Import von Kutilang aus Indonesien

Diskutiere Import von Kutilang aus Indonesien im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde Ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in Indonesien 2 Kutilangs bei einem...
Hallo Peterling,

die Mauerseglerklinik in Frankfurt reist ständig mit Seglern im Flugzeug. Sie sitzen meines Erachtens niemals als Frachtgut im Rumpf, sondern fliegen mit Flugpaten im Handgepäck. Allerdings sind mir nur Ziele in Europa bekannt, Spanien, Fuerte Ventura, einer kam mal aus Rumänien....

Eventuell kann man Dir trotzdem ein paar Tipps geben

klick
Buchenstraße 9
65933 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 - 35 35 15 04

E-Mail: info @ mauersegler . com
 
Danke für den Hinweis. Hatte eben ein sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter dieser Klinik doch leider kennen die sich international auch nicht aus und bei Vögeln dreht es sich auch nur um Mauersegler. Aber dennoch hatte er mir einige gute Tips.

Wir sind dann beide zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Non-Stop Flug von Singapore echt das beste wäre. So dass es jetzt darum geht, wie ich mit den Vögeln nach Singapore komme. Da ich das Ganze nebenberuflich mache, muss ich einen Augenblick abwarten, an dem ich die Airlines telefonisch während deren Arbeitszeit erreiche.

Sobald ich aber mehr weiß, melde ich mich wieder!

Lg an alle!
 
Es gibt Neuigkeiten ...
Die indonesischen Quarantänebeamten wollen von mir ein Dokument haben, das besagt, dass Deutschland die Vögel passieren lässt. D.h. dass Deutschland generell dazu bereit ist, die Vögel aufzunehmen. Das wäre so üblich und andere Länder würden das auch so machen bzw. ein solches Dokument liefern. So die Aussage des Beamten in Indo. Habe nun Frau Dr. Göbel angeschrieben, ob Sie mir ein solche Dokument zusenden kann. Mal schauen, was das noch wird.

Singapore müsste nämlich auch ein Dokument ausstellen, dass die Vögel willkommen sind. So die Aussage des Beamten in Indo. Ansonsten muss ich von Indo aus starten, was einen Stop in irgendeinem anderen Land zur folge hätte ... und wer weiß, was dann noch auf mich zu käme.

Ich melde mich wieder.
 
Andere Länder andere Sitten :)
Ich denke Du bekommst den Hinweis auf die zu vollziehende Impfung (H5N1), das unter dieser Maßgabe die Vögel eingeführt werden dürfen. Dann dürfte Indo zufrieden sein.
Es wird spannend... :beifall:
 
Habe nun eben mal noch Frau Peters vom BFN angeschrieben, ob Sie mir ein solches Dokument ausstellen kann. Frau Dr. Göbel meinte, dass damit evtl. das CITES Dokument gemeint sei. Und das CITES bekomme ich doch wenn überhaupt vom BFN? Die Vögel sind nun das erste mal beim Impfen gewesen. Es war doch mit Nadel. Die Vögel habe es aber gut überstanden.

Aber wenn es doch nur ein Dokument ist mit Hinweis auf die H5N1 Impfung, dann müsste das doch Indo in den Zollregularien selber nachlesen können??? Und dann ist das womöglich auf deutsch ... omg. Wenn ich das wieder bei einem vereidigten Dolmetscher übersetzen lassen muss ...

Ich bin mal gespannt, wer mir nun ein solches Dokument liefern kann und was dann als nächstes ansteht ...

Lg
 
Meine Güte.....

Ich hatte jetzt mal etwas Zeit und habe bei der OIE mal etwas nachgeforscht... für Indonesien wäre das dein Ansprechpartner:


Dr Syukur Iwantoro
Director General
Livestock and Animal Health Services
Ministry of Agriculture
Building C, 6th Floor, Room 609 Harsono - RM Street No. 3 Passar Mingu
12550 Jakarta Selatan
DAS dürfte derjenige sein der überhaupt Ahnung hat :zwinker:
Denn er steht in der Memberliste der OIE unter Delegates :zustimm:
In dieser Liste kannst Du praktisch für jedes Mitgliedsland den Ansprechpartner finden.
So, nu aber hurtig :D

P.S.
Du kannst ihnen ja auch noch mal das hier zustellen, da wird ja auf die OIE verwiesen und auf die Impfung, die dann eine Einreise garantiert.

Hauptsprache ganz oben rechts einstellen...
Übersetzungssprache direkt über Text unter Bilingual display
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache! Danke dir vielmals!

Werde das mal den Herren vom Zoll in Indo vorlegen. Mal sehen, was die dazu meinen.

Ich melde mich dann wieder!

Lg
 
Ein kleines Update

Also die Vögel sind nun zweimal geimpft und nun warten wir auf den passenden Flieger. Laut Angabe des Zolls, denen ich sämtliche mir vorliegenden Dokumente per Bilder zukommen lies, sollte von deutscher Seite aus alles passen. Die Seite des Indonesischen Zolls klopfen wir gerade noch ab.

Es liegt zudem auch daran, einen passenden Flieger zu finden, der günstig ist, Vögel mitnimmt und am besten schnell fliegt bzw. Direktflug ist. Und da gibt es nicht viele.

Ich melde mich wieder, sobald ich mehr Infos habe!

Lg
 
Danke für Dein Update, habe schon ein paar Mal an Dich gedacht.
 
Jetzt geht es los

Hallo mal wieder

Jetzt geht es los ... hehheeh

Fliegen werden wir mit Kuwait Airlines. Die Vögel dürfen nicht mit in die Kabinen genommen werden, werden daher als Gepäck mitgenommen. Das Flugticket der Vögel wird € 150 kosten. Ankunft in Frankfurt, da nur dort die Vögel importiert werden dürfen. Zwischenstops in Malaysia und Kuwait. Vor ein paar Tagen den letzten Gesundheitscheck gemacht. Diese Papiere, sowohl als auch die Impfdokumente der zwei vorgenommenen Impfungen ins Englische / Deutsche übersetzen lassen durch einen vereidigten Übersetzer. Werden die Ausreisegenehmigung (Artenschutz) dem Indo Zoll beim Abflug vorlegen.

Bin jetzt mal gespannt, ob das nun alles so hinhaut, wie geplant. Sorgen machen mir die Zwischenstops - aber ich hoffe, dass die Dokumente ausreichen werden. Die größten Sorgen macht mir aber eigentlich nur der Flug an sich, dass die Vögel das überleben. (bibber)

Lg und drückt bitte die Daumen!
 
Wir brauchen nun doch noch ein Dokument von einem Veterinär, dass die Tiere das Land verlassen dürfen. Damit sollten wir für den Abflug alle Papiere zusammen haben. Futter habe ich nun auch schon eingekauft. Einmal ein Wildvogelfutter (mit vielen Hanfsamen :) - das mögen sie, meinte der Verkäufer), ein Insektenfutter, ein Exotenfutter, Hirse, Vitamintropfen für das Wasser, einen Kalkstein und Maisschrot als Bodengranulat. Ich hoffe, dass die Reise am WE gut überstanden sein wird. Ich melde mich wieder. Achja - sind das Nestbrüter mit offenem Nest oder mit geschlossenem Nest? (Damit Sie gut schlafen können. Oder sitzen die einfach auf der Stange zum Schlafen?) (Bisher hat es eine Stange ja getan - aber vielleicht ist das nicht sooo "artgerecht".
 
Hallo Peterling!
Sie bauen ein Napfnest, die Hälfte einer Kokosnuss und vom Durchmesser etwas größer als selbige. Zum Schlafen sitzen sie auf einer Stange.
Gute Reise!!
 
Danke -AH- . Dann brauche ich so ein Nest wohl nicht so dringend. Am WE melde ich mich und gebe Bescheid! Bis denne und lg
 
Mein Gott an dich habe ich oft gedacht...
Das es nun doch endlich losgeht...unglaublich :trost:
Wenn deine Vögel pfleglich behandelt werden und genügend Licht haben das sie im Laderaum Futter und Wasser finden geht das alles gut.
In Gedanken werde ich bei dir und deinen Vögel sein, auf das alles gut geht :zustimm::zustimm:
 
Hallo

Der Flieger ist gelandet. :dance: Wir hatten doch alle notwendigen Dokumente. Es stellte sich noch in Indo heraus, dass wir auch das Artenschutzdokument hatten. (Und meine Burung fallen ja nicht darunter)
Aber die Kuwait Airlines hatten ihre Preise nicht im Griff. Statt anfangs max 5 kg durften es nun auch 10 kg Gewicht sein für die Vogelkäfige. Auf der Webseite stand 1,5 % des normalen Flugpreises für das Gewicht der Käfige. Es waren aber nachher € 230 die wir bezahlen durften. Aber egal. Die Vögel sind auf jeden Fall da. Sie zwitscherten schon im Flughafen munter so dass wir die Attraktion waren. Kuwait Airlines hat sich gut um die Tiere gekümmert. Jetzt schlafen Sie. Ich versuche aber in den nächsten Tagen ein Bild zu schießen und das verlinke ich dann hier.

Achja - meine Burung fahren auch auf die "deutsche" Banane und Weintrauben voll ab.

Danke nochmal an alle (und vor allem an Tiffani für die tatkräftige Unterstützung!!!) :trost:
 
Herzlich Willkommen in Europa

Ich bin froh das ihr alles überstanden habt...*phu*
Ein bischen mulmig ist es ja immer...
Super, ich freu mich auf die Bilder :beifall:
 
IMG-20121027-00669.jpg

Ist nicht wirklich ein schönes Bild - aber die Vögel wollen sich nicht fotografieren lassen. Zudem sind Sie immer in Bewegung. hahahah
Und das Handy ist auch nicht das Beste.
 
Der Vogel sieht müde aus, wann hast Du das Bild gemacht?
Anonsten, Gott sei Dank sie sind lebend angekommen....
Gönne ihn Ruhe :zustimm: Europa hat ja nun auch nicht gerade das schönste Klima.... :~
 
Hallo

Das Bild habe ich morgends gemacht. Da sind Sie noch nicht so wild. :D Ansonsten ist es kaum möglich ein Bild zu machen. Die Reise haben Sie gut überstanden, denn sie sind eigentlich überhaupt nicht müde. Morgends geht es los mit trällern, sobald Sie und hören. Und dann wird gehüpft und gesprungen was das Zeug hält. Das Vogelfutter mögen Sie nur nicht so arg dolle. Zum Glück haben wir noch solche beige farbenen Sticks aus Indo. (sieht aus wie unser Fischfutter - nur eben viel dünner) Ansonsten lieben Sie Grillen, Apfel, Banane, Trauben und Insektenfutter ... nur eben das Körnerfutter scheinen Sie nicht so gerne zu haben - obwohl Sie hin und wieder doch ein oder zwei Kerne picken. Die rote Hirse mögen auch nur ein paar, aber nicht alle von ihnen. Ich glaube, die müssen sich halt erst noch an das neue Futter gewöhnen?

Essen tun sie auf jeden Fall massig. Hätte nicht gedacht, dass so viel in einen so kleinen Vogel passt. Ich teile z.B. einen Weitraube in vier Teile und dieses Viertel verputzen Sie am Stück. Auch Banane wird dann in großen Mengen verspeist. Ich füttere daher schon immer nicht ganz soo viel, weil ich Angst habe, dass sie sich überfressen.

Freiflug gabe es auch schon. Aber Ich habe gemerkt, dass ich nicht alle gleichzeitig fliegen lassen darf. Einer hat einen anderen Vogel gleich so attakiert, dass dieser ein paar Federn lassen musste. Ich halte diese je zu zweit in einem Käfig. Die Paare unter sich vertragen sich. Aber wehe einer vom anderen Paar kommt dazu.

Lustig ist auch dieser Art "Tanz" den Sie aufführen. Sie schlagen mit den Flügeln und singen wie verrückt.

Alles in allem glaube ich schon, dass es Ihnen gut geht. Aber ich habe noch einige Arbeit vor mir, bis Sie sich wiklich an hier gewöhnt haben. Ist halt doch kälter hier und das Futter ist auch anders.

Lg

PS: Was könnten das für Sticks sein? Beigefarben und sieht aus wie Goldfischfutter - nur dünner und kürzer?
 
PS: Was könnten das für Sticks sein? Beigefarben und sieht aus wie Goldfischfutter - nur dünner und kürzer?
Aus den Threads die ich "drüben" gelesen habe und was Shanlung hier schrieb, könnten es Presslinge für Küken sein. Nicht für Hühner! Also für deren Junge. Diese sollen extrem hochwertig sein, nur eine kurzes Haltbarkeitsdatum. Stell doch mal ein Bild rein und leg einen Zentimetermaß dazu wegen der Größe.
Das sich die Männchen evtl. auch die Weibchen bekämpfen ist "normal". Meine Vögel leben in Boxen, da kann ich beim Freiflug der erwachsenen Vögel das jeweils andere Paar mit Tüchern Frontal abhängen. Dann gibt es keinen Zoff. Ansonsten hängen sie am Gitter und Zoffen sich. Versuchs mal so, ob das bei dir geht. Ach ja, an die Decke denken, also von oben drauf darf auch kein Blickkontakt sein :D
 
Thema: Import von Kutilang aus Indonesien

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
775
Uwe H.
U
P
Antworten
30
Aufrufe
3.822
Heliman
H
Sina
Antworten
3
Aufrufe
1.522
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben