11 Nymphensittiche in neue Voliere bringen?

Diskutiere 11 Nymphensittiche in neue Voliere bringen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe von meiner Oma einen Garten mit zwei Volieren geerbt, in der einen sind 11 Nymphensittiche nun habe ich die eine Voliere, in der...
Blume04

Blume04

Neuling
Beiträge
1
Hallo
Ich habe von meiner Oma einen Garten mit zwei Volieren geerbt, in der einen sind 11 Nymphensittiche
nun habe ich die eine Voliere, in der keine Vogel sind, komplett erneuert und renoviert, habe ihnen ihre Lieblings Schaukeln reingestellt und neu Kletterstangen befestigt. Zudem haben sie auch einen neuen Schlafplatz bekommen.
Nun habe ich zwischen den beiden Volieren ein Loch in den Maschendraht geschnitten und es mit Holz verkleidet damit sie sich nicht weh tun.
Allerdings möchten sie nicht in dem Käfig bleiben, ich habe sie jetzt eine Woche daran gewöhnen lassen, aber sie bleiben immer nur einige Sekunden, da ich ihnen auch schon ihren alten Schlafplatz zugemacht habe.
Nun wollte ich fragen, wie ich die nicht Handzahmen Nymphensittiche am besten in die neue Voliere locke damit ich die alte auch sauber machen kann.
Weil später soll die Wand ganz weg und dann zu einer großen Voliere werden?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
L.G.Jürgen
 
hallo Blume04 bzw. Jürgen

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wo gibt es Futter? Vielleicht den "Durchgang" mit Hirse bestücken, damit sie sich dorthin trauen und dann auch die anderen Futternäpfe sehen.
Oder du benutzt rigoros einen Kescher und fängst sie einzeln ruckzuck raus.
Wenn du mal mit einem zum Tierarzt musst, bleibt dir wohl auch nichts anderes übrig, weil sie nicht handzahm sind.
 
Nur noch im neuen Abteil füttern. Oder eben alle per Kescher einfangen. Dabei kannst du dir jeden Einzelnen in der Hand einmal genau anschauen. Alles okay mit dem Kerlchen? Zehen und Krallen anschauen. Hast du gleich einen guten Überblick, ob allesamt okay sind.
Aber die Möglichkeit mit dem Futter sollte auch funktionieren. Sichtbar Leckerchen, Salatblätter, Hirse anhängen. Im alten Teil konsequent alles an Futter entfernen.
 
Thema: 11 Nymphensittiche in neue Voliere bringen?
Zurück
Oben