Singdrossel aufgezogen- nun auswilderbar?

Diskutiere Singdrossel aufgezogen- nun auswilderbar? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor genau 3 wochen eine junge singdrossel im park gefunden. sie war zwar schon befiedert, aber die schwungfedern waren noch in...
N

nely

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor genau 3 wochen eine junge singdrossel im park gefunden. sie war zwar schon befiedert, aber die schwungfedern waren noch in den kielen und sie konnte nicht mal richtig stehen. ich habe nach hin und her überlegen sie mitgenommen und zu einer vogelstation gebracht- was sich auch als richtig herausgestellt hat, die eltern hätten in diesem stadium nicht gefüttert. dort habe ich futter und tipps bekommen und sie wieder mitgenommen- die frau hatte selbst grade keine vögel da, wollte bald in urlaub fahren und ich habs ja auch gern gemacht :)

nach ein paar tagen wurde er wacher, und bald fing er an zu flattern. er kam dann erstmal in mein altes zimmer (bin erst ausgezogen und mein altes zimmer war somit frei) und er wurde von meinen eltern und mir gefüttert. da wir nicht wollten dass er zu zahm wird, kamen wir nur zum füttern rein. nach etwa 2 tagen kam er dann auf unseren balkon, der mit katzennetz abgesichert war und fütterten weiter- er ist jetzt seit ca. 2 wochen dort. seit montag nun frisst er selbstständig und wird nicht mehr gefüttert.

er pickt richtig gut in der natürlich eingerichteten umgebung und boden, frisst regenwürmer und mehlwürmer und beoweichfutter. also ich denke vom fressen her ginge es definitiv. allerdings ist er noch nicht wirklich scheu vor uns. er kommt zwar nicht direkt hergeflogen, fliegt aber auch nicht unbedingt weg und heute hat er sogar gesperrt.... kann ich ihn dann wirklich schon fliegen lassen?

wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir einfach nur das katzennetz wegmachen und er erstmal kommen und gehen kann wie er will, futter läge dann aus.

wird er wirklich noch scheuer? oder reicht das schon? ist er in der natur nicht eh vorsichtiger????

bin wirklich am grübeln... die internetseiten sind find ich hier auch nicht ganz ergiebig....

wär schön wenn ihr mir hier einen rat geben könntet ;)
Connie
 
Wenn er noch sperrt, dann lass ihn noch ein paar Tage drin, Handaufzuchten werden ein bisserl später selbsständig als Natrubruten.

Wenn er dann fit ist und sein natürliches Futter (gib ihm Schnecken und einen Stein in die Voli zum knacken, auch Beerenobst oder einen mürben ganzen Apfel/ und Umgebung kennt, steht seiner Freiheit nix im Wege.

Gratulation, dass Du ihn schon so weit gebracht hast.:beifall:
 
Hallo nely,

ich finde Du hast das schon richtig gut gemacht. :beifall:
Versuch weiter so wenig wie möglich Kontakt mit ihm zu haben ,finde auch ein paar Tage noch und dann Netz einfach weg ,laß ihm Zeit er wird wenn das Netz weg ist, den Weg schon finden ( bei meiner hat es einen ganzen Tag gedauert).
Futter bereitstellen ist super .

Ihr ließ mal , das hat mir sehr geholfen !!!

Liebe Grüße Conny http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auswilderung.html

Habe gerade gesehen Du heißt ja auch Connie /y is ja putzig !!!! GRÜßE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure antworten ;)

dann lass ich ihn lieber noch ein paar tage auf dem balkon. das wetter heut ist auch nicht unbedingt freundlich.

die seiten der wildvogelhilfe kenn ich inzwischen fast auswendig :freude:

@coknyu: was wirklich ein lustiger zufall wäre, wenn du auch Cornelia mit vollem namen heißen würdest?! :+schimpf
 
aaalso, gestern vormittag hab ich das netz weggemacht und nach vielen vielen stunden ist sie dann davongeflogen. leider haben wir bis jetzt noch nichts von ihr gesehen, fressen vom balkon ist auch keins weg...

naja, ich denke sie war gut vorbereitet und nun muss sie allein zurecht kommen...

trotzdem ein komisches gefühl, jetzt gar nicht zu wissen was los ist :((
 
Thema: Singdrossel aufgezogen- nun auswilderbar?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
391
harpyja
harpyja
JZMAD
Antworten
12
Aufrufe
450
Birgit22
B
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
408
Naturfreak
Naturfreak
S
Antworten
1
Aufrufe
2.011
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
4
Aufrufe
711
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben