Amseln: extrem hohes Pfeifen

Diskutiere Amseln: extrem hohes Pfeifen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben hier viele Amseln. Ein Paar lebt sozusagen in unserem Vorgarten, ist halbzahm und hat auch ein Versteck in unserer...
sanne67

sanne67

Mitglied
Beiträge
43
Hallo zusammen,
wir haben hier viele Amseln.
Ein Paar lebt sozusagen in unserem Vorgarten, ist halbzahm und hat auch ein Versteck in unserer Hecke, wo sie ungestört von Elstern usw. brüten können.
Was mir in den letzten Tagen allerdings sehr auf die Nerven geht, ist ein extrem hohes Pfeifen, so knapp an der Grenze des menschlichen Gehörs.
Vermutlich tun das nur die Hähne, sicher bin ich mir aber nicht.
Und es sind ganz sicher Amseln, denn ich saß auf der Terasse und 2m neben/über mir im Flieder saß das Amselmännchen, sperrte den Schnabel weit auf und *fiiiiiiiieeee* , so im 5-sec-Abstand. Nach einiger Zeit klang der Hahn ein wenig heiser ...
Das tut mir so richtig in den Ohren weh!

Aus welchem Grund pfeifen die Amseln so hoch? Hat das etwas mit Revierverteidigung zu tun?

Grüßle von Susanne
 
Stimmt, und es können ihn auch beide Partner alternierend äußern, nicht nur der Hahn.

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Ja, heißt es... Hast Du ja aber bereits selber rausgefunden =).

Davon mal ab: Ich selbst finde weniger dieses hohe "siiiieh" nervig, als vielmehr das ebenso völlig nutzlose wie ausdauernde und noch viel nervtötendere Rumgezeter, wenn ein Nesträuber in der Nähe des Nestes oder am Nest ist.
Als ob sich schon mal ein einziger von dem dummen Geplärre hätte abhalten lassen, das Nest leer zu räumen. Ich muß das leider mehr oder minder jeden Tag hören (wie soeben wieder seit einer Viertelstunde :k )...
Ich muß ehrlich sagen, da lobe ich mir Wacholderdrosseln, die zetern nicht lange, sondern dressieren es eventuellen Irren schnell und effektiv ab, ihre Nester plündern zu wollen *grrr*...

Grüße, Andreas
 
Thema: Amseln: extrem hohes Pfeifen

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.886
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben