armer Graupa - wie gehe ich mit Verwandten um?

Diskutiere armer Graupa - wie gehe ich mit Verwandten um? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen, wie ich bereits vor geraumer Zeit schrieb, haben eine Tante und ein Onkel von mir einen grauen. Dem Vogel gehts derzeit zwar...
E

Erich_

Guest
Guten Morgen,


wie ich bereits vor geraumer Zeit schrieb, haben eine Tante und ein Onkel von mir einen grauen. Dem Vogel gehts derzeit zwar gut, aber er braucht dringend einen Partner. Wie bringe ich das der Verwandtschaft mit einem leichten NAchdruck bei, ohne dass es zum Krieg kommt? Auch werden Sonnenblumenkerne regulär gefüttert, was nicht unbedingt gesund ist.
Es wäre echt lieb, wenn mir irgendwer mit einer Idee helfen könnte, damit der junge Spaßvogel noch nen Partner bekommt. Würde mich freuen.
 
Hallo Erich

auch einen guten morgen

wie alt sind den onkel und tante ?

haben sie eventuell internetzugang ? dann würde ich einfach mal entsprechende seiten aufmachen und sie selber lesen lassen.

oder mal in eine buchhandlung gehen und ein entsprechendes buch schenken, ein anlass wird sich doch finden lassen.

dann warte doch erstmal was passiert, falls nichts passiert kann man immer noch härtere geschütze auffahren. son kleiner wink mit dem zaunpfahl wirkt manchmal wunder.;)
 
hallo,

also Onkel und Tante sind jenseits der 70. Internet haben sie höchstens bei der Tochter und als ungewohnte Inet-User sind sie da eher nicht so leicht reinzukriegen. Erschwerend ist auch, dass das ganze in Spanien (ja, das wenig tierliebe Land...) ist und ich mehr wegen des baldigen Urlaubs nun eher daran denke.

Man muss ihnen schon ein Lob aussprechen dafür, dass sie den Vogel aufnahmen und gleichzeitig etwas Kritik an der Tochter. Sie hat einen Tierladen und der Vogel wurde - wie so viele Tiere in Spanien - bestellt, aber nicht abgeholt. Das Lob also wegen des Erbarmens mit dem Tier (auch andere wurden aufgenommen).
Die Tochter sollte also auch schon ein wenig mehr wissen, finde ich. Jedenfalls hat es dieser phämomenal intelligente Vogel, der immer wieder neue Späße, Tricks und Foppereien drauf hat verdient, dass es ihm gut geht.

Und danke für die Antworten - ich muss entsprechende Seiten zu Ernährung der Vögel auch erstmal finden :)
Habt Ihr da was?


Erich
 
Hallo Erich,

wie wäre es denn mit dem Graupapagei Infoblatt .
Das kannst Du Dir gern runterladen, ausdrucken und weiterreichen :zwinker:.
Schau doch auch mal hier unter den Downloads nach, da gibt es neben dem Graupapagei Infoblatt noch einige andere interessante Infoblätter zum runterladen.
 
Dankeschön :)

wir werdens dann übersetzen :)

Mal schauen, ob ich noch was genaueres zu Sobluken finde :)
 
Hallo!!!

Mach sie doch einfach freundlich aber mit ein wenig Nachdruck darauf aufmerksam das der Vogel einsam ist ohne Partner und stell deinen Standpunkt klar da. Wenn sie ihren Vogel lieben dann werden sie deine Meinung verstehen auch wenn sie schon ein wenig älter sind.
 
Habe das mit Mama schon besprochen.... das wird schwierig :/
.... dann is da deren Tierarzt, dem ich bzgl. Papageien auch nicht traue, auch wenn ich ihn nicht kenne... angeblich darf der Vogel 10 ERdnüsse täglich und ich weiß nicht, ob das so gut ist. Aber kann ja sein.
 
na das mit dem tierarzt ist ja sehr wage,ich gebe meinen grauen ab und zu mal eine erdnuss aber nicht oft.
 
ein ta, der erdnüße gutheißt???

komisch!

:traurig:
 
ja, das und spanische Sturheit. Wisst ihr, ich will keinen Papagei haben - ich bin von den Tieren fasziniert, aber ich will keinen. NAchdem was ich hier (aber auch vorher schon anderswo) so lese ist das ein ziemlicher Stress. Nur hoffe ich, dass der Vogel ihnen nächstes Jahr (wenn ich da hin ausgewandert bin) aus irgendeinem Grund so auf die Nerven geht, dass sie ihn hergeben. Dann würde ich ihn aufnehmen und er bekäme sofort nen Partner. Und so sehr er auch auf ERdnüsse (er schreit immer mal wieder "CACAO!", was so viel wie "ERDNUSS!" heißt, wenn es wieder länger her ist) bestünde, bekäme er immer mehr gesunde Sachen in Form von Obst, Gemüse, Hirse oder was ich sonst als gut für Vögel entdecke.
 
Kann man ihm nicht geröstete, ungesalzene Erdnüsse von Ültje geben?
Die sind doch ok.
 
ach du meine Güte. Man liest so viel und merkt immer wieder, dass man nichts wusste und weiterhin nichts weiß. Wie soll ich das meiner Verwandtschaft nur klar machen? Eigentlich sollte ich der Tochter mal die Ohrwaschln langziehen, weil sie die Tiere im Laden verkauft. Nein, nein, nein - was mach ich nur? Das gibt nur Streit :-(
 
Ich nix wissen, ob in Espanya Ültje geben und ob man Verwandten überzeugen kann ;)


Man kann nämlich vieles - unter anderem nen Partner für das Tier verpassen, aber lassen sich die Leute schwer überzeugen.
 
Erschlagt mich

Erschlagt mich, lüncht mich, erstecht und erschießt mich,
aber ich kann derzeit wirklich nichts schlimmes daran finden.

Also, klar ist, ein Vogel brauch einen Partner. Thema Einzelhaltung,
kennen wir alle, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wir wissen aber auch warum wir gegen Einzelhaltung sind. Weil sich dann in aller Regel niemand um den Vogel kümmert und der anfängt sich zu rupfen...
In diesem Fall habe ich es so vernommen, das Tante und Onkel über 70 sind.
Und ich glaube in diesem Alter wird auch in Spanien niemand mehr arbeiten.
Ergo: Der Vogel hat den ganzen Tag Gesellschaft. Er vermenschlicht zwar, aber er kennt es nicht anders...
Sollte es der Fall sein, dass man sich NICHT den ganzen Tag um ihn kümmert, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Thema Erdnüsse: Soweit ich weiß sind Erdnüsse auf zweierlei Art und weise schädlich. 1. ungeschält wegen der Keime und Pilze 2. wegen des Fettgehaltes.

zu 1. Wenn es geschälte Nüsse sind, sehe ich da eigentlich weniger Probleme. Wieviele verfüttern hier im VF die Jumbos und ungesalzene Ültje ? ? ?

zu 2. Ist das Fett glaube ich nur dann problematisch wenn der Geier sich nicht bewegt. Zudem denke ich dass ein Grauer vielleicht mehr vertragen kann wie unsere Rosas die zu fettleibigkeit neigen.

Man möge mich korrigieren wenn ich jetzt irgendwas falsches geschrieben habe.

Anmerkung: Ich will nicht wissen, wieviele Papas und Kakais vom Tisch gefüttert werden... auch hier im Forum....
 
tjä,
da muß ich wieder:
:+klugsche
ich behaupte *steifundbein* das auch die erdnüße ohne salz bei einem meiner vögel erneut aspergillose ausgelöst haben.
:(
 
Thema: armer Graupa - wie gehe ich mit Verwandten um?

Ähnliche Themen

Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.669
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.820
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.842
papageienmama1
P
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.883
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben