Krähen/Raben attakieren meine Fenster!

Diskutiere Krähen/Raben attakieren meine Fenster! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo und guten Morgen, bin neu hier angemeldet und suche auf diesem Weg Wissen. Bin gestern abend aus dem Urlaub nach hause gekommen und war...
S

Sonja W.

Guest
Hallo und guten Morgen,

bin neu hier angemeldet und suche auf diesem Weg Wissen.
Bin gestern abend aus dem Urlaub nach hause gekommen und war total entsetzt als ich mein Schlafzimmerfenster anschaute und danach noch die anderen Fenster. Aus dem Schlafzimmerfenster kann man nicht mehr rausschauen, so zugedreckt ist es und voller Kratzer am Rahmen und in den Leibungen !!?? Was ist hier geschehen?
Es hat nicht lange gedauert und ich fiel fast in Ohnmacht als ich mir das Fenster nochmals von innen angeschaut habe und ein riesengroßer, schwarzer Vogel voll gegen das Fenster geflogen ist. Richtig dagegen geknallt, weggeflogen und nochmals gegen das Fenster geflogen ist. Mit dem Schnabel (riesengroß) dagegen gehackt!8o 8o 8o
Was ist denn hier los???
Ich wohnt jetzt 8 Jahre hier und noch nie ist so etwas passiert. Ich habe nur diesen einen Vogel gesehen, welcher insgesamt 5 Fenster attakiert, jedoch das Schlafzimmerfenster am heftigsten. Es ist ein Kunststofffenster, ca 100x80cm groß und sieht fürchterlich aus und hat jetzt viele Macken und Kratzer. 8( 8(

Was soll das Verhalten dieses seltsamen Krähenvogels? Ist er krank? Greift er mich im Garten auch an??? Habe was gelesen von "Spiegelfechter", schön und gut aber 5 Fenster??? Was kann ich sinnvoll dagegen tun und wie kann ich mich und mein Haus dagegen schützen? Ich wohne recht ruhig und ländlich, jedoch wenig Bäume, mehr große Hecken und sowas rund ums Haus.
Das Verhalten hat diese Woche in meiner Abwesenheit angefangen. Was kann ich wirklich sinnvolles dagegen tun?

Würde mich sehr über Rückinfo und Hilfe freuen.

LG, Sonja
 
Der wird mit Sicherheit gfegen sein Spiegelbild kämpfen. Hatten wir die letzten Jahre auch im Nachbargarten . Der hat sich immer mit dem glänzenden Schornstein gekloppt und gegen das große Fenster und hat die Hunde geärgert
 
Hallo Sonja,
die Rabenkrähe vermutet einen Rivalen in ihrem Spiegelbild, vermutlich wird das die ganze Brutzeit so weitergehen, wenn Du nichts unternimmst, möglicherweise wird sich der Vogel an der Scheibe auch irgendwann zu Tode fliegen. Man kann Silhouetten von außen aufkleben, das die Spiegelung teilweise aufgehoben ist oder Streifen von 1cm Breite im Abstand von 5cm aufkleben. Da das nicht sehr schön aussieht, würde ich es mit Fliegengittern probieren, die von außen auf den Rahmen geklebt werden. Damit sollte die Spiegelung gänzlich aufgehoben sein, und Du hättest auch noch einen Nutzen davon, außerdem sieht man dann noch etwas. Soviel ich weiß, sollte man die schwarzen nehmen, sie erscheinen beim Durchsehen "unsichtbarer" als die weißen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass sich auf der anderen Seite des Fensters noch ein Fenster oder Glastüre befindet, so dass der Vogel glaubt, durch die Wohnung hindurchfliegen zu können. Dann würde eine Gardine ausreichen.
 
5 Fenster mit Fliegendraht?

Hallo,

danke für die Antworten.
Es ist halt leider nicht nur ein kleines Fenster, es sind auch 4 weitere Fenster gegen die dieser Vogel seine Angriffe fliegt. Ein Fenster zuhängen kann ich ja noch machen, damit kann ich speziell im Schlafzimmer auch leben, aber Küche, Bad, etc.?? Ich kann doch nicht alles verbarrikadieren! Und die Küchenfenster sind große Fenster, von Boden an, zwei Balkontüren, die bei dem schönen Wetter wie heute nachmittag bestimmt offen stehen. Gibt es nicht eine wirkungsvolle Möglichkeit den Vogel zu vertreiben, natürlich ohne dem Vogel zu schaden? Es gibt doch sooviel Platz in unserer Gegend, da waren die Krähen doch die letzten Jahre auch glücklich.
Ich habe wirklich Respekt vor diesem großen Vogel und möchte auch nicht das er mich oder meine Kinder oder meine Haustiere (3 Katzen und 2 Hunde) angreift bzw. verletzt. Mein Mann könnte dann vielleicht auf andere Gedanken kommen. ich bin sehr tierlieb, jedoch alles hat auch Grenzen. Leben und leben lassen. Und wenn ich ab jetzt jedes Jahr mit diesem Problem rechnen muß???
Könnte ich Vogelscheuchen aufstellen?
Und noch etwas ist mir eingefallen. Wir haben einen recht großen Gartenteich. (10x6m) mit seichtem Wasser (damit weder Kinder noch Katzen ertrinken können, und somit keine Gefahr besteht) in diesem sind kleine Fische, Schnecken, jede Menge Pflanzen etc. ein Naturbiotop eben. Könnte dies neuerdings die Krähen anlocken? Was fressen Krähen eigentlich?

Tja, man sieht und kennt die Vögel jahrelang und weiß doch gar nix....

LG, Sonja
 
Fliegengitter könnte man schon an alle Fenster machen - auch Fliegengittertüren. Hat ja auch den Vorteil, dass man weder Fliegen noch Mücken in die Wohnung bekommt.

Zum Gartenteich: wir haben auch einen Teich - der zieht aber keine Rabenvögel an.
Und zu der Tiefe eures Teiches: Kinder sind auch schon in einer Vogeltränke ertrunken - da ist die Höhe des Wassers leider egal.
 
Kinder können schon schwimmen :-)

Hi,
die Kinder sind nicht mehr so klein und sie können schon richtig schwimmen :-)) (inkl. Freischwimmerabzeichen)
Das seichte Ufer war mehr für die Tiere gedacht inkl. Ufermatten.
Aber das nur am Rande bemerkt.

Ich werde jetzt mal schauen wie es weitergeht.
Danke schon mal für die Infos. Ich werde wahrscheinlich die Lösung mit den Fliegengittern nehmen.

LG, Sonja
 
Thema: Krähen/Raben attakieren meine Fenster!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben