Anderes Problem mit Obst....

Diskutiere Anderes Problem mit Obst.... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Irgendwie ist es bei meinen geiern komisch, denn es ist nicht so das sie angst vor Obst haben oder es ignorieren, sie probieren immer wenn ich...
Annie87

Annie87

Foren-Guru
Beiträge
543
Irgendwie ist es bei meinen geiern komisch, denn es ist nicht so das sie angst vor Obst haben oder es ignorieren, sie probieren immer wenn ich ihnen was hinhalt aber schütteln sich dann,
außer bei apfel der ist der Hit :zustimm:
aber alles andere scheint nicht zu schmecken, kann das sein das ihnen das einfach nicht schmeckt oder woran liegt das?
Ich hab sogar schon unter klein gechnittenen Apfel ne halbe Cocktailtomate geschnitten, dann schmeckt der Apfel ja auch bissl nach Tomate! Den apfel essen sie aber die Tomate bleibt liegen! Ich mach es auch meistens so das ich verschiedene Sorten zusammentu,
heute ist es apfel, banane, feige, mandarine und petersilie,
weil dann ja immer auch z.b feigenkerne am Apfel hängen oder kleine stücken von dem Anderen Obst, aber sobald sie ein stück banane oder so im Mund haben schütteln sie es weg! Kann es denn sein das sie wirklich nur apfel mögen und alles anderer pfui schmeckt :?
Liebe Grüße Anja
 
Hallo Anja,

ich glaube nicht, dass es ihnen nicht schmeckt sondern, dass Deine Geier pingelig sind. Gebe doch immer nur Sachen, die die selbe Konsistenz haben! Apfel und Birne, Gurke und Zucchini, Feige und Banane, usw..
Meine beiden Amazonen sind auch so pingelig. Sobald ich Obst mit Gemüse mische, fressen sie von dem Salat nichts mehr. Alles muss getrennt gefüttert werden, es sei denn ich hänge es an den Futterspieß. Dann wird alles gerfessen! Dort kann sich nicht alles vermischen! Hast Du den Futterspieß schon einmal ausprobiert?

Liebe Grüße.

Julia
 
Also an der konsistenz kann es nicht liegen, ich hab auch schon birne-apfel probiert, aber trotzdem wird nur der apfel gegessen, ich hab auch ein stück apfel hingehalten und danach um sie auszutricksen ein gleich großes gleich aussehendes stück Birne, bei der Birne wurde sich geschüttelt!
Ich hab es auch einzeln nur mit Birne versucht, da wird reingebissen und sich dann geschüttelt!
Futterspieß klappt auch nicht!
Ich glaub ich hab schon fast alles ausprobiert :( , auch gerieben und zermatscht, klappt auch nicht!
Und das mit den Mischungen mach ich ja nur weil sie nichts außer Apfel fressen, damit sie, wenn es auch nur kleinste bestandteile sind, auch was von den anderen früchten aufnehmen, sie fressen das durcheinander ja aber von dem durcheinander halt nur den apfel, ich weiß schon das hört sich komisch an ist aber nun mal leider so..:~
Viele Grüße Anja
 
Hallo Anja,

da hast Du aber einen hartnäckigen und verwöhnten Agahaufen!
Ja, was könntest Du machen? Ich kann Dir nur raten es immer und immer wieder mit anderem Obst und Gemüse zu probieren. Da musst Du einen größeren Dickschädel an den Tag legen als Deine Agas den haben :D !

Liebe Grüße.

Julia
 
Oh ja verwöhnt das trifft es glaub ich sehr :zwinker: , ich brauch früh nur mal fünf minuten länger schlafen wollen, da wird schon gemeckert und mit den futterschüsseln geklappert :nene: das einem die Lust zum weiterschlafen echt vergeht :~
Aber glaub mir mein Dickschädel ist weitaus der größte hier :D auch wenn ich mich nicht ganz so durchsetzen kann mit meiner Meinung (Z.B. mit dem mal ausschlafen )
aber was macht man nicht alles....:~
Liebe Grüße Anja
 
Hallo Anja,
also bei meinen ist es ähnlich. Als es noch einen Ast im Käfig gab, an der ich Apfelsine oder Mandarine festgebunden habe, oder den Apfel auf einen Nagel gestupft habe, frassen sie gerne davon. Nun habe ich einen Futterstab und die Reaktion: hilfe, was ist das!! Wird nicht angerührt. Den Nagel fand ich nicht besonders hygienisch und Apfelsine wird nun mit einer Klemme befestigt: kaum angepickt. Auf der einen Seite möchte ich ihnen Abwechslung bieten und auf der andern muß man doch solange das gleiche Obst verwenden, bis sie es probieren, oder?? :?
Daher sag ich immer, die sind authistisch :o
 
Hallo Anja,

bei meinen Geiern ist es genauso. Der Ara frisst Apfel, Birne, Weintrauben, Salat, frische Feige, Hagebutten, Feuerdornbeeren und Johannisbeeren. Alles andere landet auf dem Boden. Der Orangenhaubenkakadu ist noch wählerischer. Der will nur Apfel, Salat und ab und zu Feuerdornbeeren. Ich versuche es immer wieder mit anderem Obst oder Gemüse, aber nur noch, wenn ich sowas habe. Extra für die Vögel kaufen tue ich das nicht mehr. Wenn die nicht wollen, dann ist´s halt so. Ich esse auch nicht alles. Wahrscheinlich ist es bei den Geiern auch so. Und dann kommt noch dazu, dass die ja immer reichlich Nahrung haben und deshalb eigentlich nie hungrig sind. Sonst wären die wahrscheinlich nicht so pingelig.

Gruß Kurt
 
Hi!

Also Pingelichkeit ist das. :idee:
Sogar Ziegensittiche sind so pingelig:D
Halte ich ein Salatblatt oder Apfel hin wird sich sofort dadrauf gestürzt.
Aber da darf bloß keine Kiwi, Mandarine oder Banane kommen. Dann wird (vielleicht aus Anstand?;)) ein Stücken genommen, wenn man es dem Geier hinhält, Kopf geschüttelt und das war´s.
Früher dachte ich, dass vielleicht die Kiwi zu sauer oder die Mandarine zu süß ist. Aber das selbst Vögel pingelig sein können! Die erstaunen einen doch immer wieder :grin2:
 
Annie87 schrieb:
Oh ja verwöhnt das trifft es glaub ich sehr :zwinker: , ich brauch früh nur mal fünf minuten länger schlafen wollen, da wird schon gemeckert und mit den futterschüsseln geklappert :nene: das einem die Lust zum weiterschlafen echt vergeht :~
Aber glaub mir mein Dickschädel ist weitaus der größte hier :D auch wenn ich mich nicht ganz so durchsetzen kann mit meiner Meinung (Z.B. mit dem mal ausschlafen )
aber was macht man nicht alles....:~
Liebe Grüße Anja
Hallo Anja !

Hab grad durch Zufall deine Beiträge gelesen :) ich find das ja echt witzig das die Geier dich morgens nicht mal länger schlafen lassen :? Aber tröste dich ! Meine 4 Welli's haben heut Nacht um halb 4 noch gezwitschert 8( Es lag aber auch daran das mein Freund noch Fernseh geguckt hatte (er hatte noch keine Lust zu schlafen).

LG
Tatjana
 
Ich fand das gar nicht witzig 8( :zwinker:
aber ich muss sagen das sich das jetzt schon gebessert hat, sie scheinen mir meinen Schlaf jetzt zu gönnen, konnte gestern sogar bis um zehn schlafen :zustimm: und die beiden haben in der Zwischenzeit noch ein bisschen rumgedöst aber waren ganz ruhig wer weiß was so plötzlich in sie gefahren ist aber ich glaube die haben auch weihnachtsstimmung gehabt und wollten mir halt auch was schenken ( meinen schlaf :) )
Liebe Grüße Anja
 
meine eine Ama die probiert manchmal auch aus Anstand, aber meistens nimmt sie das was sie gleich als eklig und ungeniesbar findet.....nicht mit dem Schnabel sondern gleich mit der Pfote, guckt es doof an, mit ganz flach angelegten Federn und dann fliegt es....blobbb

wenn ich gleich darauf nochwas nicht schmackhaftes anbiete, dann sagt sie nur gelangweilt "jaja". das Obst oder Gemüse das sie sonst mag brauche ich ihr dann nicht mehr geben, das ist sie meist beleidigt.
 
Das ist ja noch schlimmer wie bei mir! :zwinker: Die traut sich was dann auch noch beleidigt zu sein. find ich aber klasse :zustimm:
lg Anja
 
Hallo Anja,

der Dauerbrenner für Alli und Babba ist auch Apfel. Zudem nehmen sie jetzt sehr gerne Feige - Bioprodukt ohne Zusätze, in einem "Luftbeutel" - die Feigen muß ich erst aufschneiden, damit sie die Kerne sehen.

Von der Paprika nehmen sie nur die Kerne. Bleibt die Verteilung - Paprika für die Zweibeiner, Kerngehäuse für die Pieper. Habe noch nie soviel Paprika gegessen...

Die Sachen werden gleich neben das Sitzbrettchen gehängt, damit die beiden auch ja bequem drankommen.

Über die Pestizidbelastung bei Gurken und Salat mache ich mir gar keine Sorgen, weil die zwei höchstens mal gelangweilt dran zupfen.

Außer bei Äpfeln bleibt es also dabei, dass alles mit Kernen gegessen wird, sonstige Sachen aber grundsätzlich links liegengelassen werden.

Trotzdem liefere ich artig immer mindestens zwei Sorten Obst und zwei Sorten Gemüse ab. Vielleicht kommen die beiden kleinen Heinis ja doch noch auf den Geschmack...

Gruß
Bine
 
hi Bine,
machen die Kerne von der Paprika Vögeln nix ? ich kann mich glaub erinnern das man die als Mensch nícht verzehrn soll, weiss aber nicht mehr warum...

@annie
ja und wenn ich es zu kunterbunt mit neuem und unschmackhaftem treibe, dann geht sie schon mal an ihren Napf und greift blind rein und schmeisst auch Äpfel mit raus, richtiges Protestwerfen und falls ihr das nicht reicht dann wird der komplette Napf einfach ausgehängt und segelt runter....das hat mich schon was aufgeregt....danach gibt sie dann noch ein "booaaahh" zum besten und lacht verkniffen durch die Nase. Wenn ich alles vom Käfigboden auflese krieg ich noch ein Kuckuck zu hören und dann muss ich auch lachen über die Göre:D
 
Hallo Chilli,

ja, für uns Zweibeiner schmecken Paprikakerne bitter, wenn sie mitgekocht werden. Aber ich habe noch nicht gehört, dass sie schädlich sind. Naja, den Geiern schmeckts!

Bine
 
Hallo Chilli, wenn ich Deinen letzten Beitrag hier lese, frage ich mich: woher kennst Du meine Ricky?

Gruß Kurt
 
danke Bine, habs heut gleich ausprobiert und meinen Geiern schmecken die Kerne auch:beifall:

huhu Kurt, ist deine Ricky die hübsche unter deinem Namen?
 
Die hübsche unter meinem Namen ist die Coco.

Und hier ist die Ricky
 

Anhänge

  • PICT1182klein.jpg
    PICT1182klein.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 52
  • PICT1161klein.jpg
    PICT1161klein.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 51
  • PICT1168klein.jpg
    PICT1168klein.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ist die immer so sportlich? Erinnert mich irgendwie an meine:D
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 52
also bisher hab ich schon beim Gedanke an einen Ara das Genick eingezogen, wenn einer, was bisher nur zweimal vorgekommen ist, um mich rum war, habe ich genick eingezogen, die Mundwinkel verzogen und die Augen zusammengekniffen.

ABER...

wenn ich mir Ricky so anschaue, verflüchtigt sich dieses komische Gefühl.
Auch wenn sie viel größer als mein Hühnchen Olga ist....haben die beiden zumindest von deinen Fotos her, viel ähnlichkeit.
Deiner Ricky kann man richtig die Neugierde, den Quatschkopf und die Unschuldigtuereu ansehn:~
Und sie schaut sehr glücklich aus

Eine Supersüße :freude: :zustimm:
 
Thema: Anderes Problem mit Obst....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben