Hilfe! Unerwarteter Nachwuchs!

Diskutiere Hilfe! Unerwarteter Nachwuchs! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Ich hab ein definitives Problem: in meinem Nest liegen zwei Vogelbabys. Okay, ist ja nicht so ungewöhnlich um diese Zeit, aber das...
K

Khendra

Guest
Hallo Leute!
Ich hab ein definitives Problem: in meinem Nest liegen zwei Vogelbabys. Okay, ist ja nicht so ungewöhnlich um diese Zeit, aber das Problem ist, es sind Meisenkinder. Wir hatten meinen beiden Schnuckis aus einem verlassenen Meisennest 2 Eier reingelegt, weiß der Teufel, wie ich auf diese bräsige Idee gekommen bin, ich dachte halt, hey, vielleicht sind die noch nicht so lange verlassen, und meine beiden haben doch ne Chance auf Nachwuchs. Und genauso ists gekommen, aber damit hätte ich doch NIE gerechnet!
Meine Frage ist jetzt, werden die beiden die Minis füttern? Ihre eigenen Eier hätten nämlich erst Schlupftermin in der nächsten Woche! Sie sitzen zwar auf dem Nest, aber von Füttern keine Spur, naja hab ja hier schon oft genug gehört, daß man das am Anfang gar nicht sieht. Und was frißt so eine Meise überhaupt?
 
Ich hab echt ein bißchen Schiß! Brösel sitzt noch auf den Eiern, aber das eine Kiddie liegt nicht unter seinem Bauch sondern guckt raus und sperrt ganz doll und quiekt, aber er kümmert sich kein bißchen darum! Was mach ich denn jetzt?
 
poste doch nochmal im wildvogelforum. weils ja meisen sind.
ich wuerde versuchen sie mit der hand aufzuziehen, wenn du laenger wartest und die nix zu fressen bekommen gehn sie ein.

als notfallversorgung wuerde ich vorschlagen quark mit gekochtem eigelb und auzuchtfutter so duenn vermatschen das du es auf eine spritze, (ohne nadel) oder pipette aufziehen kannst etwa alle halbe stunde bis stunde fuettern und die kleinen vorallem warm halten.

hier noch eine url die bei der aufzucht weiterhilft. hat mir auch sehr geholfen als ich den buchfinken grossgezogen habe.

http://jungvogel.wildvogelpflege.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Gute !

Khendra,

das ist echt ein Ding, ich drücke Euch fest die Daumen !!

Such doch auch mal über die Suchmaschine nach den Begriffen (Handaufzucht etc.). Manchmal dauert es ja länger, bis mal jemand der helfen kann die Beiträge liest bzw. antwortet !

Ich habe dir auch eine PN geschickt.

Ganze liebe Grüße,
Serap ;)
 
Also füttern tun die Großen, hab ich gerade gesehen. So ein Glück! Nur, ob das Futter den Kleinen bekommt? Sind ja Insektenfresser! Ich glaub, bisher haben sie Möhren gefüttert, bin ja gerade erst nach Hause gekommen und hab jetzt Ei reingetan. Wißt ihr, ob sich jemand hier im Forum schonmal mit Meisenaufzucht versucht hat? Ich könnte da schon ein bißchen Hilfe brauchen, glaube ich!
 
Hallo Khendra,

das kann nicht funktionieren. Meisen sind Weichfresser und füttern viele Insekten - also tierisches Futter. Kanarien sind dagegen Körnerfresser.
Das einzig sinnvolle, das man tun könnte, wäre die Jungen irgendwie in ein Meisennest zu legen.

Der Beitrag müsste verschoben werden oder?

Gruss, Jörg!!!
 
verschieben, sag ich ja, wildvogelforum...siehe oben.

fettfutter mit insekten kann man zusaetzlich auch geben. gibts im zoohandel.
 
wichtig ist tierisches eiweis. das bekommst du schon mal mit ei und quark. rinderhack geht auch.
die insektenpuppen kannst du dann einzeln mit der pinzette fuettern (sind im fettfutter enthalten). aber stell dich auf viel arbeit ein wenn du die kleinen mit der hand aufziehen willst. wenn du keine zeit hast, gebe sie lieber in eine pflegestation die wildvoegel paeppelt. sonst wird das schiefgehen.
 
Lass die Meisen am Besten unter der Kanarienhenne, und füttere sie jede Stunde zu, bis die Henne zu füttern beginnt.

Und bitte, solbald die jungen größer sind, und die Augen öffnen, pass auf, dass sie nicht aus dem Nest fallen, deshalb ist heute nämlich meine letzte kleine Meise vestorben!

Die Kanarienhenne sollte die Kleinen eigentlich mitfüttern, trotrzdem musst du Insektenfutter, am Besten eine gemahlene Futtermischung für Zärtlinge und kleine Weichfresser mit Wasser zu einem Brei vermischt, und lebende Insekten beifüttern.

Achte auf den Kot, die Jungen sollten große Kotballen abgeben, die von einer dicken Schleimhautschicht überzogen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen,
In diesem Sinne,
Richi

P.S.: Bei mir sind heute verlassene Feldsperlinge unter einer Kanarienhenne geschlüpft! Was für ein Zufall! *ggg*
 
Ein "Ach du Scheiße!" Problem ...

Moin Richi


Mich wundert schon, dass die "Kanarieneltern" die zwei überhaupt füttern! Ob das ein glücklicher Umstand ist, wird sich zeigen müssen. Ich glaube aber nicht daran!

Nimmt die Kanarienhenne denn keinen Schaden, wenn sie den Kot eines insektenfressenden Kükens aufnimmt, um das Nest (in den ersten Tagen) sauber zu halten?

Überleben es denn die Meisen, wenn die Adoptiveltern sie nach einiger Zeit mit Körnerfutter vollstopfen (mein Küken ist vom 30.4. und kriegt jetzt schon Körner), bevor Khendra mit dem Insektenfutter bei diesem "Wettrennen" vor allem nachts schneller sein kann?

Was ist denn dann mit den Kanarienküken, die jetzt für sie viel zu spät schlüpfen werden, weil die Meisen dann schon zu groß sind und ihnen alles wegfressen ...?

Soll sie die Kanarieneier jetzt sofort entfernen, weil es sonst eine sichere Tragödie mit den Küken gibt?

Sieht die aufgesperrte Öffnung der Meisenküken denn genauso aus, wie bei den Kanarien oder "versauen" die Kanrieneltern (erste Zucht) sich nicht dadurch dauerhaft das Vermögen, eigenen Nachwuchs an der Zeichnung des geöffneten Schnabels zu erkennen?

Reichen Pinkys (Ameisenlarven?) und später Mehlwürmer für die artgerechte Ernährung der Meiskes?

Und...

und ...

und!!!

Sorry Khendra, aber ich bin froh, dass ich das Problem nicht am Hals habe.

Ich denke Jörg hat recht, wenn er das für ein unlösbares Problem hält, selbst wenn Du zufüttern und die Jungen selber wärmen würdest ...

Aber vielleicht hast Du ja im Wildvogelforum (oder mit Cleos Tipp!!!) Glück und jemand kann Dir die Meiskes schnellstens abnehmen ...

In der Zwischenzeit reichen das verfütterte Eifutter und das Fettfutter hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eier befruchetet ?

Hallo Khendra, guten Morgen !!

Sind denn die übrigen Eier befruchtet ?? Wenn der Schlupftermin nächste Woche ist, müßtest Du das jetzt schon feststellen können.

Noch mal alles Gute .... drücke Euch die Daumen.

Mensch was ist denn das ? Darf man hier keine Links einbringen ?
Dann halt so:

www.
voegel-
in-
not
.de

LG Serap
 
Hallo Khendra!

Das allerbeste waere, wenn Du entweder, wie Joerg schon sagte, die Kleinen irgendwie in ein Meisennest unterbringen koenntest, oder eine Wildvogel-Aufzuchtstation in Deiner Naehe finden wuerdest.

Ein Mitglied hier, Merline, hat super-viel Jungvogelerfahrung bei Wildvoegeln und wird Dir sicher helfen koennen! Mail sie einfach mal direkt an!

Ich persoenlich glaube nicht daran, dass die Aufzucht durch die Kanarienvoegel klappen wuerde. Selbst wenn sie es jetzt schaffen und ein paar Wochen alt werden, sind sie fehlgepraegt und koennen wohl nicht mehr ausgewildert werden. :( Auch die Futteransprueche sind voellig unterschiedlich.

Ich druecke Dir die Daumen, dass das alles klappt. Und wie gesagt: Kontaktiere mal Merline! Die hat sicher ein offenes Ohr fuer Dich! Ich werde sie vorab schon mal auf diesen Thread hinweisen!
 
Hallo,

An dieser Stelle möchte ich einmal die dringende Bitte loswerden, solche "Experimente" mit Wildtieren zu unterlassen!!!

Am besten bringst Du die Meisenkinder zu einer Wildvogelstation, wenn Du keine Erfahrung mit der Jungvogelaufzucht hast.

Informationen zur Wildvogelaufzucht sowie eine Liste mit zahlreichen Aufzuchtstationen findest Du hier:

www.wildvogelhilfe.birds-online.de

Viel Glück für die Meisen,

Merline
 
So, Wut etwas verraucht ;) ;)

Meisen sind Insektenfresser, sie benötigen ein völlig anderes Aufzuchtfutter als Kanarienvögel.
Daß die Kanarienhenne die Kleinen wärmt, ist schon mal gut, aber sie kann den Meisenkindern nicht das Futter bieten, das sie brauchen.

Deswegen ist es in diesem Fall besser, sie von Hand mit dem richtigen Futter (Insekten) groß zu ziehen.

Bitte, kontaktiere schnellstens eine Aufzuchtstation, ob Du die Jungen zu ihnen bringen kannst.

Viele Grüße,

Merline
 
@ Serap & Khendra

@ Serap - hmm, mit den Links habe ich keine Probleme. Soll ich das Thema mal für Dich im Werkstatt-Forum ansprechen. Wie stellst Du denn die Links rein? Schreibst Du sie von Hand oder hast Du die Seite, auf die Du verlinken willst, in einem anderen Fenster geöffnet, den Link markiert und reinkopiert? Let me know.

@ Khendra: aus der Diskussion halte ich mich mal (mangels Erfahrung wie Du) raus. Ich denke mal, dass das mit der Wildvogelstation eine gute Idee ist. Danke für Deine eMail, auf die ich auch per Mail antworten werde. Kopf hoch! YISIK
 
Hallo zusammen!
Also, Stand der Dinge: den Kleinen scheint es gut zu gehen, sie quietschen rum und werden weiter gewärmt und gefüttert. Ich werd jetzt losgehen und Fliegen besorgen (wenn man mal Blattläuse bräuchte, sind die Rosen natürlich alle clean), die ich dann etwas zermatschen und zufüttern werde, ich hoffe, das ist erstmal okay.
Die anderen Eier sind nicht befruchtet, so daß da keine Kanarienkükis nachkommen werden- eine Sorge weniger. Dann werd ich mich heut nachmittag mal darum kümmern, wo es hier eine Wildvogelstation gibt und ob die mir weiterhelfen können.
Im übrigen hab ich diese Eier nicht aus einem bewohnten Nest geklaut, das Nest war bzw ist immer noch verlassen- okay es war ne blöde Idee und ich werd's nie wieder machen, aber im Leben hätte ich doch nicht gedacht, daß da wirklich was schlüpft!
 
Meisenaufzucht nur mit Insektenfutter!

Hallo Khendra

Da bin ich ja ein wenig beruhigt, wegen der fehlenden Gefahr für mögliche Kanrienküken ...

Aber die Meisenjungen brauchen Insektenfutter und da kannst Du lange mit nem Kescher auf die Jagd nach Spinnen und Fliegen gehen, ohne den Kauf von Insektenfutter kriegts Du die nicht groß.

Die Ameiseneier (auch Pinkys genannt) leben natürlich nicht mehr, wenn Du sie im Großhandel kaufst. Meines Wissens nach bekommt man die auch im Aquariumsbedarf des normalen Zoohandels (Fischfutter). Ich glaube die sind dann gefiergetrocknet oder eingefroren. Erst wenn die Küken größer sind wirst Du sie mit richtigem Lebendfutter (Mehlwürmer) füttern müssen und dann bleibt Dir sowieso nur die Wildvogelstation, weil Du sie bestimmt nicht einfach so auswildern kannst, nach der Pflege bei Dir. Sonst wirst Du den Kescher immer dabei haben müssen!!!

Lass Dich aber lieber vorher von jemandem beraten, der von Insektenfressern und ihrer Aufzucht Ahnung hat.

Ich habe bloß das eine oder andere mal aufgeschnappt und das meiste sowieso wieder vergessen.

PS.:

Füttern eigentlich beide Mädels?
 
Thema: Hilfe! Unerwarteter Nachwuchs!
Zurück
Oben