Rabenkrähenfachmann gesucht

Diskutiere Rabenkrähenfachmann gesucht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Also... Ich suche einen Tierarzt der möglichst im Raum KA,ST,LD ist und sich mit Rabenkrähen und speziell verkrüppelten Füßen von den Schwarzen...
R

Rabenaas

Guest
Also...

Ich suche einen Tierarzt der möglichst im Raum KA,ST,LD ist und sich mit Rabenkrähen und speziell verkrüppelten Füßen von den Schwarzen Geiern auskennt!!!
Die Verkrüppelung ist physiologisch bedingt.

Hanna:?
 
Hallo Hanna,

einen Tierarzt in der Gegend kenne ich leider nicht.
Wir hatten auch schon öfters solche Rabenvögel mit verkrüppelten Füßen.
Was Du versuchen kannst, ist einen "Schuh" zu basteln: ein Stück Pappe zurechtschneiden und so unter dem Fuß festkleben, dass die Zehen in richtiger Stellung sind. Nach ein paar Wochen kannst Du den Schuh lösen und dann Greiftraining machen: Immer mit einem Stock unter den Fuß gehen, so dass er richtig greifen lernt.
Aber Du mußt darauf achten, dass der Vogel den gesunden Fuß weiterhin richtig belastet. Oft entsteht sonst eine Fehlhaltung am vorher gesunden Fuß.

Meines Wissens gibt es nicht viele andere Möglichkeiten. :(

Ich wünsche der Krähe viel Glück!!!

Dagmar
 
Bei Altvögeln mit gekrümmte Zehen wird nicht mehr geheilt; Bei Jungvögeln möglich ja.
 
Die Möglichkeit hört sich recht gut an!!
" Krakra" ist halt schon 2,5 Jahre alt.Die Verkrüppelung hat sie erst seit nem knappen Jahr!
Der Tierarzt der Uni HD meinte daß es wahrscheins die Verkürzung einer Sehne ist.....Sie hat es an beiden Füßen-das ist das blöde!!!
Weis jemand ein gutes bzw. ein sinnvolles Trainingsprogramm mit dem man dei Füße wenigstens einigermaßen wieder hinbekommt???
Krakra stütz sich beim laufen auf die Ellbogen und bekommt langsam auch Geschwüre/Knoten an den "Laufstellen".....

Ich hab auch schon von den Spezialschuhen gehört-aber man sollte das nur machen wenn es sinnvoll und Erfolgversprechend ist...
Der Vogel soll ja nicht unnötig geplagt werden...

Liebe Grüße Hanna:0-
 
Hallo,

wie ist die Verkrüppelung denn entstanden? Wenn Du so genau ihr Alter bestimmen kannst, lebt sie doch sicherlich schon länger bei Dir? Waren ihre Füße vorher gesund?

An beiden Füßen, das ist schwierig!

ERfolgversprechend ist ein Schuh natürlich nur, wenn man ihn sofort anbringt. Man hätte sofort handeln müssen, nun scheint es mir zu spät zu sein. Einzig sinnvoll ist nun, mit ihm Greifübungen zu machen.

Dagmar
 
Krakra hab ich vom Tierheim mitgenommen und meine Mutter hat sie groß gezogen...Daher kann ich genau sagen wie alt sie ist....

Sie bekommt das richtige Futter,hatte wie gesagt bis vor nem halben Jahr keine Schwierigkeiten!!!Meine Meinung ist daß es mit dem Bruch als baby zu tun Hat!!!
Sie war zu der Zeit aber in Behandlung und der Bruch ist schnell und gut verheilt...
Die verkrüppelung begann recht schnell und verschlechterte sich rasch!Ich hatte zu Beginn niemand der mir sagen konnte was los war...
Es wurde ärger-doch Krakra hatte keine sichtlichen Schmerzen...
Und vor drei Wochen sagte mir der Tierarzt daß es eine angewachsene oder verklebte Sehne sein könnte!!!
Operieren will er sie nicht- er meinte die Sehne durchtrennen bringt nichts....
Logischerweise wachsen die Krallen schief und viel zu schnell....müssen sie halt ständig im Auge behalten...und schneiden!!!

Ich bin bereit alles zu versuchen um ihr die alte Lebensqualität wieder zu geben!!!

Hanna:(
 
Thema: Rabenkrähenfachmann gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben