Eine neue Voliere entsteht

Diskutiere Eine neue Voliere entsteht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Seit einem halben Jahr plane ich eine neue Zimmervoliere für meine 6 Sperlis. Nun konnte ich meinen Mann überreden und wir haben mit dem Bau der...
Isrin

Isrin

Sperlis 4 ever
Beiträge
10.036
Seit einem halben Jahr plane ich eine neue Zimmervoliere für meine 6 Sperlis.
Nun konnte ich meinen Mann überreden und wir haben mit dem Bau der Voliere begonnen.

Sie wird 170 cm lang, am Trapez 95 cm tief und 220 cm hoch.
Ich denke, da können sich die kleinen Federbälle auch austoben, wenn sie mal keinen Freiflug haben.

Seht selbst:
 

Anhänge

  • 2006_1129voliere0002.jpg
    2006_1129voliere0002.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 335
  • 2006_1129voliere0007.jpg
    2006_1129voliere0007.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 260
  • 2006_1129voliere0008.jpg
    2006_1129voliere0008.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 248
  • 2006_1129voliere0010.jpg
    2006_1129voliere0010.jpg
    26 KB · Aufrufe: 313
Ich hätte da noch einen Tipp / Hinweis.

Du solltest unbedingt eine Bodenwanne in der Voliere vorsehen, da diese dann wesentlich besser zu reinigen ist.

Außerdem kann auch Wasser auf das Lamit kommen, auf Dauer wird es sicherlich darunter leiden.

Ich verwende grundsätzlich auf allen nicht gefliesten Boden mehrschichtige Holplatten die beidseitig Kuntstoffbeschichtet sind.

Diese erhält man im Baumarkt, leider gibt es sie nur in Braun da sie normalerweise für den Bau von Autoanhänger verwendet verwendet werden.
 
es kommt auch noch was auf das laminat.
der bau dauert auch noch - heute haben wir es nur mal mit kabelbindern befestigt, weil ich die ausmasse sehen wollte. sandschale ist nicht vorgesehen. der rand unten wird zu gemacht, damit das buchenholzgranulat nicht rausfällt.

weitere fotos werden folgen
 
hey das schaut schon mal gut aus! ich nehme an das holzgeländer kommt-bleibt weg und hinten kommt die glasscheibe hin? schön!
weiter so :)
 
ja dave, die lange seite von 170 cm wird verglast.
freut mich, das es dir gefällt - habe auch lange überlegt, wie ich die voliere haben möchte. und so ist sie optimal. auf dem 3. foto sieht man das fenster. hätte ich die voliere rechteckig gewollt, ginge das fenster nicht mehr zu öffnen.
 
ich hoffe nur das sie nicht versuchen gegen die scheiben zu fliegen. und mit abdunkeln (abends) wird das nichts mehr oder?
 
die scheiben werden die ersten wochen beklebt.
und das abdunkeln kennen sie nicht - ihre voliere ist auch so nicht abgedeckt und ein nachtlicht brennt auch immer.
 
na endlich, isrin, grins, die fotos sind von heute, sehe im hintergrund deine heute geschnückten fenster.....:D
 
Das wird ja mal eine großartige Voliere!Die Idee mit der Glaswand ist super.Hätte ich auch gerne.Naja,kommt Zeit,kommt schöne Voliere.Erzähl doch bitte weiter vom Bau, evtl. mit Bildern.
 
Isrin, sehr schön! Sieht echt schon richtig gut aus. Auch das neu verlegte Laminat, schön hell.
 
so wie sie jetzt schon aussieht, kannst du nicht mehr viel verderben :D

die wird super, herzlichen glückwunsch
 
uwe, ich lach mich schlapp - wer dich als freund hat, kann auf feinde verzichten :D
aber ich weiss wie du es meinst - ausserdem habe ich dir ja löcher in den bauch gefragt um alles richtig zu machen.
 
....und ein wenig provozieren muss ja auch sein, sonst bekommen wir keinen fortschrittsbericht :D
 
es geht wieder ein stück weiter.

foto 1: der rahmen wird verbunden
foto 2: die halterung der glasscheiben wird vorbereitet
foto 3: in dieses "u" sollen die einzelnen scheiben gesetzt werden
 

Anhänge

  • Verbinder.jpg
    Verbinder.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 111
  • Voliere2.jpg
    Voliere2.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 79
hey das schaut gut aus! die scheibe wird direkt in das u reingesetzt? oder kommt da noch eine art schaumstoff rein damit die scheibe nicht direkt auf den schraubenköpfe liegt?
 
um deine frage zu beantworten bin ich jetzt in den keller gewetzt und habe gefragt.
also, unten kommen 3mm filz als polsterung rein.
die scheibe liegt auch nicht auf den schraubköpfen, sondern auf den nieten (der hintere bildbereich) auf.
 
....und da jetzt jemand in der zukunft ständig am scheiben putzen ist, wird wohl die zeit für hier geringer :D
 
nö, das glaube ich nicht, denn ich habe gut erzogene sperlis die halten die scheiben sauber.
 
Thema: Eine neue Voliere entsteht

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
439
Andrea1901
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.326
Mimori-Michelle99
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.904
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben