
ich hab irgendwie den Unterschied zwischen normalem Grit und Muschelgrit noch nicht verstanden...also, was was ist, ist klar...aber ist jetzt einer von beiden besser geeignet?
 
Hä?

Wenn ich ehrlich sein soll bin ich jetzt total durcheinander.

Bisher habe ich normalen Sand verwendet, auf dem ich ein bißchen Grit gestreut habe. Meine Süßen sind selten auf dem Käfigboden, so dass ich denke, sie nehmen nicht viel von dem Sand auf. (Damit aber auch nicht viel Grit !!!)
Allerdings möchte ich natürlich auch kein Risiko eingehen, frage mich jetzt also, ob ich es auch mal mit Buchenholz oder Einstreu probieren soll.

Hilfe!!!!! :? :? :?

Steffi
 
Re: Hä?

Original geschrieben von Steffi81
frage mich jetzt also, ob ich es auch mal mit Buchenholz oder Einstreu probieren soll.

Warum denn nicht ausprobieren?
Versuche einfach die verschiedenen Einstreuprodukte und entscheide dich dann, was du weiterhin verwenden willst.

Ich nehme von Hugro, den Naturstreu (vorher BHG) und möchte nichts anderes mehr haben.
 
Und was mache ich dann mit dem so wichtigen Grit? Unter's Futter mischen? Wie machst Du das denn?

Wie gesagt, ich finde das im Moment alles sehr verwirrend ... :~

Und man will ja auch nichts falsch machen.

Steffi
 
Ich verwende auch keinen Sand mehr - Vorsicht ist besser als Nachsicht - auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass er schädlich ist. Klar gibt es Einzelfälle, bei denen der Sand als Ursache für Krankheiten/Todesfälle in Betracht kommt, aber auch an Grünzeug starben schon einige. Ich finde es einfach super unpraktisch.

Den Grit fressen meine Vögel nur sehr sehr spärlich - er wird wie Muschelgrit in Extra-Schalen gereicht. Auf den Muschelgrit hingegen sind sie ganz scharf. Zusätzlich kriegen sie noch Sepiaschale, Pickstein und Mineralstein, was auch sehr gerne angenommen wird.

Über das Futter würde ich es nicht streuen - das wäre, als würde man mir Sand in die Suppe schütten und damit quasi "zwingen", etwas davon zu mir zu nehmen.

Die Vögel wissen ganz gut, was sie brauchen - und werden es sich dann auch schon nehmen.
 
Original geschrieben von Krabbi
Hugro - Naturstreu oder Buchenholzgranulat sind gute Alternativen zum Sand.
Wobei ich persönlich dem Naturstreu den Vorzug gebe.

Dieses Hugro-Zeugs habe ich mal getestet, dass verteilen meine Wellengeier im ganzen Raum. Buchenholzgranulat (fein) kommt gut, das benutze ich eigentlich nur. Das BHG beziehe ich in 100L-Säcken beim Raiffeisenlandhandel. Kostet da ca. 12 Oironen und hält bei mir etwa ein halbes Jahr.
Eine Vogelmineralienmischung und Grit mische ich in einer kleinen Schale zusammen, die steht auf der Voliere und wird von allen Wellis immer wieder gerne mal genutzt.
 
Thema: Vogelgrit wichtig ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3.261
esth3009
esth3009
Heike410
Antworten
20
Aufrufe
4.983
Khimri
Khimri
M
Antworten
5
Aufrufe
1.804
schrulli
schrulli
Miss Elly
Antworten
6
Aufrufe
1.668
Miss Elly
Miss Elly
Zurück
Oben