Frage Vogelgrit

Diskutiere Frage Vogelgrit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin vor einiger Zeit umgestiegen von Vogelsand auf Wellpappe als Bodenbelag, zusätzlich zum Futter bekommen sie dann noch...
Heike410

Heike410

Mitglied
Beiträge
39
Hallo, ich bin vor einiger Zeit umgestiegen von Vogelsand auf Wellpappe als Bodenbelag, zusätzlich zum Futter bekommen sie dann noch Multivitamintropfen ins Wasser, Vogelgrit und Mineral Futterkalk. An den Napf mit Vogelgrit und Mineral Futterkalk gehen sie recht gerne . Aber der Napf ist recht groß und man sieht kaum, das er leerer wird. Ich gebe trotzdem regelmäßig frischen Grit dazu, aber so wird es mehr und mehr. Eine dumme Frage, aber der Vogelgrit wird doch komplett aufgenommen, oder ? Oder entstehen 'Hülsen' wie beim Körnerfutter und der Napf ist komplett zu entleeren und neu zu füllen ? Bin unsicher, ob ich den Napf mal eine Weile lassen soll, bis man auch sieht, daß er leerer wird, oder ob ich ihn regelmäßg leeren und neu füllen soll. Danke vorab !
 
Hallo,
meiner Erfahrung nach sollte der Grit nicht "mehr werden" sondern lieber alle drei Tage erneuert werden. Ich weiss ja nicht wie viele Vögel Zugang zu dem Grit haben aber meistens picken sie nur heraus was ihnen besonders gefällt (hängt auch mit der Größe der Muschel-Schalen bzw. die der Steine zusammen). Ansonsten macht die Aufnahme im Verhältnis zum Futter nicht viel aus, sie picken deutlich weniger davon. Lieber frisch anbieten, wenig und alle paar Tage komplett erneuern! Was nach drei Tagen von einem Teelöffel (beispielsweise) übrig bleibt sind dann die Steine, die ihnen nicht zugesagt haben.

MfG. Tobias
 
Das was Tobias geschrieben hat ist richtig, Grit dient ja bei allen Vögeln die Körner zu sich nehmen als "Mahlstein" der Verdaunung, denn Vögel haben einen Muskelmagen mit dem sie das Futter zerkleinern. Grit sollte also immer zur Verfügung stehen aber es ist durchaus möglich das die Vögel nur bestimmte Tiele aufnehmen. Also lieber wenig anbieten und ab und zu erneuern also zu viel ;)

Mineralstoffe nehmen die Vögel über den Grit übrigens kaum auf wie viele denken, das sollte daher we du schon richtig geschrieben hast über Futterkalk bzw. ein Mineralstoffpräperat efolgen. Ich nutze für Vitamine und Mineralstoffe Korvimin/Supramin
 
hi,
kanarienvögeln brauchst du im grunde kein grit anbieten. ein schale mit vogelsand reicht da völlig aus. die steinchen die sie zur verdauung benötigen finden sie auch darin und du kannst die schale jede woche reinigen und neu befüllen.

grit ist eher was für ziervögel wie zb.wachteln die körner im ganzen fressen.
 
Hallo, ein gutes Gritt enthält auch Kalk ( Muschelgritt ) und das ist für die Zucht wichtig.
 
Der Kalk aus dem Muschelgrit wird aber vom Vogel nur in gerigem Unfang aufgenommen.
Calzium steht daher dem Vogel nur begrenzt zur Verfügung. Gerade Hennen in der Zucht benötige aber große Menge zur Bildung der Eischale.
Ich würde nicht auf die Mineralstoffaufnahme nur durch Grit vertrauen.
Grit unterstütze die Aufnahme, aber die sicherste Möglichkeit die Vögel mit Mineralien zu versorgen ist über Mineralkalk über das Ei/Feuchtfutter :)
 
Hallo Nils,da hat sicher jeder Züchter seine eigenen Methoden. Ich meine Kalk braucht der Vogel das gesamte Jahr über. Ich reiche Mineralien nicht über das Eifutter sondern über das Keimfutter denn ich gebe ja nicht das ganze Jahr über Eifutter.Aber wie erwähnt wenn man mit seiner Methode Erfolg hat sollte man dabei bleiben.

tägliche Eierentnahme bebrütenes Gelege
 

Anhänge

  • RIMG0027.jpg
    RIMG0027.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 43
  • P4070004.jpg
    P4070004.jpg
    51 KB · Aufrufe: 28
Hallo Nils,da hat sicher jeder Züchter seine eigenen Methoden. Ich meine Kalk braucht der Vogel das gesamte Jahr über. Ich reiche Mineralien nicht über das Eifutter sondern über das Keimfutter denn ich gebe ja nicht das ganze Jahr über Eifutter.Aber wie erwähnt wenn man mit seiner Methode Erfolg hat sollte man dabei bleiben.

tägliche Eierentnahme bebrütenes Gelege

Sind die Eier schon von diesem Jahr ? Dann sind deine Vögel aber schon fleißig :-)
 
Hallo , ja meine Vögel sind dieses Jahr sehr fleißig und sehr früh. 6 Paare sitzen schon fest allle z.T auf 5 Eiern.
Das Gelege mit den 6 befruchteten Eiern ist vom letztem Jahr und sollte nur als Beweis dienen.
habe besonders viel Freude an den festen runden Nestern und den fürsorglichen Hähnen. Das läßt auf befruchtete
Gelege hoffen.
 

Anhänge

  • 1,0 = 059 - 14.jpg
    1,0 = 059 - 14.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 36
Dem kann ich mich nur anschließen Heinrich ;)

Ich reiche es auch bei einigen über das Quell/Keimfutter, in der Brutzeit über das Eifutter und für die Loris in der Lorisuppe also da bin ich flexibel wichtig ist ja nur das es angefeuchtetes Futter ist wo der Kalk hängen bleibt ;)

Glückwunsch zum so erfolgreichen Start der Zuchtsaison. Bei mir ist noch Ruhe draußen ich bereite die Vögel noch auf die kommenden Bruten vor. Momentan ist es mir noch etwas kalt :P
 
Ich verwende auch u. a. Korvimin über das Keimfutter, zur Zeit mit Eifutter gemischt. Grit und Sepia stehen immer zur freien Verfügung. Zusätzlich raspele ich ein wenig von der Sepiaschale ab und zu über das Keimfutter.

Viel Glück für die weitere Zuchtsaison Heinrich, sieht ja schon vielversprechend aus!

Ein weiteres Yorkshirepaar hat heute das Nest fertig gestellt, dann liegen noch drei 11 Tage alte Yorkshire im Nest, der vierte hat es leider nicht geschafft.

005.jpg
 
Bow meine fangen gerade an zu balzen und ich bilde die Paare, ich nehme Vogelmineralien von birdsandmore, das geht doch auch, oder? Eifutter noch trocken oder schon angefeuchtet?
@Norwicher Korvimin habe ich auch, aber ich habe gehört, dass man das nur bei Vergiftungen nehmen soll?
 
Eifutter erst, wenn die Jungen da sind, sonst werden sie zu triebig und lassen evtl. die Eier stehen. Eifutter trocken oder feucht, meist nehmen sie angefeuchtetes lieber. Das Mineral ist ok, ich nehme eins von Nekton, die handelsüblichen Produkte sind alle ok. Du kannst noch zerstoßene Eierschalen nehmen, das mögen sie gern. Viel Glück für die Zucht!
 
Hallo Ihr Lieben, das mit dem Eifutter ist auch so eine Sache die jeder nach seiner Erfahrung machen sollte. Ich gebe Eifutter trocken den Hähnen schon 4 Wochen vor Zuchtbeginn. Die Hennen bekommen Eifutter trocken wenn ich sie in die Box gebe.Je nach dem wie sich die Hennen benehmen 3 x die Woche. Wenn die Hähne hinzu kommen und der Nestbau beginnt gibt es täglich Eifutter damit die Hähne die Hennen damit füttern können. Nach dem betteln der Hennen und dem füttern der Hähne befliegt in der Regel der Hahn die Henne.
Kurz vor dem Schlupf feuchte ich das Eifutter an und das gibt es dann bis zum Ende der Zucht.Wobei ich die Menge einteile.Bei mir hat noch keine Henne das Nest vorzeitig verlassen und kein Hahn hat die Henne auf dem Nest
"belästigt " Ich denke man muss die Hähne in der Fütterung einbeziehen , je besser und schneller wachsen die Jungen. Aber auch hier ist der Weg den jeder Züchter geht verschieden und der Erfolgt gibt ihm recht.
 

Anhänge

  • ee5fed11.s.jpg
    ee5fed11.s.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 7
Korvimin ist ein sehr gutes Mineralstoffpräparat mit dem ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich verwende ich das nicht täglich, man sollte hier auf die genaue Dosierung achten.
Mit dem Eifutter, welches ich mit einem prebiotischen Darmstabilisator mische, verfahre ich ähnlich wie Heinrich, vor allem sparsam und dosiert. Gemischt mit Keimfutter wird es sehr gut aufgenommen und gut verfüttert. Ab dem 10. Tag beginne ich auch mit der Zufütterung von Grünem, wie z. B. Broccoli, Chicoree, Löwenzahn usw. Die Altvögel stürzen sich geradezu darauf.
Auch ich bevorzuge die Paaraufzucht. Es ist herrlich zu beobachten, wenn die Henne auf den JV sitzt und bettelt, der Hahn daraufhin das Nest anfliegt, die Henne und die seitlich herausragenden Köpfe der JV abwechselnd füttert.

Diese schöne Henne hat heute ihr Nest fertiggestellt
006.jpg
 
Vogelsand und Grit

Meiner Meinung nach unererlässlich, bei Käfighaltung, Großvolierenhalter möchten sicher nicht 2-3mal wö ihre Voliere mit Sand bestreuen.. Vogelsand ist auch icht gleich Vogelsand, aber da scheiden sich die Geister, es gibt Halter, die lassen ihre Vögel Zeitung lesen, meiner Meinung nach eine ungute Sache. Aber wer Jungvögel züchtet, sollte schon auf Hygiene achten, Krankheiten verbreiten sich schnell. So viel ich weiß, gibt es ja auch Einstreu, auch bei birds and more. Ich bin kein Maßstab und wenn jemand Wellpappe toll findet, nun gut dann soll er, Aber gerade Kanaris sollten sehr sauber gehalten werden, auch die Sitzstangen, denn sie putzen sich daran und Augeninfektionen sind bei verschmutzten Sitzstangen vorprogrammiert. Kleiner Tip: Man kann sich alles schicken lassen:)
SamantaJo
 
Korvimin ist ein sehr gutes Mineralstoffpräparat mit dem ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich verwende ich das nicht täglich, man sollte hier auf die genaue Dosierung achten.
Ab dem 10. Tag beginne ich auch mit der Zufütterung von Grünem, wie z. B. Broccoli, Chicoree, Löwenzahn usw. Die Altvögel stürzen sich geradezu darauf.
Auch ich bevorzuge die Paaraufzucht. Es ist herrlich zu beobachten, wenn die Henne auf den JV sitzt und bettelt, der Hahn daraufhin das Nest anfliegt, die Henne und die seitlich herausragenden Köpfe der JV abwechselnd füttert.

Diese schöne Henne hat heute ihr Nest fertiggestellt
Anhang anzeigen 342670

Broccoli mögen meine auch sehr gerne und das andere natürlich, es ist - also zumindest bei uns so schwer einen guten Broccoli zu bekommen, weil die in den Supermärkten meistens schon angegammelt sind.
 
Wo ihr gerade das Thema Korvimin hattet...welche nehmt ihr denn da? Das welches auch für Reptilien geeignet ist? Hat vielleicht jemand einen Link dazu?
 
Thema: Frage Vogelgrit

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.283
die Mösch
D
G
Antworten
16
Aufrufe
379
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
467
norita
N
Zurück
Oben