AV Baubeginn-und viele Fragen.

Diskutiere AV Baubeginn-und viele Fragen. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nächste Woche bekomme ich mein Material und dann geht es los.:hammer: Und schon kommen die ersten Fragen. Micky und Fridolin sind...
S

spatzel

Guest
Hallo,
nächste Woche bekomme ich mein Material und dann geht es los.:hammer:

Und schon kommen die ersten Fragen.
Micky und Fridolin sind Wohnungsvögel. Kann ich sie einfach dann umsetzen? Ich fange jetzt schon an sie bei gutem Wetter mit ihrem Käfig rauszusetzen. Genügt das?
Die AV kommt auf eine überdachte Terasse. Eine Seitenfront und die Rückseite sind Windgeschützt einmal durch das Wohnzimmerfenster eine Seite und die Rückwand durch eine Mauer. Aber die Mauer ist nicht durchgehend sie fällt zum Ende schräg ab sodas die AV nur zu ca. 2 Drittel von der Mauer geschützt ist.
Durch diesen offenen Winkel fällt ab ca. 18 UHR die Sonne ein.

Jetzt überlege ich.....:idee: lasse ich diesen Teil offen, damit sie dort Abendsonne tanken können oder mache ich die Rückseite lieber zu?
Gehen die Kleinen selber dort weg, wenn z.B. zuviel Sonne reinscheint, in den genügend zur Verfügung stehenden Schatten oder wenn es mal zu windig ist oder Regen einfällt, schützen sie sich selber?

Ich überlege hin und her. Könnte ja auch eine Schutzfolie bereithalten, die ich dann anbringe wenn es zu windig ist oder sonst das Wetter schlecht.

Was ist wichtiger für die Kleinen? Die Sonne oder lieber generell diese Seite zumachen?

Ich plane die AV ca. 3m lang. Sie wird in L-Form gebaut. Der kurze Schenkel wird 1 x 1,20 m und angebaut zum durchfliegen wird der lange Schenkel ca. 2 m lang. Der lange schenkel wir ca. 0,70 m tief. Also wird der druchgang/flug ca.0,70 m weit sein. Höhe ca. 1,80 m.

8o oh meno. Ich hoffe ich habe das gut erklärt bekommen.
Werde in den nächsten Tagen eine Zeichnung machen.:idee:

Der Terassenboden ist gepflastert. Mäuse komen da nicht drunter her.:D

Die AV wir so stehen dass immer der größere Teil davon im Schatten steht aber Sonne freiwillig genutzt werden kann.

Was ist besser, mehr Sonnen oder mehr Schattenanteile?

Wieviele Seiten sollten besser komplett zu sein?

Ist die AV groß genug für 6-8 Kanarien?

Im kurzen Schenkel von 1,20 m könnte es auch mal reinregnen. In diesem Teil der AV gibt es aber keine Futter und Wassernäpfe. Nur ein Vogelbaum soll dort sehen und Seile zum sitzen. Wäre also nicht schlimm wenn das nass wird.

In 80% der Voliere würde kein Regen einfallen können.

Für zu stürmische Tage würde ich die AV zusätzlich mit einer Plane schützen.

Bitte, ich möchte nichts falsch machen und bitte um eure Kritiken und hilfreichen Ratschläge.:gott:

LG
Christine
 
Hi Spatzel,


eine Zeichnung u. ein Foto vom geplanten Standort wäre super. ;)

Generell kann ich Dir momentan nur sagen - es muß wind - u. vor allem zuggeschützt sein. Also nie gegenüberliegende Seiten offen halten.

Vorher überlegen, wie man es "kleinräubersicher" (Katzen, Marder, Ratten, Sperber...) bekommt - doppelt verdrahten (!), anschrägen (z.B. nach oben vorstehend), Plexiglas, Dachüberstand sind Möglichkeiten. Folie kann nachts - zusätzlich - sichern. Hunde geben auch ein beruhigendes Gefühl :D, man kann sie auch ruhig mal in der Nähe der Voli markieren lassen - das schreckt andere Räuber ab...

Sonne ist super - Kanarien lieben u. brauchen Sonne; wichtig ist, daß sie auch immer in den Schatten können u. sie nicht überhitzen. Sie regeln das "Sonnenpensum" dann selbst. ;)

Unsere haben von Sonnenaufgang bis ca. 11.30 Uhr Sonne, können ganz oben oder im Schutzhaus auch Schatten finden. Morgen - oder Abendsonne sind ideal; Mittagssonne ist im Sommer teils schon heftig - aber o.k., bei entsprechend guten Schattenmöglichkeiten. Nordseite - also keine direkte Sonne - macht für mich keinen Sinn.

Regen - sofern es ein bißchen ist, also mal ein paar Tröpfchen sind, die sie abbekommen, das macht den Tieren selbst nicht so viel aus. Aber wie ist es mit Schimmelbildung beim Bodeneinstreu u. Holzverwitterung?

Wie viel Platz bleibt den Vögeln im Endeffekt - Du willst ja sicher einen Teil für Dich zum reingehen u. arbeiten haben, oder?
Ich denke die Größe entspricht so ungefähr unserer Voli (2,04m x 1,36m x 1,82m + 0,95m x 0,45m x 0,98m + Schutzhaus: 0,95m x 0,45m x 0,86m; hoffe ich habe die Werte noch richtig auf'm Schirm - müßte aber) - wir haben 5 Kanarien (also 2.3) drin, also 2 Hähne, 3 Hennen.
Also 8 Kanarien, das erscheint mir persönlich doch ein bißchen zu viel.


LG,

Lemmy
 
Hallo Lemmy,
du bist echt super!

Also ich werde die AV dann so verkleiden das gegenüberliegende Seiten ohne Zugluft sind. Da ja sowieso der größte Teil mit Mauerwerk und Wohnzimmerfenster umgeben ist wird das nicht viel Mühe sein und ist nicht der Rede wert.:freude:
Besonders schön finde ich, dass ich die Racker sogar vom Wohnzimmer aus beobachten kann.

Damit ich die AV betreten kann ohne das mir einer ausbüchsen kann, werde ich eine Schleuse von Aussen anbringen. Wie genau ich das bewerkstellige plane ich noch.
Das Schutzhaus wird innenliegend sein, klar. Da mache ich mir auch noch einen Kopf. Ich finde dein Schutzhaus echt spitze. Werde es ähnlich bauen, also auf jeden Fall so, dass sie darin auch Tagelicht bekommen. Plexiglas habe ich dafür schon bereit stehen. Ich werde ein doppelt verglastes Fenster einbauen.

Einen großen Hund ( Schoko-Labrador ) und eine Katze, die ihre Gerüche im Garten verteilen, haben wir.:zustimm:

Unsere Terrasse liegt in Südseite. Aber sie ist trotzdem tief genug, das die Kanaries genügend Schatten haben. Sie können frei entscheiden ob ein Sonnenbad angesagt ist oder lieder der Schatten bevorzugt wird.

Auf die AV kann es nicht regnen, oben drüber ist das Dach der Terrasse. Es könnte höchstens bei recht ungünstiger Windrichtung etwas Regen in den kurzen Schenkel von 1.20 m x 1.00 m einfallen. Aber da wird eine Plane parat sein, die ich dann schnell einhängen kann.

Wenn 8 Kanarien zuviel sind dann werden es eben nur 6. Aber die kommen ja erst im Herbst dazu. Zuerst haben 2 Kanries dort einen Menge Platz.

LG
Christine
 
Tja,
Holz für den Bau habe ich heute gekauft und sogar schon Einstreu. Buchenholzchips.

Sachen für die Innendeko sind auch schon da, Zweige, Seile, Schaukeln usw. sowie alles was man an Futter und Wasserschalen braucht.

Was noch nicht angekommen ist, ist der Volierendraht:?

Also werde ich morgen mit dem Holzrohbau beginnen.

Da ja meine Henne Miky meinte es ist noch Brutsaison, sitzt sie ab Morgen dann auf 4 Eiern. Also habe ich noch genügen Zeit mit dem Volibau.

Ich möchte die AV imprägnieren. Im Baumarkt hat man mir zu einer Lasur geraten, die man auch für Kinderspielzeug benutzt und absolut ungiftig sein soll.
Den Namen der Lasur habe ich leider vergessen. Hat einen Umweltengel.

Kann ich sie ohne Sorge benutzen?
Womit behandelt ihr das Holz?

LG
Christine
 
Oh danke Erich,
klar doch, deshalb habe ich ja gefragt:zwinker:

Ich glaube sogar das die Lasur im Baumarkt so hieß. Wenn nicht, dann kaufe ich diese, die du mir vorgeschlagen hast.:zustimm:


LG
Christine
 
hallo spatzel! als ich dies nun lese, fällt mir wieder ein, dass du mich nach der lasur von meiner voli gefragt hast. tut mir leid...ich hatte es vergessen. die von fleckchen verlinkte ist aber wohl identisch mit meiner und ich bin sehr zufrieden damit. ich kann dir aber noch folgenden rat geben: ich habe wirlich 4x gestrichen und es hätte keine schicht weniger sein sollen, denn wenn man den kot mal etwas fester abschrubbeln muss...

...ach und noch etwas: die farbe teak hatte ich zuerst, also für die ersten zwei anstriche und es war ein, nach meinem geschmack, fürchterliches orange. hab dann noch zwei schichten kastanie obendrauf und die mischung hat genau das ergebniss gebracht wie ich es wollte. das nennt man wohl anfängerglück ;O)

viel spass beim basteln und pinseln!! zeit genug hast du ja noch wie ich gelesen hab...und die wirst du wohl auch brauchen...hatte mich da auch ein wenig verschätzt. gut ding braucht eben weile :O))
 
Hallo canarie fuerte,
gut das du das geschrieben hast.:zustimm: Hatte eigentlich auch vor in Teak zu streichen. Das werde ich nun lieber lassen.:D
Orange....:k

Kastanie ist ja auch schön oder....ach mal schaun.

4x streichen, oh Gott! Das ist ja echt viel Arbeit.:k Aber du hast schon recht, hinterher ist man sicher froh wenn man den Schmutz runterbekommen will.

Deine Voli ist sehr gut geworden. Ob ich das auch so toll hinbekomme wage ich zu bezweifeln.
Schon bei den Versuchen mir einen Bauplan zu machen, komme ich ins Grübeln und dann ins Schwitzen.
Aber nun habe ich einen gemacht. Ob ich dabei Denk/Rechenfehler gemacht habe, wird sich wohl erst beim Bauen bemerkbar machen.:p

Werkzeugs und ich sind ä nicht die besten Freunde.:schimpf: Also wenn ich dann irgendwann fertig bin, seit bitte nicht so streng mit mir.
Mir kommt es hauptsächlich darauf an das die Kanaries sich darin wohl fühlen und nicht wegfliegen können.
(einen Schönheitspreis werde ich sicher nicht bekommen):~

Diese Innevoli hatte ich vor 2 Jahren gebaut, für meine Agas. http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=67&pictureid=501
http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=67&pictureid=498

Jetzt weis ich schon was ich heute anders gebaut hätte. Heute haben meine Agas eine Aluvoli.:dance:

LG
Christine
 
lerning by doing! deine wird sicher auch wieder sehr schön, mach dich nicht schon vorher verrückt!!! ;O)) ...ich könnte auch schon wieder loslegen, macht wirklich spass.
toi,toi,toi!!...und bilder nicht vergessen!!! ;O)))
 
Ich glaube sogar das die Lasur im Baumarkt so hieß. Wenn nicht, dann kaufe ich diese, die du mir vorgeschlagen hast.:zustimm:
Mit der arbeite ich in letzter Zeit nur noch. Lacke haben den Nachteil aufzuplatzen, wenn das Holz arbeitet.
Man kann die Lasur 2 Stunden nach dem ersten Streich wieder abschleifen und den zweiten Anstrich machen.
-Holz zuerst mit 180er-Schleifpapier abschleifen
-Schleifstaub im trockenem Lappen abwischen
-ersten Anstrich machen
-2 Stunden warten
-Holz mit 220er-Schleifpapier abschleifen
-Schleifstaub im trockenem Lappen abwischen
-zweiten Anstrich machen

Nochmal 2 Stunden warten und Holz verarbeiten.
Normal lackiere ich an einem Tag und Verarbeite das Holz am nächsten Tag.
"180er" bezeichnet die "Körnung". Je höher der Wert, umso feiner die abgetragenen "Späne".
 
Danke Erich,
werde mir das Schleifpapier 220 noch besorgen. Mit 180 hatte ich mich schon eingedeckt.

LG
Christine
 
Ach eine Bitte noch Erich,
da ich ja sicher noch weitere Tipps brauche und das hier eben nicht die Bastelecke ist, schiebe mein Thema doch bitte dort rüber.:~

Hier werde ich dann berichten, wenn ich fertig bin und die Kanarien umsetze.

LG
Christine
 
ich finde es auch gut, wenn solche threads hier bleiben: soll sich ruhig jeder anstecken lassen von dem volierenbauvirus...schließlich kann ein käfig für unsere pieper nicht gross genug sein!!!

außerdem finde ich es immer spannend bei der entwicklung zuzusehen :O)
 
wir haben uns schon anstecken lassen. Mein Mann hat letztes Wochende mit unser AV angefangen. Fundament und die Außenbalken stehen schon.

Ich wollte mich jetzt mal nach Volierendraht umschauen. Habe mal bei Ebay geschaut. Da wäre welcher drin mit Drahstärke 1 mm und Maschengröße 1,2 auf 1,2. Was meinen denn die Volierenbauexperten dazu. Würde das gehen oder sind die Maschen zu groß ? Vielleicht könnt ihr mir da raten. Vielen Dank.

lg
domijan
 
wir haben uns schon anstecken lassen. Mein Mann hat letztes Wochende mit unser AV angefangen. Fundament und die Außenbalken stehen schon.

Ich wollte mich jetzt mal nach Volierendraht umschauen. Habe mal bei Ebay geschaut. Da wäre welcher drin mit Drahstärke 1 mm und Maschengröße 1,2 auf 1,2. Was meinen denn die Volierenbauexperten dazu. Würde das gehen oder sind die Maschen zu groß ? Vielleicht könnt ihr mir da raten. Vielen Dank.

lg
domijan


Hi domijan
ich habe auch diese Maschengröße gewählt, das ist nicht zu groß.Tja und was man sonst alles noch braucht. Bin auch schon ein Stück vorangekommen heute. Morgen gibts vielleicht mal Bilder.

Dann lass uns das Thema hier doch zusammen gestalten, wo wir ja fast gleichzeitig angefangen haben mit dem Bau.

LG
Christine
 
können wir gerne so machen. Fotos kann ich leider im Moment keine machen, da ich letztens meine Kamera gefetzt habe. Aber ich kann ja mal beschreiben wie es in etwa werden soll.

Die Voliere wird etwas 4.50 m lang und gut 1,50 m breit. Die Höhe wird 2 m betragen. Wir haben ein Fundament außen rum und darin Gasbetonsteine versenkt. Der Boden innen soll evtl noch mit Platten ausgelegt werden. Ein Schutzhaus soll auch noch rein. Oben drauf wollen wir solche durchsichten Wellplatten legen, damit etwas mehr Licht reinkommt. Die Voliere steht nämlich relativ schattig.

Ich wünsche dann mal weiterhin frohes Schaffen.

lG
domijan
 
Oh, die wird aber schön groß.
Da ich nicht so in die Länge gehen kann, baue ich meine über Eck in L-Form.

Würde so etwa einer Länge von 3,60 ergeben. Mehr geht leider nicht. Aber ich denke das wird auch reichen. Die Höhe habe ich auf 200cm erhöht anstatt 180cm und die Tiefe des langen Schenkels wird 80cm werden.Vom kurzen Schenkel 120cm.


LG
Christine
 
Kleiner Zwischenbericht.

Ich bin heute mit dem mit dem Robau des kurzen Schenkels von 120 cm x 100cm fertig geworden. Sogar schon 3 x geschmiergelt und 2 x gestrichen.:dance: Richtfest Teil 1 also :bier::bier:

Das war schon ganz schön viel Arbeit. Aber ich bin richtig froh das es so zügig voran ging.
Morgen kommt vielleicht der Volierendraht.:freude: Dann kann ich diesen Teil der Voli schon mal verdrahten.

Der lange Schenkel von ca. 250cm x 80cm wird nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen, da brauche ich ja nur grade anbauen und muss die Tür nicht mit einarbeiten.
Wenn alles so gut weitergeht, bin ich vielleicht schon ende nächster Woche mit der AV fertig:~

Bilder kommen morgen!

LG
Christine
 
Thema: AV Baubeginn-und viele Fragen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
3.395
wp1954
W
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
365
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
589
Sam & Zora
Sam & Zora
Astrid Timm
Antworten
12
Aufrufe
1.544
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben